Tiefe emotionale Gesprächsführung

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir fällt gerade beim Lesen - besonders bei der dritten Möglichkeit - auf, dass ich diese "Technik" schon relativ häufig angewandt habe. Allerdings un- und unterbewusst.

Bei meiner Ex-Freundin habe ich das am Anfang ziemlich häufig gemacht. Und es hat funktioniert. Das hat die emotionale Bindung extrem gepusht.

Danke für den Text!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Der Test ist sicher nicht schlecht und es werden sich viel darin wieder bestätigt fühlen...

Doch sollte man deinen Warnhinweis nicht so untergraben und viel deutlicher in den Vordergrund stellen.

Letztlich stellst du einen emmotionalen Spiegel dar, der natürlich eine kräftige Säule sein kann.

Doch gerade in den jüngeren Jahren kommt dieser Aspekt nicht so gewichtig zur Geltung.

Im Vergleich dazu allerdings ab einer gewissen Reife...

Wie gesagt die Warnung mit "neue beste Freundin" darf man ruhig unterstreichen und sollte an der Stelle dazu sagen, dass man gerade wenn dritte dazukommen durchaus auch knallhart zu Werke gehen soll um eine entsprechende Autorität auszustrahlen. Frei nach dem Motto "harte Schale weicher Kern"

Es sind gerade auch die emmotionalen Wechselbäder die einem ins Lampenlicht stellen. Manche würden es Spontanität nennen, die anderen Souveränität...

Letztlich natürlich Situationsbedingt, doch unterm Strich gehts doch darum eben den Schalter für den Multitaksing-Modus zu haben und diesen entsprechend zu betätigen...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Sehr nice. Aber wie schon angesprochen besteht relativ große Gefahr nicht mehr sexuell attraktiv zu sein oder, dass sie denkt jetzt ständig über solchen BS labern zu können, weil sie einmal dieses tiefe Verständnis gespürt hat und das immer wieder haben will. Irgendwann braucht sie keinen Sex mehr, um Nähe herzustellen.

Ich setze sowas eigentlich nur noch ein, um die Intensität einer Unterhaltung zu steigern ODER nach einer langen Attraction Phase, die idR den ein oder anderen Rapport Break enthält um ihr damit quasi von hinten in den Arsch zu treten :-D Kommen teils coole Reaktionen. Von weit aufgerissenen Augen bis zu der Aussage 'jetzt hab ich echt Angst vor dir' oder auch schon gehört: 'Laber net son scheiss' (die war cool, leider nichts geworden :) )

Dieser emotionale Gleichklang, den man mit dieser Art der Gesprächsführung herstellt mündet aus meiner Erfahrung oft in der Erwartung, dass das so bleibt. Die Frau denkt halt automatisch, dass du so fühlst wie sie und verliebt sich auf dieser Basis in dich. Die Enttäuschung ist groß, wenn sie merkt, dass es nicht so ist bzw. ist da diese 'Mauer zwischen euch', wenn man sich wieder von ihr abgrenzen will. Alles in allem wirklich mit Vorsicht zu genießen, da es schnell zu sehr emotionalen Verstrickungen führen kann.

Toller Text.

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Gefahr sexuell nicht mehr attraktiv zu sein besteht überhaupt nicht bei richtiger Anwendung.

leider bezieht sich dieser Text nur auf die erste emotionale Ebene. es besteht auch nicht die Gefahr der "Therapeut" zu sein bei richtiger Anwendung.

bei dem spontanen veliebtsein bin ich 100% einverstanden.

wichtig ist das ganze funktioniert nur bei ECHTEM Interesse. das ist gleichzeitig auch das schöne daran.

Heuchelei funktioniert eben nicht.

werde die Antwort noch ergänzen. übers Handy schreibt sich schlecht. :-)

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiefe emotionale Gesprächsführung - der Königsweg zum Herzen

[...] Man rutscht leicht in eine Therapeuten-Rolle; [...]

Bei richtiger Anwendung und der Betrachtung des ganzen mit den emotionalen Ebenen (welcher Glaubenssatz ist auf welchem aufgebaut), bleibt dieser Effekt aus. Man rutscht eben nicht einfach so dann in die Therapeutenrolle.

