Matcha - Grüner tee der Extraklasse

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat teurer Matcha/sonstiger hochpreisiger Tee außer dem Geschmack und Zeremoniengedöne irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber 4 Euro/100g Billigsencha?

Enorme Mengen an EPGC und L-Theanin.

Bezieht sich das nur auf den Unterschied Matcha/Sencha oder auch auf den Unterschied teuer/billig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie so ein Matcha Kuchen oder Eis schmeckt:

http://www.google.de...Q9QEwAw&dur=459

Sieht ja echt komisch aus :-D

Der Hammer. Das Café meiner Freundin hat leider noch nicht auf, sonst hätte ich dich direkt dorthin eingeladen.

Unsere Favourites an nicht traditionellen Varianten:

Matcha Icecream

Matchaccino

Matchamisu (Bombe.)

Matcha Cupcake Glasuren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Matcha is ja viel Koffein drin. Dann isst man ja qauso nen Stück Koffein-Kuchen oder? Wäre mal ne andere Art von "Energieriegel" vor dem Training. Man macht sich einfach einen eigenen Müsleriegel mit Matcha.

Ich glaube ich hab gerade ne Marktlücke entdeckt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shao: Wird es dann in Köln sein? Vielleicht lohnt sich ein Abstecher nach Köln, wenn ich wieder in Koblenz bin. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shao: Wird es dann in Köln sein? Vielleicht lohnt sich ein Abstecher nach Köln, wenn ich wieder in Koblenz bin. :-)

Ja, wird es. Zumindest sieht es momentan so aus. Allerdings gibt es momentan noch ein Riesenhintergrundhickhack, mit dem wir nicht rechnen konnten... daher keine Ahnung. Vielleicht 2014 :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich könnt ihr eure Kreationen ja schonmal in Koblenz per Franchise-Knebel Verträgen an den Mann bringen.

Immer noch besser als das Zeug durch den Zoll am Rheinhafen zu bringen. Wenn ich mich an die seltsamen Blicke beim Fischöl erinnere, will ich gar daran denken, wie die beim Anblick kleiner grüner Pflanzenteile gucken :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riesenhintergrundhickhack

Schwanger? :crazy:

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal 30 Gramm geholt.... und zwar nicht beim Großhändler. Ich ganz heute ganz zufällig ein Teegschwendershop gefunden und hab dann für 13,80€ zugeschlagen. Schaden kann es ja nicht und es ist ja nur einmal zum probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt mal 30 Gramm geholt.... und zwar nicht beim Großhändler. Ich ganz heute ganz zufällig ein Teegschwendershop gefunden und hab dann für 13,80€ zugeschlagen. Schaden kann es ja nicht und es ist ja nur einmal zum probieren.

Mir hat der von Gschwender net geschmeckt, sag mal Bescheid, wie du den findest. Imho viel zu bitter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens einen Kollegen kennen gelernt der mal ein Online Shop hatte und Matcha vertrieben hat (Herkunft aus Japan). Haben dann nach einer Verkatterten Party Nacht uns ein Matcha Tee gemacht. Hat mich erstaunlich fit gemacht.

Werd jetzt demnächst mir etwas mehr davon besorgen und mal schauen ob der Tee immer so pusht.

Ich berichte euch wenn ich positive Erfahrungen gemacht habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon ewig her ist hab ich erst getern mein ersten Matscha zubereitet. Abr irgndwas lief schiec weil ich abolut keinen Schaun hatte. Hier mal wie ich ihn zubereitet hab:

-Matscha in eine Müslischüssel

-Wasser was kochend dabei geschüttt

-Dann mit den Milchschäumer alles gerührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon ewig her ist hab ich erst getern mein ersten Matscha zubereitet. Abr irgndwas lief schiec weil ich abolut keinen Schaun hatte. Hier mal wie ich ihn zubereitet hab:

-Matscha in eine Müslischüssel

-Wasser was kochend dabei geschüttt

-Dann mit den Milchschäumer alles gerührt.

Woher kommt dein Tee? Was war der Preis? Auch mal ne Tasse probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie oben beschrieben teegeschwender 14 € 30gramm.

Hab irgendwie das Gefühl das der Milchschäumer zu schnell ist. Oder is doof is das wasser direkt aufs Pulver zu gießen. Wie bereitest du den dein Matscha vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie oben beschrieben teegeschwender 14 € 30gramm.

Hab irgendwie das Gefühl das der Milchschäumer zu schnell ist. Oder is doof is das wasser direkt aufs Pulver zu gießen. Wie bereitest du den dein Matscha vor?

Entweder mit traditionellem Bambusbesen oder Aufschäumer :D

Probiers nochmal in einer Tasse. Ansonsten ists vermutlich eine Ansage an den Tee... muss ihn auch mal zum Spass kaufen, mal sehen, wie mein Urteil ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls den Einsteiger-Matcha von teegeschwender. Finde der geht vom Geschmack her in Ordnung.

