Bindungsangst oder nicht "zufrieden" mit Frau?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe diesbezüglich schon einen Termin beim Therapeuten gemacht, guides über Beziehungen und Bindungsangst gelesen und versuche alles um eine Lösung zu finden aber will auch trotzdem euch nach der Meinung fragen:

kurz zu mir: 1 Beziehung (2 Jahre), sonst nur Singleleben mit FBs seit 4 Jahren, da ich noch "jung" bin.

Die letzten 6 Monate habe ich sporadisch ein Mädchen gedated, nie offiziel zusammen gewesen aber uns so verhalten. Es war eine wirklich schöne Zeit, allerdings hatte ich bei ihr nie diese starken Schmetterlinge im Bauch usw aber kurz davor. Gefühle kamen erst mit der Zeit, nahmen ab, kamen wieder. Als sie mal eine "richtige" Beziehung angesprochen hatte, war mir das eine zu krasse Ansage, dafür meine "Freiheit" zu opfern und wollte es schon fast beenden als sie es zurücknahm und sagte, dass sie das nicht von mir verlangen kann, sie wäre ja nur noch 3 Monate in Deutschland. Aber gerade dieser Satz veranlasste mich sie wieder zu wollen und jetzt nach weiteren paar Monaten ist sie richtig in mich verliebt, bei mir ist das von den Gefühlen noch so eine halbe Sache und ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich sie per se als Mensch nicht mehr lieben kann und somit eine schlechte Grundlage für was ernstes ist oder aber ich Bindungsängste habe und hier die Baustelle ist, oder beides?! Denn mein Verhalten steckt voller Ambivalenzen unter denen ich leide. Ich glaube ich könnte nicht mal mit Megan Foxx zusammen sein,wenn sie mich fragen würde aber gut:

Was spricht für die Frau?
+ Seit 4 Jahren endlich eine mit unglaublicher Persönlichkeit
+ schön
+ Habe starke Ängste bezüglich: Sie zu verletzten, da sie mit echt am Herzen liegt und verlassen werden d.h wieder 4 Jahre warten zu müssen bis ich wieder eine solche Frau treffe

Was spricht dagegen:
- polygamie adieu
- sie könnte etwas hübscher sein
-meine Gefühle nahmen etwas ab
- Sie lebt momentan im Ausland aber nicht allzulange

Meine Ambivalenz kotzt mich am meisten an. Es ist mir sehr peinlich, dass ich nicht weiß was ich will und zum anderen bin ich auch wütend auf mich selbst, dass ich sie vermisse aber gleichzeitig das Gefühl habe etwas NOCH besseres finden zu müssen und sie leidet natürlich darunter auch. Es nervt mich, dass ich sie da mit reinziehe und weiß mir nicht zu helfen. Zudem müsste ich mein "Playerleben" vorerst auf Eis legen. Die ganzen verrückten Partynächte mit Kumpels aber dann auf Kosten einsam zu bleiben.

Seit 2 Tagen flenne ich hier wie eine Muschi darüber, dass meine Gefühle für sie so schwanken. Ich fühle mich verarscht. Es kommt mir nicht normal vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein einziger Termin bei einem Therapeuten ist nicht genug.

Du lebst keine Polygamie. Bitte verwende das Wort nicht so. Du lebst ein Single-Leben. Würdest du polygam leben, würdest du auch eine polygame Beziehung anstreben und dann würdest du weiterhin mit deinen Kumpels rausgehen, feiern und flirten. Du bist gerade in keiner Beziehung, du kannst neue Frauen kennenlernen, küssen und mit ihnen schlafen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das typische an einem bindungsängstlichen Menschen ist ja dass er im "jein" feststeckt. Du bist ja auch sehr ambivalent. Vielleicht hilft es ja tiefer zu graben und zu überlegen in welchen Situationen du dich distanzierst, wo es dir zu viel wird. Oder was du auf keinen Fall aufgeben willst. Eine Beziehung steht nicht unbedingt Partynächten im Weg.

Akzeptiere erstmal dass es keine Frau gibt zu der du 100%-ig ja sagen könntest. Gib dir selbst die Freiheit dich soweit einzulassen wie du kannst und kommuniziere das offen. Versuche dein Partyleben zu genießen ohne sie komplett loszulassen und gestalte die Zeit mit ihr so dass du noch du sein darfst.

Und berichte wie es weitergeht, z.B. hier:

http://www.pickupforum.de/topic/134628-naehe-und-distanz/

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten direkt offene Beziehung mit ihr eingehen wäre doch eine Option.

Dazu müsste das besagte Mädel erstmal bereit sein. Offene Beziehung ist leichter gesagt als getan.

@TE

Wie alt bist du denn? Wieso kannst du nicht mehr mit deinen Freunden feiern wenn du eine Beziehung führst?

Wie definierst du Beziehung überhaupt? Klingt so als würdest du dir darunter vor allem Verzicht und Eintönigkeit vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, besonders PWillow wegen des Threads und habe mir alle 10 Seiten durchgelesen und erkenne mich wieder. An der Diskussion sehe ich auch, dass mir im Grunde niemand wirklich helfen kann außer ich mir selbst. Ich mache das schon irgendwie.

Und ja, Beziehung klingt etwas nach Eintönigkeit und Verwantwortung für das Glück des anderen.

Es ist zwar mimimi, aber was solls, zum Abschluss: Ich bin einfach so verärgert und enttäuscht, dass die Gefühle einfach so weggehen. Als ob ich nicht "gefragt" worden bin, einfach so, mitten in der Idylle einfach so ein *stop*. Wenn ich irgendwann den Naturgott treffe , der sich den Part ausgedacht hat, gibt's direkt eine Faust, auch im Namen aller Bindungsangst geschädigten. Und dieses Gefühl den Menschen nicht mehr im Leben zu haben. Scheiße tut das weh. Ich wünschte ich könnte wieder in die Vergangenheit mit ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mobilni,

ich bin auf diesen Post gestoßen, weil ich ähnliche Probleme habe, Bindungsangst, ambivalente Gefühle meiner Freundin gegenüber etc. Hast Du Dein Problem von damals in den Griff bekommen? Wie hast Du es geschafft?

Vielen Dank und LG

 

bearbeitet von Chw100gw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird wahrscheinlich nicht antworten aber um auf die Threadleiche einzugehen:

Bindungsangst ist meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen einfach nur dein Bauchgefühl, dass dir sagt, dass du nicht mit der Person in einer festen Beziehung sein möchtest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den TE bitte per PN kontaktieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.