Es gibt eine Situation wo das ganze passieren kann, wenn ihr beide schon eine emotionale Verbindung aufgebaut habt und Du gibst etwas intimes von Dir Preis, z.B. ein traumatisches Erlebnis, wenn Du das in weinerlichem Ton widergibst, hat die Frau eine Weile Mitleid mit Dir und dann will sie normalerweise nichts mehr von Dir wissen.

Wenn Du das ganze emotional distanziert erzählen kannst, weiß die Frau: AHA, er ist darüber hinweg. Dann ist das absolut in Ordnung.

Zur Gesprächsform und den Vorraussetzungen

Die Gesprächs"pattern", die ich beschreiben werde, haben zwei Aspekte, die ich sehr an ihnen schätze: Sowohl Attraction als auch Vertrauen können extrem geboostet werden. Vorraussetzung ist allerdings eine bereits vorhandene Anziehung und ein gewisses Grundvertrauen. Ohne Attraction wirst du ganz fix zur seelischen Müllhalde und ohne eine gewisse vertrauensvolle Bindung wird sie sich zurückziehen und nicht darauf einsteigen.

Außerdem setze ich eine gewisse Menschen-/Frauenkenntnis vorraus. Man sollte das weibliche Geschlecht schon in Grundzügen verstanden (und erlebt) haben, sonst betreibt man nichts anderes als Glücksspiel.

Deshalb ist das hier nicht grundsätzlich ein Text für Einsteiger.

Attraction und Vertrauen können extrem "geboostet" werden. Richtig! Voraussetzung ist allerdings keine vorhandene Anziehung oder Grundvertrauen. Das sehe ich anders. Wer sich als Mann traut seine Komfortzone zu verlassen und auf emotionaler Ebene sich mit einer Frau unterhält, der erhält ihren tiefsten Respekt und baut dadurch Attraction auf (Meine Erfahrung zu diesem Thema, sollte ich irgendwann eine andere Ansicht aus einer tieferen Erkenntnis heraus bekommen, bin ich gerne bereit meine Meinung darauf basierend wieder zu ändern. :-)

Zum Anwendungsgebiet

Theoretisch überall, eine richtig eindrucksvolle Wirkung habe ich bisher aber nur in ruhiger Umgebung (z.B. beim gemütlichen Wein nach gemeinsamen Kochen) erzielt. Mach dir nicht allzuviele Hoffnungen, beim Clubgame damit groß zu punkten. Zu viele Menschen, zu viel Bumm-bumm von Musik, zu hohes Energielevel, als dass sie sich voll darauf einlassen könnte.

Es geht auch sehr gut im Club, in ruhiger Umgebung ist einfacher. Ja. Meine Erfahrung ist bisher Low-Energy Typen können das viel besser als High-Energy Typen. Rein nicht-wissenschaftliche Beobachtung. Auch hier bisher nur subjektiv. Wenn Du Dich traust auf dieser Gesprächsebene Eindruck zu hinterlassen ist die Frau auf Deiner Seite.

Der Effekt oder auch "Will ich mir das antun?"

Die Frau wird sich wahrscheinlich in dich verlieben. Ich rate sowohl aus moralischen als auch aus rein pragmatischen Gründen davon ab, das beschriebene als "Technik" anzuwenden, um ein Target einfach mal zu ficken. Das mit der Moral müsst du für dich wissen, die Pragmatik sieht so aus: Es gibt einfachere Wege zu Sex. Außerdem sind manche verliebte Menschen etwas... nun ja: "anhänglich".

Das Dilemma sieht so aus: Eigentlich macht es Sinn, früh mit den Themen und Formulierungen auszupacken - andererseits weiß man da eigentlich noch nicht, ob man länger mit einer Frau zu tun haben will. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ihr euch aber für diesen Weg entscheidet, könnt ihr der Beziehung (welcher Art diese auch immer sei) eine intime und sehr leidenschaftliche Note geben. "Einfach mal Sex" ist nett, aber kann meiner Meinung nach nicht mit einer solchen Beziehung mithalten. Qualität statt Quantität sozusagen.

Auf jeden Fall wird sie sehr angetan von Dir sein. Außerdem behaupte ich man kann die Technik nicht wirklich missbrauchen, denn die Demonstration von echtem Interesse, aktivem Zuhören und ein Kommunizieren auf emotionaler Ebenenbasis, kann nicht einfach so einmal kurz gefaked werden.

Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es für beide schöner ist, als ohne diese emotionale Verbindung.

