Umzug an Stadtrand / Komfortzone / Einsamkeit

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wohne aktuell relativ zentral seit 25 Jahren in einem "guten" Viertel einer 500K-Großstadt. 2,5-Zimmer-Wohnung mit 75 m² für 450 € warm (zzgl. Heizung und Strom natürlich).

Die Bude ist aber für mich als Single völlig überdimensioniert und steht größtenteils "leer", da die Ex soweit alles mitgenommen hat.

Neu eingerichtet habe ich es nicht, weil mich so einige Dinge stören:

  • schräg darunterliegende Bar nervt abends mit Bässen (wird wohl auch so bleiben, Ordnungsamt schon oft genug bemüht) -> Ohropax nötig zum einpennen
  • Nachbarin steht 4 Uhr morgens auf und macht sich für die Arbeit fertig (Bad direkt neben meinem Schlafzimmer, viel Gepolter, auch keinen Sinn das sich da was ändert) -> WACH
  • auch samstags/sonntags ist die Dame natürlich dann schon 6 Uhr am Wohnung putzen usw.
  • Hauptverkehrsstraße, also ständig Autorauschen, Gehupe, Saniwagen, Quietscherei, Autoanlagen, Motorräder, ... und natürlich auch massig Feinstaub.
  • montags rammelt die Müllabfuhr sämtliche Tonnen unten 7 Uhr durchs Haus -> WACH
  • befreundeter Nachbar ist neulich ausgezogen (wegen dem Lärm), restliche Nachbarn unsoziale Vollhonks oder Migranten mit denen (leider) keine Konversation möglich ist

Jetzt habe ich die Möglichkeit umzuziehen:

  • 1-Zimmer-Wohnung mit 45 m² für 530 € warm (zzgl. Heizung) -> also 80 € mehr für eine kleinere Wohnung
  • Bestlage: Bonzenviertel, leider aber am Stadtrand
  • Wohnung ist "neuwertig", Parkett, großer Balkon, grün, ruhige Seitenstraße, EBK drin mit Wama, ...
  • großer Wald in der Nähe, ebenfalls ein Freibad, außerdem ein Teil der Familie (Firma von Bruder z.B. direkt neben der neuen Wohnung)
  • mal ein paar Fotos damit man sich das vorstellen kann:

df84fo47.jpg
clah35y9.jpg

Den Großteil meiner jetzigen Möbel würde ich wegwerfen und dort alles "perfekt" neu einrichten. Keinerlei Erinnerungen mehr an die Ex.

Was nicht mehr geht:

  • mal eben einfach in die Stadt laufen (Lieblingsbar 10 Min weg, Innenstadt 20 Min)
  • in 12 Minuten per Bike zur Arbeit (dann 25 Minuten)
  • der nächste Supermarkt/Post ist auch weiter weg (Lieblingssupermarkt läge aber auf dem Heimweg von der Arbeit!)
  • öffentliche Verkehrsmittel ebenfalls ungünstig (Anfahrt/Heimfahrt aus Disko ~45 Minuten)

Hier sieht man auch massig Leute draußen, am Stadtrand vermutlich nicht mal 1% davon ;)

Ich weiß auch nicht ob es als PU-Nachteil anzusehen ist, wenn man "draußen" wohnt? Es ist nicht am Arsch der Welt, aber für die faulen Cityweiber sicher schon wieder eine Zumutung ;)

Die jahrelange Komfortzone wird damit jedenfalls verlassen, aber keine Ahnung ob ich dann dort "vereinsame" weil nix mehr los ist und die Wege weiter...

Auch kein Plan, ob es dort nun zwangsläufig ruhiger ist (statt Bar dann eben irgendein Hiphop-Produzent nebenan oder eine Familie). Haus ist aber natürlich wesentlich massiver, werde auch den jetzigen Mieter bei der Besichtigung drauf ansprechen...

Eure Meinung dazu?

bearbeitet von Bio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Bio schrieb:

Eure Meinung dazu?

Ich würde immer umziehen, wenn mich die Wohnung / das Umfeld nervt. Wenn ich es bisher rausgeschoben habe, habe ich es immer bereut. 

