Probleme in offener Beziehung wegen FC

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Forum,

für Eure Hilfe bin ich dankbar. Es geht um folgendes:

Ich (24) bin seit über einem Jahr in einer LTR (25). Nach einem halben Jahr hatte ich gefragt, ob sie sich eine offene Beziehung vorstellen könnte, was sie verneint hatte. Vor ein paar Monaten hatte ich sauber und ordentlich Schluss mit ihr gemacht, aus dem Grund, dass ich auch andere verführen will. Sie war extrem traurig und hat mir eine offene Beziehung angeboten. Damit war ich gerne einverstanden.

Ich hatte zunächst keine Alternativen. In den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass sie immer zickiger wurde. Es kamen auch Sätze wie "ich dachte, Du wärst ein Aufreißer." Ich habe mich nicht beirren lassen und mit C&F und sexueller Eskalation reagiert. Ich nehme an, sie bekam das Gefühl, doch nicht den großen Stecher eingefangen zu haben, was sie enttäuschte. Egal, PDM. Jedenfalls hatte ich nun am Wochenende einen FC. Vereinbarungsgemäß habe ich ihr das am nächsten Tag gesagt. Zu meiner Überraschung reagierte sie erst mit Vorwürfen, dann mit Tränen, dann mit den Worten "es ist nicht mehr so wie vorher, ich bin meiner Gefühle Dir gegenüber unsicher, ich fühle mich so wertlos", etz.. Es folgte Sex. Ich hatte noch gesagt, "wenn Dich das so verletzt, dann knutsche ich in Zukunft vielleicht nur noch und ficke nicht. Ich überlege mir das."

Ein Fehler? Sie kommt heute Abend wieder. Morgen fährt sie eine Woche ins Ausland.

Wie reagiere ich weiter?

Viele sagen, offene Beziehung, das klappt nicht. Wer kann etwas aus Erfahrung sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offene Beziehung klappt, wenn sie offen dafür ist. Ihr erster Spruch war ein Shit-Test, der kam durch "inkongruentes Verhalten". Macht aber nichts, wenn Du in einer offenen Beziehung bist, heißt das ja nicht, dass man jede layen muss.

Also bis dahin alles richtig gemacht. Das Mädchen hat allerdings noch keine offene Beziehung geführt. Sie hat Verlustangst. Wie reagiert sie drauf? Klar, mit Selbstschutz durch Distanzierung. Sei einfach cool zu ihr, vielleicht bringst Du einen Roofblaster, irgendwas das sie mag und das Du ihr auch geben möchtest. Ich nehme an, Du hast Gefühle für sie, die solltest Du ihr jetzt auch zeigen, OHNE auf Drama einzugehen. Das ist wichtig. Sie muss lernen, dass sie keine Angst haben muss, Dich zu verlieren, aber Du ein Kerl bist, der auch andere Frauen ficken möchte. Du kannst ihr auch versuchen klar zu machen, dass Du sie sehr gern hast, sie liebst - wenn ihr schon so weit seid - aber wenn Dein Lebensstil sie unglücklch macht, dass ihr die LTR beenden solltet. Wenn sie darauf eingeht, nicht überrascht sein. Du musst ihr die Wahl lassen, was Du, glaube ich, auch kannst.

Der letzte Satz ist dumm. Damit wirst Du inkongruent....AUFPASSENl. Du hast Deinen Frame, halte ihn durch. Wenn Du ihn hältst, bleibt sie bei Dir, wenn sie Deiner Gefühle sicher sein kann. Heute abend einfach schönen Abend machen, nimm Dir Zeit für sie, gehe auf sie ein. Keine Aussprache. Sag ihr ruhig, dass Du heute mit ihr einen schönen Abend erleben willst, keine Diskussionen, einfach nur Emotionen. Versuche, das zu vermitteln. Was euch verbindet, sind Sex und Emotionen.

Nimm ihr die Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vor ein paar Monaten hatte ich sauber und ordentlich Schluss mit ihr gemacht, aus dem Grund, dass ich auch andere verführen will. Sie war extrem traurig und hat mir eine offene Beziehung angeboten. Damit war ich gerne einverstanden.

Da ist das Problem: Sie hat der offenen Beziehung nur zugestimmt, weil sie dich sonst verloren hätte. Das war kein freiwillige Vereinbarung. Das war Verlustangst und needyness.

Zustimmung aus Angst und Unsicherheit "Weil du ja sonst nicht zu haben bist." Funktioniert nie.

Du musst für dich entscheiden: Willst du monogam, oder offen. Offen ist mit ihr nicht zu machen.

