Vielleicht ein altes Thema - Freunde kommen mit meiner Entwicklung nicht klar.

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, das Thema wurde wahrscheinlich schonmal hier angesprochen aber der Lösungsansatz "such dir halt neue Freunde" ist für mich keine akzeptable Lösung. Ich mag meine engsten Freunde sehr, hier geht es um 2 Personen, beides feine Kerle die Ziele im Leben haben, das Herz am rechten Fleck, aufrichtig, ehrlich. Aber in Sachen Frauen haben sie absolut keine Ahnung. Das lustige ist, beide haben etwas besonderes an sich: der eine sieht mega gut aus, benimmt sich aber wie ein "Waschlappen" und der andere hat Geld bis zum Ende. Ich habe jedoch das Gefühl das sich beide auf ihren Attributen ausruhen aber das reicht nunmal nicht für die Ladys. Beispiel gestern: Wir waren in unsrer stammdisco, um mich herum 4 Mädels die ich halt kannte. Die mädels waren allesamt ziemlich attracted von mir obwohl das nicht meine Absicht war, ich hab mit ihnen viel push und pull gemacht, ein paar kleine negs waren auch dabei aber wir hatten alle einfach nur mega den Spass und ich hatte keine Absichten eine von ihnen mir zu angeln. Meine Kollegen saßen einfach nur daneben und haben so ne arrogante Miene gezogen obwohl ich wusste das sie die Mädels heiß fanden. Ich denke mal sie waren eifersüchtig auf mich ! Es war aber auch nicht meine Absicht ihnen da irgendwie die Tour zu versauen, ich kann ja nichts dafür wenn jemand von mir attracted ist "attraction isnt a choice" und auf Spaß möchte ich auch nicht verzichten nur weil die beiden lange Gesichter machen. Ich bin in ihren Augen kindisch und benehm mich daneben (oder so). Und umso mehr ich versucht habe den beiden zu helfen mit den Mädels ins Gespräch zu kommen, auf umso mehr Arroganz bin ich gestoßen. Das Ding ist, die beiden ignorieren mich auf einmal, ich habe das Gefühl seitdem ich nicht mehr der Jammerlappen von früher bin, der mit ihnen über die Frauen herzieht wie scheisse und gemein sie ja alle sind und das es schwer ist heutzutage die richtige zu finden (das waren damals unsere Gesprächsthemen) bin ich irgendwie "out" bei denen. Wie handhabt ihr das? Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Von Pickup halten die beiden auch nicht viel, das ist alles "Schwachsinn" sagen sie und das sind ja nicht "sie".

bearbeitet von Dextroenergy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Thema wurde wahrscheinlich schonmal hier angesprochen aber der Lösungsansatz "such dir halt neue Freunde" ist für mich keine akzeptable Lösung. Mache Sachen mit ihnen, die dir Spass machen. Mit ihnen gamen kannste, nach deinen weiteren Erläuterungen unten, wohl knicken.

Ich mag meine engsten Freunde sehr, hier geht es um 2 Personen, beides feine Kerle die Ziele im Leben haben, das Herz am rechten Fleck, aufrichtig, ehrlich. Aber in Sachen Frauen haben sie absolut keine Ahnung. Das lustige ist, beide haben etwas besonderes an sich: der eine sieht mega gut aus, benimmt sich aber wie ein "Waschlappen" und der andere hat Geld bis zum Ende. Ich habe jedoch das Gefühl das sich beide auf ihren Attributen ausruhen aber das reicht nunmal nicht für die Ladys. Siehe oben.

Meine Kollegen saßen einfach nur daneben und haben so ne arrogante Miene gezogen obwohl ich wusste das sie die Mädels heiß fanden. Ich denke mal sie waren eifersüchtig auf mich ! Muss im Moment auch immer wieder lernen, dass Frauengeschichten oder auch Attraction von Frauen meine "Freunde" 'komisch', eifersüchtig, distanziert, fremd und ängstlich werden lassen.

Es war aber auch nicht meine Absicht ihnen da irgendwie die Tour zu versauen, ich kann ja nichts dafür wenn jemand von mir attracted ist "attraction isnt a choice" und auf Spaß möchte ich auch nicht verzichten nur weil die beiden lange Gesichter machen. Mach was mit ihnen, was nichts mit Frauen zu tun hat. Du scheinst einen großen Sprung gemacht zu haben. und schreibst, ja dass du den nicht wieder zurückmachen willst.

