Warum erzeugen manche Frauen eine starke Abhängigkeit?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Warum erzeugen manche Frauen bei Männern so ein starkes Abhängigkeitsgefühl?

Mit was hängt das zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Das hängt damit zusammen, dass Männer sich oft nach Dingen sehnen, die sie selbst nicht haben bzw. sind. Man wählt dann unbewusst Frauen aus, die diese begehrenswerten Eigenschaften besitzen und ausstrahlen und erzeugt so ein starkes Abhängigkeitsgefühl.

Das Ziel, das man als Mann haben sollte, ist nun, nicht dieser Abhängigkeit zu verfallen. Dies lässt sich beispielsweise durch einen interessanten Lebenstil erreichen. Man hat ein Bild von sich im Kopf, das vielleicht nicht das beste ist, man will besser, schöner, ... sein. Dazu muss man an sich arbeiten, und viel wichtiger ist noch, mit sich selbst im Reinen zu sein. Dinge, die nicht zu ändern sind, soll man akzeptieren und nicht in anderen Personen suchen.

nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten, dennoch hab ich was dazu anzumerken.

@Luke & nils: Selbstwertgefühl hatte ich bis zu dem Zeitpunkt als ich die Frau kennenlernte, auch an eigenen Interessen mangelte es mir nicht.

Als ich sie vor 7 Monaten kennenlernte ging´s auch noch, jedoch seit ungefähr 4 Monaten zieht mich das extrem runter weil´s ein andauerndes Hin und Her is!

Vor 3 Wochen hab ich wieder angefangen was für mich zu tun, mein "altes Ich" zu rekonstruieren - geh ins Fitnessstudio, viel spazieren und mach die Dinge die ich vernachlässigt habe.

Wie gesagt schleicht sich diese Abhängigkeit immer wieder in Form von Gedanken ein, mir geht´s dann auch nicht wirklich gut dabei - wird aber je länger kein Kontakt is´ immer besser!

Ich frag´mich auch ob die das bewusst machen oder unbewusst ..

Sie hat(te) während der ersten Treffen extrem niederen Selbstwert muss ich dazu sagen. (redete nicht viel, wich meinen Blicken aus).

Sie hält den Kontakt immer (wieder) aufrecht, auch wenn ich sage, dass mir das nicht gut tut und ich das nicht will!

In der Theorie weiß ich ganz genau was ich falsch mache bzw. zu tun ist, in der Umsetzung hab ich so manche Probleme damit, da ich nicht ehrlich zu mir selbst noch

konsequent genug bin. Habe mich zu sehr auf "das Eine" fixiert und als ich anfing wieder Sachen für mich zu tun kam von ihr extremer Kontakt, SMS sie wolle

das ich wieder "ihr alter Mensch" werde bzw. schaut sie immer wieder vorbei bei mir!

Sie nimmt sich jetzt eine Auszeit (Urlaub), das tut ihr und mir gut damit ein wenig Abstand in die Sache kommt.

Allerdings denke ich nicht das Abstand (in dieser Sache) langfristig etwas hilft!

Das Komische ist wie gesagt, dass ich bevor ich sie kennenlernte mir selbst sehr bewusst war und ganz genau wusste was ich will - und was eben nicht!

Doch auf einmal hat sich alles umgekehrt … und ich komm nicht dahinter wieso das so ist.

Liegt´s an der Konstellation zweier Menschen, einer zieht den anderen runter, bzw. lässt sich runterziehen oder ist es sogar DIE echte LIEBE??

(fühlt sich Liebe so an - muss Liebe so weh tun?)

Grüße, PU_One

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag´mich auch ob die das bewusst machen oder unbewusst ..

Sie hat(te) während der ersten Treffen extrem niederen Selbstwert muss ich dazu sagen. (redete nicht viel, wich meinen Blicken aus).

Sie hält den Kontakt immer (wieder) aufrecht, auch wenn ich sage, dass mir das nicht gut tut und ich das nicht will!

Das Komische ist wie gesagt, dass ich bevor ich sie kennenlernte mir selbst sehr bewusst war und ganz genau wusste was ich will - und was eben nicht!

Liegt´s an der Konstellation zweier Menschen, einer zieht den anderen runter, bzw. lässt sich runterziehen oder ist es sogar DIE echte LIEBE??

