26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich überlege mir seit einigen Tagen vom Gymnasium auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln und dort mein Abi zu machen. Nur leider gibt's dort zusätzlich zu JG1 und JG2 ein Einführungsjahr. Da ich als 14 Jähriger ein ziemlich fauler Sack war, die Klasse wiederholte und erst mit 7 Jahren eingeschult wurde, hätte ich mein Abi erst mit 21 Jahren.

Aufs berufliche Gymnasium möchte ich aus mehreren Gründen.( Ich denke, ich würde ein 1,x Abi schaffen, da mich die Fächer dort sehr ansprechen. Auch ist die Atmosphäre an der Schule sehr angenehm.)

Allgemein kann ich sagen, dass die Schule ein Traum wäre.

Andererseits will ich auch endlich ausziehen, ein duales Studium anfangen und mein eigenes Geld verdienen, selbstständig werden.

Hätte das Auswirkungen auf meine Zukunft? Sollte ich lieber weiterhin ein normales Gymnasium besuchen?

Oder kann ich ohne Bedenken auf das berufliche Gymnasium wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn genug Leute, die mir 20+ ihr Abi gemacht haben bzw. machen. Meiner Erfahrung nach mach dieses eine Jahr auch keinen großen Unterschied mehr bei der Jobsuche, solange du erklären kannst warum du ein Jahr länger gebraucht hast, die Frage wird, zumindest wenn du heute in der Situation wärst, sehr wahrscheinlich gestellt werden. Ansonsten, natürlich hat eine neue Schule Auswirkung auf deine Zukunft, ob positiv oder negativ hängt von dir ab. Wenn du das Gefühl hast, dich auch der neuen Schule besser zurecht zu finden: mach es. Nur wegen dem Alter würde ich es nicht sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 25 bist, fragt Dich keiner mehr, wie alt Du warst, als Du Dein Abi gemacht hast.

Das, was ein Leben lang zählt ist, dass Du Dein Abi hast, egal wie alt Du zu diesem Zeitpunkt warst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir 100 % sicher bist, die allgemeine Hochschulreife nicht zu benötigen, sehe ich auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es eher ein Vorteil als ein Nachteil ist in dem Alter sein Abi zu machen. Normalerweise hast du deinen Mitschülern ein bisschen was an Lebenserfahrung voraus und das merkt man ganz deutlich. Ich war 19 als ich in die Oberstufe gekommen bin und damit ca. drei Jahre älter als die meisten meiner Mitschüler und für mich hatte es nur Vorteile. Später im Studium ist es noch heftiger. Durch G8 sind manche Studienbeginner gerade mal 17. Drei oder vier Jahre Altersunterschied mag sich im ersten Augenblick gar nicht so viel anhören, aber es kann ein großer Unterschied sein.

Was den Wunsch angeht auszuziehen: Manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Ich wollte immer früh Weg von Zuhause und bin fest davon ausgegangen der Erste in meinem Freundeskreis zu sein der die Stadt verlässt. Am Ende war ich der Letzte der Gegangen ist. Es hätte mir gut getan früher zu gehen, aber am Ende war es wichtiger, dass ich in Ruhe mein Abi machen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Was ich auch wissen wollte ist, ob das mir vielleicht in meiner Entwicklung schadet (da jeder meint man sollte möglichst schnell in die Arbeitswelt einsteigen).

Wenn du dir 100 % sicher bist, die allgemeine Hochschulreife nicht zu benötigen, sehe ich auch kein Problem.

Du verwechselst das mit einem Fachabi. Das des beruflichen Gymnasiums ist vollwertig und selbst wenn man Technik als Richtung gewählt hat, kann man damit später immer noch Medizin studieren. Mach ich Richtung Technik weiter, habe ich gegenüber Anderen nur Vorteile.

Nachteil ist dieses dritte Zusatzjahr, wovon ich keine Ahnung habe wie schwer dieses sein wird. Ein weiter Nachteil sind die erhöhten Wochenstunden durch die Zusatzfächer. Ansonsten hätte ich keine Bedenken.

Die Richtungen die ich anstrebe sind Sozialwissenschaft und Ernährungswissenschaft. Ich werde mich im Verlauf der Woche für eine Richtung entscheiden müssen.

