7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 23

Ihr Alter: 22

Dauer der Beziehung: 2 Jahre

Art der Beziehung: LTR 

Probleme, um die es sich handelt:

Eckdaten:

  • Meine Partnerin und ich wohnen seit 1.5 Jahren zusammen in der Eigentumswohnung ihrer Eltern - diese sind ausgewandert und wir haben die Wohnung für uns.
  • Ich bin in einem Teilzeitstudium und arbeite nebenher 60%
  • Meine Partnerin hat im August ihre Zweitausbildung angefangen, die 3 Jahre dauert

Story:
Als ich meine eigene Wohnung hatte, traf ich meine jetzige Partnerin im Ausgang. Wir waren lange Zeit Nachbarn gewesen und schon da hatte sie ein Auge auf mich geworfen. Ich jedoch nicht auf sie. Wir trafen uns regelmässig und es entstand eine Beziehung. Mein Fehler im Nachhinein war, dass ich sehr schnell mit ihr zusammengezogen bin. Denn wie oben beschrieben, sind ihre Eltern ausgewandert und sie hatte eine grosse Wohnung für sie alleine. Sie wollte, dass ich bei ihr einziehe und ich habe vorschnell eingewilligt.

Grund dafür war, da es wirtschaftlich gesehen einfach für beide Parteien viel lukrativer ist (auch in Anbetracht der jetzigen Situation)

 

Ich stehe nun vor dem Schritt, dass ich die Beziehung beenden will.
 

Gründe dafür sind folgende:
- Meine Partnerin ist schlichtweg in keinster Weise kritikfähig und auch nicht selbstkritisch veranlagt. Wenn ich mit ihr über einen Missstand reden möchte, blockt sie augenblicklich ab, wird wütend und verlässt meist den Raum.

- Ich kann mit ihr keine normalen Gespräche führen, wie ich es von einer 22 Jahre alten Frau erwarten könnte. Sie ist nicht in der Lage zu philosophieren, zu hinterfragen oder wie oben beschrieben zu kritisieren geschweige denn, ein Gespräch aufrecht zu erhalten.

- Sie investiert sehr wenig bis gar nichts in unsere Beziehung, schenkt mir wenig Aufmerksamkeit und in Anbetracht von ihrem jungen Alter auch sehr wenig Intimität.

 

Erläuterungen:
Zu Beginn unserer Beziehung dachte ich zu mir selber, ich möchte ihr gerne Zeit geben, sich zu entwickeln. Insbesondere in dem Bereich der Gesprächsführung. Ich dachte, sie wird auftauen und sich "bessern". Auch betreffend dem Umgang mit Kritik gab ich ihr haufenweise die Möglichkeit, dass sie dies zusammen mit mir lernen kann.

Leider muss ich sagen, dass sich bis dato nicht viel verändert hat. Und da mir der Austausch extrem wichtig ist, kann ich dies nicht länger ertragen.

Zudem habe ich sehr oft das Gefühl, ihren Vater zu sein. Ich räume ihr quasi immer hinterher, da sie generell die Sachen dort liegenlässt, wo sie es gerade das letzte Mal gebraucht hat. Ich putze die Wohnung, ich koche für uns, ich wasche die Wäsche etc.

Warum mache ich das alles?
Weil ich es lernte, als ich ganz alleine gewohnt habe - es ist in mir drin, dass ich gerne Ordnung habe. Wenn ich dies nicht machen würde (habe ich schon ausgetestet), dann wäre in der ganzen Wohnung ein riesen Chaos und ich würde mich 0 mehr wohl fühlen darin.

Ich habe sie mehrmals darauf angesprochen, dass sie ständig die Sachen liegenlässt und dass sie doch bitte auch ein wenig zur Ordnung beitragen soll. Ihre Reaktion ist leider alles andere als erwachsen, denn sie wird wie beschrieben wütend und geht der Konfrontation aus dem Weg. Es ändert sich auch nichts am Missverhalten, obwohl sie weiss, dass es mich stört.


Tja, ich hab sie nach wie vor sehr gerne, jedoch liebe ich sie nicht mehr. Ich fühle mich in der Beziehung nicht mehr wohl, so wie es jetzt ist.

Ich sehe persönlich auch keine andere Möglichkeit, als einen kompletten Schnitt der Beziehung.
Denn ich finde, wer es bis zu diesem Alter nicht gelernt hat, für sich selber einzustehen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen, kommunizieren zu können und kritikfähig zu sein, wird es auch nicht mehr erlernen können. Zumindest nicht in einer kurzen Zeitspanne.

