Saturnmitarbeiter wird zum White Knight

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast TDJM

Hallo Liebe Community,

ich weiß, dass diese Frage jetzt im Nachhinein nichtmehr zielführend ist und mir die Antwort in diesem Fall auch nicht viel bringt.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie ich das nächste Mal mit so einer Situation umgehen kann.

Vielleicht hatte der Saturnmitarbeiter auch recht und eine Frau an ihrem Arbeitsplatz ansprechen geht nicht klar. Das ist in meinen Augen allerdings nur ein Excuse, weil manche denken, dann eher eine Abfuhr zu kassieren, da es der Frau evtl unangenehm sein könnte, vor ihren Kollegen angesprochen zu werden.

Naja, dann kann sie mir ja auch gerne aus Scham einen Korb geben, was soll ich schon machen? Den Laden auseinandernehmen? :D Oder deshalb nie wieder bei Saturn einkaufen? :D

Ok genug Hirnwichserei, zur Situation:

Ich, vor kurzem, im Saturn meiner Wahl. Dritte Etage. Da gibt es so eine Tür zu einem Büroraum, in dem anscheinend keine Verkäufer sitzen, sondern Leute aus der Verwaltung, Marketing, Einkauf, was weiß ich... Auf jeden Fall Leute mit schicken Blazern.

Da seh ich eine hübsche junge Dame im Blazer hinlaufen, sie macht grad die Tür auf. Ich denke "Ok, sie arbeitet grade, EGAL trotzdem ansprechen!"

Das Büro in das ich durch die geöffnete Tür sehen kann scheint auch leer zu sein, also nicht viel Social Pressure für beide.

Ich sag also zu ihr " Hey warte mal!"

Sie guckt mich etwas verwundert an, ich schätze mal sie wird im Saturn nicht oft angesprochen und antwortet etwas in die Richtung " Ähm...Wie kann ich Ihnen helfen?"

Ich " Alles gut, ich hab dich nicht für eine Verkäuferin gehalten. Als was arbeitest du hier?"

Vllt etwas creepy von mir, egal.

Auf jedenfall kommt in dem Moment blitzschnell ein Lulatsch mit pinkem Hemd und Jackett von irgendwo aus der Abteilung dazwischen und stellt sich in die Tür.

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

"Fragen Sie einfach mich."

"Vielen Dank, aber ich wollte echt mit der Dame reden"

"Worum geht es denn?"

Ok, da hab ich keine Ahnung gehabt und einfach mal gesagt "Ich wollte sie nach ihrer Handynummer fragen"

Das fand er überhaupt nicht lustig, schüttelte den Kopf, ging ins Büro und knallte die Tür dabei zu.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Alphaverhalten von ihm war, oder ob er einfach nur den White Knight spielen wollte. Vllt haut er die Kleine auch selbst weg und will nicht teilen...

Ich war in dem Fall definitiv nicht der Alpha.

Also: Wie in einer solchen oder ähnlichen Situation vorgehen?

EDIT: Bevor das jemand falsch versteht, ich bin NICHT ins Büro gegangen, sondern hab sie davor gestoppt, sodass sie vor der offenen Tür stand und ich außerhalb, d.h. noch in der Abteilung! Danke an Whitning für den Hinweis ;)

bearbeitet von Bastidelic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da seh ich eine hübsche junge Dame im Blazer hinlaufen, sie macht grad die Tür auf. Ich denke "Ok, sie arbeitet grade, EGAL trotzdem ansprechen!"

Das Büro in das ich durch die geöffnete Tür sehen kann scheint auch leer zu sein, also nicht viel Social Pressure für beide.

Ich sag also zu ihr " Hey warte mal!"

Sie guckt mich etwas verwundert an, ich schätze mal sie wird im Saturn nicht oft angesprochen und antwortet etwas in die Richtung " Ähm...Wie kann ich Ihnen helfen?"

Ich " Alles gut, ich hab dich nicht für eine Verkäuferin gehalten. Als was arbeitest du hier?"

Gut erkannt - in vielen Jobs hat solcher Small Talk einfach keinen Platz weil er anders als in einer Bäckerei, einer Bar oder einem Kaufhaus nicht wirtschaftlich für ein Unternehmen ist. Wäre die Frau meinetwegen sichtbar auf dem Weg in die Mittagspause, Raucherpause hätten deine Chancen besser gestanden. So brauchst in so einer Situation meist neben einem angemessenen Auftreten ohne direktes Duzen zumindestens einen vorgeschobenen seriösen Grund als Einstieg.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast TDJM

Akzeptieren, daß Du in dem Bereich NICHTS zu suchen hast, und Dich verzischen. Ansonsten wirst Du nämlich von der hauseigenen Security rausgeworfen und kriegst Hausverbot. Wäre ich an Stelle des Typen gewesen, hätte ich Dich auch rausgeworfen, und das hat nichts mit der Tussi zu tun.