SW besteht aus Pädagogik und Psychologie, EW aus Biologie und Chemie. Problem jetzt: SW könnte ich viel besser, EW ist schwer(er) (da viel Chemie), aber hat mMn mehr Zukunft. Lieg ich da richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

Das Alter ist kein Problem, aber ich sehe keinen Sinn von einem normalen auf ein berufliches Gynamsium zu wechseln?

Weil dir ein paar Fächer mehr taugen? Also wenn du auf dem allgemeinem dein Abi nicht schaffst würd ich sagen ja sofort runter aufs berufliche, aber so wegen ein paar Noten sehe ich keinen Sinn ein Jahr länger zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist kein Problem, aber ich sehe keinen Sinn von einem normalen auf ein berufliches Gynamsium zu wechseln?

Weil dir ein paar Fächer mehr taugen? Also wenn du auf dem allgemeinem dein Abi nicht schaffst würd ich sagen ja sofort runter aufs berufliche, aber so wegen ein paar Noten sehe ich keinen Sinn ein Jahr länger zu machen...

Woher sollte ich jetzt schon wissen können, ob ich das Abi (auf der Allgemeinem) schaffe oder nicht?

Ist Informatik mit 2 Wochenstunden ein anspruchsvolles Fach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Inhalt eine Schuljahres Informatik mit 2 Wochenstunden bringst du dir an einem Wochenende selbst bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

Das Alter ist kein Problem, aber ich sehe keinen Sinn von einem normalen auf ein berufliches Gynamsium zu wechseln?

Weil dir ein paar Fächer mehr taugen? Also wenn du auf dem allgemeinem dein Abi nicht schaffst würd ich sagen ja sofort runter aufs berufliche, aber so wegen ein paar Noten sehe ich keinen Sinn ein Jahr länger zu machen...

Woher sollte ich jetzt schon wissen können, ob ich das Abi (auf der Allgemeinem) schaffe oder nicht?

Ist Informatik mit 2 Wochenstunden ein anspruchsvolles Fach?

Naja du bist dir ja sicher das du es auf einem beruflichem Gynamsium mit 1,x schaffst? Ist es da einfacher? Oder wie kommst du darauf?

Was genau sind den die Unterschiede von beruflichem und normalen Gym?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dein Abi. Glaub mir, MACH dein Abi. Du musst nicht direkt studieren, aber das verdammte Abi zieht sich sonst hinter dir her. Wenn du dann studieren wollen würdest, müsstest du nochmal dein Abi machen, nochmal 2-3 Jahre investieren.Das ist ultrahart, bedeutet eine Ausbildungszeit bis zum Master von 7 Jahren im Bestfall.

Die 2 Jahre jetzt, ist die beste Idee, die du haben kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist kein Problem, aber ich sehe keinen Sinn von einem normalen auf ein berufliches Gynamsium zu wechseln?

Weil dir ein paar Fächer mehr taugen? Also wenn du auf dem allgemeinem dein Abi nicht schaffst würd ich sagen ja sofort runter aufs berufliche, aber so wegen ein paar Noten sehe ich keinen Sinn ein Jahr länger zu machen...

Woher sollte ich jetzt schon wissen können, ob ich das Abi (auf der Allgemeinem) schaffe oder nicht?

Ist Informatik mit 2 Wochenstunden ein anspruchsvolles Fach?

Naja du bist dir ja sicher das du es auf einem beruflichem Gynamsium mit 1,x schaffst? Ist es da einfacher? Oder wie kommst du darauf?

Was genau sind den die Unterschiede von beruflichem und normalen Gym?

"Das Sozialwissenschaftliche Gymnasium setzt einen mittleren Bildungsabschluss voraus und schließt nach drei Jahren mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen.

Die drei Schuljahre des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums gliedern sich in Eingangsklasse, Jahrgangsstufe 1 und Jahrgangsstufe 2.

Das Profilfach heißt Pädagogik und Psychologie und ist bereits in der Eingangsklasse Kernfach.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 wird es als Profilfach mit doppelter Gewichtung weitergeführt. Insgesamt haben die Naturwissenschaften einen hohen Stellenwert. Eines der Fächer Physik, Biologie oder Chemie muss durchgängig besucht werden. Informatik ist Pflichtfach bis mindestens Jahrgangsstufe 2."

Zusätzlich also Wirtschaftslehre, Informatik und mit doppelter Gewichtung Pädagogik und Psychologie.

