Nächster Schritt in Richtung feste Beziehung

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, bin ich eine Frau und ich hab da ein Problem, bei welchem ich ehrliche Meinungen von Männern ganz gut brauchen kann.

Meine Vorgeschichte:

Ich bin 24 Jahre alt, Studentin, seit zwei Jahren single.

Seine Vorgeschichte:

Er ist 27 Jahre alt, berufstätig, seit vier Monaten single (vier Jahre Beziehung).

Momentane Lage:

Ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt, wir sehen uns seit dem zwei Mal pro Woche (entweder schläft er bei mir oder ich bei ihm, da wir 1h auseinander wohnen/für mich aber keine Fernbeziehung). Wir unternehmen viel zusammen wie z.B. Kinobesuche, Partys, Konzerte, Fussballspiele etc. Er ist sehr zärtlich zu mir, d.h. er küsst mich in der Öffentlichkeit, bringt mich zum Lachen etc.

So weit, so gut, bloss weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Was ist das ganze für ihn?

Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gesagt, er weiss es nicht, dass er es toll findet, aber kein Wort in welche Richtung das Ganze laufen wird.

Für mich ist die Situation, so wie sie im Moment ist, okay, wobei ich gerne eine Beziehung mit ihm hätte.

Da ich aber nicht jemand bin, der andere bedrängen möchte und ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass er sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen will, akzeptiere ich seine Antwort.

Jetzt kommt das Aber:

Mein Exfreund hat sich, während wir zusammen waren, heimlich mit einem anderen Mädchen verlobt bzw. er hat ein Doppelleben geführt. Das hat mich psychisch kaputt gemacht, Selbstbewusstsein zerstört und seit dem ist mein Bedürfnis nach Ehrlichkeit und Sicherheit extrem gestiegen.

Ich befürchte, dass er mich unbewusst nur als netten Lückenbüsser benutzt, was mich verletzen würde, weil ich langsam Gefühle für ihn entwickle.

Wie soll ich mich am besten ihm gegenüber verhalten? Abstand nehmen und schauen, wie er reagiert?

Darauf ansprechen möchte ich ihn im Moment nicht, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist und ich ehrlich gesagt Angst habe, ihn dadurch nur zu vergraulen.

Für alle, die bis jetzt gelesen haben, danke für die Mühe!

P.S.

Ich hab mich zwar gründlich eingelesen, bloss kann ich mir die Abkürzugen nicht merken, deswegen hab ich alles ausgeschrieben. Und falls mein Thread nicht hierhin gehört, am Thema vorbeischiesst o.ä. kann er ungeniert gelöscht werden.

bearbeitet von Emma_Sophie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Darauf ansprechen möchte ich ihn im Moment nicht, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist und ich ehrlich gesagt Angst habe, ihn dadurch nur zu vergraulen.

Und was ist der richtige Zeitpunkt? Wenn du total geknickt bist, nicht vor und zurück weißt und dich anders gibst als jetzt vor ihm?

Kennt er deine Hintergrundgeschichte?

Warum redest du nicht offen mit ihm? Wenn du die Sicherheit benötigst, die dir anscheinend nur in einer "bestätigten Beziehung" zu tragen kommt (was ich nicht glaube), dann bringe es auf den Punkt. Das mit dem "Was ist das eigentlich jetzt mit uns" und Wischi-Waschi ist doch nix halbes und nix ganzes. Sag was du willst und du wirst hören, was er davon denkt. Entweder es passt, oder es passt nicht. Ihr kennt euch lange genug.

Wie soll ich mich am besten ihm gegenüber verhalten? Abstand nehmen und schauen, wie er reagiert?

Halte nix von solchen Spielerein. Vielleicht am Anfang, aber Ihr seid doch auf einer ganz anderen Ebene schon.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gesagt, er weiss es nicht, dass er es toll findet, aber kein Wort in welche Richtung das Ganze laufen wird.

