Studienkosten: Eine kleine Rechenaufgabe

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freundes des Studiums,

ich bin wesentlich besser über Stipendien, Bafög, Studienkredit usw. informiert. Allerdings will ich mir einen Überblick verschaffen, wie viel Geld mich ein Bachelorstudium insgesamt (mit Unterkunft, Verpflegung, öffentlicher Nahverkehr, usw. kostet.)

Habe für mich mindestens 40.000,00 € avisiert, denke aber, dass ich das zu hoch angesetzt habe. Ein Freund von mir sagte, ihm wird der Bachelor in München (Zweier-WG) zwischen 20.000,00 € und 25.000,00 € kosten.

Dass ich mich aber eventuell so verrechnet habe, wundert mich nicht, da ich bisher noch daheim wohne… ;)

Bitte sagte mir, wie teuer euch euer Bachelor kam (Studienort und sonstige Besonderheiten bitte mit aufführen), zudem wäre ich euch sehr verbunden, eine nachvollziehbare Rechnung zu erhalten. Des Weiteren würde mich eine rege Diskussion über eure Finanzierungsformen sehr freuen. Toll wäre auch, eine Aufstellung zu bekommen, für welche Bereiche ihr wie viel im Monat ausgebt.

Herzlichen Dank, PS: Das Textfeld spinnt irgendwie, ich kann keinen neuen Absatz machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da solltest du schonmal genauere angaben machen. Wie lange geht das studium, bachelor master? Bleibst du bei

deinen Eltern wohnen, ziehst du aus?Fremde stadt? Hast du ein Auto? oder fährst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie hoch sind die Studiengebühren? Was kriegst du an Bafög? Eventuell Studienkredit? Machst du ein Auslandssemester

und brauchst dafür wiederum geld? Versicherungen? Arbeitest du nebenbei?

Ich überschlag mal.

1 Semesterbeitrag ca. 250 eur * 6S = 1500€

2 Wohnung je nachdem ca 400eur* 36M = 14.400€

3 Auto : 1200Vers * 3J = 3600€ + 200€ Sprit *36 = 7200€ 3600 + 7200 = 10.800

4 Essen : 150-200€ * 36 ca 6000€

5 Klamotten, keine ahnung nach bedarf

6 Ausgehen, Kino, Party

Betrifft natürlich nicht explizit das Studium, aber halt das Leben insgesamt.

Und jeder lebt anders, jeder hat ein anderes Budget zur verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Semesterbeitrag ca. 250 eur * 6S = 1500€

2 Wohnung je nachdem ca 400eur* 36M = 14.400€

3 Auto : 1200Vers * 3J = 3600€ + 200€ Sprit *36 = 7200€ 3600 + 7200 = 10.800

4 Essen : 150-200€ * 36 ca 6000€

5 Klamotten, keine ahnung nach bedarf

6 Ausgehen, Kino, Party

7 Drogerieartikel wie Zahnbrüste- und pasta, Rasierer, Duschgel, Toilettenpapier, Parfüm, Waschmittel, Reinigungsmittel usw.

8 Versicherung(en)

9 Handyvertrag, Internet, Rundfunk- und Fernsehgebühren

10 Sportvereinmitgliedschaft, Hobbys & Kultur, Festivals, Ausstellungen, ...

11 Fahrten zu den Eltern

12 Urlaube

13 Lernmittel wie Reader, Bücher, Kopien usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Semesterbeitrag ca. 250 eur * 6S = 1500€

2 Wohnung je nachdem ca 400eur* 36M = 14.400€

3 Auto : 1200Vers * 3J = 3600€ + 200€ Sprit *36 = 7200€ 3600 + 7200 = 10.800

4 Essen : 150-200€ * 36 ca 6000€

5 Klamotten, keine ahnung nach bedarf

6 Ausgehen, Kino, Party

7 Drogerieartikel wie Zahnbrüste- und pasta, Rasierer, Duschgel, Toilettenpapier, Parfüm, Waschmittel, Reinigungsmittel usw.

8 Versicherung(en)

9 Handyvertrag, Internet, Rundfunk- und Fernsehgebühren

10 Sportvereinmitgliedschaft, Hobbys & Kultur, Festivals, Ausstellungen, ...

11 Fahrten zu den Eltern

12 Urlaube

13 Lernmittel wie Reader, Bücher, Kopien usw.

Das sind doch bis auf den Semesterbeitrag und die Lernmittel alles Ausgaben, die ich mit Arbeiten auch habe.

Wird hier nun nach Studienkosten gefragt oder nich?.

Wenn ja, sollte man die Opporunitätskosten berücksichtigen, die dir durch eine Festanstellung in der Zeit flöten gehen.

Wenn ich mit den Eingangspost nochmal durchlese, sickert eher die Frage durch: wie viel Geld brauche ich während des Studiums?

Klär das mal auf bevor hier alles vermischt wird ;-)

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen wir Dir hier sowas einfaches vorrechnen?

Du hast doch die Allgemeine Hochschulreife oder bist gerade dabei sie zu erlangen.