Mach dein Abi. Glaub mir, MACH dein Abi. Du musst nicht direkt studieren, aber das verdammte Abi zieht sich sonst hinter dir her. Wenn du dann studieren wollen würdest, müsstest du nochmal dein Abi machen, nochmal 2-3 Jahre investieren.Das ist ultrahart, bedeutet eine Ausbildungszeit bis zum Master von 7 Jahren im Bestfall.

Die 2 Jahre jetzt, ist die beste Idee, die du haben kannst.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich mache doch mein Abitur, bloß ein Jahr später. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

@Burningme

Ziel ist ein 1.x Abi.

Das Zusatzjahr wär die Schule aufjedenfall Wert.

Mein größtes Problem ist die Sorge, dieses Abi wegen den Fächern Wirtschaft, Informatik (und Pädagogik/Ernährungswissenschaft)* nicht zu schaffen. Ich weiß nicht, was in diesen Fächern unterrichtet wird und wie hoch die "Schwierigkeitsstufe" der beiden Fächer ist. Mich interessieren die 2 Fächer nicht. Vor allem Informatik klingt für mich nach viel Mathematik und "Nerdtum", d.h. dass es sicherlich Probleme geben wird.

*Wenn Pädagogik sich mit meinen Vermutungen deckt (ich vermute, dass der Unterricht ähnlich wie in Gemeinschaftskunde/Politik aufgebaut ist), dann steht dem guten Abi nichts mehr im Weg, denn in geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern hatte ich noch nie Probleme. Sollte sich das Fach aber als was ganz anderes rausstellen, hätte ich vllt ein Problem.

Ernährungswissenschaft: Sollte das mehr Bio als Chemie sein, dann wär's perfekt, andernfalls wär's auch hier schwer.

@womanizer89

FOS ungleich BG

1000px-Deutsches_Bildungssystem-quer.svg.png

Gymnasiale Oberstufe = 2 Jahre, JG1 + JG 2

Berufliches Gymnasium = 3 Jahre, Einführungsjahr + JG1 + JG2

bearbeitet von sido1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abi mit 21 ist nicht wirklich ein Problem. Frag dich viel mehr, was das Ziel des ganzen ist..

Bist du schon in der Oberstufe, oder fängst du jetzt im Sommer mit Oberstufe an?

Studium? Ausbildung?

-> Note egal, dann wäre es sinnvoll das Jahr zu sparen, wenn du auf'm jetzigen Gym das auch locker schaffst.

-> Note wichtig (1,x) dann könnte es sinnvoll sein zu wechseln.

Da könnte man jetzt aber auch noch einen Schritt weiter denken und nach den Wartesemestern gucken.

-> Normal Abi machen, ein Jahr Eier schaukeln (oder sonst was), zwei Wartesemester haste dann und abgehts.

Du willst unbedingt auf die Schule und es ist dir das eine Jahr Wert.

-> Wechsel einfach.

Gibt paar Möglichkeiten wie man das nun löst, dein Problem ist trotzdem überschaubar. Schreib alle auf und such dir die für dich beste raus. Möglicherweise musst du das Einstiegsjahr auch gar nicht unbedingt machen. Aber letztendlich mit 20 oder 21 rauskommen ist kein so großer Unterschied. Musst du wissen was dir wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

ah verstehe das ist soetwas wie die Fos bei uns... mhh also das spielt defintiv keine Rolle es ist nur die Frage ob du wirklich Bock hast nochmal ein Jahr länger zu machen... Wenn es wirklich soetwas wie die Fos bei uns ist dann wird es etwas einfacher sein... Aber wie mein Vorposter schon sagte was sind deine Ziele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ich mache doch mein Abitur, bloß ein Jahr später. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Zusammenhang: Es ist völlig egal wie und wann du dein Abi machst, solange du es machst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burningme

Ziel ist ein 1.x Abi.

Das Zusatzjahr wär die Schule aufjedenfall Wert.

Mein größtes Problem ist die Sorge, dieses Abi wegen den Fächern Wirtschaft, Informatik (und Pädagogik/Ernährungswissenschaft)* nicht zu schaffen. Ich weiß nicht, was in diesen Fächern unterrichtet wird und wie hoch die "Schwierigkeitsstufe" der beiden Fächer ist. Mich interessieren die 2 Fächer nicht. Vor allem Informatik klingt für mich nach viel Mathematik und "Nerdtum", d.h. dass es sicherlich Probleme geben wird.