Für mich ist die Situation, so wie sie im Moment ist, okay, wobei ich gerne eine Beziehung mit ihm hätte.

Da ich aber nicht jemand bin, der andere bedrängen möchte und ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass er sich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen will, akzeptiere ich seine Antwort.

Willst du wirklich einen Mann der selbst nicht weiß was er will?

Wäre die Sache klar, dann wärt ihr schon längst zusammen. Seine Antwort hat nichts mit Bedrängen zu tun. Nach 2 Monaten regelmäßigem sehen und Sex kann man schon mal ansprechen auf was das ganze hinaus laufen soll, bzw was du suchst.

Dann kann er immer noch drauf eingehen "will grade nichts festes" oder weiterhin "mal schauen". In beiden Fällen weißt du dann, mit was für einem Mann du es zu tun hast. Und dass du ihn nie umstimmen kannst, egal wie lange du wartest. Du quälst dich nur selbst damit.

Da draußen gibt es bestimmt einen Mann, der dich gleich nimmt, mit Haut und Haar - ganz ohne Ausreden und herumeiern ;-)

Also überlege dir, was du willst und kommuniziere. Dann bist du schon einen Schritt weiter und kannst eine Entscheidung fällen. Du hast das Recht darauf zu erfahren wie er über euch denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du wirklich einen Mann der selbst nicht weiß was er will?

Wäre die Sache klar, dann wärt ihr schon längst zusammen. Seine Antwort hat nichts mit Bedrängen zu tun. Nach 2 Monaten regelmäßigem sehen und Sex kann man schon mal ansprechen auf was das ganze hinaus laufen soll, bzw was du suchst.

Dann kann er immer noch drauf eingehen "will grade nichts festes" oder weiterhin "mal schauen". In beiden Fällen weißt du dann, mit was für einem Mann du es zu tun hast. Und dass du ihn nie umstimmen kannst, egal wie lange du wartest. Du quälst dich nur selbst damit.

Da draußen gibt es bestimmt einen Mann, der dich gleich nimmt, mit Haut und Haar - ganz ohne Ausreden und herumeiern ;-)

Also überlege dir, was du willst und kommuniziere. Dann bist du schon einen Schritt weiter und kannst eine Entscheidung fällen. Du hast das Recht darauf zu erfahren wie er über euch denkt.

So'n Blödsinn kann auch nur von ner Cat kommen. Man muss nicht immer verbalisieren 'was gerade ist' und sich wegen jeder Scheisse nen Kopf machen, erstrecht nicht in seiner Lage, das sollte eigentlich auch jeder Frau klar sein.

Ich weise mal darauf hin: Er hatte 4 Jahre eine Beziehung und ist erst seit 4 Monaten wieder Single. Merkste wat? Der will sich einfach etwas Zeit lassen, sein gutes Recht. Man kann auch einfach geniessen was man hat und fertig.

Wenn die TE wirklich so verzweifelt ist dann reicht meist ein konkretes Ansprechen, kein "ja was ist denn nun?", sondern "Ey Typ, ick find dir knorke und ich hätte gern was festes mit dir. Ich weiß du bist erst seit 4 Monaten Single und wir lassen es langsam angehen." Nur sprechenden Menschen wird geholfen, meine Güte

bearbeitet von Enatiosis
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kennt er deine Hintergrundgeschichte?

Nein, er kennt meine Hintergrundgeschichte nicht und die möchte ich jetzt auch noch nicht erzählen, weil es mir 1. nicht leicht fällt, da ich mich schäme und kein Mitleid will und 2. hab ich schon mal jemanden damit vertrieben.

Warum redest du nicht offen mit ihm?

Gute Frage, weil ich Angst davor habe, dass ich mich lächerlich mache.

Der will sich einfach etwas Zeit lassen, sein gutes Recht. Man kann auch einfach geniessen was man hat und fertig.

Da geb ich dir vollkommen recht! Ich will ihm ja Zeit lassen, hab ich ja geschrieben.