Manchen Leuten grillt PU echt so dermaßen das Hirn weg, daß nicht einmal mehr grundlegendes Sozialverhalten funktioniert, sondern nur noch mit den Eiern gedacht wird. Mann mann mann.

Danke für deine Antwort.

Also erstmal muss ich dich beruhigen. Ich bin der Frau NICHT ins Büro hinterhergelaufen. Das wäre echt ziemlich strange gewesen.

Ich war mir halt nicht sicher obs klargeht, aber viele (vor allem Anfänger) kennen das ja sicherlich, dass man sich fragt "Ohh... ist das jetzt ok die da anzusprechen, weil..." und meistens denkt man sich im Nachhinein dann ja "Ok, warum hab ich das jetzt nicht gemacht?" Also dass es eigentlich nur eine Ausrede aus dem eigenen Unterbewusstsein war.

Deshalb wollte ich lieber machen statt nachzudenken.

Warum ich mir deshalb jetzt Gedanken über mein Sozialverhalten machen sollte, wird mir nicht ganz klar. Ich schätze du bist davon ausgegangen, dass ich ins Büro gelaufen bin.

Wüsste auch nicht welche Hausregel ich dann gebrochen haben könnte. Und wenn jetzt "Belästigung" kommt, dann ist doch Streetgame genauso Belästigung, oder?

Außerdem kein Grund fies zu werden. Stell dir vor ich nehm das jetzt persönlich und trau mich nichtmehr Girls anzusprechen, weil die vllt was anderes zu tun haben oder ich nicht grad in der Fussgängerzone bin...

Da seh ich eine hübsche junge Dame im Blazer hinlaufen, sie macht grad die Tür auf. Ich denke "Ok, sie arbeitet grade, EGAL trotzdem ansprechen!"

Das Büro in das ich durch die geöffnete Tür sehen kann scheint auch leer zu sein, also nicht viel Social Pressure für beide.

Ich sag also zu ihr " Hey warte mal!"

Sie guckt mich etwas verwundert an, ich schätze mal sie wird im Saturn nicht oft angesprochen und antwortet etwas in die Richtung " Ähm...Wie kann ich Ihnen helfen?"

Ich " Alles gut, ich hab dich nicht für eine Verkäuferin gehalten. Als was arbeitest du hier?"

Gut erkannt - in vielen Jobs hat solcher Small Talk einfach keinen Platz weil er anders als in einer Bäckerei, einer Bar oder einem Kaufhaus nicht wirtschaftlich für ein Unternehmen ist. Wäre die Frau meinetwegen sichtbar auf dem Weg in die Mittagspause, Raucherpause hätten deine Chancen besser gestanden. So brauchst in so einer Situation meist neben einem angemessenen Auftreten ohne direktes Duzen zumindestens einen vorgeschobenen seriösen Grund als Einstieg.

Okay, das bringt mich schonmal weiter.

War halt sehr spontan, wie eigentlich immer, wenn man zufällig eine unbekannte Frau sieht, die einem gefällt.

Ich werd mir mal was ausdenken und falls ich nochmal in die Situation komme, hab ich dann was angemessenes parat ;)

Dann bleibt die Frage: Wie geh ich mit dem Mitarbeiter um? Ein angeregtes Gespräch über den angemessenen Grund anstoßen? Oder hab ich dann einfach verloren, wenn das Mädel nicht direkt attracted ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hatte ich mit dem Büro in der Tat mißverstanden, zumal sie ja dann offensichtlich im Büro am Ende gewesen sein mußte, er ging rein, folglich wirkte das auf so, als wenn Du da in der Tür standest und reingeredet hättest.

Dennoch, diese Leute sind nicht für den Kundenkontakt da, und für den Typen wird es in etwa so gewirkt haben wie "irgendn nerviger Typ brabbelt rum und hält die Leute von der Arbeit ab", und seine offensichtliche Problemlösung war "Wenn der Typ kein geschäftliches Anliegen hat, soll er abhauen". Gut möglich, daß er z.B. ihr Chef war, und als Chef toleriert er das logischerweise nicht. Bedenke, daß es in vielen Firmen schon sehr ungern gesehen wird, wenn man in der Arbeitszeit auch nur privat am Handy spricht.

Zum Kundenkontakt sind bei Saturn ausschließlich die Verkäufer da, und wenn es irgendein Anliegen gibt, das die Verkäufer nicht direkt mit dem Kunden klären können, gehen die Verkäufer ins Büro und reden da mit jemandem, der was entscheiden kann - weiß ich aus Erfahrung. Die Büroleute schotten sich gezielt vom Endkunden ab.