 


Fragen an die Community:
-Ich weiss, dass jeder selber für sein Leben und sein Glück verantwortlich ist. Jedoch mache ich mir Gedanken, dass sie die Trennung extrem treffen und sie sogar ihre Ausbildung abbrechen wird (aus finanziellen Gründen). Wie kriege ich das schlechte Gewissen weg?

-Im Moment hat sie viele Prüfungen. In einer Woche hat sie Ferien. Ich kann es ihr unmöglich schon heute sagen - das wäre zu hart für sie und würde die Prüfungen sowas von verhauen. Ist dies ein falscher Gedanke? Denn einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht für eine Trennung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb croumper:

-Ich weiss, dass jeder selber für sein Leben und sein Glück verantwortlich ist. Jedoch mache ich mir Gedanken, dass sie die Trennung extrem treffen und sie sogar ihre Ausbildung abbrechen wird (aus finanziellen Gründen). Wie kriege ich das schlechte Gewissen weg?

Schlussmachen ist immer Scheiße. Glaub ohne schlechtes Gewissen geht das nie.
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass damit der Weg frei ist für jemanden, der sie so liebt, wie sie ist?

vor 3 Minuten schrieb croumper:

-Im Moment hat sie viele Prüfungen. In einer Woche hat sie Ferien. Ich kann es ihr unmöglich schon heute sagen - das wäre zu hart für sie und würde die Prüfungen sowas von verhauen. Ist dies ein falscher Gedanke? Denn einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht für eine Trennung.

Nein, einen richtigen Zeitpunkt gibts wohl nie. Aber eine Woche zu warten finde ich in der Situation vertretbar. Monate sicherlich nicht. Aber ein paar Tage hin oder her finde ich vertretbar.
Du solltest die Zeit jedoch nutzen schonmal Dinge vorzubereiten. Thema Auszug / neue Wohnung. Wo kannst du hin? Getrennt noch Wochen und Monate zusammenwohnen ist Quälerei.

Ich finde deine Gründe übrigens total nachvollziehbar, vertretbar und vernünftig. Fühl dich da bestärkt.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ja ich machs kurz... Weil im Endeffekt merkst du selbst sehr gut was dich stört und dass es so nicht läuft. Sprich: Wichtigster erster Schritt deinerseits ist geschafft!

Zu deinen Fragen:

vor 11 Minuten schrieb croumper:

-Ich weiss, dass jeder selber für sein Leben und sein Glück verantwortlich ist. Jedoch mache ich mir Gedanken, dass sie die Trennung extrem treffen und sie sogar ihre Ausbildung abbrechen wird (aus finanziellen Gründen). Wie kriege ich das schlechte Gewissen weg?

Tja ich sags nur ungern so hart aber das kann dir scheiß egal sein. Das muss es sogar, wenn du nicht den Respekt vor die selbst verlieren willst. Du willst ja nicht ernsthaft mit Ihr zusammenbleiben nur weil du dir sorgen machst wegen ihr und wie es ihr danach geht. Das ist doch keine Basis für eine glückliche Beziehung. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Aber ganz klar, sie bremst dich aus, sie macht dich unglücklich und das weißt du auch selbst wie aus dem Text heraus geht. Also handle so wie du es für richtig hältst. Wobei du das schon weißt ;)

vor 11 Minuten schrieb croumper:

Im Moment hat sie viele Prüfungen. In einer Woche hat sie Ferien. Ich kann es ihr unmöglich schon heute sagen - das wäre zu hart für sie und würde die Prüfungen sowas von verhauen. Ist dies ein falscher Gedanke? Denn einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht für eine Trennung.

Auch hier kennst du die Antwort, es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für die Trennung. Man sucht immer nur nach Gründen es hinaus zu zögern ;)

Wobei ich hier sagen würde, die eine Woche kannst auch noch durchziehen. Aber ist deine Sache. Wichtig ist vor allem, dass du dann mit der Entscheidung leben kannst! So oder so

bearbeitet von LorenzoMatterhorn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Herzdame:

Nein, einen richtigen Zeitpunkt gibts wohl nie. Aber eine Woche zu warten finde ich in der Situation vertretbar. Monate sicherlich nicht. Aber ein paar Tage hin oder her finde ich vertretbar.
Du solltest die Zeit jedoch nutzen schonmal Dinge vorzubereiten. Thema Auszug / neue Wohnung. Wo kannst du hin? Getrennt noch Wochen und Monate zusammenwohnen ist Quälerei.

Ich finde deine Gründe übrigens total nachvollziehbar, vertretbar und vernünftig. Fühl dich da bestärkt.