Monogam meiner Meinung nach auch nicht mehr. Sie hat mit dir aus Verlustangst Vereinbarungen getroffen die sie nicht voll Mitträgt. Ich würde mich von da an immer fragen, ob das bei allen Vereinbarungen mit ihr so ist. Will sie etwas wirklich, oder nur zum Schein. Doof sowas. Aber daran kann man arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene Beziehung klappt nicht, wenn sie aus so einem Abhängigkeitsverhältnis gestartet wird, wie bei euch. Sie hat es nur gemacht, damit sie dich nicht ganz verliert. Wie schrecklich! Eine offene Beziehung klappt gut, wenn beide wirklich Bock drauf haben und davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*facepalm*

Im Gegensatz zu Dir scheint dem Maedel was an Dir zu liegen ... So 'erpresst' Du sie dann in eine offene Beziehung, was sie sich gemaess erster Aussage nicht vorstellen kann. Sie hat sich nur darauf eingelassen, um Dich nicht zu verlieren. Du hast das so interpretiert, dass Du jetzt endlich darfst ... Ihre Sub-Kommunikation hast Du gefliessentlich ignoriert ... und dann gestehst Du ihr den FC und wunderst Dich, dass sie Drama macht ... Sie wollte NIE eine offene Beziehung, aber Dich.

Ich wuerde mir schleunigst ueberlegen, was Du selber willst ... sie oder andere Maedels ... und falls es nicht sie ist, dann ziehe den Strich und mach Schuss, ihr zuliebe. Und wenn Du jetzt zurueckkrebst, dann machst Du Dich nicht nur vor ihr, sondern auch Dir selbst laecherlich.

Wenn Du Dich aber fuer sie entscheidest, dann vergiss das Thema offene Beziehung ...

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag Forum,

Vor ein paar Monaten hatte ich sauber und ordentlich Schluss mit ihr gemacht, aus dem Grund, dass ich auch andere verführen will. Sie war extrem traurig und hat mir eine offene Beziehung angeboten. Damit war ich gerne einverstanden.

Ich hatte zunächst keine Alternativen.

Jedenfalls hatte ich nun am Wochenende einen FC.

Ich hatte noch gesagt, "wenn Dich das so verletzt, dann knutsche ich in Zukunft vielleicht nur noch und ficke nicht. Ich überlege mir das."

Viele sagen, offene Beziehung, das klappt nicht.

großes Kino...

Du gibst dir alle Antworten doch selbst, warum fragst du hier???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist durch. Eine entspannte harmonische Beziehung nicht mehr möglich, m.M.n. Du hast schon Schluss gemacht (weil sie Dir nicht reicht), hast andere Frauen gebumst, sie wurde schon verletzt, hat sich selber betaisiert, ihr habt Euch gegenseitig Ultimaten und Bedingungen gestellt, etc. Sieht nicht gut aus.

Und nochwas, falls Du das wieder verienbaren solltest: Hör auf ihr das am nächsten Tag zu erzählen. EGAL, was sie vorher erzählen, der Scheiß verletzt. Gerade so frisch.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist durch. Eine entspannte harmonische Beziehung nicht mehr möglich, m.M.n. Du hast schon Schluss gemacht (weil sie Dir nicht reicht), hast andere Frauen gebumst, sie wurde schon verletzt, hat sich selber betaisiert, ihr habt Euch gegenseitig Ultimaten und Bedingungen gestellt, etc. Sieht nicht gut aus.

Und nochwas, falls Du das wieder verienbaren solltest: Hör auf ihr das am nächsten Tag zu erzählen. EGAL, was sie vorher erzählen, der Scheiß verletzt. Gerade so frisch.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie war extrem traurig und hat mir eine offene Beziehung angeboten. Damit war ich gerne einverstanden.

Das hat mit offener Beziehung rein gar nichts zu tun. Ihr beide habt das nur so genannt.

SIE hat versucht, dich damit zu halten, sonst wärst du komplett weg für sie gewesen.

DU hast sie nur noch als sicheren "Hafen" behalten, den man so lange bummst, bis was besseres vorbeikommt.

Was blieb danach übrig? Gemeinsamer Sex. Alles andere war komplett tot. Und dies....

ich fühle mich so wertlos"

...macht deutlich, dass du ihr nun - aus ihrer Sicht - auch noch das letzte genommen hast, was blieb. Den Sex. Denn der war in ihrer Vorstellung nämlich jetzt mit dieser anderen Frau besser. Zumindest reichte dir der bisherige Sex mit ihr nicht aus. Aus ihrer Sicht, ergo: "Ich habe versagt".

