11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem: Ich vergesse die ganze Zeit Dinge: Es ist nicht so, dass ich wirklich wichtige Dinge wie zb. wichtige Termine ect vergesse, aber ganz viele kleine Dinge. Zum Beispiel bei der Arbeit. Ich stell was in den Ofen, geh weg und mach was anderes. Das Zeug im Ofen habe ich vergessen. Die ganze Zeit passiert mir so Scheiss. Weiterhin kann mir jemand etwas (wichtiges!) erzählen. Wenns mich nicht interessiert, gehts beim einen Ohr rein, und beim anderen wieder raus. Namen kann ich mir sowieso nicht merken. Eine Sekunde nach dem mir jemand seinen Namen genennt hat, hab ich ihn schon wieder vergessen. Diese Vergesslichkeit ist zt. Wirklich mühsam. Hatt jemand Tipps oder ein ähnliches Problem?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja, hab ich. Vergesse ständig irgendetwas, geht mir genauso wie du. Wenn's mich nicht interessiert, ist es weg. Speziell in der Arbeit ist das ein echtes Problem, besonders wenn es kleine Sachen sind, oder unangenehme. Kann mir sehr gut Gesichter merken, aber keine Namen und dann auch nur im gewohnten Umfeld. Wenn ein Kunde in seinem Laden steht, alles kein Problem, wenn ich ihn auf dem Volksfest treffe und er Tracht anhat, also auch noch anders aussieht, ist alles weg.

Als Gegenstrategie schaffe ich kleine Routinen, die immer gleich sind: Erst das, dann das und dann das! Ich strukturiere Abläufe und schreibe mir möglichst alles auf. Allerdings vergesse ich dann, wo ich es aufgeschrieben habe. Am besten funktioniert es, wenn ich mir immer nur eine Sache vornehme, die abarbeite und erst dann zum nächsten Punkt übergehe.

Mir werden drei Leute gleichzeitig vorgestellt, völlig egal, ich kann mit die Namen nicht merken. Besser wäre es, man würde mir die Menschen nicht vorstellen, dann wär's hinterher wenigstens nicht so peinlich für mich. Ich wiederhole deswegen sofort laut die Namen, die Leute müssen ja glauben ich wäre dement....

:-) Mei, ist halt so, Cowboy

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir sehr gut Gesichter merken, aber keine Namen und dann auch nur im gewohnten Umfeld.

Damit bist Du nicht allein! Eine Routine, wie ich mir Namen merke, habe ich noch nicht gefunden. Erst wenn man intensiver mit dem jeweiligen Menschen zu tun hat, bleibt der Name hängen.

bearbeitet von Babyface78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Babyface78,

was das Merken von Namen betrifft gibt es verschiedene Methoden, beispielsweise dass ich ein prominentes Attribut einer Person finde, das mit demselben Buchstaben beginnt (der clevere Claus, die rassige Romina…), ihren Namen gedanklich auf ihre Stirn schreibe oder, und das ist meine bevorzugte Strategie, den Namen mit etwas ganz abstrusen in Verbindung bringe, z.B. einer Frau mit Namen Romaine setze ich in Gedanken einen römischen Legionärshelm auf. Ein Raphael bekommt Engelsflügel, eine Saskia die Uniform der britischen Spezialeinheit SAS. Je abgedrehter, desto besser.

Optimal ist es natürlich, soviele Sinnesmodalitäten (VAKOG) wie möglich einzubeziehen. In Achtsamkeitsübungen hatte ich beispielsweise eine recht gute Quote als es darum ging, Menschen an der Art zu erkennen, wie sie mir die Hand gaben. Vielleicht könnte für dich als jemand, der anscheinend gerne kinästhetische Attribute verwendet, eine Verbindung des Namens mit einer Körperwahrnehmung oder Geste interessant sein.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt echt interessant! Wird direkt ausprobiert. Wahrscheinlich hat das was mit dem Bildergedächtnis zu tun, was wir kaum nutzen oder so in der Art.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem: Dinge die ich nebenher mache, höre, sehe entfallen mir sehr schnell. In der Folge suche ich mich manchmal tot, weiß nicht, wovon der andere redet ("habe ich dir doch gesagt!"), kann mich einfach nicht erinnern.

Ich denke, es ist zum einen die Informationsflut von heute. Dank handy hat man kaum noch Momente, wo man zB an die Wand starrt. Außer beim joggen/Sport ist man dauernd beschäftigt. Facebook, whattsapp und iphone allgemein machen es möglich. Keine Ahnung ob das dafür verantwortlich ist, aber ich nehme es an.

Zum anderen ist es eine Frage von Interesse. Was mich nicht interessiert, merke ich mir nicht. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem: Ich vergesse die ganze Zeit Dinge: Es ist nicht so, dass ich wirklich wichtige Dinge wie zb. wichtige Termine ect vergesse, aber ganz viele kleine Dinge. Zum Beispiel bei der Arbeit. Ich stell was in den Ofen, geh weg und mach was anderes. Das Zeug im Ofen habe ich vergessen. Die ganze Zeit passiert mir so Scheiss. Weiterhin kann mir jemand etwas (wichtiges!) erzählen. Wenns mich nicht interessiert, gehts beim einen Ohr rein, und beim anderen wieder raus. Namen kann ich mir sowieso nicht merken. Eine Sekunde nach dem mir jemand seinen Namen genennt hat, hab ich ihn schon wieder vergessen. Diese Vergesslichkeit ist zt. Wirklich mühsam. Hatt jemand Tipps oder ein ähnliches Problem?

Lg

Ich bin mir sicher, dass es in deinem Leben auch Dinge gibt, die du dir gut und gerne merken kannst. Auch wenn diese Strategie unbewusst sein mag, spricht dennoch nichts dagegen sie dann auch bei Themen anzuwenden, wo du scheinbar vergesslich bist.

Ich bin zwar nicht du, aber was mir speziell bei Namen hilft ist, wenn ich den Namen mit einer (fiktiven) Geschichte verknüpfe und mit einem Gefühl dazu. Generell merken wir uns eher immer das passende Gefühl zu einer Situation, als die genauen Eckdaten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir die Namen von anderen auch nicht immer merken. Und weißt du wieso?

Weil es mich oft einfach nicht interessiert, wie sie heißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Namen merken fällt mir auch schwer.

Was bedingt hilft, ist das bewusste Aussprechen des Namens der Person, mit der man gerade redet. Auch am Telefon oder im Gespräch mit neuen Kontakten. Bewusst Namen merken und bewusst verwenden.

Auch bei Leuten, deren Namen man nicht vergisst.

Wenn er reinkommt sage ich zu meinem Bruder zum Beispiel nicht mehr nur 'Hallo' sondern 'Hallo Andre'

Man gewöhnt sich schnell dran und die Gesprächspartner fühlen sich sowieso viel ernster genommen und angesprochener.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.