*Wenn Pädagogik sich mit meinen Vermutungen deckt (ich vermute, dass der Unterricht ähnlich wie in Gemeinschaftskunde/Politik aufgebaut ist), dann steht dem guten Abi nichts mehr im Weg, denn in geisteswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern hatte ich noch nie Probleme. Sollte sich das Fach aber als was ganz anderes rausstellen, hätte ich vllt ein Problem.

Ernährungswissenschaft: Sollte das mehr Bio als Chemie sein, dann wär's perfekt, andernfalls wär's auch hier schwer.

Ohne Witz, du machst dir zu viele Gedanken. Abi zu machen ist jetzt kein Hexenwerk. Ich kenn dich nicht und ohne das vollständig zu durchblicken: du meinst du willst wechseln weil du da ein gutes Abitur ablegst aber andererseits hast du Angst die Fächer da nicht zu packen?!

Andersrum betrachtet:

Die Leute die ich kenne haben so einen Weg eingeschlagen, weil sie n Jahr länger Schule machen wollten und das aufm Beruflichen-Gym (deswegen) lässiger läuft. Und das ist widerum so, weil du als Hauptfächer gerade NICHT sowas wie Deutsch, Englisch, Mathe, Physik hast, in denen es sinnvoll gewesen wär auch die letzten 10 Jahre ein wenig aufzupassen um zu verstehen was da abläuft.

Die Fächer die du da bekommst werden neu eingeführt, das heißt das Niveau kann noch gar nicht hoch sein. Jeder hat die Chance da neu einzusteigen. Und gerade Informatik als Nebenfach is wohl geschenkt. Mit Nerdtum hat das nix zu tun. Soweit ich weiß bekommt man da paar Grundlagen und muss das höchstens ein wenig praktisch umsetzen.

Sinnvoll wär, von denen Infomaterial zu besorgen und mit Leuten zu sprechen die da auf der Schule sind und das machen.. die können dir wohl am ehesten erzählen was du da machen sollst und wie das allgemeine Niveau so ist.

Edit:

Ich glaub du hast eher Angst davor, dass sich der erhoffte Nutzen nicht einstellt und du das Jahr quasi verschenkt hast. Aber dazu wirst du hier im Forum keine zufriedenstellende Antwort finden schätze ich. Du sagst dein Ziel ist ein 1,x Abi und der Weg besteht darin ein Jahr länger Schule zu machen - was es dir widerum Wert ist. <- Wo ist jetzt die Frage? ;)

bearbeitet von Burningme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle!

So, hab mich entschieden auf's berufliche Gymnasium zu wechseln und meinen Eltern von meinem Vorhaben erzählt, da ich für die Anmeldung deren Unterschrift benötige. Habe einen schlechten Zeitpunkt erwischt, denn wenn die 2 sich nicht grade streiten, suchen sie sich mich als Opfer aus. Diese sind also (wie erwartet) ausgetickt und meinten ich solle gleich die Schule abbrechen und irgendeine Ausbildung anfangen als ewig wegen der Schule rumzueiern. Das mit "Schule abbrechen, Maurer werden" fällt in letzter Zeit immer öfter und geht mir ziemlich auf den Geist. Bin äußerlich cool geblieben, aber innerlich koche ich.

Mit den 2 ist kein Gespräch (ohne anschließende Suizidgedanken) möglich, also werd ich mich wohl heimlich anmelden müssen :).

@womanizer89 Beitrag 15:29 PM

Die Meinung meiner Eltern interessiert mich nicht, ich werde mein Abi machen. Ich hab lediglich die Unterschrift von einem Elternteil gebraucht.

Ausziehen käme für die 2 nicht in Frage (aber andererseits wollen sie mich loswerden, fuck logic), also müsste ich ohne Unterhalt ausziehen, was eigentlich kein so großes Problem wäre, da ich momentan unter ähnlichen Umständen lebe und dran gewöhnt wäre( z.B. mach ich meinen eigenen Haushalt, bekomme keinen Cent, aber zahle Schulsachen/Kleidung/Essen selbst, einfach nur um den 2 aus dem Weg zu gehen, erledige meinen eigenen Papierkram, usw.)

Oder ich lebe weiterhin zu Hause, denn die 2 sind nur verpflichtet für ein Dach überm Kopf und für Nahrung zu sorgen.

bearbeitet von sido1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

hör nicht auf deine Eltern und zieh das mit dem Abi durch!