Du machst sie für deine Schwierigkeiten verantwortlich und bescheisst dich selbst. Wenn du weiterkommen willst dann steh zu deinen Problemen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhängigkeit entsteht in dir. Du erzeugst sie selber, indem du deinen Selbstwert runterschraubst oder den Wert der Frau zu hoch ansetzt. Wenn eins der Beiden Fälle nicht wäre, würde keine Abhängigkeit oder Verletzung entstehen, dir wären auch Körbe egal. Es gibt Frauen die da gerne nachhelfen damit Abhängigkeit entsteht und dein Selbstwert runter geht. Speziell narzisstische Persönlichkeiten (bzw. Attention-Whores). Sie gaukeln dir z.B. Interesse vor, spielen push&pull, lügen, flaken mit Ausreden und versprechen dir trotzdem noch ein Treffen um dich in Hoffnung zu lassen. Darüber hinaus versuchen sie Eifersucht zu erzeugen und das kann auch sehr heftig sein. Z.B. sie macht sich an deine Freunde ran und zwar ab dem Zeitpunkt wo sie merkt, dass sie dir nicht egal ist. Eine gesunde Frau macht sowas natürlich nicht, gibt dir einfach ein "Nein" und gut ist. Eine kranke Frau will Aufmerksamkeit von dir und sammelt viele Orbiter, wie auch dich und das schafft sie indem sie dich abhängig macht, wie auch all die anderen. Einfach ausgedrückt machen sie das um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen, sie sind psychopathisch, da es ihnen bewusst ist, dass ihre Spielchen auf Kosten (Psyche) anderer gehen. Sie kennen jedoch keine Grenzen um ihre Ziele zu erreichen... double Binds sind bei ihnen an der Tagesordnung.

Meide am besten solche Frauen. Ich habe gemerkt, dass bei mir eine OneItIs speziell bei Drama-Queens oder Attention-Whores entstand. So naiv wie man am Anfang noch ist, redet man sich vieles ein was die Frau hat und wird dann durch ihr Verhalten verletzt. Wenn du verletzt wirst solltest du mit Wut reagieren (nicht bei ihr ausleben sondern...). Schreib alle negativen Sachen über die Frau auf und lese sie wenn du an sie denkst, dann verschwindet auch mit der Zeit die Rosa-Brille und man kann die Frau getrost in die Tonne hauen. Der nächste Schritt wäre es einfach es zu so einer Abhängigkeit gar nicht erst kommen zu lassen indem man sein Selbstwertgefühl aufbaut. Übrigens ziehen Menschen mit niedrigen Selbstwert, solche Energiesauer an, weil sie viel zu geben haben. Und diese Energievampire testen dich, ob du einen beschissenen Selbstwert hast. Rennst du ihr hinterher, dann bist du bestens dafür geeignet.

bearbeitet von PoketRocket
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mondmann: Du meinst sie spiegelt mir meine Defizite!

Dann frag ich mich allerdings, was und vor allem warum wir dann zusammen gefunden haben - doch nicht nur etwa deswegen?

Um zu meinen Problemen zu stehen muss ich sie allerdings erst einmal kennen damit ich weiß wo ich ansetzen muss .. deswegen hab ich mich hier angemeldet,

um weitere Feedbacks zu kriegen bzw. ob ich da auf dem Holzweg bin bisher!

@pocketrocket: in einigen Dingen geb ich dir recht. Was hilft ist Abstand, um mit sich selbst wieder klarzukommen, aber vor allem aus meinen

gemachten Fehlern lernen und beim nächsten Mal gar nicht so weit kommen lassen.

Und Scheisse zieht Scheisse an - das ist klar, nur wusste ich das vorher nicht dass ICH das verursache!

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das auch mit der ambivalenten Bindung aus der Bindungstheorie nach Mary Ainsworth erklären?

Also eine zu hohe Bindung und niedrige bis gar keine Exploration (im Sinne "es gibt auch was anderes").

Der Tipp mit Pia Mellody ist auch sehr gut und vor allem (für mich) recht schlüssig!

Es tut sehr weh eigene Fehler einzugestehen!!

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist dieses "fehlender Selbstwert"-gequatsche absoluter Blödsinn. Es gibt Typen mit großen Selbstwertgefühl, die trotzdem extrem abhängig von einer Frau werden.

Ich denke, erstens ist es vom Typ Mann abhängig. Der eine neigt eher dazu, der andere weniger. Und das hat nichts mit Selbstwert zu tun. Ich denke, es ist einfach im Typ verankert.

Und dann hängt es natürlich von der Frau ab. Manche Frauen haben eingach ein Game, mit dem sie Männer um den Finger wickeln. Da ist zB viel push und pull dabei + Gameelemente, auf die der Typ Mann eben besonders anspricht. Habe es selbst gesehen bei einem guten Kumpel (mit viel Selbstwertgefühl) !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kernassi: Da magst du recht haben.