"Wer einmal erlebt hat, was eine emotionale Verbindung ausmacht, der will nicht mehr zurück."

Das Gefühlserleben der Geschlechter und das Verstanden-Sein

Erzählt dir ein Kumpel von seinem letzten Jogging-Ausflug, spricht er über die nette Strecke und dass der Sommer sich doch jetzt ankündigt. Er hat natürlich auch Emotionen dabei, aber die Wahrnehmung ist deutlich geringer. Außerdem interessieren seine Gefühle im Sinne der Verführung die meisten hier vermutlich recht wenig. ;)

Wenn eine Frau davon erzählt, hat sie viel mehr Erinnerungen an ihre Gefühle dabei. Sie hat vielleicht durch den hügeligen Verlauf und die schönen Blätter an den Bäumen ein Gefühl der Ruhe und Entspannung bekommen während die Sonne ihren Körper aufgeheizt hat und sie sich dadurch immer energetischer gefühlt hat. Das muss ihr nicht zwingend bewusst sein.

Deine Aufgabe ist es, diese Gefühle zu erahnen, vorrauszusetzen und ihr dann zu präsentieren.

So schlecht ist diese Beschreibung nicht einmal. Es geht darum Emotionen, Charakterzüge und Motivationen zu erkennen außerdem muss das Statement ausführlich genug sein, sonst funktioniert es nicht.

Wenn du einer Frau von ihren Gefühlen erzählst (die sie dir nicht verbal mitgeteilt hat), erreichst du bei ihr ein Gefühl des Verstanden-Seins. Denk mal nach, wie viele Menschen deine Gefühle bei alltäglichen oder nicht alltäglichen Dingen nachvollziehen. Ich wette, es ist - wenn überhaupt - eine Hand voll und jeder davon gehört zu deinen engsten Vertrauten.

Siehst du die Konsequenz? Du bist plötzlich auf einer Ebene mit den wichtigsten Menschen in IHREM Leben.

Da ist also dieser eigentlich doch ganz coole Typ... der gerademal in ihre Gefühlswelt hineingeschaut und sie gelesen hat. Ihr könnt mir folgen, warum sich Frauen dadurch verlieben? Du stichst dermaßen krass aus der Masse heraus, wenn du erstens über Emotionen sprichst und zweitens dann auch noch die zutreffenden "nachfühlst".

Stimmt, Du stichst aus der Masse hervor. Wenn Du Dich traust Deine Komfortzone als Mann zu verlassen und mit ihr über Emotionen redest, dann weiß sie das auch. Sie spürt es.

Eine Seite davon, dass ein Mensch den anderen nachvollziehen kann, habe ich am eigenen Leib erlebt: Ich traf eine Frau, sie war ein bisschen älter als ich. Beim ruhigen Gespräch zu zweit stand plötzlich das Thema im Raum, wie sie mich einschätzt. Und sie hat aus mir gelesen, dass ich nicht mehr wusste, wo oben und unten ist. Ich war in kürzester Zeit so heftig verliebt, dass ich's dann vermasselt habe - war aber um eine echte Grenzerfahrung reicher

Interessanter Einwurf, hier behaupte ich ein Mann sollte seine soziale Maske in so einem Fall verstärken. Einerseits verliebt er sich dann nicht gar so schnell, andererseits arbeitet die Frau dann mehr, um an Dein "Innerstes" zu kommen.

Vorraussetzung Empathie

Mit den Formulierungen, die ich nutze, vermittle ich auf sanfte Art, dass ich das Mädchen "lesen" kann. Die Vorraussetzung ist natürlich, dass ich das auch wirklich kann. Manchmal labert man halt doch nur rum, weil man auf der falschen Fährte ist.

Empathie ist hier extrem wichtig. Mikrosignale aus der Körpersprache während sie erzählt sind die eine Sache, eine andere hilfreiche ist auch die Erfahrung. Vielleicht kennst du ja schon Frauen, die ähnlich ticken.

Eine bekannte Sache, bei der es eigentlich um dasselbe geht sind Cold Reads, ein klassisches Werkzeug. Manche Emotionen sind ja auch bei den meisten Menschen gleich.

Empathie in diesem Sinne ist nicht unbedingt wichtig, zumindest nicht im Sinne von Körpersprache, es geht auch rein sprachlich. Ok, wenn Du z.B. weißt, eine Frau dreht sich Locken in die Haare, weil sie gerade nachdenklich ist, dann stimme ich dem zu. Erfahrung ist auf jeden Fall gut, genau.