Jedes Mal wenn sie dich nun sieht/an dich denkt, wird diese "Versagens"-Vorstellung in ihr hochkommen. Deswegen wird sie sich dir komplett entziehen und dem Ganzen ausweichen. Zu 99%: Du bist raus.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, heftig. Ich war eigentlich glücklich und zufrieden mit dem status quo. Sie hatte auch mehrmals gesagt, dass sie es nicht schlimm finden würde, wenn ich in der "Disko irgendeine Schlampe klarmachen würde." Im Gegenteil. Sie dachte zwar immer, soetwas würde nie gutgehen, mittlerweile finde sie es sogar gut so.

Ich dachte mir, klasse, jetzt sind ja alle glücklich. Schöne Wende. Dann reagiert sie doch so emotional und jetzt ratet Ihr mir Schluss zu machen. Ich muss darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele sagen, offene Beziehung, das klappt nicht. Wer kann etwas aus Erfahrung sagen?

Das klappt schon.

Aber es ist nicht so easy peasy wie viele es sich vorstellen.

Der Trick in diesem Fall ist:

1. Wie viele hier schon gesagt haben: Das ganze ist aus einem Abhängigkeitsverhältniss entstanden. Im Gegensatz zu den meisten hier halte ich das allerdings für keine Todsünde, schließlich ist sie auch erwachsen. Trotzdem ist es dämlich, wenn du dir dessen nicht bewusst bist.

2. Es geht darum die Gefühle ernst zu nehmen, ohne die Wertung ernst zu nehmen.

Wenn mir jemand sagt: Ich möchte nicht, dass du mit anderen vögelst. Dann kann ich das so als Willensäuserung hinnehmen. Das wäre aber ziemlich dämlich meiner Meinung nach. Stattdessen kann ich fragen: Warum willst du das nicht?

In deinem Fall käme als Antwort vermutlich: "Weil ich mich jetzt wertlos fühle."

Was ist also die Lösung? Ganz klar, ich versuche einen Weg zu finden, in dem sich der andere nicht wertlos fühlt. Einfach mit niemandem anderem mehr vögeln ist dabei meiner Meinung nach weder der einfachste und lustigerweise nicht mal der effektivste Weg.

Wenn du so an die Sache ran gehst, kannst du deinen Partner ändern, ohne aufzuhören ihn zu respektieren. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das jetzt möglich ist, weil du mit deinem Frame eingeknickt bist. Wenn man (z.B. als dein Partner) die Möglichkeit hat in alten Mustern zu bleiben (=Monogamie) versuchen die meisten Menschen zwanghaft alles, um diese aufrecht zu erhalten, egal ob es eigentlich viel weniger Energie wäre eine neue Möglichkeit zu suchen und das Muster zu ändern. Daher muss man den einen Weg definitiv als Möglichkeit WEGSTREICHEN, damit die Aktivierungsenergie ausreicht. Oder sich einen Partner suchen, der von Anfang an damit liebäugelt. (Die haben dann aber meist wiederum andere nervige Macken, die mM nach oft noch schwieriger zu bearbeiten sind als das übliche.)

Puhh, heftig. Ich war eigentlich glücklich und zufrieden mit dem status quo. Sie hatte auch mehrmals gesagt, dass sie es nicht schlimm finden würde, wenn ich in der "Disko irgendeine Schlampe klarmachen würde."

Meiner Meinung nach ist da schon ein Ansatzpunkt. Ich würde es nicht zulassen, dass meine Freundin sowas sagt? Warum? Im ersten Moment mag es sinnig sein. Ich bin toll, das andere sind nur irgendwelche SChlampen.

Aber der Rückstoss ist hier heftiger als der Gewinn. Der Gedankenschritt: Er vögelt sowohl mit mir, als auch mit "irgendwelchen Schlampen", ergo: Ich=irgendeine Schlampe.

liegt nämlich VERFLUCHT nahe.

Deshalb hacke ich bei solchen Aussagen immer sofort ein, weil allein die Formulierung schon Hinweis darauf gibt, dass es später Probleme gibt.

Wenn du sie behalten willst, ist dein Weg wie gesagt: Gehe auf die Emotionen ein und respektiere sie. Das bedeutet nicht dass du die Wertungen drum rum aktzeptieren musst, oder gar gut finden. Das ist es was viele Menschen verwechseln. Versuche aber dich zu halten an was du sagst.

Hier auch definiver Wiederspruch zu PP: Auch wenn es im erstem Moment einleuchtend erscheinen mag, langfristig macht man sich mit so ner Einstellung nur Probleme und das Leben nicht leicht. Ist ein Feigling Weg und wer Feigling Wege geht, kriegt am Ende nie den verrückten fast perfekten Scheiß, von dem er immer geträumt hat.