Ich bin in ihren Augen kindisch und benehm mich daneben (oder so).Habe ich auch bei mir festgestellt: "Freunde" versuchen einen auf ihr level runterzuziehen...

Und umso mehr ich versucht habe den beiden zu helfen mit den Mädels ins Gespräch zu kommen, auf umso mehr Arroganz bin ich gestoßen. :good:schade.

Das Ding ist, die beiden ignorieren mich auf einmal, ich habe das Gefühl seitdem ich nicht mehr der Jammerlappen von früher bin, der mit ihnen über die Frauen herzieht wie scheisse und gemein sie ja alle sind und das es schwer ist heutzutage die richtige zu finden (das waren damals unsere Gesprächsthemen) bin ich irgendwie "out" bei denen. Du hast kein bock mehr AFC zu sein. Das halte ich für gut. Lass dich nicht abbringen von deinem Weg. Freundschaften verändern sich nunmal. Vielleicht waren sie gut für einen bestimmten Abschnitt deines Lebens? Wenn du dich nicht von ihnen komplett loslösen willst dann reduzier den Kontakt auf ein Minimum.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Von Pickup halten die beiden auch nicht viel, das ist alles "Schwachsinn" sagen sie und das sind ja nicht "sie". Schade, dass sie so intolerant sind. Durch dein Verhalten, zeigst du ihnen ihre Baustellen/Schwächen auf. Darauf haben sie kein Bock. Sie möchten lieber in ihrer AFC-Welt bleiben. Echt schade!!! Du würdest ihnen ja als guter Freund ein wenig helfen....Aber hey: its your life! Ich finde nicht, dass sie sich wie Freunde verhalten. Sie gönnen es (dem Jammerlappen von einst) nicht. Sie wollen lieber wieder diesen Jammerlappen bei dem sie sich besser, überlegener gefühlt haben. Gibst du ihnen diesen Typen zurück?

Eine kleine Geschichte, die mir zu diesem Thema viel geholfen hatte.

Stelle dir folgendes vor:

Da ist ein Adler, der lange unter Hühnern gelebt hat. Er hatte eine gute Zeit dort aber schwang sich irgendwann in die Lüfte, weil er seine wahre Natur entdeckte und nicht mehr nach Würmern picken wollte. Er schaut auf die Hühner, seine alten Kameraden, nieder und ruft ihnen voller Lebenslust und Freude entgegen: "Fliegt doch! Auch ihr seid Adler! Vertraut mir, wir sind doch Freunde! Wir sind alte Kameraden!" Elegant fliegt er seine Kreise über den Hühnern.

Die Hühner unten gackern und nehmen den Adler nicht ernst, obwohl sie so viel Zeit mit ihm einst verbracht hatten. Sie sagen, dass seien "nicht sie". Sie ignorieren ihn nicht nur, sie sind teilweise eifersüchtig, versuchen ihn auch irgendwie wieder im wahrsten Sinne des Wortes nach unten zu ziehen und ihn von seinen Vorhaben abzuhalten.

Würde der Adler glücklich sein, wenn wieder wie ein Huhn nach Würmern pickt?

Würde der Adler glücklich sein, wenn er irgedwie auf die "alten Kameraden" hört?

Ist es die Bestimmung der Hühner auch Adler zu werden; hat der Adler dafür die Verantwortung?

Ist das die Bestimmung des Adlers zu den Hühnern zurückzukehren?

Kannst du dir den lauten Freiheitsschrei eines Adlers, der sich hoch in die Lüfte emporschwingt, jetzt ganz genau vorstellen?

"Solche wähle zu Begleitern auf des Lebens Bahn, die Dich heben, die Dich weiten; die mit Dir streben Himmelan" (F. Schiller).

Best,

Strine :hi:

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Strine

Mordsgeile Metapher. Wo hast du das her? Ich kenne auch eine mit der Mann Bindung starke Bindungen schafft. Wenn du magst schreib mir eine PM, dann können wir uns etwas austauschen.