Bedenke außerdem, daß Taskwechsel bei Menschen beachtlich Zeit kosten, das kann durchaus 15 Minuten kosten, je nach Job. Wenn die da was zu tun hatten, ist er natürlich sauer, daß Du da effektiv weitaus mehr Zeit kostest als das kurze Gespräch gedauert hat, und das hätte sich mit wachsender Gesprächsdauer auch noch verschlimmert. Deswegen ist schnelles Abwürgen da das Mittel der Wahl.

Mit dem Mitarbeiter reden? Geht nur, wenn Du ein geschäftliches Anliegen hast, ansonsten ist das Gespräch wie gesehen sofort zuende. Wenn Du ein geschäftliches Anliegen hast, dann brauchst Du aber auch noch einen Grund, wieso Du das unbedingt mit ihr und nicht mit ihm klären mußt. Genau deswegen ist seine Eröffnung durchaus geschickt gewesen, weil schon klar ist, daß Du mit einem tatsächlich geschäftlichen Grund mit irgendwem von denen hättest reden können. Zugleich hat er sich eine Hintertür offengehalten, keinen Kunden mit legitimem Grund abzuweisen, was ihm möglicherweise selber Ärger eingebracht hätte.

Wen Du ansprechen kannst, sind Verkäuferinnen und Kassiererinnen, jedenfalls sofern nicht gerade wirklich viel los ist. Ansonsten stehen die auch unter Leistungsdruck, was für ein nicht-geschäftliches Gespräch schlecht ist, weil ihr primäres Anliegen dann ist, das Gespräch zügig zu absolvieren, und das erschwert das Einhaken natürlich. Der andere Tip mit Mittags- oder Raucherpause war auch gut, dann hättest Du tatsächlich nur noch ein Problem, wenn seine Motivation wirklich White Knight gewesen wäre, oder wenn er ihr Macker gewesen wäre. Dann mußt Du Dir nur noch was einfallen lassen, wie Du sie abwartest, ohne daß es creepy rumkommt (quasi als Auflauern).

Fußgängerzone ist wieder was ganz anderes, weil es da natürlich AUCH belästigend wirken kann, falls Du gerade in einer übermäßig PU-verstrahlten Gegend bist (kam auch schon in Parallelthreads, daß man dann direkt "schon wieder so ein Pickup-Kram" oder so zu hören kriegen kann), aber mehr als "laß mich in Ruhe" und weitergehen wird ne Frau da nicht machen können. Außerdem wird sie zumindest nicht gezielt durch Firmenrichtlinien von Dir abgeschirmt und steht auch nicht unter Leistungsdruck.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Sein Frame ist in etwa, ich bin hier Mitarbeiter u. du hast hier nichts zu melden. Den Frame gilt es mit Dreistigkeit zu sprengen. Das HB wird dir wegen der sozialen Konditionierung zwar nicht die Nummer vor den AUgen der Kollegen geben aber immerhin hast du was zu lachen u. behältst deinen Stolz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Sein Frame ist in etwa, ich bin hier Mitarbeiter u. du hast hier nichts zu melden. Den Frame gilt es mit Dreistigkeit zu sprengen. Das HB wird dir wegen der sozialen Konditionierung zwar nicht die Nummer vor den AUgen der Kollegen geben aber immerhin hast du was zu lachen u. behältst deinen Stolz.

Denkst du nach, bevor du schreibst? Glaubst du wirklich, damit setzt du dich gegen ihn durch? Er lacht über dich und schmeißt dich einfach raus, bevor du sie nach dem Namen fragen kannst. Und du kannst NICHTS dagegen machen, da er Hausrecht hat. Man muss zu potenziellen Kunden freundlich sein, aber wenn er es übertreibt, dann ist es nicht mehr lustig und er fliegt hochkant raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast TDJM

@FraSkogen: Das war mal ein sehr aufschlussreicher Post!

An das meiste was du da grad geschrieben hast, habe ich echt garnicht gedacht. Macht natürlich Sinn.

Vielleicht bin ich da doch zu sehr auf mich selbst fixiert.

Fußgängerzone ist wieder was ganz anderes, weil es da natürlich AUCH belästigend wirken kann, falls Du gerade in einer übermäßig PU-verstrahlten Gegend bist (kam auch schon in Parallelthreads, daß man dann direkt "schon wieder so ein Pickup-Kram" oder so zu hören kriegen kann), aber mehr als "laß mich in Ruhe" und weitergehen wird ne Frau da nicht machen können. Außerdem wird sie zumindest nicht gezielt durch Firmenrichtlinien von Dir abgeschirmt und steht auch nicht unter Leistungsdruck.