Auf dieses ganze "game sie doch" und "fick sie einfach" hab ich nicht lange Bock, da mir da selbst die Lust dabei vergeht

weil ich mich dazu zu sehr verstellen muss.

Sie hat ihre Familie mit 2 kleinen Kindern und Ex im Stich gelassen, was mir zeigt dass ICH wesentlich stärker bin da ich mein Leben im Griff hab,

obwohl ich die Schuld die ganze Zeit bei mir gesucht bzw. geglaubt hab ich wäre derjenige der das nicht hat!

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist DAS das Ziel, neben jemandem zu sitzen und dabei so tun zu müssen als wäre einem derjenige egal, nur weil ich durch das mehr Aufmerksamkeit bekomme wobei ich eigentlich nur

die falsche Frau kennengelernt hab?

Manche werden das mit Sicherheit als Frust empfinden warum man wieder "reingefallen" ist aber so lange man sich selbst treu bleibt kann ich zumindest für mich nichts falsch machen!

Das ist auch eine Form von Selbstbewusst, nämlich das man zu sich selbst steht aber/und seine eigenen (gemachten) Fehler einsieht und daraus lernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist DAS das Ziel, neben jemandem zu sitzen und dabei so tun zu müssen als wäre einem derjenige egal

Nein ich würde das so fomulieren, es ist das Ziel unabhängig davon zu werden wie sich andere Menschen gegenüber dir verhalten,

deinen Selbstwert nicht daraus zu beziehen ob dich andere Leute mögen, unabhängig von der Meinung anderer zu sein.

Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen und nicht die Schuld bei anderen zu Suchen.

Kurz gesagt ist aus meiner Sicht das Ziel nicht von anderen etwas bekommen zu wollen, sondern etwas zu geben.

Das heisst jedoch ganz und gar nicht neben jemanden zu sitzen und so zu tun ob er einem egal ist,

sondern einfach zu sagen es ist nicht so wichtig ob derjenige mich mag wie er sich gegenüber mir verhält etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum erzeugen manche Frauen bei Männern so ein starkes Abhängigkeitsgefühl?

Quelle? Begründung?

Ich bezweifele, dass die Frauen das tun.

Es sind die Typen, die sich abhängig machen. Begriff Oneitis ist bekannt? Typ hat kleines Ego und will es pushen, geht mit fettem Penthouse, geilem flachen Wagen oder einer hübschen Frau. Für die beiden erstgenannten sache fehlt die Kohle, aber ne schöne Frau, die läuft doch einfach rum, ist kostenlos und man kann ihr doch sagen, dass man sie toll findet und mit ihr ne Beziehung will. Dass die dann keinen Bock hat, als Egokrücke herzuhalten, ist ja wohl logisch. Hätten eine Wohnung und ein Aston Martin übrigens auch nicht, wenn sie Gefühle hätten.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach bzw. trotz Jahren mit PU:

Nein, ich denke auch nicht, dass sich das so simpel "ausschliesslich" an fehlendem Selbstwertgefühl der Typen festmachen lässt.

Und dann hängt es natürlich von der Frau ab. Manche Frauen haben einfach ein Game, mit dem sie Männer um den Finger wickeln. Da ist zB viel push und pull dabei + Gameelemente, auf die der Typ Mann eben besonders anspricht. Habe es selbst gesehen bei einem guten Kumpel (mit viel Selbstwertgefühl) !

Das möchte ich so unterschreiben, nicht umsonst gibt es Frauen, welche ständig von zig hoffnungsvollen Orbitern umkreist werden und welche (durchaus genauso attraktiv und "offen", unterhaltsam), bei denen das eben nicht so ist, bzw. längst nicht so "stark".

Beispiel aus dem Alltagsleben dafür, sogar ganz ohne Sex/Beziehung (auch wenn der Thread eher darauf abzielt):

Wenn sich meine 39-jährige (!) Arbeitskollegin (ich nenne sie Emanuela, nach dem Song von "Fettes Brot") auf den Weg in die Kaffeeküche macht, rennen zwei Drittel der männlichen Belegschaft, ob jung oder alt, hinterher, um nur ein paar Minuten mit ihr -im Kreis mit den anderen Männern um sie herum stehend- zu erhaschen.

Ein Kollege, Nichtraucher, gestandener Mann, cooler, selbstbewusster leitender Kundenbetreuer (würde hier wohl als Natural durchgehen) mit optisch netter Ehefrau und ausgefülltem Leben, hat mit 42 Jahren das Rauchen/eher "paffen" angefangen, um sie (vergeben, nebenbei) in der Raucherecke zu treffen.