@TE

Diese alten Freunde solltest du weiterhin pflegen, wenn sie dir wichtig sind. Du blickst dort immer wieder in dein Alter-Ego. Sag dir einfach, dass dieses Alter-Ego nicht mehr existiert und verwende dieses Bild für dich um Energie daraus zu generieren. Erinnere dich an dieses schäbige Gefühl. Das präge dir so tief ein, dass du verstehst du willst dich nie wieder so luschig fühlen. Wenn du viel Zeit mit den Leuten verbracht hast sind viele gemeinsame Gefühle vorhanden die euch zusammen geschweißt haben. Sowas gibt man nicht so leicht auf. Dennoch Reisende sollte man nicht aufhalten. Wenn du nicht tolerieren willst, dass sie nicht an sich arbeiten kann ICH das nachvollziehen. Mir würde es ähnlich gehen. Du hast die eine gute Möglichkeit: Erzeuge eine Win-Win-Situation. Es gibt Menschen die passen für ein bestimmtes Realitätsbild, z.B. gehst du in einen Fußballclub um Fußball zu spielen, eine Bar um Frauen kennen zu lernen, in eine Uni um zu studieren. Eines findest du an diesem Ort: Menschen die einen bestimmten Zweck erfüllen mit ihrem Besuch. Du findest nun den Zweck welcher mit diesen Freunden erfüllt werden kann und beschränkst sie darauf. Ihr profitiert somit alle von dieser Gemeinschaft. Du suchst dir keine neuen Freunde, sondern erweiterst deinen Freundeskreis und weitere Gemeinschaften. etc. pp.

Verstehst du? Also keep on going. Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß,

Checker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundeskreis ist auch mehr oder minder zwiegespalten. Ich habe welche, die eine Beziehung seit vielen Jahren haben und eine einzige Frau hatten. Manche davon wirken tatsächlich glücklich, andere können/ wollen nicht ausbrechen. Mit einer anderen Gruppe bin ich dann meistens am Wochenende unterwegs.

Mein Tipp an dich: Wenn die Kerle solo sind, dann winge für sie, mache die HBs scharf auf deine Kumpels, erzähl denen DHV Stories über sie usw. Nur weil das HB von dir ein bisschen attracted ist, bedeutet das nicht, dass sie nicht von deinen Kumpels nach ner kleinen Unterhaltung auch attracted sein können. Mache nen guten wingman - und das ist nicht, die Kerle zu ermutigen, oder sie reinzustoßen, sondern die girls bearbeiten FÜR die Kumpels. Also verstehe mich nicht falsch - vielleicht meintest du das ja mit deiner Aussage, mir kam es so vor, als wäre es so in der Art "gönnerhaft", dass du den Typen dann quasi "heineinschubst" (natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes), so als wären sie selber inkompetent dafür - das kommt nicht gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

american-haters-gonna-hate.jpg

Du musst lernen für Dich selbst zu leben und Spaß zu haben. Unabhängig von anderen. Wenn Deine "Freunde" Dir dumme Sprüche drücken, lass sie stehen und rede mit jemand anders. Belohne deren Verhalten aber nicht mit Aufmerksamkeit...

Das ist keine "Wie rette ich meine AFC´s - Mission", das ist eine "Wie werde ICH ein Pimp - Mission".

Viel Erfolg!

Chewy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das Thema wurde wahrscheinlich schonmal hier angesprochen aber der Lösungsansatz "such dir halt neue Freunde" ist für mich keine akzeptable Lösung.

Du musst einfach schlau und realistisch sein.

Realistisch heisst, du musst checken, dass es nunmal so ist, wie es ist. Adler und Hühner, wie da einer geschrieben hat. Du bist ein Adler, sie sind Hühner. Das wird sich auch wahrscheinlich nicht ändern.

Schlau heisst, basierend auf diesen Informationen richtig zu handeln. Wenn du jetzt weiter viel mit ihnen weggehst, und solche Situationen sich bilden bist du nicht schlau sondern dumm. Wenn du schlau bist, machst du mit ihnen die Aktivitäten, die euch gemeinsam Spass weiterhin bereiten. Was du nicht machst ist über das Zeug quatschen das sie einschüchtert, oder die Dinge vor ihnen tun die sie einschüchtern.

Um auf die Analogie zurückzukommen, auch ein Adler muss Nahrung zu sich nehmen. Also spricht nix dagegen, wenn du zu den Hühnern fliegst und bisschen Würmer pickst mit ihnen, oder mit ihnen im Stall sitzt und über Gott und die Welt redest. ABER sie ständig dazu zu bewegen versuchen, mit dir fliegen zu gehen, wäre halt nicht schlau.

Kapiert?

Das ist nunmal was du tun musst, wenn die Freunde dir soviel wert sind. Genauso wie du vor deiner Mutter auch gewisse Dinge nicht tust, oder deiner Family generell - so muss man halt auch für Freunde hin und wieder etwas unterlassen.

lg

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Thema wurde wahrscheinlich schonmal hier angesprochen aber der Lösungsansatz "such dir halt neue Freunde" ist für mich keine akzeptable Lösung.