Neubau wirst Du autom. weniger Lärm haben. Das ist vom Thema Lärmschutz ganz anders gebaut. Wobei ich nicht sicher bin, ob das abgebildete Gebäude ein Neubau ist. Wirst Du aber selbst besser wissen. 

Ansonsten bin ich inzwischen auch so auf dem Trichter, lieber eine kleine Wohnung zu nehmen, dafür aber in einer Lage / Preisklasse, wo es für Assis uninteressant wird. Und ich achte auch sehr genau darauf, wer sonst so im Haus wohnt.

Hast Du ein Auto? Hört sich fast so an, als ob Du keins hast. Ansonsten ist das bis auf Logistik SNL & Co. doch easy. Club würde mich stören, kommt aber auf Dein Alter an. SNL / ONS mit 45 Minuten Heimfahrt sind ne beschissene Logistik. Kommt halt jetzt drauf an, wie stark Dein Fokus darauf liegt. 

Ob Du vereinsamst? Liegt doch an Dir. Wenn ich ein Mädel habe, spielt die Entfernung bis 50km eigentlich keine Rolle (mit Auto). Nur das Dating ist halt nervig. Ansonsten Abends vorbei fahren und übernachten ist doch easy. WE mal beim anderen Verbringen. Was unternehmen. Finde ich nicht schlecht. 

Aber unabhängig davon, würde ich aus der bestehenden Wohnung raus. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ich würde immer umziehen, wenn mich die Wohnung / das Umfeld nervt.

Ich hatte übrigens genau DICH wegen den Assis und der kleineren Wohnung im Hinterkopf ;)

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Neubau wirst Du autom. weniger Lärm haben. Das ist vom Thema Lärmschutz ganz anders gebaut. Wobei ich nicht sicher bin, ob das abgebildete Gebäude ein Neubau ist. Wirst Du aber selbst besser wissen. 

1994 neu gebaut, also keine Sanierung von irgendeinem alten Gebäude.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ansonsten bin ich inzwischen auch so auf dem Trichter, lieber eine kleine Wohnung zu nehmen, dafür aber in einer Lage / Preisklasse, wo es für Assis uninteressant wird. Und ich achte auch sehr genau darauf, wer sonst so im Haus wohnt.

Die Klingelschilder werde ich mir auch genau anschauen, in der Ecke wohnen aber grundsätzlich eher die betuchteren Leute. Die Assis hier wollen alle direkt in der City wohnen :)

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Hast Du ein Auto? Hört sich fast so an, als ob Du keins hast.

Nein hab ich nicht, würde jz zeitmäßig aber auch nicht viel helfen da früh/abends ja immer Stau und viele Ampeln unterwegs.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ansonsten ist das bis auf Logistik SNL & Co. doch easy.

Dafür gäbe es ja Taxen ;) Ist ja nicht so das dies jede Woche vorkommt und dann "teuer" wird *g

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Club würde mich stören, kommt aber auf Dein Alter an.

Gehe vielleicht effektiv 1 - 2 mal im Monat zum tanzen weg. Mich nervt dann eher betrunken/müde der etwas längere Heimweg.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

SNL / ONS mit 45 Minuten Heimfahrt sind ne beschissene Logistik. Kommt halt jetzt drauf an, wie stark Dein Fokus darauf liegt. 

Die 45 Minuten wären schon das Maximum (Club auf anderen Ende der Stadt und per Öffies).

Mal kurz die Zeiten an einem gewöhnlichen Samstag 23 Uhr zu meinen Lieblingslocations (direkt von meiner "neuen" Tür über die nächste Haltestelle bis zum Clubeingang):

Club 1 (Stadtrand andere Seite): 40 Minuten (Direktbus ohne umsteigen) - Bike 31 Min

Club 2 (Bahnhof):  31 Minuten - Bike 17 Min

Club 3 (West): 31 Minuten - Bike 22 Min

Lieblingsbar (City): 33 Minuten - Bike 17 Min

Alles vermutlich etwas kürzer, da ich relativ schnell laufe (oder ggfs. zu den Haltestellen einfach mit dem Bike fahre).

Je nach Startzeit geht's evtl. auch noch einen Ticken kürzer...