Ich muss sagen, das hatte ich noch nie. Und ich kann es mir, solage man direct anspricht und keine bekannten Routinen benutzt auch nicht wirklich vorstellen.

Wir haben das mal provoziert, indem wir einfach beim Daygame in Sets vom Wing gegangen sind und gesagt haben: "Hey du bist doch der Typ von Youtube, der immer Frauen anspricht". Aber selbst da haben wir nie erlebt, dass die Frauen irgendwas im Sinne von PickUp oder etwas negatives gesagt haben.

Ist zwar nicht so witzig für den Wing, aber damit muss er dann halt auch lernen umzugehen ;)

bearbeitet von Bastidelic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das hatte ich noch nie.

Ich hab das parallel schonmal erzählt, wie meine LTR (allein unterwegs) in ner Innenstadt von nem Typen angelabert wurde, der mehr als offensichtlich nach PU roch, im Hintergrund waren noch weitere ähnliche zu sehen. Der wollte angeblich ne Umfrage machen, das war sein Opener. Nur hat sie ne gute Beobachtungsgabe und ist nicht blöd, deswegen fiel ihr sofort auf, daß er ein Klemmbrett dabei hatte, aber keinen Stift. Sie hat ihm noch geraten, daß er PU wohl noch ein bißchen üben soll und hat ihn stehenlassen. ^^

Eine offensichtliche Lösung ist es übrigens, nicht gerade so wie der typische aufgestylte PUA auszusehen. Und bei einer PU-aversiven Frau, wenn das Thema aufkommt, unter Verweis auf nen vernichtenden Artikel in der FAZ über PU-Spackos ablästern, das gibt gleich schonmal Rapport. Nur um dann genau das durchzuziehen, allerdings in langsamer und eher comfort-lastig. Dreist, aber erprobt. Dürfte bei kalten Ansprachen wohl scheitern, weil die Eröffnung an sich schon zu offensichtlich ist. Beim Baggern im SC geht es aber. (:

Wir haben das mal provoziert, indem wir einfach beim Daygame in Sets vom Wing gegangen sind und gesagt haben: "Hey du bist doch der Typ von Youtube, der immer Frauen anspricht".

*LOL* Mit solchen Wings braucht man keine AMOGs mehr, ne. (;

Aber selbst da haben wir nie erlebt, dass die Frauen irgendwas im Sinne von PickUp oder etwas negatives gesagt haben.

Kommt halt auch auf die Gegend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Sein Frame ist in etwa, ich bin hier Mitarbeiter u. du hast hier nichts zu melden. Den Frame gilt es mit Dreistigkeit zu sprengen. Das HB wird dir wegen der sozialen Konditionierung zwar nicht die Nummer vor den AUgen der Kollegen geben aber immerhin hast du was zu lachen u. behältst deinen Stolz.

Denkst du nach, bevor du schreibst? Glaubst du wirklich, damit setzt du dich gegen ihn durch? Er lacht über dich und schmeißt dich einfach raus, bevor du sie nach dem Namen fragen kannst. Und du kannst NICHTS dagegen machen, da er Hausrecht hat. Man muss zu potenziellen Kunden freundlich sein, aber wenn er es übertreibt, dann ist es nicht mehr lustig und er fliegt hochkant raus.

Die Frage ist immer welcher Frame ist stärker u. dominiert die Situation. Wenn dein Frame stärker ist, wird er sich schwach fühlen u. die Situation entgleitet ihm, er (der Schwächere) bekommt einen Fluchtreflex. Er wird höchstens die Tür zuknallen um der Situation zu entfliehen.

Bist du zögerlich u. der Spruch ist inkongruent zu deinem Frame wird er deine Schwäche spüren u. eher den Kampf aufnehmen u. dich zurechtweisen weil er weiß dass er damit gegen dich durchkommt.

Glaubst du er macht mit nem Kunden eine Szene, vor anderen Kunden, vor seinen Kollegen? Bei einem schlagfertigen Kunden bei dem er weiß dass er dagegen hält u. ihm den nächsten Spruch vor den Latz knallt? Und wenn er mich anfasst kriegt er vom Kunden eine Backpfeife, vor anderen Kunden u. seinen Kollegen.

Dein Problem ist, DU kannst dir nicht vorstellen, dass DU das abziehst u. damit durchkommst weil dein Frame dafür zu schwach ist.

bearbeitet von Am0rIn0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Framebluff wird so nichts. Er hat Heimvorteil, das allein entscheidet die Sache schon. Der Kaffeebluff reicht da nicht aus. Meine Antwort wäre nur "Du hast drei Sekunden, um zu verschwinden. Danach hilft Dir die Security dabei. Abmarsch!".