Danke Teufelsweib für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir vorgenommen, bis nächste Woche zu warten, einfach aus dem Grund, da sie sich so noch auf die Schule fokussieren und sie sich dann in ihren Ferien mit Kolleginnen treffen kann bzw. Zeit findet, um zu trauern.

Zum Thema Vorbereiten werde ich bis Ende des Monats ein WG-Zimmer finden - gemeinsames Weiterwohnen kann ich nicht dulden, das wäre sehr komisch.

Danke für deine Bestätigung meiner Gründe - das gibt mir viel Kraft.

 

vor 37 Minuten schrieb LorenzoMatterhorn:

Tja ich sags nur ungern so hart aber das kann dir scheiß egal sein. Das muss es sogar, wenn du nicht den Respekt vor die selbst verlieren willst. Du willst ja nicht ernsthaft mit Ihr zusammenbleiben nur weil du dir sorgen machst wegen ihr und wie es ihr danach geht. Das ist doch keine Basis für eine glückliche Beziehung. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Aber ganz klar, sie bremst dich aus, sie macht dich unglücklich und das weißt du auch selbst wie aus dem Text heraus geht. Also handle so wie du es für richtig hältst. Wobei du das schon weißt ;)

Hey LorenzoMatterhorn - auch dir besten Dank, dass du geantwortet hast.

Da hast du recht, das muss mir eigentlich egal sein. Natürlich werde ich so oder so die Beziehung beenden. Nur, weil ich Angst um sie habe, werde ich bestimmt nicht bei ihr bleiben. Ich denke, wir beide verstehen uns.  : -)

 

Frage an alle:
Das einzige, was mich hier "stört" ist die Frage, wie ich mit ihr umgehen soll bis nächste Woche. Damit  meine ich beispielsweise das Küssen zur Ankuft / zum Abschied oder das gegenseitige "ich liebe dich". Und wie reagiere ich bei Verlangen nach Sex ihrerseits?

Ich meine, ich habe einen gewissen Wissensvorsprung. Ich weiss, dass ich die Beziehung beenden will, sie weiss es jedoch noch nicht.


Ich weiss, dass ich sie noch sehr gern habe, deswegen fällt es mir extrem schwer, ihr diesen Pfeil ins Herz zu rammen und es tut mir so unendlich Leid für sie.
Ist das normal, dass ich trotzdem den Schlussstrich ziehen will, obwohl ich sie noch so gern habe? Denn ich schaue halt ein wenig weiter und weiss, dass solch eine Beziehung nicht für die Zukunft bestimmt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb croumper:

Das einzige, was mich hier "stört" ist die Frage, wie ich mit ihr umgehen soll bis nächste Woche. Damit  meine ich beispielsweise das Küssen zur Ankuft / zum Abschied oder das gegenseitige "ich liebe dich". Und wie reagiere ich bei Verlangen nach Sex ihrerseits?

So, wie du dich damit gut fühlst.  Am Ende musst du da deinen Weg finden. Im Zweifel reicht auf Nachfrage auch mal die Erklärung Müde / fühl mich nicht gut.

vor 9 Minuten schrieb croumper:

Ist das normal, dass ich trotzdem den Schlussstrich ziehen will, obwohl ich sie noch so gern habe? Denn ich schaue halt ein wenig weiter und weiss, dass solch eine Beziehung nicht für die Zukunft bestimmt ist.

Ich halte es für völlig normal jemanden trotz Schlussmachens noch tierisch gern zu haben. Wäre er einem völlig egal, dann hätte man schon lange den Punkt verpasst, wo man hätte Schluss machen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch für deine Antworten, Teufelsweib. Sehr nett von dir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trennungen sind hart, aber du scheinst dir darüber viele Gedanken gemacht zu haben und deine Gründe sind mehr als ausreichend für eine Trennung. Dass du das so lange ausgehalten musstest ist bitter. Aber klar schöne Seiten gibts ja auch immer. Übrigens wird dich nach der Trennung der Gedanke quälen, ob es die richtige Entscheidung war. Grade weil du sie auch noch magst, was wiederum ja auch völlig normal ist, da nach dem "lieben" ja nicht direkt "Gleichgültigkeit" kommt. Du wirst vermutlich öfter mal denken, dass es ein Fehler war und nur die schönen Seiten der Beziehung in deinem Gehirn haben. Daher rate ich dir, dir deine Gründe zu merken, vielleicht sogar aufzuschreiben. Auch dass du sie nicht mehr liebst. Das hilft in kommenden Momenten, wenn du an der Entscheidung zweifelst.

Viel Kraft für das Gespräch, wird nicht leicht, aber es ist die richtige Entscheidung und du wirst früher oder später froh darüber sein. Beende es mit Anstand, aber du wirkst vernünftig, da sollte das hinhauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.