Du kannst andere Leute nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern.

Für sie Wingman zu spielen ect sind nette Ansätze helfen aber nur kurzfristig, da sich längerfristig ja an ihrer Einstellung nichts ändert.

Dementspreched bleibt wohl wirklich nur der Ansatz "nimm sie nicht mehr mit wenn du Frauen aufreist".

Wie handhabt ihr das?

Ich such mir neue Freunde... ernsthaft... Bei Freunden wo wirklich ALLES passt... die freuen sich auch für einen und sind nicht eifersüchtig.

Jedenfalls hab ich das nur so erlebt.

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht?

Nicht von Freunden... nur von Bekannten aber die sind mir ziemlich "egal".

Von Pickup halten die beiden auch nicht viel, das ist alles "Schwachsinn" sagen sie und das sind ja nicht "sie".

"Das bin nicht ich." Totschlagargument um sich nie ändern zu müssen... "Nein ich mach kein Antiaggressionstraining... das bin ja nicht ich!"

LG

Karotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Ist es die Bestimmung der Hühner auch Adler zu werden; hat der Adler dafür die Verantwortung?
Ist das die Bestimmung des Adlers zu den Hühnern zurückzukehren?

Menschen (und Tiere) haben keine schicksalhafte Bestimmung, kein Gott und keine "Natur" bestimmen die Zukunft eines Menschen im intentionalen Sinne. Die Natur hat keinen Willen, bloß eine Existenz.

Adler müssen nicht fliegen. Aber sie können und sie dürfen. Stellt ein Adler nun von außen den Anspruch an die Hühner, dass sie doch fliegen sollen, muss es legitime Gründe dafür geben. Es stellt sich also die Frage, wieso du willst, dass sie fliegen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es dafür zwei Gründe. Der ist ist ist der, dass du der Ansicht bist, dass sie unglücklich sind, wie sie sind. Dass es ihnen so nicht gefällt. Bedenk' aber, dass viele Menschen gerne in genau der vertrauten Situation bleiben, in der sie sind. Sie wollen keine Unsicherheit erfahren. Sie wollen bleiben, wie sie sind, weil sie sich trotz all der Jammerei eigentlich wohl in der Rolle fühlen, die sie haben. Sonst würden sie sie ja ändern.

Deine zweite Motivation scheint in gewisser Hinsicht ähnlich zu sein: auch du willst, dass sie akzeptieren, dass du jetzt anders bist. Früher habt ihr euch gemeinsam im hingesetzt und über Frauen geschimpft. Das verbindet. Mit deiner Veränderung aber brichst du die Tradition und die Regeln. Und vor allem zerstörst du ein verbindendes Element.

Allgemein würd ich sagen, dass du sie akzeptieren solltest, wie sie sind. So kanntest du sie und so mochtest du sie. Auch wenn du jetzt mit anderen Augen siehst, solltest du sie wertschätzen, ansonsten macht eine Freundschaft keinen Sinn. Wenn du sich für ungenügend hältst, für schlechter als dich, wenn du dich über sie stellst und eine advokatorische Rolle einnimmst, indem du ihnen etwas aufdrängen willst, dann wirst du auf Widerstand stoßen. Dabei ist eine ehrliche, authentische Akzeptanz wichtig: nur weil du von deinem neuen Lebensstil begeistert bist, heißt das nicht, dass sie das auch sind, und dass sie auch so leben wollen.

Konkret würde ich dir weiters auch den Tipp geben, nicht mit deinem neuen Lebensstil anzugeben und nicht zu versuchen, ihnen diesen schmackhaft zu machen. Das bedeutet nicht nur, dass du dir die "Boa ich hab' letzte Woche in der Bar diese süße Gothic-Braut..."-Geschichten ersparen solltest, sondern dass du auch performativ nicht unbedingt damit prhlen solltest: das heißt eben, dass du jetzt nicht den Obermacker raushängen lassen solltest, wenn du mit ihnen unterwegs bist.

Du brauchst da nichts zu verleugnen, aber lass sie dein Neues ich vielleicht langsamer kennenlernen bzw. lass sie auf dich zukommen, und dräng ihnen nichts auf. Und stell dich vor allem nicht über sie, indem du die Verantwortung für ihr Liebesleben übernimmst. Damit, dass du ihnen die Verantwortung nimmst, wertest du sie ab. Das ist nicht okay.

