Fragerunde rund ums Training (mit Shao)

2117 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo echt mal danke für all das wissen und die mühe, die du hier unter das Volk bringst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dudeism

Kann mir mal bitte jemand nen Link zu Shaos Buch schicken. Gern auch per PN, wenn man das öffentlich nicht darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon das getestet?

Banger approved

Ist im Vergleich ne Version von SL 5x5 mit etwas mehr "Beach work." Nix Besonderes, eher son Ding zum an die Anfängerpläne direkt dran hängen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shao,

Wie viel Muskelmasse kann ein durchschnittlicher Mensch als trainsanfänger deiner Meinung nach in einem Jahr aufbauen? Und welche Komponente sind wichtig um das meiste rauszuholen? Bulken + Diäten oder lean aufbauen?

Viele Grüße

Fitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das der Threat in irgendeiner Form geregelt werden sollte (z.B. anderer Moderator zieht Fragen aus dem Allgemeinen Threat und postet sie). Kann mir nicht vorstellen, dass Shao zum xten mal Lust hat typischen Standard- & Anfängerfragen & Fragen ohne Sinn zu beantworten.

bearbeitet von morumbinas
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao!

Kennst Du einen Trainingsplan, den ich ohne Fitnessstudio absolvieren kann? Leider fallen auch Hanteln und ähnliches weg.. Danke für Deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Shao,

Wie viel Muskelmasse kann ein durchschnittlicher Mensch als trainsanfänger deiner Meinung nach in einem Jahr aufbauen? Und welche Komponente sind wichtig um das meiste rauszuholen? Bulken + Diäten oder lean aufbauen?

Viele Grüße

Fitz

Je nach Genetik zwischen 8 und 14kg, wer die totale genetische Arschkarte zieht, braucht dafür aber ordentlichen Überschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao!

Kennst Du einen Trainingsplan, den ich ohne Fitnessstudio absolvieren kann? Leider fallen auch Hanteln und ähnliches weg.. Danke für Deine Hilfe!

Empfehle das Buch "Never Gymless" von Ross Enamait.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist es "sinnvoll", einen GK-Plan viermal die Woche zu absolvieren um z.B. die Frequenz der zu trainierenden Muskeln sehr hoch zu halten ?

Im Grunde jeden Muskel viermal die Woche rannehmen, mit nur einer Übung und diese dann möglichst intensiv zerficken mit z.B. RP, Myo oder sonstigen Intensitätstechniken ?

Kommt drauf an. Generell ist eine hohe Frequenz nützlich, aber jedes mal in Grund und Boden trainieren geht aus meiner Sicht nicht und macht wenig Sinn. Das geht vielleicht mal 3-4 Wochen als irre Phase. Ansonsten muss Intensität teilweise reduziert werden, sonst triffst du nach 5-6 Wochen die Mutter allen Übertrainings.

Lyle hat dazu auch was geschrieben. Empfiehlt schweres Training auch, 2-3 kurze Blöcke a 3-6 Wochen.

Wie Monsi schon meinte mit dem Template kannst du eigentlich alles anstellen.

Lyles Ansatz ist halt grösstenteils in seinen Forenposts verschwunden, was ich schade fand. Eigentlich hat er nen M.sc. in exercise physiology, nutrition macht er eigentlich nur zum Spass...

1. Was hältst du von der Squat-Ausführung wie Kelly Starret sie im Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" lehrt? Sowohl aus gesundheitlicher Sicht (v.A. Knie), als auch aus der Sicht, wenns einfach nur darum geht, möglichst viel Gewicht zu squatten.

Gar nichts. Es ist nützlich für Mobility Training, aber der Torque Ansatz wurde in fast allen Studien zu dem Thema komplett zerlegt, den er da hat. Ich habe vier Untersuchungen im Buch, die sich damit beschäftigen.

2. Wie schräg/gerade stehen deine Füße beim Squatten?

Bei mir sind es um die 35°

Falls dein Buch irgendwann mal in fester Form erscheint und ich bis dahin das Training noch nicht aufgegeben habe, kauf ichs mir, wäre also nett wenn du mir dann eine PM schreibst, falls ich es verpasse.

Hältst du diesen Torque Ansatz generell für Unsinn, also auch im Bereich der Schultern (Armbeuge nach oben drehen) oder nur im Bereich der Knie/Hüfte?

