Ausdauersport -30kg in 15 Wochen

484 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Training Dienstag:

1.8km swim (neuer See) done.

Mein Gewicht ist bei 108kg. Meinst Du noch andere Daten? Leistungsmäßig bin zufrieden, da ich jetzt schon den Schritt zu den 8km Läufen geschafft habe. Mein Tempo nimmt auch zu. Wie schnell ich auf der Bahn laufe, seh ich wohl diese oder nächste Woche.

Mein Schwimmpensum ist ja runter gegangen, da der See hier nicht das gelbe vom Ei ist. Gestern hab ich durch einen Tipp einen neuen See ein Stück weiter gefunden, der ist ein Traum. Bin gestern die ersten Strecken da geschwommen. War gestern mit dem Auto dort. Such mir heute die Strecke mit dem MTB zusammen... Spätestens Ende September bin ich wieder in der Schwimmhalle vor Ort. Ich bin selbst gespannt, welche Auswirkungen ein 20km+ Wochenschwimmprogramm jetzt hat, wenn ich das Niveau beim Laufen/Radfahren weiter steigere. Wenn ich meine Leistungen auch mit dem Gewicht weiter so steigern kann, solls mir recht sein, dann ist mir das egal. Ich dachte im Grunde, das 8km Läufe mit dem Gewicht und Tempo unmöglich sind. Offensichtlich nicht... Dann werde ich eben irgendwann vor allem das Tempo anziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher nicht das Gewicht, aber nett zu wissen....Wie ist das? Ich kenne das von mir, wenn ich zu fett bin, kriege ich auf Asphalt Knieprobleme bei Läufen über 30 Min....Hängt das von der Lauftechnik ab?

Naja, ich meinte eher so die allgemeine Fitness...Du wollstest ja fitter werden und Dich besser fühlen....Schlauchen Dich diese Einheiten nicht? Wie bleibst da wach und leistungsfähig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt bissel danach, daß du gerade deinen Körper runterschrottest weil du das Essen nicht hinbekommst. Denk mal an später, auch wenn das dir gerade ein gutes "Jugend"gefühl gibt, kannst beides haben - jetzt und später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

dVon meiner 8km Laufeinheit die Tage war der erste und der letzte Km auf Asphalt. Der Rest war Wald und Schotterboden, keinerlei Probleme. Asphalt ist nicht geeignet für lange Läufe, weil er als Belag zu hart ist. Außer Du planst einen Marathon oder Halbmarathon auf Asphalt, würde ich auf reine Asphaltläufe ganz verzichten.

Lauftechnik macht sicher auch was aus, ist aber bei 30min Hobbyläufern eher noch nicht entscheidend. Auf Asphalt sind die Bodenkontaktzeiten recht kurz, auf der Bahn auch noch. Auf weichen Waldböden hat der Fuß länger Kontakt zum Boden, das schont die Muskulatur.

Wichtiger als der Belag oder die Technik ist richtiges Training. Schau Dir an, wie ich wieder angefangen hab: 4-6 × 400m mit je 100m Gehpause als Training und gut ist. Und selbst da hatte ich anfangs 1-2 Monate muskuläre Probleme und hab dann immer sofort aufgehört, wenn sie wieder da waren. Also SOFORT aufhören, sobald Probleme einsetzen. 2 Tage Pause (was anderes trainieren), neu probieren.

Zum richtigen Training gehört auch das Rantasten an längere Strecken. Ich bin 48Minuten in dem 8km Training nicht am Stück gelaufen, sondern mit je 1min Pause nach 6min Lauf. Das entlastet und bringt Fokus ins Training.

Ich bin nicht wirklich platt von den Einheiten. Ich kenne alle Stadien von Übertraining von früher. Bin ich noch weit davon entfernt. Den 8km Lauf hab ich am nächsten Tag noch leicht gemerkt, ungefähr wie 10% von einem normalen Muskelkater, leichte Spannung im Körper. Platt war ich letzte Woche nach den 5km und 4.5km Schwimmeinheiten mit verschiedenen Trainingskumpels aus meinem alten Verein. Aber auch das ist nach 2-3 Stunden wieder gut. Wenn du platt bist, machst du entweder zu viel auf einmal oder du trainierst zu hart mit zu wenig Pause.

@BadHabit: Bin 1,90m.

Training Mittwoch:

1½h MTB done. (Zum See normal, zurück max.)

1.6km swim done.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Training Donnerstag:

None.