Die tief-emotionalen Gesprächsmuster

Hier also der Hard-Stuff. Ich nutze drei verschiedene Formen, hier nach steigendem Effekt geordnet. Oben genannte Lobeshymne ist vor allem gültig für die dritte Form, aber auch die zweite kann gut platziert derart wirken.

1. "Wie fühlst du dich dabei?"

An sich nichtmal ein Muster, sondern die Nachfrage. Ist ganz nett, zeigt aber, dass man nur Interesse, aber keine Ahnung hat. Das ist nicht schlechtes, wird aber nicht wirklich ein Gefühl des Verstanden-Seins erzeugen.

Ich verwende es als Notlösung, wenn ich auf eine emotionale Ebene kommen will - funktioniert aber nur mit guter Compliance. Manche Frauen reden verdammt viel und schnell, da kann so eine Rückfrage auf einer anderen Ebene einen guten Stopper darstellen und wird sie ein bisschen aus dem Konzept bringen sowie unter Umständen zum Nachdenken über Gefühle bringen, derer sie sich noch gar nicht so recht bewusst war.

Beispiel:

Sie: "*plapper* *plapper* bei uns zuhause ist schon Konkurrenz unter Geschwistern *plap..."

Ich: "Hm, was für ein Gefühl hast du in diesen Konkurrenzsituationen?"

Sie: *druckst herum* "Na ja, manchmal war es schon schwierig und ich hab mich ein bisschen allein gefühlt..."nach

Das klingt viel zu sehr nach Holzhammer und damit meine ich nach Therapeut, wenn Du das machst, kann es auch passieren, dass die Frau das ganze abblockt, vor allem wenn ihr zuvor noch oberflächlich z.B. über ihren Job oder ihre Hobbies o.ä, geredet habt. Es kann auch funktionieren, ja.

Nach einem Erlebnis von mir; ich wusste nicht, wie sich Konkurrenz mit Geschwistern anfühlt und fragte nach.

Das Gespräch entwickelte sich danach richtig gut und ihr Rededrang ging deutlich zurück und man konnte sich über interessantere Themen als die bis dahin aufgekommenen unterhalten.

Ihr Rededrang ging zurück? Entweder verstehe ich hier den Text falsch oder bei Dir verhält sich das ganze anders. Du wendest es auch etwas anders an als ich. :-) Ich erlebe immer, dass der Rededrang der Frau drastisch zunimmt.

2. "Wenn du das tust, fühlst du dich dann XY?"

Sie hat mir etwas erzählt und ich vermute einen emotionalen Hintergrund. Das Thema muss kein klassisches emotional besetztes sein. Bei jeder alltäglichen Verrichtung hat ein Mensch - und insbesondere eine Frau - Emotionen.

Dieses Muster benutze ich am häufigsten. Wenn die Vermutung zutrifft, hat sie das Gefühl nicht ausgesprochen, sondern DU! Scheinbar liegt ihr auf einer Wellenlänge. Je nach Schwere des Themas kannst du so ein Gefühl der Sympathie bis hin zu starker Anziehung und einem tiefen Empfinden von Zusammengehörigkeit erzeugen.

Beispiel:

Sie: "Also ich gehe ja wirklich gerne laufen, aber heute morgen war ich ein bisschen zu faul und bin nicht rechtzeitig aufgestanden..."

Er: "Haha, das kenne ich! Morgens ist man halt manchmal ein bisschen groggy - aber wenn du es dann doch schaffst, ist da dieses tolle Erfolgsgefühl, vor allen anderen durch den sommerlichen Wald zu laufen, oder? Mir geht das zumindest so!"

Sie: "Oh ja, ich bin dann immer ganz stolz auf mich! *kicher* Und diese tolle Ruhe morgens, das entspannt vor einem stressigen Tag!"

Dieses Beispiel ist ok.

Der erste Satz ist aus dem Leben gegriffen, ganz alltäglich und ziemlich unverbindlich. Also lässt man die Empathiemaschine losrattern und hofft auf die Eingebung: 'Hey! Bin doch neulich auch erst faul liegen geblieben, aber hab es dann doch noch geschafft. Das hat sich so und so angefühlt!'