Wenn schon Bluff per Frame, dann muß der Bluff auch den Heimvorteil aufbrechen. Eine denkbare Variante wäre, daß Du auf einer Ebene mit seinem Chef (bzw. Chefin) stehst, weil Du den aus dem Studium kennst. Dazu mußt Du dessen Namen kennen und außerdem auch vom Äußeren her passend wirken, d.h. Chefklamotten wie nen Anzug tragen. Sich mit nem Kumpel vom Chef streiten würde seinen Einsatz drastisch erhöhen, sofern er den Bluff schluckt.

Das scheitert nur dann, wenn der Typ selber der Chef der Filiale ist und Du somit nicht mal eben Cheffe noch was hattest fragen wollen können. Aber wenn er der Filialleiter wäre, dann wäre er wahrscheinlich nicht in das Büro der Frau gegangen, sondern hätte sie einbestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgesetzter Framer fliegt immer früher oder später auf, das ist ja wohl klar. Deswegen steht ein "Framebluff" des Kunden im Beispiel gar nicht zur Debatte. Der Kunde ist ein lockerer Typ mit einem flotten Mundwerk, sein Frame ist durch u. durch echt. Äußere Faktoren wie "Heimvorteil", Klamotten spielen da eine untergeordnete Rolle.

Wenn der Mitarbeiter stark genug ist u. sich nicht aus seinem Frame kippen lässt könnte er das natürlich bringen u. dem Kunden wie du meinst DROHEN. Hehe das kann auch nur einem Deutschen einfallen... aber egal drohen lässt er sich nicht, kommt halt wieder ein Spruch wie, "Passt, dann hast du noch ganze 3 Sekunden um mir nen Kaffee zu holen. Jetzt leg mal nen Zahn zu du Schnecke!" Und der Frame steht immer noch u. ne Schippe drauf.

Der Kunde zwingt ihn zu eskalieren oder der Situation zu entfliehen u. deeskalieren. Security holen weil dich ein Kunde gerade verbal in die Tasche steckt? Ich Bitte dich, wie schwach wär das denn. Dann kann er natürlich sagen "Ok Kollege es reicht jetzt, ich ruf jetzt die Security." Dann sagt der Kunde eben "Mach aber schnell, der Kaffee wird sonst kalt." Zack Schachmatt.

Der Mitarbeiter denkt im ersten Moment er ist in der stärkeren Position, er ist es aber nicht wenn der Kunde es drauf anlegt. Der Kunde will hier was kaufen u. der Sachbearbeiter ruft die Security weil er gekränkt ist? Wenn er das wirklich macht u. die Security will den Kunden abführen, macht er halt ein riesen Drama, dass es der ganze Laden mitkriegt, anschließend Beschwerde an den Filialleiter aber direkt. Wenn das nicht reicht Beschwerde eine Instanz höher.

Soweit kommt es aber nicht, weil eben der mit dem schwächeren bzw. gebrochenen Frame vorher den Rückzieher macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Situationen gebe ich auch gerne mal meine Nummer her. Einfach auf ein Stück Papier schreiben zu ihr hingehen " Entschuldigung, ich weiß das du gerade wenig Zeit hast und am arbeiten bist aber ich würde dich gerne kennen lernen (Nummer in die hand drück und weggehen) Aufwand gleich 0

Und wenn so ein Typ dich dann belästigt hast du gleich jemanden den du einen Stift und papier holen lassen kannst!

LG, Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht hatte der Saturnmitarbeiter auch recht und eine Frau an ihrem Arbeitsplatz ansprechen geht nicht klar. Das ist in meinen Augen allerdings nur ein Excuse, weil manche denken, dann eher eine Abfuhr zu kassieren, da es der Frau evtl unangenehm sein könnte, vor ihren Kollegen angesprochen zu werden

Du machst es Dir viel, viel zu kompliziert:

Fucking white knights sind fucking white knights!

Das nächste mal reagierst Du einfach persistent und entschlossen, jedoch nicht aggressiv. (Ausser Du kannst es sicher durchziehen, gibt nix niedrigeres und ekelhafteres als Typen die anderen aus reiner Missgunst das game zerschiessen, in der BRD kriegen die viel zu selten eins auf die Nuss)

/lächeln + /ruhig sprechen +

- "Wer sind sie denn?"

- "Sind sie der Vater?" (<-- superfies, mit negativem Anker ^^)

- "Ich bin nicht ihr Mitarbeiter/Kumpel/Sohn, kümmern sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten." (Sie durch "Du" ersetzen für diss-Bonus, falls typisches Omega-Weichei)

- diss auf Meta-Ebene: "Oh, Du findest sie auch toll? Ja, kein Problem, gleich gehört sie wieder ganz Dir." (<-- der bringt white knights gut in enrage, schlägt bombe ein weil es genau in den Kern trifft der bei Typen meistens dahinter steckt!)

