Miete/Wohnung (LTR)

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mal ne Frage in die Runde, weil ich gerne mal n paar Meinungen hören will zu diesem Thema.

 

Ich halte es kurz.

 

Es geht darum, dass meine LTR den Vorschlag gemacht hat zusammen zu ziehen, da ich ohnehin fast immer bei ihr bin. Und sich ein zusammen wohnen

irgendwie von selbst ergeben hat und einfach super klappt. Keine Ahnung. War halt so.

Jetzt will ich das finanzielle natürlich sauber regeln. Denn die Wohnung ist ihre eigene. Ich wohne sehr günstig in Miete.

Spar auf das Häuschen, so viel ich kann.

 

Jetzt ist das Ding so:

Sie wollte am Anfang nichts von mir haben. Das ist mir allerdings unangenehm. Ich verursache ja Kosten. Und deshalb will ich mich natürlich daran beteiligen.

Wir haben vereinbart nun alles sauber durch zu sprechen und zu rechnen. Die Miete, die ich bisher hatte bekommt natürlich sie. Klar.

Da diese aber extrem günstig ist, wären das gerade mal die Nebenkosten plus etwas extra. Aber De Facto würde ich dann keine "Miete" an sie Zahlen.

 

Auf der anderen Seite: 

Sie finanziert ihre Wohnung ja für sich. Und kann das auch alleine. Wenn ich jetzt aber praktisch meine alte Miete Verdoppel (und somit ne normale Miete hätte) und an sie bezahle,

finanzier ich ja ihre Wohnung ein gutes Stück weit mit. Und wenn es schief geht, hab ich außer Mehrkosten nichts davon gehabt.

Und da fängt mein Dilemma an.

 

Schlag ich ihr das Modell "Nebenkosten + etwas Extra" vor, ist sie im Prinzip etwas benachteiligt, Schlag ich "Miete + Nebenkosten" vor, schau ich etwas in die Röhre.

 

Ich persönlich tendiere dazu Nebenkosten + etwas Extra vor zu schlagen. Ich habe nämlich nicht vor eine Fremde Wohnung mit zu finanzieren und dann den Mörder Stress zu haben, wenn es nicht so klappt. Nach einer Weile kann man ja nochmal drüber reden. Aber für den Moment erscheint mir das halt die "sauberste" Lösung mit einer klaren Linie.

 

Was meint ihr?

Wie würdet ihr das für euch lösen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo ist das Problem dass die gesamten Kosten einfach durch 2 geteilt wird.

Im übrigen finanzierst du zu 90% das abbezahlen einer Wohnung, wenn du zur Miete wohnst.

Denk dran einen Vertrag zu machen, damit sie dich nicht einfach rausschmeissen Mann, falls Schluss ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist mit "finanzieren" gemeint dass ihre Wohnung Eigentum ist und sie nen Kredit bezahlt oder wie ? Ansonsten halte ich es für geschickter: neue Wohnung, Kosten durch 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ziemlich einfach.

1) Weil sie absichtlich bei der Finanzierung eine ziemlich hohe Rückzahlung gewählt hat, um schnell fertig zu werden.

Das ist ja soweit cool und logisch.

Wenn ich das jetzt durch 2 Teile kommt ne ganze Stange Geld monatlich raus.

Und ich persönlich würde für diesen "Preis" niemals eine Wohnung mieten. Never.

Bei Eigentum sähe das natürlich ganz anders aus.

 

2) Ich hab ja nicht umsonst ne recht günstige Wohnung gewählt. Somit hab ich mehr Kohle, die ich zur Seite schaffen kann. Für mein eigenes Ziel.

Ich könnte es natürlich wie von dir vorgeschlagen machen. Sicher. Müsste dann aber mein eigenes Ding hinten anstellen. Bzw. das würde sich verzögern.

Gleichzeitig beschleunigt sich ihr "Projekt"

 

Ich versuch hier gedanklich auf ne Lösung zu kommen, die sich für beide Fair anfühlt. Und bei deinem Vorschlag würde ich mich ehrlicher weise benachteiligt fühlen.

Für mich ist das ganze etwas tricky.

 

@nomit2 exakt. Sie hat sie gekauft und zahlt sie nun ab. Da waren wir nicht zusammen.

 

bearbeitet von -draco-
Neue Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Hoiho:

Denk dran einen Vertrag zu machen, damit sie dich nicht einfach rausschmeissen Mann, falls Schluss ist

Bringt nichts wenn sie Ihn raus haben will ist er raus, so schnell kann er gar nicht gucken. 
(Das ist aber der besondere Negative Fall und wird hier hoffentlich nicht vorkommen)

Ich lebe auch mit meiner Freundin zusammen (Sie bei mir) wir haben alle Kosten zusammengezählt und dann durch zwei geteilt.
Bei der Rechnung gibt es, meiner Meinung nach, keine Verlierer alles ist Gerecht geteilt und im Schnitt machen wir beide Gewinn.