Den zweiten Satz möchte ich nochmal genauer analysiert darstellen:

Haha, das kenne ich! [Lässt sie ein bisschen aufmerken, du kommunizierst, dass ihr eine Gemeinsamkeit habt]

Morgens ist man halt manchmal ein bisschen groggy [Vorausgesetztes 'Gefühl', wird zutreffen - mit dieser relativen Formulierung bei jedem Menschen]

- aber wenn du es dann doch schaffst, ist da dieses tolle Erfolgsgefühl, vor allen anderen durch den sommerlichen Wald zu laufen, oder? [beschreibung des Gefühls und eine kleine Rich Description]

Mir geht das zumindest so! [Rückbezug auf die Tatsache, dass du genauso fühlst]

Ihre Antwort scheint nicht allzu weit hergeholt, oder? Ich hoffe ich habe die deutliche emotionale Steigerung im Vergleich zu ihrer ersten Aussage plakativ genug dargestellt. ;)

Du musst das nicht immer auf sie beziehen, jedoch ist das wirklich EINE gute Möglichkeit.

3. In dieser Situation hast du dich sehr XY gefühlt (weil du [ein solcher] Mensch bist)

Mein Lieblingsstück, quasi der Big Bang der verbalen Formulierung von Emotionen. Damit sagst du ihr einfach ins Gesicht, wie sie sich gefühlt hat und vermittelst null Zweifel an der Richtigkeit deiner Annahme.

Ich muss hoffentlich nicht erwähnen, dass sich eine solche Formulierung nicht als Gesprächseinstieg eignet. Es macht meist Sinn, dass man schon bei emotionalen Themen ist. Ansonsten kann man damit manchmal auch verschlossene Frauen knacken, dabei ist aber meist ein Schuss ins Blaue notwendig; eine Ultima Ratio sozusagen.

In Klammern habe ich den "Nachbrenner" dieses Musters hinzugefügt: Eine Aussage über sie als Mensch, wie du sie siehst. Man schlägt quasi die Brücke von situationsbezogenen Emotionsannahmen hin zu ganzen Charakterzügen, die in jeder Situation ihres Lebens zur Geltung kommen.

Diese Formulierung verwende ich nur sehr selten. Erstens ist das Sprengpotenzial für bisher erreichtes sehr hoch (wenn ich voll danebengreife, ist das Gefühl des Verstanden-Seins erstmal futsch) und zweitens muss man die Frau schon wirklich weitgehend gelesen haben (vielseitigere Frauen wirklich gut zu analysieren ist anspruchsvoll und braucht eine gewisse Zeit).

Ein witziger Effekt, der aus der Psychotherapie bekannt ist (die sehr ähnliche Muster kennt, aber angesprochenen Effekt vermeiden will und deshalb eher Emotion "anbietende" Formulierungen wie in 2. nutzt): Manchmal schiebt man einem Menschen so auch Emotionen unter, die eigentlich garnicht so recht zugetroffen haben - oder gar Charakterzüge. Bei gefestigten Menschen ist dies seltener und bei den allermeisten wird zumindest ein falsch genannter Charakterzug nach gewisser Zeit als nicht zutreffend erkannt sein, aber die Situationen können schon witzig sein (und der Sex gut - ich habe mal aus Versehen Leidenschaft untergeschoben... war super!).

Wenn du sie aber verstanden hast und ihr das bei einem Thema mit einem gewissen Gewicht vermittelst, wird sie dich so schnell nicht mehr verlassen...

Beispiel:

Sie erzählt von einem Streit mit ihrer besten Freundin: "Dann habe ich einfach aufgelegt. Es ging eigentlich wieder um dasselbe Problem wie den Streit zuvor und sie hat dann auch nicht verstanden, warum ich aufgelegt habe."

Er: "Du hast dich verraten gefühlt und warst wütend, weil ihr ja eigentlich eine Lösung gefunden hattet. Du bist ein sehr emotionaler Mensch und manchmal auch sehr impulsiv. Das muss sie verstehen."

Sie: "Ja! Genauso hat sich das angefühlt! Sie begreift das nur einfach nicht!"

Nach ein bisschen anstacheln lenkt er das Drama über die Freundin in Sex.

Das Beispiel ist zwar so gestrickt, aber hast du gemerkt, dass hier das Gefühl von Verstanden-Sein, was er erzeugt viel größer ist, als das der besten Freundin (das "Das muss sie verstehen" ist nochmal besonders fies in dieser Hinsicht ;))?