Im Sommer der Großteil auch sogar fixer mit Bike zu erreichen (siehe Zeiten dahinter).

Das sind natürlich nur die Zeiten HINZUGS, wir haben hier aber auch Nachtbusse und die U-Bahnen fahren auch ab 5 Uhr... da is dann halt bissi mehr timen angesagt.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ob Du vereinsamst? Liegt doch an Dir. Wenn ich ein Mädel habe, spielt die Entfernung bis 50km eigentlich keine Rolle (mit Auto).

Ja WENN ich ein Mädel habe ;) Aber soweit läuft ja alles nach Plan bei mir: Neuer Job, neue Wohnung, (neue Freundin).

Und mir macht biken eigentlich nicht viel aus...

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Nur das Dating ist halt nervig.

Ja leider, weil hier in der Nähe kaum Bars/Cafés sind. ICH muss also immer irgendwo in Richtung City, aber gut das ist jz auch nicht so wild.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Ansonsten Abends vorbei fahren und übernachten ist doch easy. WE mal beim anderen Verbringen. Was unternehmen. Finde ich nicht schlecht. 

 Ja daran dachte ich auch schon... Freundin in der City... früh dann gleich von dort aus zur Arbeit usw.

vor einer Stunde, Neice schrieb:

Aber unabhängig davon, würde ich aus der bestehenden Wohnung raus. 

DAS wollte ich hören! *thumbsup* ;) Ist ja auch mein Ziel, nur ist hier eher das Lageproblemchen... aber eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen diese Wohnung (durch Beziehungen) bekommen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Bio schrieb:

Ich hatte übrigens genau DICH wegen den Assis und der kleineren Wohnung im Hinterkopf ;)

Ja. Mit der Erfahrung würde ich heute sofort ausziehen. Würde ich mir keinen Monat geben. Mich hat das so abgefuckt. Ist mir aber auch erst richtig bewusst geworden, als ich da draußen war. 

vor 59 Minuten, Bio schrieb:

1994 neu gebaut, also keine Sanierung von irgendeinem alten Gebäude.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich wohne in einem KFW55 Neubau von 2015. Die Fenster sind doppelt so dick wie alles, was ich vorher gesehen habe. Die Scheibe hat alleine um die 3cm. Ich hatte nebenan jetzt eine Baustelle, wo ein weiteres Haus gebaut wurde. Selbst als die mit Presslufthammer gearbeitet haben, konnte man da noch einigermaßen schlafen, wenn man das Fenster zugemacht hat. 

Ansonsten höre ich von meinen Mitbewohnern absolut nichts. Außer irgendein Student kommt mal Nachts um 2:00 Uhr auf die Idee zu Bohren. Aber selbst das ist erträglich. Ich drehe hier teilweise Nachts auch die Musik mal auf. Absolut kein Vergleich mit der vorherigen Wohnung aus den 50er Jahren. 

Aber zwischen 1994 und 2015 sind die Lärmschutzverordnungen sicher auch noch angezogen worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Zitat

der nächste Supermarkt/Post ist auch weiter weg

Das kann ohne Auto schon sehr nerven. Gerade ne Postfiliale um die Ecke ist in Zeiten von Amazon & Co. für einen ohne Auto schon Gold wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Stuttgart.

Ich würde immer zuerst auf die Wege schauen, die ich oft nehmen muss.
Disco 1-2mal pro Monat für (nicht stattfindende) SNL als Kriterium, really?

Arbeit ist dann wohl #1.
25min per Bike sind dann 10min mit Bus/Bahn, kann man an schlechten Tagen ja einstreuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Nachtzug schrieb:

Das kann ohne Auto schon sehr nerven. Gerade ne Postfiliale um die Ecke ist in Zeiten von Amazon & Co. für einen ohne Auto schon Gold wert.

Meinst jetzt für Rücksendungen oder Abholung?

Ich hab da 3 Optionen: Lieferung zu meinen Bruder in die Firma (10 Meter von der neuen Whg entfernt), Lieferung in meine Arbeit, Lieferung an irgendeine Packstation die auf dem Heimweg liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, saian schrieb:

Klingt nach Stuttgart.