An Hauptschulen kann ich ja noch verstehen, dass da Kurse wie "Wie hauswirtschaften mit Hartz4?" angeboten werden, aber Du schaffst das schon alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Schau dir doch die offiziellen Zahlen an. Gibt ja Aufstellungen wie viel Studenten durchschnittlich haben und für bestimmte Dinge ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du nur 40k vs 25k wissen willst kannst du das ja super überschlagen. Mach n Excel Sheet auf, stelle n paar Annahmen an und spiele mit denen rum und sehe wie sich das auf deine Kosten auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Semesterbeitrag ca. 250 eur * 6S = 1500€

2 Wohnung je nachdem ca 400eur* 36M = 14.400€

3 Auto : 1200Vers * 3J = 3600€ + 200€ Sprit *36 = 7200€ 3600 + 7200 = 10.800

4 Essen : 150-200€ * 36 ca 6000€

5 Klamotten, keine ahnung nach bedarf

6 Ausgehen, Kino, Party

7 Drogerieartikel wie Zahnbrüste- und pasta, Rasierer, Duschgel, Toilettenpapier, Parfüm, Waschmittel, Reinigungsmittel usw.

8 Versicherung(en)

9 Handyvertrag, Internet, Rundfunk- und Fernsehgebühren

10 Sportvereinmitgliedschaft, Hobbys & Kultur, Festivals, Ausstellungen, ...

11 Fahrten zu den Eltern

12 Urlaube

13 Lernmittel wie Reader, Bücher, Kopien usw.

Das sind doch bis auf den Semesterbeitrag und die Lernmittel alles Ausgaben, die ich mit Arbeiten auch habe.

Wird hier nun nach Studienkosten gefragt oder nich?.

Wenn ja, sollte man die Opporunitätskosten berücksichtigen, die dir durch eine Festanstellung in der Zeit flöten gehen.

Wenn ich mit den Eingangspost nochmal durchlese, sickert eher die Frage durch: wie viel Geld brauche ich während des Studiums?

Klär das mal auf bevor hier alles vermischt wird ;-)

+1

Da gibt es ganz interessante Rechnungen, bei denen der Realschüler mit Ausbildung auch langfristig finanziell gegenüber vielen Studienfächern die Nase vorne hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist irgendwie ne ziemlich doofe Frage, weil das doch total davon abhängt wie viel du persönlich brauchst und wie viel du ganz real zur Verfügung hast. Gibt Studenten, die haben mehr zur Verfügung und verbrauchen 1000€ über den Monat, gibt auch genug, die von 600€ leben. Da haste beim BA+MA Studium mal eben 24000€ Unterschied.

Am einfachsten ist vielleicht die Näherung über den Bedarf von Studenten: 670€/Monat+Studiengebühren+Versicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15000€ pro Jahr mindestens (lebe aber in der Schweiz).

Für was wieviel, das kommt immer drauf an, aber ich weiß ungefähr, was ich erarbeitet habe und was ich davon übrig hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit pauschal um die 40.000€ dabei. Inklusive Zinsen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

Da gibt es ganz interessante Rechnungen, bei denen der Realschüler mit Ausbildung auch langfristig finanziell gegenüber vielen Studienfächern die Nase vorne hat.

ja ganz richtig..einfach mal für sich selbst durchrechnen:

Differenz des monatlichen verfügbaren Geldes zwischen Studium und Berufstätigkeit und dann noch berücksichtigen ob/dass dir bei einem Studium mehr Chancen/Gehaltssprünge offen stehen. Ggf. noch mit einberechnen dass man ein gewisses höheres Ansehen hat wenn man studiert hat (bei Theaterwissenschaften nicht unbedingt der Fall), dass man ggf. mit weniger Geld trotz Studiums zufriedener ist wenn man das für sich richtige tut etc.

Für viele Studis lohnt sich das Studium finanziell sicherlich NICHT! ABER: Nicht nur finanzielle Aspekte beachten!

Und falls du zur Uni gehst: Löse solche Probleme selber ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1

Da gibt es ganz interessante Rechnungen, bei denen der Realschüler mit Ausbildung auch langfristig finanziell gegenüber vielen Studienfächern die Nase vorne hat.

ja ganz richtig..einfach mal für sich selbst durchrechnen:

Differenz des monatlichen verfügbaren Geldes zwischen Studium und Berufstätigkeit und dann noch berücksichtigen ob/dass dir bei einem Studium mehr Chancen/Gehaltssprünge offen stehen. Ggf. noch mit einberechnen dass man ein gewisses höheres Ansehen hat wenn man studiert hat (bei Theaterwissenschaften nicht unbedingt der Fall), dass man ggf. mit weniger Geld trotz Studiums zufriedener ist wenn man das für sich richtige tut etc.

Für viele Studis lohnt sich das Studium finanziell sicherlich NICHT! ABER: Nicht nur finanzielle Aspekte beachten!

Und falls du zur Uni gehst: Löse solche Probleme selber ;-)

Ich gebe dir recht.

Ein Punkt wird mir generell immer zu sehr unterschlagen: Wer in jungen Jahren mehr Geld hat, gibt wahrscheinlich davon auch mehr aus.

Somit hat er theoretisch mehr Geld nach der gleichen Zeit, er hat es aber praktisch doch nicht, da er viel davon verprasst hat.

Meine Freunde, die seit dem 16. Lebensjahr durchgängig gearbeitet haben, haben zum Großteil weniger Geld als ich,

da sie sich eben gleich mit 18 einen BMW oder Daimler gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.