Einen zweiten konkreten Tipp, will ich dir anhand meiner eigenen Erfahrung geben: Ich bin ein klassischer lieber, kleiner Kerl, der's nicht so wirklich hinbekommt mit den Mädels. Aber ich mag mich, wie ich bin, und ich will nicht an mir arbeiten. Und wenn doch, dann ist das meine Sache.

Ein Freund von mir hingegen ist ein ziemlicher Aufreißer. Die Freundschaft gestaltet sich in eienr gegenseitigen Akzeptanz. Er hat nämlich genauso seine Schwächen, die auch mit genau seinem Lebensstil zusammenhängen.

Anders als ihr haben wir uns aber bereits genau so kennengelernt, aber ansonsten gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Was er gut macht, und ich denke, das ist etwas, das du dir konkret abschauen könntest, das ist, dass er ziemlich ermutigend und motivierend ist. Nachdem ich mit ihm geredet habe, fühle ich mich besser, und nicht schlechter. Er akzeptiert nämlich nicht bloß, was ich tue, sondern berstärkt mich auch genau darin. Verändere ich mich dadurch? Nein. Will ich weiterhin mit ihm befreundet sein? Ja.

Ein kurzer Auszug aus einem Chatgespräch, an das ich mich erinnern kann, nach dem ich mich besonders gut gefühlt habe. Es ging damals um ein Mädchen, in das ich verknallt war. Erst lief's ganz gut, dann hab' ich's sehr plötzlich ziemlich versaut. Kurz danach haben wir geplaudert:

selfrevolution: "Naja, ich hab' sie ja Freitag kurz gesehen. Hab' ihr nachher dann eine SMS geschrieben, ob sie Dienstag mit in die Jazzbar will, aber da meinte sie, dass sie arbeiten, und wie ich am Abend noch bei einem Konzet war, hab' ich sie nochmal gefragt, ob sie nicht Lust hat vorbeizukommen. Ich sas' ja: übereiffrig."

Er: "hmja, bremse oder gas, ist eigentlich beides ok... hauptsache du kommst damit gut klar, bzw dasss der plan von dir stammt, und du es gern so hast, wie dus machst. leidenschaft/überzeugtheit von der sache hat echt viel power, egal wofür du dich entscheidest. es könnt besser sein als ne "logisch optimale taktik", weil du das was du gern hast immer besser machst , als etwas was dir am sack geht"

Jetzt könnte man einwenden,, dass mir dieser Tipp nichts gebracht hat, dass dieser Ratschlag ein schlechter ist (was ich übrigens nicht so sehe): aber ich hab' mich danach gut gefühlt. Und ich denke, das ist das Wichtige in einer Freundschaft: dass man sich wohl dabei fühlt. Das geht aber nicht, wenn man vom anderen ständig in Frage gestellt wird.

Ein Kumpel von mir meinte einmal, dass das Besondere an Gesprächen mit mir das ist, dass ich ihn nicht verurteile, egal mit was für einem Scheiß er daher kommt. Ich höre zu und sage durchaus meine Meinung. Aber ich gebe auch seine ihre Berechtigung. Das scheint sehr angenehm zu sein. Ich glaube deswegen unterhält "man" sich auch gerne mit mir (was hingegen nervig ist, ist dass ich viel rede und nicht auf den Punkt komme, wie ich gerade merke. Keine Lust jetzt den ganzen Schrott hier zu editieren und zu kürzen. Darum schick' ich das jetzt einfach so ab).

Zusammengefasst:

- Akzeptiere sie, wie sie sind und versuch nicht, sie zu ändern.

- Schau, dass sie sich wohl bei dir fühlen. Das ist wichtig für eine Freundschaft.

- Gib' nicht an und versuch nicht, ihnen deinen Lebensstil schmackhaft zu machen und sie so durch die Hintertür eben doch zu verändern. Du bist nicht bloß nich für sie verantwortlich, sondern es wäre eine Anmaßung, ihnen die Entscheidungsgewalt und die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu entziehen.

Edit: Verdammte Prokrastination! Ich muss in ein paar Stunden meine Seminararbeit fertig haben und hab' noch nicht mal die Hälfte vom Minimum.

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es die Bestimmung der Hühner auch Adler zu werden; hat der Adler dafür die Verantwortung?
Ist das die Bestimmung des Adlers zu den Hühnern zurückzukehren?