Nee, ist aber sicher auf jede x-beliebige Großstadt übertragbar ;)

Zitat

Ich würde immer zuerst auf die Wege schauen, die ich oft nehmen muss.
Disco 1-2mal pro Monat für (nicht stattfindende) SNL als Kriterium, really?

Arbeit ist dann wohl #1.
25min per Bike sind dann 10min mit Bus/Bahn, kann man an schlechten Tagen ja einstreuen.

Disco is nur wegen Spaß/Dancen, ich seh das jz nicht als SNL-Ziel. Der Hin- und Rückweg nervt dann aber mit Öffies schon (inbesondere wenn man eben müde/drunk ist).

Der Weg zur Arbeit verkürzt sich mit den Öffies auch nicht, eher so 27 - 36 Minuten. Evtl. macht es aber Sinn mit dem Bike schnell zur U-Bahn zu fahren.

bearbeitet von Bio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, Bio schrieb:

Meinst jetzt für Rücksendungen oder Abholung?

Ich hab da 3 Optionen: Lieferung zu meinen Bruder in die Firma (10 Meter von der neuen Whg entfernt), Lieferung in meine Arbeit, Lieferung an irgendeine Packstation die auf dem Heimweg liegt.

Für Abholung sperriger Gegenstände, die auch in keine Packstation passen.

Aber mit dem Bruder ginge das dann ja.

Dann kann der ja auch die Getränkekästen für dich kaufen und du holst die dann da ab :)

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alles kannst du nicht haben: Günstig aber keine Assis? Geht nicht, Hohe Kosten der Wohnung sind die Garantie, da brauchst du gar nicht Klingelschilder angucken. Ein türkischer Arzt oder ein polnischer Unternehmer wollen auch ihre Ruhe am WE.

 

Kurze Wege in die Stadt, viele Leute draußen, schnell Leute treffen, High Life in der City aber ruhig soll es trotzdem sein??

 

Die Entscheidung  ist immer ein entweder oder. Was ist dir wichtiger, wo bist du empfindlicher ist halt immer die Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in einer ähnlichen Situation wie du.

LTR vorbei, Wohnung liegt etwas im Randbezirk, dafür aber 3 Zimmer mit >80m² für einen sehr guten Preis.

Früher wollte ich immer so zentral wie möglich wohnen, eben weil ich auch sehr oft in Clubs unterwegs war

(Entfernung von Wohnung zu Clubs ca. 13km)  und der Heimweg dann zeitlich und finanziell (ca. 25€ einfache Fahrt mit Taxi) genervt hat.

 

Jetzt mittlerweile würde ich trotz Single Status nicht tauschen wollen, weil:

Eine KLEINERE Wohnung würde mich Zentral im einiges mehr kosten.

+ Ich hätte keine Loggia mehr

+ man weiß ja nie was passiert, wenn ich in 2 Jahren Kinder habe muss ich aus Platzmangel nicht direkt umziehen

+ ich hab sowieso ein Auto

+ so eine Wohnung für die Miete (etwas teurer als deine) wird man nie wieder bekommen

 

 

Also überleg es dir gründlich, du willst eigentlich eine schöne große zentral gelegene Wohnung gegen eine kleine in der "Pampa" tauschen und hast

jetzt schon Angst das du dort vereinsamst...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

vielleicht einfach erstmal noch ein paar andere Wohnungen ansehen

oder hast du schon 20 Besichtigungen durch? :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Nachtzug schrieb:

vielleicht einfach erstmal noch ein paar andere Wohnungen ansehen

oder hast du schon 20 Besichtigungen durch? :)

Ja hab ich tatsächlich ;)

Den wenigsten Maklern/Vermietern hab ich aber dann meine Selbstauskunft geschickt...

Irgendwas war immer: Keine EBK drin, kein WaMa-Anschluss, kein Balkon, überhaupt kein Stauraum, ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

hat man bei Wohnungssuche in Stuttgart überhaupt ne Wahl? Muss man da nicht nehmen, was man kriegt? Falls nein, verstehe ich die Immobilienpreise dort nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein-Zimmer-Wohnung mit 45qm? Du bist doch kein Student mehr. Wär mir zu klein. Balkon, Terrasse ist wichtig und mindestens zwei Zimmer. Lieber etwas länger suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.