Schon für ein Mittagsdate würde manch einer wohl kriminell werden, sie erhält bis zu 100 private Emails von den zig Kollegen am Tag, hat sie mir mal gezeigt - dabei liest und antwortet sie kaum noch.

Klingt vollkommen absurd und frei erfunden, ist aber leider kein Scherz.

Und natürlich sind zahlreiche AFC unter ihren Verehrern, besonders unter den "Mailern", aber eben nicht nur.

Sie ist 'ne Hübsche mit schickem Body, keine Frage, aber es gibt hübschere und jüngere, auch bei uns. Es ist ihr "Game", ihre Art, mit den Typen umzugehen (natürlich in Kombination mit dem Aussehen) - und keiner von ihnen wird sie je vögeln.

"Krank", wie ein Vorposter, finde ich das Verhalten der Frau übrigens nicht - ich brauche es nur nicht.

Mmn gibt es schon Frauen, die Abhängigkeiten verschiedener Art in Männern deutlich stärker auslösen können als der "Rest" - auch in Männern, denen das hier wohl keiner zutrauen würde. Dass die Abhängigkeit letztlich immer im Abhängigen entsteht, ob bei Drogen-/Spiel- oder Frauensucht, ist klar. Es hat jetzt aber auch nicht jeder Alkoholkranke (zu Beginn der Sucht) ein schwaches Selbstwertgefühl - da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle, wie Auslöseimpuls, evtl. Genetik...führt aber zu weit...

bearbeitet von Helldriver
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem fõrdert auch, die sonst so oft genannte, Alternativlosigkeit die Abhängikeit im Mann. (Fieldtested)
Eine durchschnittlich attraktive und intelligente Frau hat nunmal genūgend potentielle Stecher in ihrer Kurzwahlliste und steuert nicht so schnell in eine Abhångigkeit wie die meißten Månner.
Daher Prävention betreiben und Alternativen anschaffen.

bearbeitet von soko123
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Präveäntion betreiben und am Selbstwert arbeiten, damit man überhaupt bei anderen Frauen eine Chance hat. Selbstwert ist die Basis dafür. Wenn du Selbstwert hast, bleibst du immer entspannt, egal ob dich jemand liebt oder hasst. Und das alleine wirkt schon anziehend. Alternativen sind meiner Meinung nach nur Ablenkungen und Problemverlagerungen. Früher oder später hast du dann wieder eine OneItIs. (nur meine Erfahrung)

bearbeitet von PoketRocket
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WORD !!!! :diablo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Post passt perfekt zu meiner aktuellen Situation.

Ich (anfang 30) hatte mich vor ein paar Jahren intensiv mit PU beschäftigt und war auch erfolgreich damit. So viele Dates, Closes hatte ich vorher noch nie gehabt. Dann bin ich aber in die Falle der

Abhängigkeit getapt. Ich habe eine tolle Frau kennen gelernt mit der ich zusammen gezogen bin. Sie sieht gut aus, ist unabhängig, weiss was sie will aber auch sehr fürsorglich (der Sex war auch bombastisch)

Wir haben dann geheiratet und ein Kind bekommen.

Dann habe ich immer mehr die Initative an sie abgegeben, worauf sie mit mehr Initative geantwortet hat. Ich habe teilweise zu Sachen "ja und Amen" gesagt, die ich fürchterlich finde, nur um es bequem

zu haben und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Na ja, dann war das letzte halbe Jahr ein ziemlicher Frust auf beiden Seiten ohne darüber zu reden (streiten ist kein Reden). Ich wurde

immer lethargischer, habe mich auch nicht mehr vernünftig um das Kind gekümmert.

Jetzt macht sie eine berufliche Änderung durch, die für sie sehr anstrengend ist, die unser Beziehungsfass zum überlaufen brachte. Jetzt wo wir getrennt sind verstehen wir uns wieder wie früher, haben

eine gute Lösung für das Kind gefunden und wollen einen Ehevertrag aufstellen, um die positiven Aspekte einer Ehe in Deutschland (Steuer, Versicherung, etc) erstmal zu behalten aber

keine negativen Konsequenzen zu bekommen.

Im Nachhineine könnte ich mir in den Arsch treten, dass es so weit gekommen ist und ich eine tolle Frau durch meine eigenen Unfähigkeit verloren habe. Ich bin eigentlich ein interessanter Typ, der viele Interessen in sich vereint.

Aber nein in einer Beziehung vergrab ich das alles und hänge nur abends an meinem Smartphone rum und lese mir irgendwelche Scheisse auf wikipedia durch.

