14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan bin ich etwas hin-und hergerissen bezüglich der Möglichkeiten nach meinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und schreibe das nieder um meine Gedanken selbst etwas zu ordnen.
Ich bin gerade in den letzten Zügen meines Bachelors und hatte eigentlich vor meinen Master gleich anzuschließen. In letzter Zeit zweifle ich allerdings daran, da zum einen meine Abschlussnote um 2,9 liegen wird, zum anderen weil ich mich mit 27 jetzt schon bald etwas aus dem Rennen fühle und langsam aber sicher auch mal Geld verdienen will.

Dazu kommt dass sich durch mein Auslandsaufenthalt alles etwas nach hinten verschiebt, weshalb ich die Masterbewerbungen, die sich ca. 80% um den 15. Januar herum orientiert hatten nicht tätigen konnte, da mein Abschluss wohl (spät.?) Mitte/Ende April fertig sein wird. Daher fallen ziemlich viele Möglichkeiten zum Masterstudium weg, was an sich kein großes Problem darstellen würde, da ich dabei sowieso schon durch meine (vorläufige) Abschlussnote mit keinem leichten Prozess gerechnet habe.

Meine Frage ist ob ein Bachelor mit 2,9 in Wirtschaftsinformatik allein überhaupt konkurrenzfähig ist und ob man damit überhaupt einen Master machen sollte? Dafür spricht, dass ich am Anfang sehr viel in den Sand gesetzt habe und meine Noten sich stark am Ende verbessert haben, leider nicht mehr genug!

Nebenbei erwähnt habe ich noch Erfahrungen/Praktika im SAP ERP SD Bereich von etwa einem halben Jahr + momentan Bachelorarbeit im Umfeld in einem Betrieb.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was du nach deinem Studium machen möchtest und wohin deine Karriere dich führen soll?

Ohne konkretes Ziel gibt es auch keinen richtigen Weg dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist das doch alles nur Spinnerei. Jetzt mal Klartext:

Wie verbessern sich deine beruflichen Chancen TATSÄCHLICH, falls du noch den Master dranhängen solltest? Sollte die erste Frage sein, die du dir stellen solltest. Bei manchen Studiengängen lohnt sich der Master überhaupt nicht.

Was du jetzt tun solltest: Such dir ein paar KONKRETE Jobangebote, die nur den Bachelor verlangen und schau mal, wie weit du damit kommst. Ruhig mal Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche machen und dann schauen, was du so bekommst und ob sich der Master lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master.

Longterm definitiv Master. Beim Doktor ists sone Sache, das bringt meist nicht sooo viel für den Invest. Aber master, definitv.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann auch im Master ranklotzen und gute Note! Dann ist die Bachelorabschlussnote relativ unwichtig oder zumindest verblasst.

Aber ranklotzen! You know?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master.

Longterm definitiv Master. Beim Doktor ists sone Sache, das bringt meist nicht sooo viel für den Invest. Aber master, definitv.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

Würde auch zum Master raten... der Bachelor ist doch nicht mehr als eine etwas bessere Ausbildung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Master. Immer. Auf jeden Fall. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Was meinst du mit du bist zu spät dran? Hast du die Bewerbung/Einschreibung verpennt? Hast du die Arbeit abgegeben, Kolloquium gehabt etc? Da hast du es nicht geschafft dich online für den Master einzuschreiben?

Soweit ich weiß kannst du dich einschreiben und die Arbeit 2 Monate nach Beginn des Masters abgeben. Bei uns kannst du sogar schon den Master machen, obwohl der BA noch nicht fertig ist. Die Hälfte bei uns schreibt noch die BA Arbeit und die schreiben dennoch Master Klausuren mit etc.

Passt denn das mit dem NC? Ich musste die Hochschule wechseln, weil ich keinen NC hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch den Master empfehlen, aber eher aus dem Grund, dass du dann deinen Notenschnitt aufbessern kannst.

Kannst es ja noch als eine Chance sehen, dich fundierter aufzustellen.

Das ein Master immer dem Bachelor vorzuziehen ist, so weit würde ich dann doch nicht gehen.

Ob Master oder Bachelor, der Abschluss dient dir eher als Eintrittskarte ins Unternehmen.

Wenn du dich gut anstellst, dann sind auch als Bachelor sehr schnell Gehaltssprünge drin.

Differenzieren würde ich jedoch den Bereich Forschung, da sind akademische Titel sicherlich relevanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Wirtschaftsinformatik brauchst du definitiv keinen Master um einen guten Arbeitsplatz zu bekommen. Mit dem Schnitt würdest du garantiert was finden. Ein Kommiliton von mir kennt einen, der wurde sogar mit einem 4,0er Schnitt noch mit Handkuss genommen. Das er jetzt nicht bei einer größten Beratungsagentur gelandet ist, versteht sich von selbst ;)
Aber das zeigt mir zumindest, dass der Bedarf immer noch groß ist. Also im Raum München und Umgebung zumindest.

Ich würde dir den Master nur raten, wenn du wirklich Interesse und Spaß daran hast. Ich bin nämlich grade dabei ihn zu machen und kann zumindest bisher sagen, dass ich doch noch was gelernt habe. Bisher zumindest :)
Sonst würde ich dir empfehlen eine Stelle zu suchen.

Wegen dem Schnitt, da musst du mal recherchieren. Bei uns war z.B kein NC notwendig. Kam mir gelegen, da ich auch nur 2,7 als Schnitt hatte.
Und achja wegen dem Beginn des Masterstudiums. Bei uns war das so, dass man ohne Bachelorarbeitsnote schon das Masterstudium aufnehmen konnte. Man musste die Note nur bis zum Beginn des ersten Tages an dem du eine Prüfung in dem kommenden Semester schreibst vorweisen. Kenn auch noch ne andere Uni, wo das so gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut bezahlte Stelle wirst du sicher auch mit Bachelor finden, bloß erreichst du vor allem in größeren Betrieben irgendwann den Punkt an dem du ohne Titel nicht weiter aufsteigst. Der Betrieb indem ich arbeite, beschäftigt 10.000 Menschen und beim Betrachten der Hierarchie fällt einem auf, dass ab der Stufe des Projektleiters jeder mindestens einen Master hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Master. Kannst Notenschnitt anheben, dir eine Spezialisierung aneignen. Außerdem ist der Master relativ kurz, das ist einfach eine gute Karriereinvestition die du locker mitnehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

naja wie lange ist das berufsleben? 40 Jahre evtl... da sind 2 jahre mehr für bessere Berufsschancen meiner Meinung nach eine sehr gute Investition... Zum Vergleich mein Vater hat vor 30 Jahren einen Techniker Abschluss gemacht, heute werden für die selbe Stelle die er hat nur Master Absolventen eingesetzt... Aufstiegschancen sind ihm auch verwehrt... Ich bin mir sicher das du irgendwo eine gute Stelle finden kannst. Aber wieso sollte man sich Aufstiegschancen im vorraus verbauen? Klar kann schon sein das man auch mit nur einem BA in hohe Führungspositionen kommt aber der Regelfall ist das nunmal nicht.

E: ich würde einfach immartikuliert bleiben für das SS ein Praktikum machen und dann den Master anhängen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.