Meistens schäume ich den einfach garnicht auf. Der vermischt sich auch so ganz gut :D. Denke, die Wirkstoffe sind ja dennoch enthalten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste den Thread nochmals aus der Versenkung holen. Bin Ende dieser Woche in Wien und da gibts ein bekanntes Teehaus.

Ich bin auf deren Seite, auf folgende Grüntees gestoßen:

http://shop.haas-haas.at/tee/gruntee/japan.html

Sind die ok (auch preislich)?

Wie gut der Tee ist kann ich von weitem nicht sagen. Jedoch fehlen hier Angaben, der genaue Ort des Anbaus, Abbau bei welcher Blüte etc.

Beim China Tee sind nur zwei Größen dabei, Mao Feng und Lung Ching. Yunnan und GUnpowder sind so ziemlich immer niederqualitativ, auch wenn sie gut schmecken. Sind daher etwas teuer. Der Preis für Mao Feng und Lung Ching ist zu billig, das kann daher kein First Flush sein. Selbst in China zahlt man um die 6-8€ für Lung Ching aus erster oder zweiter Pflückung.

Bancha ist Japanisch, nicht chinesisch. Kann jedoch wiederum in China angebauter Bancha sein. In China angebauter Matcha geht z.B. gar nicht klar, die haben da null Peil von, das ist einfach nur zerriebener Tee. Daher fehlt mir auch beim japanischen Matcha hier die Herkunftsangabe.

Bspw. ist bei japanischem Tee auch wieder die Herkunft wichtig. In Saitama bauen sie Tee an, der süss, aber gleichzeitig bitter und rauchig ist. In Uji ist man für sehr hellen, klaren Gyokuro und auch deswegen süssen hochqualitativen Matcha bekannt. Der Sencha ist ähnlich süss von dort. Gut für Leute, die keinen bitteren grünen Tee mögen. Mag man dagegen starken Sencha, ist Tee aus Kumamoto angesagt, dort gibt es in einigen sehr einzigartigen Talregionen exzellente Sonnenbedingungen.

Wenn mir also jemand sagt, er habe "Matcha" oder "Sencha" und kann mir nicht sagen, wo er herkommt... dann halbiere ich seinen Preis. Matcha kaufe ich nur aus Uji oder Nishio.

Um euch nochmal die Originalpreise von Verkäufern nahezubringen:

http://shop.tea-charaku.com/

http://www.hibiki-an.com/

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich überlege momentan, da ein paar Leute Interesse angemeldet haben, euch ein Group Buy Angebot zu machen.

Ich habe, wie erwähnt, einen japanischen Supplier. Ich würde, in diesem Fall folgendes machen:

Ich mache euch hier ein Angebot für eine Minimum Order, mein Retailpreis, den ich sonst nehmen würde, wird um jeweils um die 30% oder mehr, je nach Abnahmemenge reduziert. Ihr bekommt japanischen Tee aus Uji, nahe Kyoto, für einen starken Preis. Ich strecke vor, nagel euch dann aber auf den Kauf fest. Ihr kriegt daher auch Angebot mit Impressum, Kontaktdaten, Steuernummern etc. von mir persönlich.

Voraussetzungen:

Wir müssen jeweils 2kg pro Sorte voll kriegen. Das ist für Blattee denke ich einfach, bei Matcha etwas schwieriger. Gerade der Teure wird es wohl nicht werden.

Ich übernehme: Zollabwicklung, Versand, Einkauf. Ihr: Naja ihr bezahlt :D

Kommen wir zu den Sorten, die wir abwickeln können:

Sencha Premiumklasse

Sencha Superior, entspricht dem besten, was man hierzulande meist kriegt

Matcha (Bio)

Matcha Premium

Matcha Super Premium

Sencha Fukamushi Premium

oder Superior

Gyokuro Superior

Goykuro Premium

Die absoluten Premiumklasse sind unwahrscheinlich zu realisieren aus meiner Sicht. Dort fangen wir mir Minimalbestellung um die 750€ an ;)

Folgende Preise sind aus meiner Sicht, im Moment machbar:

Sencha Superior - 200g für 20€

Sencha Premium - 100g für ca. 19-20€, Eher 20.

Organic Matcha (Bio) - 40g für 20€

Premium-Matcha - 40g für 24€

Super Premium-Matcha - 40g für 32€

Sencha Fukamushi Superior - 200g für 20€

Gyokuro Premium - 100g für ca. 30€

Gyokuro Super Premium - 40g für 20€

Besteht grundsätzlich Interesse? Dann würde ich nach Absprache mit Betreiber einen Group Buy Thread aufmachen, in dem alles Wichtige geklärt würde.

Wie erwähnt: Pro Sorte müssen wir mindestens 2kg in der Bestellung voll kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Interesse an Sencha und Gyokuro.

Sencha Superior 2x

Sencha Premium 1x

Gyokuro auch, weiß aber nicht, ob sich da der Aufpreis zum Super Premium lohnen würde. Was sagen deine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.