Es ist momentan sehr schmerzhaft die ganzen Fehler zu erkennen und dann auch zu akzeptieren. Der nächste Schritt daran etwas zu ändern wird dann noch schwieriger sein.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das anstelle? Momentan bin ich ziemlich down.

Einen schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich immer mehr die Initative an sie abgegeben

Fehler No.1: Warum ist es soweit gekommen?

Im Nachhineine könnte ich mir in den Arsch treten, dass es so weit gekommen ist und ich eine tolle Frau durch meine eigenen Unfähigkeit verloren habe.

Man(n) ist immer nachher gescheiter -> aus den Fehlern lernen, (wieder) aufstehen und das nächste Mal besser machen!

Ich glaube Du weisst wo Deine Defizite liegen!

Es ist momentan sehr schmerzhaft die ganzen Fehler zu erkennen und dann auch zu akzeptieren

Sieh es als ersten Schritt des Erkennen von Dir selbst an, das ist schon mal sehr positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´da eine Frage an Euch:

Ich hab´so das Gefühl, immer wenn es grad gut läuft (positive Bestätigung von mir erhalten, nett gewesen, Komplimente gemacht) blüht meine Bekanntschaft regelrecht auf

und wirkt sehr, sehr selbstbewusst ("Dominanz" beim telefonieren bzw. treffen, Abblocken beim Sex/Küssen).

Wenn ich hingegen das Arschloch bin, ihr sage dass ich mich mit anderen Frauen treffe, SMS kommen, ich weibliche Namen erwähne … dann läuft sie mir nach - aber VOLLE!

Sie sagte zuletzt die "netten Sachen" (andere Frauen, zweideutige Kommentare ..) kann ich mir sparen, später fragt sie mich ob ich das nicht verstehen kann dass ihr das weh tut.

Testet auch extrem (fährt zuerst die Dominanzschiene und fragt mich dann mit SMS wie es mir Stimmungsmäßig geht)

Persönlich unter 4 Augen sagt sie mir so etwas nie, sondern beklagt sich über mein Verhalten. Tests kommen meist nur per SMS.

Wenn wir uns sehen kommen in letzter Zeit oft Blocken (hält nicht lange) und Beschwerden über mein "schlechtes Verhalten"!

Fährt auch extreme Shit Tests (Ex-Freund, andere Männer), aber wieso sagt sie ich soll mir die netten Sachen sparen, obwohl sie selbst das Gleiche macht??

Klärt mich mal auf bitte!

Dank, PU_One

bearbeitet von PU_One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, sie kann sich auf dein Verhalten keinen Reim machen, weil du mal nett, mal assi bist. Deswegen die Shittests und das abblocken.

Ist nur eine Theorie, ich kann nicht in ihren Kopf schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich immer mehr die Initative an sie abgegeben

Fehler No.1: Warum ist es soweit gekommen?

Im Nachhineine könnte ich mir in den Arsch treten, dass es so weit gekommen ist und ich eine tolle Frau durch meine eigenen Unfähigkeit verloren habe.

Man(n) ist immer nachher gescheiter -> aus den Fehlern lernen, (wieder) aufstehen und das nächste Mal besser machen!

Ich glaube Du weisst wo Deine Defizite liegen!

Es ist momentan sehr schmerzhaft die ganzen Fehler zu erkennen und dann auch zu akzeptieren

Sieh es als ersten Schritt des Erkennen von Dir selbst an, das ist schon mal sehr positiv!

Jo, so sieht es aus.

Jetzt wird mir klar, dass wir meine Eier im Nachtschränkchen verstaut haben und nur zum Vögeln rausgehohlt haben. Sie hat es quasi unterbewusst gemacht aber bewusst natürlich

den starken, witzigen, kreativen Mann haben wollen. Und ich habe dem nichts entgegen gesetzt.

Ich erwache so langsam aus meiner Lethargie und sehe die Dinge wieder etwas optimistischer.

Aber meine Skills sind so dermaßen eingerostet. Das ist richtig erschreckend.

Heute früh beim Einkaufen wollte ich zum Training ein paar Mädels ansprechen. Ich war so unlocker wie ein festgezurrter Anschnallgurt.

Da muss ich wieder reinkommen.

Und ein Ding was sich jeder Mann hinter die Ohren schreiben muss ist:

Wenn ich keine Frauen anspreche, habe ich keine Frauen.

Wenn ich Frauen anspreche und es klappt (zunächst) nicht, habe ich auch keine Frauen, aber es wird sich eben ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.