Evtl kannst auch ausziehen deine Eltern sind dann verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weist, welchen Studiengang du später studieren willst, weist du auch welchen NC du brauchst. Ansonsten ist das eine Jahr nur Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitverschwendung. Den "Vorteil" des mehr Wissens bringst du dir im Zweifel selber bei. Ein Jahr wäre mir das nicht wert.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitverschwendung. Den "Vorteil" des mehr Wissens bringst du dir im Zweifel selber bei. Ein Jahr wäre mir das nicht wert.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast womanizer89

Danke an Alle!

So, hab mich entschieden auf's berufliche Gymnasium zu wechseln und meinen Eltern von meinem Vorhaben erzählt, da ich für die Anmeldung deren Unterschrift benötige. Habe einen schlechten Zeitpunkt erwischt, denn wenn die 2 sich nicht grade streiten, suchen sie sich mich als Opfer aus. Diese sind also (wie erwartet) ausgetickt und meinten ich solle gleich die Schule abbrechen und irgendeine Ausbildung anfangen als ewig wegen der Schule rumzueiern. Das mit "Schule abbrechen, Maurer werden" fällt in letzter Zeit immer öfter und geht mir ziemlich auf den Geist. Bin äußerlich cool geblieben, aber innerlich koche ich.

Mit den 2 ist kein Gespräch (ohne anschließende Suizidgedanken) möglich, also werd ich mich wohl heimlich anmelden müssen :).

@womanizer89 Beitrag 15:29 PM

Die Meinung meiner Eltern interessiert mich nicht, ich werde mein Abi machen. Ich hab lediglich die Unterschrift von einem Elternteil gebraucht.

Ausziehen käme für die 2 nicht in Frage (aber andererseits wollen sie mich loswerden, fuck logic), also müsste ich ohne Unterhalt ausziehen, was eigentlich kein so großes Problem wäre, da ich momentan unter ähnlichen Umständen lebe und dran gewöhnt wäre( z.B. mach ich meinen eigenen Haushalt, bekomme keinen Cent, aber zahle Schulsachen/Kleidung/Essen selbst, einfach nur um den 2 aus dem Weg zu gehen, erledige meinen eigenen Papierkram, usw.)

Oder ich lebe weiterhin zu Hause, denn die 2 sind nur verpflichtet für ein Dach überm Kopf und für Nahrung zu sorgen.

Sind sie nicht, sie sind verpflichtet dir deine 1. Ausbildung zuzahlen... kommt drauf an wie Alt du bist aber mit 16 gäbe es die Möglichkeit das du ausziehst und deine Eltern dir dann Unterhalt zahlen /Vorsicht halbwissen wie das genau fkt müsstest du dich an einen Anwalt wenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freu dich drauf. Macht mehr Spaß. Und du lernst deine Lehrer erst kennen. Das kann für den ein oder anderen echt ein Grund sein zu wechseln. Die alten Lehrer kennen einen schon länger und man hat einen gewissen Stempel. Beim Schulwechsel werden die Karten nochmal neu gemischt.

Ich war auf der FOS (manchmal auch BOS genannt) und kann nur sagen, dass man zwar in den berufsbezogenen Fächern deutlich mehr lernt, und das Wissen in einem entsprechendem Studium auch nutzen kann. Jedoch werden die allg. Fächer vernachlässigt. Kam mir in den Mathevorlesungen zeitweise wie der letzte Trottel vor, neben Leuten mit Abi vom Gymnasium. Und das trotz einer soliden 2 aufm Abschluss in Mathe.

Hatten an der FOS den selben Lehrplan/Lehrer wie das Wirtschaftsgymnasium ein Raum weiter.

bearbeitet von Prime

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Was möchtest Du später machen? Wofür willst Du unbedingt den 1,x Schnitt haben? Machst Du Dir da nicht nur was vor?

Wenn Du weißt, was in den Hauptfächern gefordert wird und in den Nebenfächern 2x die Woche aufzeigst, dann haste da auch Dein 1,x ohne noch ein zusätzliches Jahr zu Hause.

Was Du für ein Duales Studium an Noten mitbringen solltest, findest im Internet. Eine gutes Schreiben kann Dir da ggf. auch noch Türen öffnen.

Medizin oder so, naja, wenn Du schon beim Abi so Bedenken hast, dann drehste da schon nach paar Wochen im 1. Semester völlig am Rad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.