- einfach weiterrreden, den Typen ignorieren

Im übrigen machst Du Dir viel zu viele Gedanken....schlimmstenfalls hast Du ein...*lufthol* Hausverbot im Saturn!!!!!1111

Na, ob Du da jemals drüber hinwegkommen wirst...

Machst Du Frauen klar, schiessen manchmal AMOGs und white knights dazwischen - der bittere Neid halt, der sticht und brennt.

Es gehört dazu, ganz vermeiden kann man es nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Nix gegen dich, aber bei solch einem Spruch würde derjenige so etwas wie "Junge, hast du dein Leben satt?" von mir zu hören bekommen.

@TE

Nachdem ich weiß, dass sie dort arbeitet und auf dem Weg zurück ins Büro ist, würde ich es direct machen.

Zu dem White Knight: "Keine Angst, dauert nur 10 Sekunden."

Zu ihr: "Ich halte dich ungern von der Arbeit ab, aber du machst einen sympathischen Eindruck und ich würde dich gern kennenlernen. Wir können ja mal Nummern tauschen und ich melde mich die Tage mal kurz bei dir."

Und dann ihre Reaktion abwarten. Beim "ja", Handy zücken und Nr. geben lassen. Beim "nein", ihr einen schönen Tag wünschen und abtanzen.

bearbeitet von Riddik76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch war's wert. Hätte die Schlagfertigkeit und Lockerheit an diesem Tag gepasst, hättest Du's so machen können:

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

"Fragen Sie einfach mich."

"Vielen Dank, aber ich wollte echt mit der Dame reden"

"Sie möchten echt, dass ich Sie frage, was ich Ihre Kollegin fragen würde?"

"Ja, ich kann Ihnen sicher weiterhelfen."

"Na gut: möchten Sie mit mir ausgehen?"

C&F wäre das Mittel der Wahl gewesen.

Sehe da kein Problem. Mitarbeiterin hin oder her, wenn man sie nicht lange aufhält, geht das klar.

Anschließend:

Zu ihr: "Ich halte dich ungern von der Arbeit ab, aber du machst einen sympathischen Eindruck und ich würde dich gern kennenlernen. Wir können ja mal Nummern tauschen und ich melde mich die Tage mal kurz bei dir."

Und dann ihre Reaktion abwarten. Beim "ja", Handy zücken und Nr. geben lassen. Beim "nein", ihr einen schönen Tag wünschen und abtanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumm gelaufen. Verloren hast Du noch nichts. Was sollte Dich davon abhalten es nochmal zu versuchen? Oder Du hakst das ganze als Korb bzw. nette Übung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass diese Frage jetzt im Nachhinein nichtmehr zielführend ist und mir die Antwort in diesem Fall auch nicht viel bringt.

Warum sollte sie nicht zielführend sein? Der Sinn von Fragen ist nicht, alles nur erdenkliche für die Zukunft zu wissen, sondern besser aus seinen Erfahrungen zu lernen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt Alphaverhalten von ihm war, oder ob er einfach nur den White Knight spielen wollte. Vllt haut er die Kleine auch selbst weg und will nicht teilen...

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass nichts davon zutrifft und er schlicht den nicht unbegründeten Eindruck hatte, dass du seine Kollegin/Mitarbeiterin belästigst. Immerhin schreibst du ja selber schon, dass dein Verhalten „vielleicht etwas creepy“ war. Das scheint der ein oder andere mit seinen tollen Ideen wohl überlesen zu haben.

Im Übrigen tragen normale Service-Mitarbeiter im Saturn blaue Hemden. Wer dort im pinken Hemd und Jacket unterwegs ist, ist deswegen sehr wahrscheinlich nicht irgendein Hanswurst, der dort nichts zu sagen hat. Auch das sollte der ein oder andere vielleicht mal in seine Überlegungen einfließen lassen.

Ich war in dem Fall definitiv nicht der Alpha.

Ja, das ist das einzige, was sich mit Sicherheit sagen lässt.

Also: Wie in einer solchen oder ähnlichen Situation vorgehen?

Ich würde mich auf die Situationen konzentrieren, die häufiger vorkommen. Frauen ohne Kundenkontakt an ihrem Arbeitsplatz anzusprechen ist ja hoffentlich nicht dein Hauptmodus. Ist schließlich einfach nicht die optimale Umgebung um Frauen kennen zu lernen.

Überambitionierter Service Mitarbeiter...

Da Sie wohl mehr zusagen hat als Mister Security (Auch wenn Mister gaaaaanz Wichtig Security das wohl anders sieht) wäre es gut sie direkt ein wenig zum Schmunzeln zu bringen, sie direkt in ein lockeres gespräch zu verwickelt so das der Security-Typ direkt VON BEIDEN SEITEN als Aggressor wahrgenommen wird...