Hier vielleicht noch die Anmerkung. Was ich sehr an diesem Muster schätze ist, dass die Reaktionen je nach relevanter Emotion so verschieden sind und so viel vom echten Charakter ohne Schutzbarrieren durchkommt.

Ich sehe das so, wenn Du auf emotionaler Ebene kommunizierst zeigst Du ihr: Ich sehe Du hast eine soziale Maske auf und ich blicke dahinter.

Bemerkung zum "Verstanden-Sein"

Wird dieses Gefühl geweckt, werden urzeitliche Mechanismen in Gang gesetzt. Letztendlich zeigt dieses Gefühl auch (längst nicht nur!) auf, dass man dem "Verstehenden" unterlegen ist. Er durchblickt die eigene Person, während man selbst noch im Trüben fischt. Wer an Dominanzgesten denkt - Schelm!

??????????????????????????????????? Teilweise.

Abschließende Bemerkungen

Alles beschriebene ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt gewisse Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit diese Art zu kommunizieren Sinn macht. Ich stelle mir dazu gerne ein Feuer vor, auf das Öl gekippt wird: Ein grandioses Feuer steht bevor - sofern das Öl es nicht erstickt. Wie so oft macht die Dosis das Gift.

Du musst selbst entscheiden, ob diese emotionale Art zu dir passt oder nicht. Und wenn ja, wie viel davon. Irgendwann versprüst du damit zu viel Östrogene... wenn das passiert, hat sie eine neue beste Freundin oder dir wachsen Brüste oder so.

Eine weitere Warnung: Man lernt, vieles nachzuvollziehen. Das gilt gerade für Situationen, in denen sie Drama schiebt. Es gibt für alles Grenzen und dein Verständnis sollte da aufhören, wo sie unnötig viel Drama wegen nichts macht.

Ansonsten hoffe ich, dass dir das Lesen dieses Artikels in irgendeiner Weise geholfen hat - und sei's Zeit totschlagen! Umso mehr freue ich mich, wenn du ein paar Denkanstöße mitgenommen hast oder die Techniken sogar mit Erfolg umsetzen konntest.

Wenn man das ganze richtig macht, passieren 3 Dinge:

- Die Frau verzeiht Dir Fehler im Game

- Sie will Dich besser kennenlernen: Was bist Du für ein Mensch?

- Sie geht wie der Blitz ans Telefon und oft verlangt die Frau Deine Kontaktdaten.

Enlightenment

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Richter und enlightenment!

Ich habe eine Frage: Wenn ein HB sich nach und nach öffnet und von sich aus schwer emotional besetze Themen anspricht, wie reagiert man am besten darauf, um die Anziehung noch zu steigern?

Konkreter Fall: HB und ich hatten ein Date. Lief suboptimal, ganz kurzer KC am Schluss. Danach wurden viele Dates abgemacht, Invest auch von ihr aus, aber immer wieder ohne Begründung abgesagt. Ich habe sie dann gefreezed und kürzlich wiedergetroffen. Bei einem Spaziergang erzählte sie mir detailliert, dass ein Familienmitglied an Krebs erkrankt sei und sie deshalb fast jeden Tag im Krankenhaus sei. Daher wohl auch ihre ständigen Absagen (auch wenn ich dann nicht verstehe, warum sie erst zusagt). Laut Aussage der HB bin ich eine von zwei Personen außerhalb der Familie, die davon weiß. Ich habe dann ein bisschen nachgefragt und ein Beispiel aus meinem Leben gebracht, ihr klargemacht, dass ich die Situation nachempfinden kann und ich es gut finde, dass sie da jeden Tag im Krankenhaus ist (habe aber nicht gesagt, dass ich deshalb die ständigen Flakes entschuldige). Die nächsten Stunden küssten wir uns, sie ging dann nachhause. Ich werde sie noch ein bisschen in Ruhe lassen, ihr bestimmt bald wieder über den Weg laufen.

