Schwindelanfälle beim Kreuzheben

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ein Problem, beim Kreuzheben wird mir in letzter Zeit immer heftiger Schwindelig. Also richtig heftig. Vor 4 Wochen zum ersten Mal, damals noch mit recht hohem Gewicht (120 Kilo). Ich habe es darauf geschoben, dass das mir diesem Gewicht ja mal passieren kann und es ab gehakt. Eine Woche später dann wieder, dieses Mal schon beim Aufwärmen, mit 60 kg. An diesem Tag habe ich es auf die Diät geschoben und die Hitze, es war 15 Uhr und ich hatte noch nichts gegessen, ich dachte, das haut mich wohl um. Dann heute... Mit der leeren Stange, beim ersten Aufwärmsatz! Gegessen hatte ich, genug getrunken auch.

Das kann doch nicht sein?! Symptome sind: Kribbeln an der Haut am ganzen Körper, total verschwommene Sicht, Schwindel und dass ich beim Hochheben des Gewichts auf einmal alle Geräusche ganz dumpf und laut höre für einen kurzen Moment. Es tritt im oberen Drittel auf, also wenn die Stange über die Knie geht, fängt es meistens an. Nicht jedesmal, aber doch immer öfter.

So ihr Profis, Meinungen bitte! Ich habe gerade etwas Schiss, was das sein könnte und spiele mit dem Gedanken, mal nen Facharzt auf zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas kann angstbedingter schwindel sein. Ausgelöst durch ein einmaliges ungewöhnlich starkes schwindelereignis. Erhöhte Aufmerksamkeit auf den Körper und die Reaktion, sowie Befürchtungen, "ich falle gleich um" oder "was ist mit meinem körper los", "wird mir gleich wieder schwindelig wenn ich hebe". das nimmt man unter umständen gar nicht so wahr, dass man unterbewusst etwas in panik verfällt. ist aber nur ne vermutung, wirklich sicher kann dir das nur ein arzt sagen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Miss mal deinen Blutdruck kurz danach, beim Kraftsport kann es - selbst bei sonst normalem Blutdruck - zu hohen, gefährlichen Spitzen kommen. Die Symptome wären typisch dafür, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Blutdruck und Kreislaufproblemen... warum, wieso, dafür bin ich nicht kompetent genug! Pressatmung kann ein Grund sein.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Atmest du?

Was hast du gegessen und wie lange vorm Training

Heute habe ich zum ersten Mal dabei auf die Atmung geachtet. War sowohl der Fall, wenn ich beim Heben ausgeatmet habe wie auch bei Vasalva. Bei beiden Varianten kam der Schwindel.

Essen:

1. Mal Schwindel mit 120 kg: Keine Ahnung! Ich habe davor aber gegessen.

2. Mal mit 60 kg: Nurn Whey Shake

3. mal (heute) mit leerer Stange: Morgens n Brötchen mit Belag, Mittags n Stück Fleisch. 2 Std danach Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär wohl gut, es beim Arzt abchecken zu lassen, wenn es weiterhin so ist. Solltest aber im Kopf behalten, dass es auch psychisch bedingt sein kann, wie derjv angesprochen hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blutdruck zu 90% das geht alles in die Mukkis und in die Peripherie. Nach der Übung hast du keine Körperspannung mehr, der Blutdruck sinkt schnell und der Körper kompensiert den Gefäßtonus nicht rechtzeitig.

Trink mal viel Flüssigkeit + Koffein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du und was wiegst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Symptomen könnte auch so etwas wie ein Lagerungsschwindel passen (bin allerdings weder Arzt noch Profi in dem Gebiet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim ersten mal Kreuzheben auch etwas Schwindel und dazu Druck auf dem Ohr. Gestern war gar nichts. Unterschied zum letzten mal: 30 Minuten vor dem Training ein Shake mit 40g Eiweiß und 40g Kohlehydraten (10g Traubenzucker+die Milch). Getrunken hatte ich dieses mal vorher auch schon gut 1,5-2 Liter.

Ich weiß nicht ob es nur daran lag, aber den Versuch ist es Wert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehst du Sportarzt und machst Belastungstest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.