Ich persönlich finde die Erklärung von der "Verankerung" beim Klimmzug ganz hilfreich. Dadurch fühlt sich mein unterer Rücken zumindest subjektiv besser an. Ansonsten werde ich mich dann eben an die Mobility Übungen halten, soweit sie zu Hause durchführbar sind... Bei meinen langen Oberschenkeln brauche ich das unbedingt wenn ich irgendwann mal wieder mit Kniebeugen anfangen will, obwohl ich momentan schon stark zweifle, ob sich da durch Mobility Training all zu viel verändern lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls dein Buch irgendwann mal in fester Form erscheint und ich bis dahin das Training noch nicht aufgegeben habe, kauf ichs mir, wäre also nett wenn du mir dann eine PM schreibst, falls ich es verpasse.

Wird nur in dieser Form erscheinen, aber du kannst es dir auf ePubli.de drucken lassen.

Hältst du diesen Torque Ansatz generell für Unsinn, also auch im Bereich der Schultern (Armbeuge nach oben drehen) oder nur im Bereich der Knie/Hüfte?

Ich müsste ihn mir nochmal genauer anschauen, da es immer individuell auf das Gelenk und die jeweilige Ausführung der Übung ankommt. Generell können wir so einen Ansatz nur in seiner genauen Anwendung bewerten, nicht aber generell. Dazu ist Training dann doch wieder zu komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shao,

Hab ne etwas spezielle Frage an dich. Ich trainiere jetzt seit ca. 10 Monaten regelmäßig, habe im WKM Plan trainiert, in verschiedensten Variationen (A, Pause, B, Pause, A, Etc....) und habe ihn auch schon mit 2 Pausen Tagen ausgeführt. Das Problem dass ich habe, ist dass ich regelmäßig nach ca. 3-4 Wochen "ausbrenne", will nicht von übertraining reden, sieht für mich aber nach den Frühstadium Symptomen aus. Will den ganzen Tag nur im Bett liegen, Appetitlosigkeit, miese Laune, Libido am Arsch (kein Verlangen).

Habe jetzt die letzten 6Wochen schon mit "intermediate" Programmen herum experimentiert (madcow, Texas Methode), und auch wenn es Trainings technisch noch mal einen massiven Schub gab, kommt das Phänomen so regelmäßig, dass man die Uhr danach stellen könnte.

Meine Ernährung ist getracked, und ich fahre permanent einen Überschuss von ca 10%.

Meine Kraftwerte sind alle intermediate.

Bin 1,92 und wiege momentan 97kg (KFA irgendwo zwischen 13-18%)

Kannst du mir evtl einen Rat geben wie ich damit umgehen soll? Dachte daran jede 3te Woche zu deloaden.

Edit: zur Zeit geh ich so damit um, dass ich damit einfach nicht umgehe. Ich ziehe einfach weiter mein Training durch, und zwinge mir das Essen rein. Meistens hab ich dann aber die Schnauze nach 4-5 Wochen so gestrichen voll, dass ich erst mal ne Woche Pause von dem Wahnsinn brauche. Social Life leidet sehr darunter, liege nur rum, und Katzi bekommt zu wenig Zucker. Wenn du verstehst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shao,

Hab ne etwas spezielle Frage an dich. Ich trainiere jetzt seit ca. 10 Monaten regelmäßig, habe im WKM Plan trainiert, in verschiedensten Variationen (A, Pause, B, Pause, A, Etc....) und habe ihn auch schon mit 2 Pausen Tagen ausgeführt. Das Problem dass ich habe, ist dass ich regelmäßig nach ca. 3-4 Wochen "ausbrenne", will nicht von übertraining reden, sieht für mich aber nach den Frühstadium Symptomen aus. Will den ganzen Tag nur im Bett liegen, Appetitlosigkeit, miese Laune, Libido am Arsch (kein Verlangen).

Habe jetzt die letzten 6Wochen schon mit "intermediate" Programmen herum experimentiert (madcow, Texas Methode), und auch wenn es Trainings technisch noch mal einen massiven Schub gab, kommt das Phänomen so regelmäßig, dass man die Uhr danach stellen könnte.

Meine Ernährung ist getracked, und ich fahre permanent einen Überschuss von ca 10%.

Meine Kraftwerte sind alle intermediate.

Bin 1,92 und wiege momentan 97kg (KFA irgendwo zwischen 13-18%)

Kannst du mir evtl einen Rat geben wie ich damit umgehen soll? Dachte daran jede 3te Woche zu deloaden.

Edit: zur Zeit geh ich so damit um, dass ich damit einfach nicht umgehe. Ich ziehe einfach weiter mein Training durch, und zwinge mir das Essen rein. Meistens hab ich dann aber die Schnauze nach 4-5 Wochen so gestrichen voll, dass ich erst mal ne Woche Pause von dem Wahnsinn brauche. Social Life leidet sehr darunter, liege nur rum, und Katzi bekommt zu wenig Zucker. Wenn du verstehst...