Frage: In so einer emotional aufgeladenen Stimmung, wie schafft man es da die Therapeutenrolle zu vermeiden und gleichzeitig die Anziehung noch hochzufahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich meine Anmerkungen in den Text oben eingefügt, aber kann leider beide Texte nicht mehr ändern? Sowohl diesen hier als auch den anderen. Sorry. Denn so ist es ja nur eine Kopie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Wenn das so effektiv wäre wären Therapeuten die größten Player. Bei dieser Art der Gesprächsführung merkst du auch beim Therapeuten nicht dass er eine Linie fährt. Am Ende ist es nur ein nettes Gimmick bei Frauen die sowieso schon was von dir wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 3. wäre mir zu riskant, dafür sind die mir zu unberechenbar^^

Aber 2. finde ich total gut! Werde ich demnächst mal anwenden - DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice. Aber wie schon angesprochen besteht relativ große Gefahr nicht mehr sexuell attraktiv zu sein oder, dass sie denkt jetzt ständig über solchen BS labern zu können, weil sie einmal dieses tiefe Verständnis gespürt hat und das immer wieder haben will. Irgendwann braucht sie keinen Sex mehr, um Nähe herzustellen.

Ich setze sowas eigentlich nur noch ein, um die Intensität einer Unterhaltung zu steigern ODER nach einer langen Attraction Phase, die idR den ein oder anderen Rapport Break enthält um ihr damit quasi von hinten in den Arsch zu treten :-D Kommen teils coole Reaktionen. Von weit aufgerissenen Augen bis zu der Aussage 'jetzt hab ich echt Angst vor dir' oder auch schon gehört: 'Laber net son scheiss' (die war cool, leider nichts geworden :) )

Dieser emotionale Gleichklang, den man mit dieser Art der Gesprächsführung herstellt mündet aus meiner Erfahrung oft in der Erwartung, dass das so bleibt. Die Frau denkt halt automatisch, dass du so fühlst wie sie und verliebt sich auf dieser Basis in dich. Die Enttäuschung ist groß, wenn sie merkt, dass es nicht so ist bzw. ist da diese 'Mauer zwischen euch', wenn man sich wieder von ihr abgrenzen will. Alles in allem wirklich mit Vorsicht zu genießen, da es schnell zu sehr emotionalen Verstrickungen führen kann.

Toller Text.

Ich als Frau kann nur sagen, dass ein Mann, der solche Eigenschaften besitzt attraktiver für einen wird und man sich nach seiner Nähe sehnt. Auch nach Körperlicher!!! Zumindest ist das bei mir so. Und wenn ich mich in einem Mann verliebe, dann habe ich ihm gegenüber doch sowieso ein wahnsinnig starkes sexuelles Verlangen. Weil er der besondere andere ist. Ich glaube, wenn es einer Frau anders geht, ist sie frigide. (^.^)

Und auf Dauer Empathie vorheucheln geht ja sowieso nicht. Wenn ich merken würde, dass ich mich diesbezäglich in einem Mann getäuscht habe, würde ich ihn nicht merh wollen, weil mir etwas fehlt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag, auch sehr schön zu lesen.

Ich denke besonders effektvoll ist das Ganze, wenn Frau nicht erwartet hätte, dass sowas in euch steckt.

Wenn das so effektiv wäre wären Therapeuten die größten Player.

Naja es kommt ja nicht gerade selten vor, dass sich Patientinnen in ihren Psychotherapeuten verlieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Guter Beitrag, auch sehr schön zu lesen.

Ich denke besonders effektvoll ist das Ganze, wenn Frau nicht erwartet hätte, dass sowas in euch steckt.

Wenn das so effektiv wäre wären Therapeuten die größten Player.

Naja es kommt ja nicht gerade selten vor, dass sich Patientinnen in ihren Psychotherapeuten verlieben.

Wie oft denn? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SWEET_SEDUCTION:

Ich als Frau kann nur sagen, dass ein Mann, der solche Eigenschaften besitzt attraktiver für einen wird und man sich nach seiner Nähe sehnt. Auch nach Körperlicher!!! Zumindest ist das bei mir so. Und wenn ich mich in einem Mann verliebe, dann habe ich ihm gegenüber doch sowieso ein wahnsinnig starkes sexuelles Verlangen. Weil er der besondere andere ist. Ich glaube, wenn es einer Frau anders geht, ist sie frigide. (^.^)

Und auf Dauer Empathie vorheucheln geht ja sowieso nicht. Wenn ich merken würde, dass ich mich diesbezäglich in einem Mann getäuscht habe, würde ich ihn nicht merh wollen, weil mir etwas fehlt

Meistens ist es eben so, dass die Männer sich entweder nicht(!) trauen auf diese Ebene im Gespräch zu wechseln, oder....

sie wissen einfach nicht wie es geht.