Das sind Annahmen, die du völlig ohne Grund triffst. Du hast wohl kaum so gute Einblicke in die internen Personalstrukturen und -Hierarchien eines beliebigen Saturnmarktes, dass du alleine auf Grund der hier im Thread gelieferten Beschreibung so was erkennen kannst. Aber nicht nur, weil es ebenso möglich ist, dass der Typ ihr Vorgesetzter war, halte ich von deinem Ratschlag nichts.

Schließlich ist davon auszugehen, dass die beiden (also der Typ und die Frau, die er angesprochen hat), auch in Zukunft täglich miteinander zu tun haben, während Bastidelic in der Situation nichts anderes als irgendein beliebiger daher gelaufener Typ war. Da muss er sie alleine durch seine schiere Präsenz bereits extrem vom Hocker gehauen haben, damit eine realistische Chance besteht, dass sie sich gegen ihren Kollegen wendet.

Bist du der gute und der Security Depp der Böse, so wird sie, wenn sie nicht allzu baff ist, sagen "Du Mister Creepy Security Typ, ist schon okay, geh weiter aufpassen das die Rolltreppe sich fleißig dreht"

Der Spruch ist zwar geil und ab sofort geklaut, aber in der Situation hättest du dich damit nur direkt und unverzüglich komplett ins Aus geschossen.

Ich werd mir mal was ausdenken und falls ich nochmal in die Situation komme, hab ich dann was angemessenes parat ;)

Dann bleibt die Frage: Wie geh ich mit dem Mitarbeiter um? Ein angeregtes Gespräch über den angemessenen Grund anstoßen? Oder hab ich dann einfach verloren, wenn das Mädel nicht direkt attracted ist?

Konzentriere dich lieber auf Situationen, die häufiger vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit wird eher recht gering sein, dass du regelmäßig in vergleichbare Situationen kommst. Aufgrund der besonderen Umgebung Arbeitsplatz lässt sich das auch schlecht verallgemeinern. In der Freizeit oder im Club ist die soziale Dynamik zwischen allen Beteiligten einfach schon von Grund auf anders.

Falls es natürlich dein normaler Modus operandi ist, Frauen an ihrem Arbeitsplatz anzusprechen, mag das anders aussehen. Dann würde ich aber eher diesen Punkt angehen und mich auf die Suche nach geeigneteren Situationen machen. Natürlich muss man sich eine Frau nicht unbedingt entgehen lassen, nur weil sie gerade bei der Arbeit ist. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass das nicht gerade die optimalen Bedingungen für einen erfolgreichen Approach sind und sein Hauptübungsfeld deswegen woanders haben.

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Die Frage ist immer welcher Frame ist stärker u. dominiert die Situation. Wenn dein Frame stärker ist, wird er sich schwach fühlen u. die Situation entgleitet ihm, er (der Schwächere) bekommt einen Fluchtreflex. Er wird höchstens die Tür zuknallen um der Situation zu entfliehen.

Bist du zögerlich u. der Spruch ist inkongruent zu deinem Frame wird er deine Schwäche spüren u. eher den Kampf aufnehmen u. dich zurechtweisen weil er weiß dass er damit gegen dich durchkommt.

Glaubst du er macht mit nem Kunden eine Szene, vor anderen Kunden, vor seinen Kollegen? Bei einem schlagfertigen Kunden bei dem er weiß dass er dagegen hält u. ihm den nächsten Spruch vor den Latz knallt? Und wenn er mich anfasst kriegt er vom Kunden eine Backpfeife, vor anderen Kunden u. seinen Kollegen.

Dein Problem ist, DU kannst dir nicht vorstellen, dass DU das abziehst u. damit durchkommst weil dein Frame dafür zu schwach ist.

In solchen Situationen gebe ich auch gerne mal meine Nummer her. Einfach auf ein Stück Papier schreiben zu ihr hingehen " Entschuldigung, ich weiß das du gerade wenig Zeit hast und am arbeiten bist aber ich würde dich gerne kennen lernen (Nummer in die hand drück und weggehen) Aufwand gleich 0

Und wenn so ein Typ dich dann belästigt hast du gleich jemanden den du einen Stift und papier holen lassen kannst!

/lächeln + /ruhig sprechen +

- "Wer sind sie denn?"

- "Sind sie der Vater?" (<-- superfies, mit negativem Anker ^^)

- "Ich bin nicht ihr Mitarbeiter/Kumpel/Sohn, kümmern sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten." (Sie durch "Du" ersetzen für diss-Bonus, falls typisches Omega-Weichei)

- diss auf Meta-Ebene: "Oh, Du findest sie auch toll? Ja, kein Problem, gleich gehört sie wieder ganz Dir." (<-- der bringt white knights gut in enrage, schlägt bombe ein weil es genau in den Kern trifft der bei Typen meistens dahinter steckt!)