Menschen (und Tiere) haben keine schicksalhafte Bestimmung, kein Gott und keine "Natur" bestimmen die Zukunft eines Menschen im intentionalen Sinne.

"Ich bin so schlau, schaut mal wie tief ich die Metapher analysieren kann".

Es geht doch um die bildliche Darstellung seiner Problemstellung?!?!? Deine Hinweise sind irrelevant für dieses Thema.

Die Natur hat keinen Willen, bloß eine Existenz. Kann sein. Oder auch nicht. Wayne in diesem Fall??!

Adler müssen nicht fliegen. Doch. Und zwar um sich wohl zu fühlen. Und das möchte der TE.

Aber sie können und sie dürfen. Sie sollten, weil es ihnen die tiefste mögliche Erfüllung ermöglicht.

Stellt ein Adler nun von außen den Anspruch an die Hühner, dass sie doch fliegen sollen, muss es legitime Gründe dafür geben. Es macht mehr Spass, man übernimmt Verantwortung für sich und hat mehr Möglichkeiten im Game und allg. im Leben.

Es stellt sich also die Frage, wieso du willst, dass sie fliegen. Weil es seine Freunde sind und er die Vorteile, seiner neu gewonnenen relativen Freiheit erkannt hat und ihnen diese schenken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt dich doch einfach von Mädels fern wenn du mit deinen Freunden bist. Offensichtlich missgönnen sie dir deinen Erfolg, aber so sind Menschen.

Mach mit ihnen reine Männerabende am besten da wo wenig Mädels sind. Wenn eine doch attracted ist zieh sie kurz um die Ecke, nimm ihr Nummer und sag ihr das du grad keine Zeit für sie hast weil du deine Freunde schon lang nicht mehr gesehen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit Deinen Freunden auch bei der Entwicklung zu helfen? Wenn es enge Freunde sind denen du vertrauen und alles erzählen kannst, dann berichte ihnen doch davon was du jetzt weisst.. Werde ihr Mentor. Aber nicht gönnerhaft von oben, das mag keiner, sondern gehe einfach mit ihnen aus und mach paar mal ihren Wingman, wie schon oben beschrieben.. Rede mit ihnen, lass dir ihre Meinung zu Dingen sagen und erklären, erkläre sachlich deine Meinung u.s.w.

Stelle dir folgendes vor:

Da ist ein Adler, der lange unter Hühnern gelebt hat. Er hatte eine gute Zeit dort aber schwang sich irgendwann in die Lüfte, weil er seine wahre Natur entdeckte und nicht mehr nach Würmern picken wollte. Er schaut auf die Hühner, seine alten Kameraden, nieder und ruft ihnen voller Lebenslust und Freude entgegen: "Fliegt doch! Auch ihr seid Adler! Vertraut mir, wir sind doch Freunde! Wir sind alte Kameraden!" Elegant fliegt er seine Kreise über den Hühnern.

Die Hühner unten gackern und nehmen den Adler nicht ernst, obwohl sie so viel Zeit mit ihm einst verbracht hatten. Sie sagen, dass seien "nicht sie". Sie ignorieren ihn nicht nur, sie sind teilweise eifersüchtig, versuchen ihn auch irgendwie wieder im wahrsten Sinne des Wortes nach unten zu ziehen und ihn von seinen Vorhaben abzuhalten.

Von der Metapher halte ich nichts.. wenn es wirklich nahe, echte Freunde sind dann werden sie dich nicht argwöhnisch betrachten u.s.w. sondern sie werden sich (nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wo sie deine Kongruenz prüfen) auf deinen neuen Frame einlassen und sich MIT dir freuen!

Viele Leute wirken arrogant und komisch, weil sie denken dass andere sie beneiden (das Foto mit dem Amerikaner da oben passt gut).. Dabei haben andere bloss eine andere Weltsicht- in dieser Weltsicht hast du vielleicht gar keine beneidenswerten Eigenschaften. Der Adler denkt "toll ich kann rumfliegen ich bin frei" und die Hühner denken "jetzt muss der andere Vögel ermorden und fressen um zu überleben. so ein leben will ich nicht. Bleibe lieber Vegetarier.".. Zeige deinen Freunden dass du dich nicht als was besseres ansiehst, sondern dass du SIE als Person respektierst. Du kannst ihre Methoden und Ansichten kritisieren, aber zeige dass es um die Sache geht und nicht um sie als Person.

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.