Die meisten denken, dass was sie am Anfang von einer Frau erfahren ist KEY und damit die komplette Persönlichkeit der Frau.

Bsp.:

Ein Bekannter spricht eine an, sie weist ihn harsch ab nach dem ersten Korb, er geht.

Später hör ich zufällig die beiden Frauen reden:

a) Sag mal warum spielst Du immer das blonde Dummchen?

b) Ich weiß nicht, ich mach das schon immer

a) kein Mann kommt auf die Idee, dass Du superintelligent bist

b) Die meisten machen sich keine Mühe zu sehen, wer ich wirklich bin

ich will den finden, der hinter diese Maske blickt und wirklich an MIR interessiert ist

Die meisten lernen die Frau nicht wirklich kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Text.

Würde noch eine kleine Ergärzung vornehmen:

Die Formulierung "du" erzeugt einen gewissen inneren Druck, es läuft ein Vergleich ab ("ist das so bei mir?"). Deshalb würde ich am Anfang immer in der "ich-Perspektive" reden und dann evtl. so etwas wie "ich weiß nicht wie es bei dir ist" vorschieben. Wenn man Bestätigung erhält kann man in die Du Perspektive wechseln und mehr "Gemeinsamkeitendruck" aufbauen. Andernfalls ist es, falls da keine Bindung im Thema ist schon etwas daneben, weil das Gegenüber sagt "nein das ist so nicht bei mir", wenn du erzählst erfolgt diese Einschätzung deutlicher weniger ausgeprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag. Danke für die Tipps...werde ich einsetzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm weiss nicht.

Einfach mal Stichworte googeln: Aktives Zuhören nach Rogers, Paraphrasieren, Spiegeln, GFK Rosenberg, usw.

Dann hat man das übergeordnete Modell zu den Beispielen die hier aufgeführt sind und gut ist.

Vieleicht liegt es auch daran das ich als Sozialpädagoge diese Konzepte mit der "Muttermilch aufgesogen" habe.

Aber ich finde den Artikel jetzt nicht sooooo knaller zumal er diese grundlegenden Konzepte nicht erwähnt.

Zumindest der Verweis sollte darauf kommen. z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktives_Zuh%C3%B6ren

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentiere zurzeit auch ein wenig mit GFK und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Was ich nicht so gut finde ist dieses "Me, too", es bringt keine Vorteile wenn du erwähnst, dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast und kann sogar den Rapport brechen. Die emotionale Verbindung, Finden von Gemeinsamkeiten entsteht bereits dadurch, dass du in der Lage bist ihre Gefühle zu erkennen, es ist nicht notwendig und m.E. sogar Schädlich zu vermitteln dass man selbst ähnlich tickt.

Ein weiteres Problem ist, dass Empathie höchst asymmetrisch ist. Wenn man jemanden Empathie gibt, aber selbst keine Empathie erhält, fühlt sich das sehr scheiße an. Das geht soweit, das die Wahrnehmung eines Gesprächs hinterher weit auseinander geht: Das HP fand es total gut und tief, während es euch eigentlich nichts gegeben hat. Entweder man lernt damit umzugehen oder man bringt die HB ebenfalls dazu euch Empathie zu geben. An der Stelle muss ich noch besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig.. so entstanden die meisten meiner Beziehungen o.ä.

In meiner Welt ist das eigentlich auch das einzige, was Sinn macht: Zwei, die sich perfekt verstehen und nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein witziger Effekt, der aus der Psychotherapie bekannt ist (die sehr ähnliche Muster kennt, aber angesprochenen Effekt vermeiden will und deshalb eher Emotion "anbietende" Formulierungen wie in 2. nutzt): Manchmal schiebt man einem Menschen so auch Emotionen unter, die eigentlich garnicht so recht zugetroffen haben - oder gar Charakterzüge.

Wie nennt man diesen Effekt (Fachbegriff) in der Psychotherapie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Projektion.

Die meisten lernen die Frau nicht wirklich kennen.

Die meisten sind mehr an dummen Spielchen interessiert als an Frauen.

Warum? Wer mit Frauen dumme Spielchen spielt, bekommt Anerkennung von seinen Kumpels. Wer sich für Frauen ernsthaft interessiert, wird von seinen Kumpels bald für ein egoistisches Arschloch gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.