In deinem Fall, du hast ja vorher echt wenig gezahlt, musst du dir das überlegen, sprecht das durch und ihr kommt zu einer Lösung.

Wenn du "zu wenig" zahlst und sie damit klar kommt kannst du dich ja anderweitig einbringen, einen oder zwei Wochen Einkäufe übernehmen
oder im Urlaub was ausgeben (mehr bezahlen) du findest schon ne Lösung.

vor 26 Minuten schrieb -draco-:

Ich persönlich tendiere dazu Nebenkosten + etwas Extra vor zu schlagen. Ich habe nämlich nicht vor eine Fremde Wohnung mit zu finanzieren und dann den Mörder Stress zu haben, wenn es nicht so klappt.

Hmmm naja stell dir vor sie würde da nur zur Miete wohnen, da machst du ja dann auch "miese" wenn es nicht klappt.

 

 

 

bearbeitet von kumakun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, verstanden. In dem Fall würde ich die  Nebenkosten teilen und deine "alte Miete" dazugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb kumakun:

Hmmm naja stell dir vor sie würde da nur zur Miete wohnen, da machst du ja dann auch "miese" wenn es nicht klappt.

Das ist mir schon so alles Klar :-)

 

Nur, damit ich die Dimensionen verdeutliche.

Diese Art Wohnung kommt bei uns in der Region ca. bei ca. 500-600€ mtl. Kalt raus. Hab ich jetzt mal im Internet recherchiert.

Wenn ich jetzt noch 200€ NK drauf packe (als Beispiel) sind wir bei max. 800€

Durch 2 wären wir bei 400€ mtl. pro Nase.

 

Jetzt kommt das aber:

Wenn ich dieselbe Rechnung mit ihren Finanzierungsdaten, zzgl. NK und dem Ganzen Klimbim, der dazu gehört mache, komm ich mal locker auf das Doppelte.

Wenn nicht sogar mehr. Ich kenn die Zahlen ja nicht genau. Die will sie mir heute abend mal liefern. Aber so in etwa stimmt das schon.

Somit fällt "Machen wir halt alles durch 2" für mich raus. Sorry.

bearbeitet von -draco-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb -draco-:

Ziemlich einfach.

1) Weil sie absichtlich bei der Finanzierung eine ziemlich hohe Rückzahlung gewählt hat, um schnell fertig zu werden.

Das ist ja soweit cool und logisch.

Wenn ich das jetzt durch 2 Teile kommt ne ganze Stange Geld monatlich raus.

Und ich persönlich würde für diesen "Preis" niemals eine Wohnung mieten. Never.

Bei Eigentum sähe das natürlich ganz anders aus.

Okay das ist dann logisch.... nomit2 sein Vorschlag macht Sinn, wobei Ich die Nebenkosten zu zweidrittel übernehmen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Werde doch formal ihr "Untermieter", dann könnt ihr auch einen Vertrag abschließen und über die Miete, die zu an sie zahlen musst, könnt ihr völlig frei verhandeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du dir jetzt schon eine solchen Stress machst und dauernd am abwägen bist, würde ich das ganze gleich sein lassen und in deiner alten Bude bleiben. Ich finde es sowieso problematisch, da Du in ihr "Reich" ziehen wirst und möglicherweise bei der Wohnungsgestaltung wenig Mitspracherecht haben wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde auch zusammenziehen 

 

ist immer am besten Wenn man sich zusammen etwas neues Sucht und dort gemeinsam etwas aufbaust. Gibt am wenigsten Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau auf einschlägigen Portalen im Internet wie immonet oder immobilienscout24 was eine Wohnung in der Größe, Lage und Ausstattung auf dem freien Markt an Kaltmiete kostet, rechne die Nebenkosten drauf und teile das ganze durch 2. Das Ergbnis ist das, was du zahlen müsstest, wenn ihr die Wohnung mieten und die Miete durch 2 teilen würdet. Diesen Betrag überweist du ihr monatlich. Damit wohnst du quasi zu marktüblichen Konditionen bei ihr zur Miete und zahlst nicht mehr oder weniger, als wenn das ganze eine Mietwohnung wäre.

bearbeitet von Kaiserludi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Kaiserludi:

Schau auf eischlägigen Portalen im Internet wie immonet oder immobilienscout24 was eine Wohnung in der Größe, Lage und Ausstattung auf dem freien Markt an Kaltmiete kostet, rechne die Nebenkosten drauf und teile das ganze durch 2. Das Ergbnis ist das, was du zahlen müsstest, wenn ihr die Wohnung mieten und die Miete durch 2 teilen würdet. Diesen Betrag überweist du ihr monatlich. Damit wohnst du quasi zu marktüblichen Konditionen bei ihr zur Miete und zahlst nicht mehr oder weniger, als wenn das ganze eine Mietwohnung wäre.