Training Freitag:

5km Lauf (Bahn) done. (5×1000m mit je 200m Gehpause)

Zeiten: (1) 5'39" - (2) 5'02 - (3) 4'45" - (4) 4'41" - (5) 4'29"

1h MTB done. (direkt nach Lauf)

300m swim done. (Zum Spaß am alten See)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Training Mittwoch:

4.0km Lauf (Bahn) done. (10×400m, Zeiten (1) 2'06", (2) 1'50", (3)-(8) zwischen 1'44" und 1'48", (9) 1'42", (10) 1'29")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Training Freitag:

6km Lauf (Bahn) done. (3×2000m, Zeiten: 11'16", 11'00", 11'11")

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er mach lineare Progression....von Monat zu Monat.....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ganz ehrlich, der Log hier ist der perfekte Beweis dafür, wie wenig Einfluss Ausdauertraining auf das Gewicht hat.

120kg Mitte Dezember 2013 und mehr als neun Monate später 108 kg? Ganz ehrlich, mit korrekter Ernährung und Kraftsport erreichen das die meisten Fatties in zwei Monaten und haben sich nicht gerade verausgabt.

Normalerweise solltest du bei unter 100 Kilogramm stehen - und zwar ohne irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen oder Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, abnehmen ist doch auch gar nicht sein ziel! !!!

Warum heißt der Threadtitel dann so, wie er heißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja jetzt auch mitnichten so, als würden hier ALLE mit PSMF, Big-3/SS-Kraftraining und Co. erst die ganz großen Abnehmerfolge feiern und dann noch wie irre aufbauen. Das Forum ist doch voll von Leuten, die seit Ewigkeiten irgendwie vor sich hinpimmeln, dauerverletzt sind oder weiß der Teufel was und die wirklich starken Leute (LAH) trainieren teilweise mit Plänen, die eigentlich des Teufels sind und sind trotzdem stärker und sehen besser aus als die meisten Möchtegernkraftdreikämpfer hier.

Funktioniert doch alles in der Theorie oder unter den Fittichen vom einem der guten US-Trainer deutlich besser als bei den ganzen 08/15 Internetheros.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAH trainiert aber auch schon seit 10 Jahren.

Um es kurz zu fassen, das Forum hat folgende Regel:

Solange du noch nicht intermediate Kraftwerte auf einem vernünftigem Körpergröße/ Körpergewicht Verhältnis hast (Größe in cm -100), muss man sich SS + Gomad und Co. an den Kopf werfen lassen.

Unabhängig davon was nun die eigenen Präferenzen sind, ob Kraft, ob Optik, ob beides, solange man sich per Kraftwerte noch im Anfänger-Status befindet, ist man mit SS + Gomad ab besten beraten, da das Zeit/ Aufwand Verhältnis dabei einfach gut ist (statt SS kann man auch WKM, Greyskull, oder irgendeinen anderen Basic-Novice-Plan machen), bis man intermediate erreicht hat, anschließend eine PSMF um das angefressene überflüssige Fett abzuschmeißen und dabei die Kraftwerte zu halten.

Wenn man damit fertig ist, hat man sich quasi die Freiheit erarbeitet von da an, zu trainieren worauf man Bock hat.

Das ist halt so der klassische Trainingswerdegang hier im Forum, der bei so vielen schon funktioniert hat. Die, die hier auf einem anderen Level sind (Dangery, LAH, Badass, Pensador und Co) haben dafür auch schon einige Jahre auf dem Buckel, dass diese Leute mit Fancy-Trainingsplänen und Methoden trainieren und gainen kann man nicht auf Anfänger übertragen, da diese einfach noch nicht so weit sind.

anfängergeist kann machen was er will, niemand zwingt ihn dazu, was zu machen, worauf er selber keinen Bock hat. Aber wenn er selbst zu der Erkenntnis kommt, dass er mit seinen Methoden stagniert und seine gesetzten Ziele nicht (schnell genug) erreicht und daraufhin hier nach Hilfestellung fragt, so wird er halt von der SS + Gomad/ PSMF-Keule getroffen. Dass man dafür einen gewissen Betrag an dedication mitbringen muss und nicht wie manch anderer nach 5 Tagen PSMF kläglich aufgibt, ist halt ein Preis den man bezahlen muss.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Training Mittwoch:

3h MTB done.

4.2km Lauf (Bahn) done. (3×[800m+400m+200m] jeweils 100m Gehpause)

Zeiten:

(A1) 4'26" (A2) 2'06" (A3) 46"

(B1) 4'12" (B2) 1'51" (B3) 41"

(C1) 4'16" (C2) 1'50" (C3) 36"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.