Für näheres schau dir einfach meine diversen Threades zu dem Thema an, vielleicht in dem FAll am ehesten den zum Thema Eifersucht.

Ich teile übrigens die Meinung meiner Kollegen, insofern, dass ich nicht glaube, dass es noch klappen wird. Aber es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, dass es deswegen unmöglich wäre. Du kannst es schaffen. Aber du solltest dich auf ein Scheitern einstellen.

Aber wenn du sie vermutlich sowieso verlierst, warum es dann nicht einfach versuchen? Da setzt bei mir die Logik der ganzen Moralaposteln hier für mich aus ^^

Rückratloser Kackmist ^^

Gruß,

Antidote

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz von der "offenen Beziehung" Geschichte weg... was bist du denn für ein emotionaler Trampel dass du deiner Perle erzählst wie du einen Tag zuvor ne andere gefickt hast??

Was soll dass denn für eine geniale "Abmachung" sein? So führt man doch keine offene Beziehung. Hier erscheint mir das ganze sowieso schwachsinnig da sie offensichtlich nur zugesagt hat um dich nicht zu verlieren. Nicht weil sie die Idee so feiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz von der "offenen Beziehung" Geschichte weg... was bist du denn für ein emotionaler Trampel dass du deiner Perle erzählst wie du einen Tag zuvor ne andere gefickt hast??

Was soll dass denn für eine geniale "Abmachung" sein? So führt man doch keine offene Beziehung. Hier erscheint mir das ganze sowieso schwachsinnig da sie offensichtlich nur zugesagt hat um dich nicht zu verlieren. Nicht weil sie die Idee so feiert.

Nur so schafft man Vertrauen, auch wenn es am Anfang Kontra-Intuitiv erscheinen mag, der langfristige Benefit übersteigt das anfängliche Drama bei weitem.

Die Message die man damit nämlich indirekt setzt ist: Ich bin loyal zu dir und ehrlich auch wenn es weh tut.

So eine Basis, einmal etabliert, hält ziemlich viel Scheiße aus die man im Verlauf einer offenen Beziehung zwangsläufig baut. Weil man sich einfach sicher ist dass gewisse Grundwerte nicht infrage stehen auch wenn alles andere Pionierarbeit ist.

Den Kram den ihr hier alle vertretet, Dont Ask dont tell: Kein Wunder das eure Offenen Beziehungen alle scheitern und ihr der Meinung seit "Frauen wären zu sowas einfach nicht in der Lage."

Zu dem dass sie die Idee nicht feiert siehe oben.

Und übrigens: Ab jetzt kommt hier eh nur noch geflame und Bullshit. Nur das die Kollegen hier alle monogam oder Frequenzficker sind. Und ich seit 7,5 Jahren ne offene Beziehung habe. Daher bin ich jetzt raus :) Für weitere Fragen gerne PM :)

Gruß,

ANtidote

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen Antidotes Ahnung: Offene Beziehung, 3 Jahre.

Deine offene Beziehung wird nicht funktionieren, weil sie die offene Beziehung nur eingegangen ist, um dich zu halten, nicht, weil sie damit einverstanden ist. Darin liegt der Fehler und nicht, weil du es ihr am nächsten Tag gesagt hast. Möglich, dass nach ihren Tränen eine Attractionsteigerung stattfindet, weil es sie ja doch irgendwie anmacht, dass auch andere auf dich stehen, aber würde mich nicht wundern, wenn sie bald einen anderen fickt, nur um dir den Schmerz heimzuzahlen und spätestens dann wird es bergab gehen.

P.S.: Threadsammlung: Offene Beziehungen und MLTRs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, TE, weisst doch gar nicht, was eine offene Beziehung ist. Du wolltest simpel andere Mädels nageln, ohne Repressalien befürchten zu müssen.

Und wie so oft in diesem Forum unterstelle ich auch dir, dass du genau wusstest, dass SIE monogam bleiben würde.

Mit einer offenen Beziehung hat sowas nichts zu tun. Eher mit emotionaler Erpressung und Egomanie.

Das da weiter zu führen wäre schlicht ein Ausnutzen ihrer Abhängigkeit, sofern sie es immer noch nicht schafft, sich zu lösen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sagen, das alles sei emotionale Erpressung. Andere sagen, das sei keine Todsünde, schließlich sei sie erwachsen. Ein Egomane würde wahrscheinlich der zweiten Ansicht folgen. Und ein Altruist? Darunter sind auf alle Fälle Sichtweisen, auf die ich noch nicht gekommen bin. Mein Horizont hat sich ein bisschen erweitert. Dafür danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.