Jup - genauso hab ich es jetzt auch gemacht.

Haben gestern kurz drüber geredet und dann war gut. Keine Diskussion, nix. Schön, sowas :-)

 

Zu den Anderen Einwänden:

vor 54 Minuten schrieb Choose:

Wenn du dir jetzt schon eine solchen Stress machst und dauernd am abwägen bist, würde ich das ganze gleich sein lassen und in deiner alten Bude bleiben. Ich finde es sowieso problematisch, da Du in ihr "Reich" ziehen wirst und möglicherweise bei der Wohnungsgestaltung wenig Mitspracherecht haben wirst.

Stress ist übertrieben. Man(n) macht sich ja Gedanken, wenn dein Gegenüber dir wichtig ist. Was ist Fair, was nicht. Etc. Mehr war das ja nicht.

Was das Reich Angeht: Sie hat mir die Option angeboten, zu ändern, was ich möchte. Und das wir dann darüber sprechen. Was mir wichtig war haben wir entsprechend ohne viel Trara geändert. Passt also :-)

 

vor 52 Minuten schrieb RoyalDutch:

Finde auch zusammenziehen 

 

ist immer am besten Wenn man sich zusammen etwas neues Sucht und dort gemeinsam etwas aufbaust. Gibt am wenigsten Probleme

Ging ja nicht. Ist ja ne Eigentumswohnung. Und Verkaufen - das hätte sie sicher nicht gemacht ;-) Wäre ja auch absoluter Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werter Draco

Die Variante des Untermietvertrages halte ich für die mit Abstand beste Lösung, denn:

1. Du hast ein Dokument für die Meldebehörde.
2. Ihr beide habt eine saubere Grundlage des Zusammenlebens.

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juninho

Wenns so toll läuft, warum nicht alles so lassen wie es ist? Gerade für dich sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Du wirst wohl mehr zahlen müssen, hast keine eigene Wohnung mehr und wirst vermutlich früher oder später, wenn die lovey-dovey-Phase vorbei ist, die Zecke sein. Wenn du sowieso ein Haus bauen willst, kann sie immer noch ihre Wohnung verkaufen und bei dir einziehen, wenns auf Sicht bestand hat. In meinen Augen alles unnötiger Stress zum jetzigen Zeitpunt, bin ich zumindest kein Fan von.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb LeDe:

Werter Draco

Die Variante des Untermietvertrages halte ich für die mit Abstand beste Lösung, denn:

1. Du hast ein Dokument für die Meldebehörde.
2. Ihr beide habt eine saubere Grundlage des Zusammenlebens.

LeDe

Werden wir auch so regeln. Hab in dem Bereich schon einiges Mitbekommen aus dem Bekanntenkreis. Wer am Anfang alles sauber regelt, hat im Zweifel keinen Stress :-)

Danke für deinen Input.

 

vor 15 Minuten schrieb Juninho:

Wenns so toll läuft, warum nicht alles so lassen wie es ist? Gerade für dich sehe ich überhaupt keinen Vorteil. Du wirst wohl mehr zahlen müssen, hast keine eigene Wohnung mehr und wirst vermutlich früher oder später, wenn die lovey-dovey-Phase vorbei ist, die Zecke sein. Wenn du sowieso ein Haus bauen willst, kann sie immer noch ihre Wohnung verkaufen und bei dir einziehen, wenns auf Sicht bestand hat. In meinen Augen alles unnötiger Stress zum jetzigen Zeitpunt, bin ich zumindest kein Fan von.  

Weil ich ohnehin seit Januar nicht mehr (kaum) in meiner Bude war/bin. Das hat sich einfach so entwickelt Aufgefallen ist es uns beiden erst nach einiger Zeit. De Facto wohnen wir ja schon ne weile so "locker" zusammen. Und das ist auch der Grund, warum es so gut funktioniert. Wir beide haben nicht unbedingt ein ausgeprägtes Distanz Bedürfnis.

Ergänzt sich alles ziemlich gut.

Der Vorteil ergibt sich daraus, dass ich nicht ständig überlegen muss, wo ich welchen Kram nun habe, nicht 2 Haushalte führen muss (Putzen, z.B. ... denn ich Mache ja auch bei ihr Dreck, also bring ich mich auch in ihren Haushalt ein. Ehrensache.) und auch so die Organisation einfacher ist.

Soweit zu logischen Punkten.

Aber im Grundsatz: Es fühlt sich richtig an :-) (Das alleine reicht mir schon.)

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.