Ich habe einfach nur Angst, dass er das Interesse an mir verlieren könnte und ich dann mit Gefühlen alleine dastehe. Wenn diese Angst nicht da wäre, dann hätte ich gar keine Probleme und alles wäre gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir vollkommen recht! Ich will ihm ja Zeit lassen, hab ich ja geschrieben.

Ich habe einfach nur Angst, dass er das Interesse an mir verlieren könnte und ich dann mit Gefühlen alleine dastehe. Wenn diese Angst nicht da wäre, dann hätte ich gar keine Probleme und alles wäre gut.

Biete ihm einfach eine gute Zeit, so wie du sie auch gern erleben möchtest. Dräng ihn zu nichts und sprich ihn nicht mehr drauf an, dann wird er schon irgendwann wollen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier Enatiosis vollkommen zu!

Ich meine der Typ ist nach einer 4-Jährigen Beziehung erst seit 4 Monaten single. Ich kann gut verstehen , dass er sich im Moment noch nicht wieder richtig binden kann. Ich war zufällig vor einem Jahr in derselben Situation. Als ich meine jetzige LTR kennenlernte war ich ebenfalls seit 4 Monaten aus einer 4 Jährigen Beziehung raus. Dadurch, dass sie mich nicht zu was drängen wollte hat es sich nach 5 Monaten Affaire dann zur Beziehung entwickelt. Und es läuft echt gut bislang.

Einfach laufen lassen und schauen was wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verlustangst, Sicherheitsbedürfnis und Selbstbewusstsein sind, auf den Punkt gebracht, "dein Problem"! Damit solltest du ihm, wenn du ihn halten willst, nicht auf den Keks gehen. Sonst läuft er dir eventuell schneller weg, als du bis 3 zählen kannst.

An diesen Problemen kannst du arbeiten, wenn du dich hier schon ein bisschen umgeschaut hast, sind das DIE Probleme hier im Forum -> Schatztruhe,...

Halte dich an Enatiosis bzw. was hier im Forum generell gepredigt wird. Wenn ihr euch ne geile Zeit macht und du ihn ordentlich verführst, wird er mittelfristig selbst darauf kommen, dass er mit dir eine Beziehung will. Bis dahin lass das Thema ruhen.

bearbeitet von Inanitas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das Rebound Girl bist oder nicht, wird er dir auch nicht sagen können. Entweder du kannst die Zeit genießen und lässt es auf dich zukommen - oder du lässt es. Ganz. Wenn ihm in zwei, drei Monaten einfällt, dass er dich nur toll fand, damit er seine Ex verdrängen und Nähe und Zuneigung weiterhin genießen kann, nun ja ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ganz ehrlich, dass ist auch einfach nur Bindungsangst und nicht loslassen können. Du wirst die Situation nicht kontrollieren können. Ich habe das vor kurzem auch gehabt, dass ich starke Gefühle für einen Kerl hatte/habe und mir jede Menge Gründe selbst vorgelogen habe, warum das nicht funktionieren kann. Damit kommuniziert man ihm unterbewusst auch sehr viel und nicht gerade Positives. Das kann auch sehr verletzend für ihn sein, was mir erst später aufgefallen ist. Ich hab ihn aus Angst weggestoßen. Außerdem bin ich auch erst seit 6 Monaten raus aus einer sehr langen Beziehung und wollte mich einfach nicht wieder auf irgendeine Weise eingeengt fühlen. Meine Freiheit/Spontanität ist mir auch in einer Beziehung wichtig. Das Problem bei mir war, dass ich die Zeit mit ihm zwar genießen konnte, aber sobald ich ihn ein paar Tage nicht gesehen habe gingen die Gedanken los. Man kann nie vorher wissen was aus einer Beziehung zu einem Mann wird. Du kannst ja nicht jetzt schon wissen ob ihr jemals heiratet oder ob es nächste Woche schon vorbei ist. Da heißt es wohl loslassen und einfach die gemeinsame Zeit genießen. Du wirst ihn nicht zu irgendwelchen Liebesbekundungen bewegen können. Entweder macht er das von sich aus oder eben nicht. Es sieht so aus als würden da zwei Menschen aufeinander treffen, die gerade Bindungsangst haben.