Urologe/Endo: Testowert prüfen lassen, andere Werte prüfen lassen.

Checken wie du mit Stress umgehst, vielleicht weniger tracken, weniger Stress.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jetzt hab ich auch eine Frage, und zwar folgendes : Hatte eine schwere Verletzung am rechten Sprunggelenk (offene Luxation) aufgrunddessen bisher, und ich weiß auch nicht in wie weit sich das noch bessert, die Beweglichkeit des Sprunggelenks ein bisschen iengeschränkt ist.

Beim Kniebeugen äußert sich das insofern, dass ich mit gerader Ausgangsstellung der Füße nicht genügend in die Hocke komme, da blockiert es dann. Wenn ich jedoch meinen Fuß um 35-40 Grad nach außen anwinkle, funktinoiert es einwandfrei. Inwiefern kommt es so zu Dysbalancen, und wie ungesund ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kniebeugen äußert sich das insofern, dass ich mit gerader Ausgangsstellung der Füße nicht genügend in die Hocke komme, da blockiert es dann. Wenn ich jedoch meinen Fuß um 35-40 Grad nach außen anwinkle, funktinoiert es einwandfrei. Inwiefern kommt es so zu Dysbalancen, und wie ungesund ist das ?

Eine 35-40° Stellung der Füsse bei der Kniebeuge ist komplett normal. Eine komplett gerade Fussstellung ist hingegen extrem selten, das damit überhaupt jemand in die Beuge kommt.

Hast du eine Meinung zu 1-Satz-Training?

Z.B.

http://www.amazon.de...u/dp/3929002361

Mir ist es mit Abstand am sympathischsten, immer nur einen Satz richtig reinhauen zu müssen. Training dauert so immer nur gute 40 Minuten.

Der erste Satz ist der statistisch effektivste Satz. Weitere Sätze erhöhen das Volumen und die entsprechende Effektivität des Workouts. Meta-Analysen zeigen dass 2-3 und 4-6 Sätze gegenüber einem Satz mit ca. 20% respektive 40% stärkerer Hypertrophie einhergehen.

Gleichzeitig spart Einsatztraining viel Zeit und wenn du diese nutzen willst, ist das problemfrei. Würde dann eine Form wie PITT empfehlen, die auch ein gutes Volumen hat.

Bei Giessing erscheint es mir immer, als würde der alle Studien ausblenden, die mit ihm nicht übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Was macht man wenn man übertrainiert sind? Wie kommt man da am schnellsten wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Yates wohl was falsch gemacht. :rofl:

Bei der Menge Stoff, die ein Dorian Yates im Körper hat, ist es ziemlich egal, WIE er seine Muskeln in Grund und Boden schindet, er muss es nur machen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf Stoff zu schieben ist natürlich immer das einfachste Totschlag-Argument, aber nun gut.

Viel Erfolg mit deinem Buch, kein Angriff gegen dich.. Aber wenn ich etwas übers stärker werden wissen will, frage ich einen Powerlifter. Wenn ich besser aussehen will, rede ich mit Bodybuildern. Keine Ahnung wieso man dein Buch kaufen sollte. Respekt für deinen Werdegang, aber ich würde mir einfach nicht von Pinguinen fliegen beibringen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg mit deinem Buch, kein Angriff gegen dich.. Aber wenn ich etwas übers stärker werden wissen will, frage ich einen Powerlifter. Wenn ich besser aussehen will, rede ich mit Bodybuildern. Keine Ahnung wieso man dein Buch kaufen sollte. Respekt für deinen Werdegang, aber ich würde mir einfach nicht von Pinguinen fliegen beibringen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulli_Wegner

Nur als Beispiel

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg mit deinem Buch, kein Angriff gegen dich.. Aber wenn ich etwas übers stärker werden wissen will, frage ich einen Powerlifter. Wenn ich besser aussehen will, rede ich mit Bodybuildern. Keine Ahnung wieso man dein Buch kaufen sollte. Respekt für deinen Werdegang, aber ich würde mir einfach nicht von Pinguinen fliegen beibringen lassen.

Shao grundlos zu haten, obwohl er hier KOSTENLOS seine Zeit, mit unseren Sorgen verplempert geht echt mal gar nich.

Vote4Bann+Staatsbürgerschaft Aberkennung+ Auslagerung nach Sibirien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.