- einfach weiterrreden, den Typen ignorieren

Echt amüsant, in welcher Traumwelt ihr lebt.

Ein Versuch war's wert. Hätte die Schlagfertigkeit und Lockerheit an diesem Tag gepasst, hättest Du's so machen können:

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

"Fragen Sie einfach mich."

"Vielen Dank, aber ich wollte echt mit der Dame reden"

"Sie möchten echt, dass ich Sie frage, was ich Ihre Kollegin fragen würde?"

"Ja, ich kann Ihnen sicher weiterhelfen."

"Na gut: möchten Sie mit mir ausgehen?"

...

Das ist der einzige sinnvolle Ratschlag in diesem Thread.

Alle anderen Antworter sollten sich noch mal mit den absoluten Grundlagen beschäftigen, wie man mit AMOGs umgeht. Das Stichwort für Erfolg heißt dabei „entwaffnen“. Wer anfängt, Statuskämpfe anzufangen hat schon verloren. Versuchen sich zu profilieren, indem man den AMOG runtermacht ist einfach eine saudämliche Idee.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Echt amüsant, in welcher Traumwelt ihr lebt.

So lange diese "Traumwelt" zu den Ergebnissen in der physischen Realität führt die ich begehre - ist es mir gerade mal völlig egal, ob diese "Träume" nun richtig oder falsch, gut oder böse oder sonst irgendwas auf der Welt sind.

Wer anfängt, Statuskämpfe anzufangen hat schon verloren. Versuchen sich zu profilieren, indem man den AMOG runtermacht ist einfach eine saudämliche Idee.

AMOG != white knight.

Äusserliches Verhalten mag ähnlich oder sogar identisch sein - es sind aber zwei grundverschiedenen Dinge.

white knights sind schwach - drüberdominieren = schnelle Elimination des Störfaktors.

AMOGs werden eher die ganze Situation in die Luft jagen (womit der Flirt versaut ist, da Stimmung = weg). Nicht umsonst liegt der Begriff phonetisch nahe an "amok", auch wenn das Wort ganz andere Wurzeln hat.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann ich Ihnen weiterhelfen" fragt er mich.

"Nee, ich wollte mit der Dame reden"

Nie rechtfertigen u. seinen Frame einfach mit nem lockeren Spruch ins Lächerliche ziehen, z.B. "Ja, hol mir u. der Dame mal einen Kaffee, aber zack zack.", dann von ihm abwenden u. sie nach ihrem Namen fragen.

Nix gegen dich, aber bei solch einem Spruch würde derjenige so etwas wie "Junge, hast du dein Leben satt?" von mir zu hören bekommen.

Ist zwar alphalike, aber damit verlierst du, denn was willst du machen wenn der Kunde noch ne Schippe drauflegt um dich weiter zu provozieren? Wenn du ihm eine knallst bist du deinen Job los.

Und mal im Ernst, würdest du aufspringen wenn deine Kollegin angesprochen wird u. den vermeintlichen Retter in der Not spielen? White Knights sind waschechte AFC's u. deren Frames sind so weich wie Sahne.

Die Frage ist warum mischt er sich überhaupt ein? Ganz klar, weil er dich den Kunden, als Bedrohung sieht weil er selbst auf die Kollegin steht, er sieht dich als Bedrohung weil er sich selbst für nicht wertig genug hält u. befürchtet dass deine Masche zieht weil du Eier zeigst. Deswegen will er deine Aktion sabotieren. Da ist es nur angemessen ihn wegzupusten.

Im Übrigen tragen normale Service-Mitarbeiter im Saturn blaue Hemden. Wer dort im pinken Hemd und Jacket unterwegs ist, ist deswegen sehr wahrscheinlich nicht irgendein Hanswurst, der dort nichts zu sagen hat. Auch das sollte der ein oder andere vielleicht mal in seine Überlegungen einfließen lassen.

Da lässt sich aber jemand von Kleidung sehr beeindrucken... Für mich klingt das Outfit eher nach schwulem o. zumindest metrosexuellem Sachbearbeiter der sich die Arme u. Beine rasiert, selbst wenn es ein Team o. Filialleiter wäre (was man nicht wissen kann), ist mir das Schnuppe, denn der stärkere Frame gewinnt, immer. Was interessiert mich ein Filialleiter, er ist nicht mein Vorgesetzter sondern in der Situation ein kleinlicher Scheißer der mir die Tour vermasseln will, er hat mir nichts zu sagen u. das mach ich ihm klar.

Wenn du dich von pinkem Hemd u. Jacket beeindrucken lässt, bitte sehr.

bearbeitet von Am0rIn0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.