Wenn du dich aber vor ihm nicht verletzlich machen willst und nicht authentisch bist, kannst du kaum erwarten dass er das tun wird. Ein richtiger Mann weiß es zu schätzen, wenn eine Frau ihm das Geschenk macht und sich in seine starken Hände begibt. Es spricht auch nichts dagegen ihm von deiner Geschichte zu erzählen, wenn du das nicht nur machst um ihn zu Bekenntnisen zu bewegen! Das merkt er unterbewusst und das ist absolut kontraproduktiv. Es kostet halt schon Überwindung aus der Komfortzone zu gehen und Gefühle einfach mal zuzulassen. Letztendlich wird man aber nie eine Beziehung führen können, die innig, ehrlich und authentisch ist, wenn man selbst nicht investiert. Alle anderen Beziehungen sind doch eh nur ein Zeitvertreib und nicht echt. Ich weiß nicht, ob ich es in meinem Fall nicht schon total versaut habe. Wir sehen uns in einigen Wochen wieder und ich werd diesmal nicht wieder an den ganzen Scheiß denken, sondern einfach die gemeinsame Zeit genießen. Die Ängste werden bestimmt nicht weg sein, aber ich kann sie dann als solche wahrnehmen und belüg mich selbst nicht mehr. Das gibt mir die Freiheit zu überlegen wie ich reagiere und nicht blind wegzulaufen. Ich lese grad das Buch "Gib nach und er ist dein- Den Traumpartner finden mit der Kraft weiblicher Hingabe". Der Titel ist grausam, aber ich finde es gibt tolle Tipps fürs Inner Game und auch viele zu genau dieser Situation ;-) .

Eigentlich ist es keine schlechte Situation, dass er und ich beide Angst vor der Nähe haben, so kann man dem ganzen die Freiheit geben sich ganz langsam zu entwickeln oder eben nicht. Sonst hätte ich schon komplett reißaus genommen.

Zu viel zu denken hat wohl noch Niemandem weitergeholfen.

Das Leben bleibt halt spannend. Jedesmal wenn ich glaube jetzt kenn ich mich richtig, kommt wieder was Neues.

bearbeitet von shorty2012
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Problem bei mir war, dass ich die Zeit mit ihm zwar genießen konnte, aber sobald ich ihn ein paar Tage nicht gesehen habe gingen die Gedanken los.

So ist es bei mir auch. Dann kommt sofort die Unsicherheit!

Aber ich denke nicht, dass ich Bindungsangst habe, ich möchte ja eine Bindung.

Ich wünsche dir, dass es so kommt, wie du es gern hättest :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich denn, wenn eine Beziehung "festgemacht" ist, im Gegensatz zu dem jetzigen Zustand?

Nichts. Die Angst verletzt zu werden verschwindet doch nicht, nur weil es dann "offiziell" ist. Da wird immer ein Bohei darum gemacht, die Sache festzuzurren. Änderungen im Denken treten dadurch aber nicht ein. Sei mal ehrlich, wärst du vollkommen befreit von dem Gedanken, dass dir sowas wie mit deinem Ex nochmal mit ihm passieren könnte, wenn es eine verbindliche Beziehungszusage gäbe?

Die Gedanken bzw. Probleme die du hast, gilt es unabhängig von einer festen Partnerschaft zu lösen. Enttäuscht bzw. verletzt werden kann man immer. Es ist aber ein Riesenfortschritt, wenn man weiß damit umzugehen. Und sich mit dem Fakt arrangiert, dass es für Nichts eine Garantie gibt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ja, ich hab da auch nicht dran geglaubt, weil ich ja vorher auch so lange in einer Beziehung war. Der Unterschied ist, ich kann ihm nichts vormachen und er mir nicht. Das ist ein ganz anderes Level als die Beziehungen vorher. Du versuchst das Ende zu sehen bevor es richtig angefangen hat. Das nimmt dem ganzen erstens den Zauber und zweitens verursacht es nur Drama. Für dich sogar mehr als für ihn. Beziehungen sind immer ein Drahtseilakt zwischen Nähe und Distanz und wenn eins von beidem zu stark ausgeprägt ist stimmt etwas nicht und die Beziehung läuft scheiße. Meist wissen die Beteiligten nicht woran es liegt. Du bist momentan wohl unglücklich, weil du einerseits wohl gerne mehr Nähe hättest, andererseits willst du dich ihm nicht öffnen aus Angst vor Zurückweisung. Das heißt du solltest dich mit dem Nähe/Distanzthema mal näher auseinandersetzen und rausfinden was du eigentlich willst. Geh dabei immer von deiner Position aus und denke nicht drüber nach was er wollen oder nicht wolllen könnte.

Wenn ihr euch nicht seht kannst du dein Leben aufregend und spannend gestalten, eben so wie du es dir vorstellst und wenn du ihn triffst freu dich und genieß es. Ich werde das definitv so machen, wenn die Chance noch bestehen sollte. Immerhin hat er nem Treffen ja zugestimmt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ändert sich denn, wenn eine Beziehung "festgemacht" ist, im Gegensatz zu dem jetzigen Zustand?

Du hast schon recht, wirklich ändern wird sich nichts, ausser in meinem Kopf. Ich würde halt gerne sagen, das ist mein Freund, anstatt ein Freund von mir.

Sei mal ehrlich, wärst du vollkommen befreit von dem Gedanken, dass dir sowas wie mit deinem Ex nochmal mit ihm passieren könnte, wenn es eine verbindliche Beziehungszusage gäbe?

Das mit meinem Ex ist etwas ganz anderes. Ich habe den Charakter meines Exfreundes nie auf andere Männer projiziert.

Du versuchst das Ende zu sehen bevor es richtig angefangen hat.

Ich glaube, das trifft es auf den Punkt!

Wenn ihr euch nicht seht kannst du dein Leben aufregend und spannend gestalten, eben so wie du es dir vorstellst und wenn du ihn triffst freu dich und geniesst es

Genau das habe ich mir jetzt auch ganz fest vorgenommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte dich an Enatiosis bzw. was hier im Forum generell gepredigt wird. Wenn ihr euch ne geile Zeit macht und du ihn ordentlich verführst, wird er mittelfristig selbst darauf kommen, dass er mit dir eine Beziehung will. Bis dahin lass das Thema ruhen.

Glaube ich kaum. Du als Mann lässt es doch einfach so weiterlaufen, wenn es regelmäßig Sex und Gesellschaft gibt. Da wirst du dir kaum die Mühe machen und mehr investieren oder gar über Gefühle sprechen, denn du hast ja schon alles was du willst.

Meist wird man sich nämlich erst klar, was man will, wenn es auf einmal nicht mehr verfügbar ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich kaum. Du als Mann lässt es doch einfach so weiterlaufen, wenn es regelmäßig Sex und Gesellschaft gibt. Da wirst du dir kaum die Mühe machen und mehr investieren oder gar über Gefühle sprechen, denn du hast ja schon alles was du willst.

Meist wird man sich nämlich erst klar, was man will, wenn es auf einmal nicht mehr verfügbar ist!

Natürlich ist das keine Garantie, dass es ewig laufen wird. Aber hier geht es darum, dass die TE gerne die trügerische Sicherheit einer Beziehung dazu braucht, um Sicherheit zu erlangen. Und dies kann nicht funktionieren. Ich stimme dem General voll zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.