Kommunikationsprobleme in der Beziehung

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich (m, 27) bin seit einem Jahr in einer Beziehung mit ihr (27). Ich bin sehr glücklich in der Beziehung nur gibt es einige Punkte, zu welchen ich gerne eure Meinung wüsste.

Es geht darum, dass es meiner Freundin schwer fällt einmal einfach nur dazusitzen und zuzuhören bzw. Interesse an anderen Leuten zu zeigen (das ist mein Gefühl). Einige Beispiele:

- Sie fragt selten von sich aus wie mein Tag war bzw. hat Mühe damit, bei einem Gespräch mir in die Augen zu blicken und nachzufragen.

- Ich kreide immer wieder einmal Dinge in der Beziehung an (z.B. dass ich es gerne hätte, wenn während dem Sex etwas mehr Invest von ihr käme) und frage sie, weshalb sie das nicht kann. Sie sagt dann, sie wisse es nicht. Änderung gibt es dann meist nicht.

- Bei Familienfesten fängt sie selten mit jemandem an zu reden und beteiligt sich auch sonst sehr spärlich an Gesprächen.

- Wenn ich mit anderen Personen am reden bin und sie sitzt dabei, kann sie sich nur schwer auf das Gespräch beziehen bzw. redet mit anderen Themen einfach dazwischen.

- Sie erzählt von Leuten aus ihrem Umkreis was für tolle Sachen die machen bzw. besitzen obwohl sie weiss, dass es für mich nichts spezielles ist.

- Bei Themen, über welche ich sehr gut Bescheid weiss, legt sie mehr Wert auf Meinungen von Leuten, die von dem Thema nicht annähernd so viel Ahnung haben wie ich.

- etc. etc.

Ich finde es etwas schwer, mein Problem aufzuschreiben. Ich hoffe jedoch, ihr seht etwas dahinter.

Ich würde nun gerne eure Meinung dazu hören.

Habt ihr so Ähnliches auch schon erlebt?

Fragt, wenn ihr mehr wissen müsst/möchtet.

Ich habe teilweise das Gefühl, sie möchte Aufmerksamkeit meinerseits. Wenn es so wäre, verstehe ich nicht wieso das so ist. Ich bin anhänglich bis hintenraus bzw. liebe es über alles zu kuscheln, sie im Arm zu halten und mache ihr immer wieder ernst gemeinte Komplimente.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Habe ich schon erlebt.

Kannst Du absolut nichts dran ändern. Akzeptieren oder Konsequenzen ziehen. Diese paar Punkte sind übrigens aus meiner Erfahrung Punkte, die früher oder später zu richtigen Problemen werden...

bearbeitet von X323123234^^=:>
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass es nur bei mir oder meiner Familie so ist. Sie ist einfach so.

Sie ist eine, die nicht viel Action zu brauchen scheint, mag es sehr gemütlich ohne viel zu reden bzw. tiefe Gespräche zu führen. Wir reden fast nie über Träume, die Zukunft, was man noch erreichen möchte etc. etc. Sie sagt jedoch von sich aus, dass sie sich so nicht wirklich kennt bzw. dass sie früher anders war. Und das glaube ich ihr voll und ganz.

Ich warte immer darauf, dass sie den Finger aus dem Popo nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht einmal das Gefühl, dass es nur bei mir oder meiner Familie so ist. Sie ist einfach so.

Sie ist eine, die nicht viel Action zu brauchen scheint, mag es sehr gemütlich ohne viel zu reden bzw. tiefe Gespräche zu führen. Wir reden fast nie über Träume, die Zukunft, was man noch erreichen möchte etc. etc. Sie sagt jedoch von sich aus, dass sie sich so nicht wirklich kennt bzw. dass sie früher anders war. Und das glaube ich ihr voll und ganz.

Ich warte immer darauf, dass sie den Finger aus dem Popo nimmt.

Deinen? Sie verhält sich doch eher so, als hätt sie nen Stock im Arsch... ernsthaft: Mach ihr klar, dass dir dieses und jenes unangenehm ist (hast du glaub sogar schon); wenns unerträglich wird, abspringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ihren.

Ja das Problem ist, dass ich ihr das Meiste schon diverse Male klar gemacht habe, geändert hat sich trotzdem nicht viel. Sie tut mir auch leid, denn sie scheint wirklich nicht zu wissen, wie sie das anzugehen hat. Es hat auch schon einige Male Tränen gegeben deswegen.

Die Frage, welche ich mir dabei stelle, ist, wieso gewisse Leute Änderungswünsche nur begrenzt umsetzen. Können sie dies tatsächlich nicht oder wollen sie es nicht bzw. ist ihnen das Anliegen der anderen Person zuwenig wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird sich nicht mehr ändern.

Entweder du kannst damit leben (willst du das wirklich?) oder suchst dir eine Frau, die deinen Vorstellungen viel eher entspricht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus meiner früheren Beziehung. Ich konnte mit ihr zwar Gespräche über die Außenpolitik von Ägypten und die Konsequenzen des 6-Tage Krieges reden, aber wenn es um für die Beziehung essentiell wichtige Dinge ging, schaltete sie auf stur. All die Bullet Points, die Du aufgezählt hast, trafen dann auch zu.

Dies führte im Endeffekt dazu, dass Probleme, die in der Beziehung waren nie direkt kommuniziert worden sind. Natürlich braute sich dann eine Brühe zusammen, die das Faß am Ende zum explodieren brachte.

Ich bin ein Fan von offener Kommunikation und sehe das von Tag zu Tag mit meiner neuen LTR, dass dadurch überhaupt erst keine Probleme entstehen. Man kann alles lösen.

Ich will Dir jetzt nichts ans Herz legen, denn Du musst schon selbst entscheiden. Aber ich würde nochmal versuchen daran zu kommen und ihr das offen zu kommunizieren, dass Du Dir mehr Feedback von ihrer Seite wünschst oder Deine Konsequenzen ziehen…

Cheers, mate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, sind sehr hilfreiche Feedbacks.

Ich bin auch ein Freund der offenen Kommunikation, gebe ihr das auch zu verstehen. Sprich, ich spreche Dinge oft und ziemlich direkt an. Sie sagt, dass sie das noch nie hatte vorhin und sich zuerst daran gewöhnen müsse.

Viele Dinge sieht sie, glaube ich, wirklich lockerer als ich. Das heisst, dass auch meist ich derjenige bin, dem etwas nicht gefällt und über das sprechen möchte.

Beim Sex geht es weiter. Ich beginne oft, habe ihr jedoch schon einige Male zu verstehen gegeben, dass ich es schön finden würde, würde sie auch ab und an beginnen. Sie weiss es nun, macht es trotzdem eher selten. Oftmals bestehe ich nun einfach darauf, dass sie mich befriedigt. Da sagt sie, dass sie so ja gar nichts hat davon und wir haben schlussendlich Sex.

Es ist nicht so, dass sie sich bewusst mir gegenüber verschliesst. Ich bin einfach meist derjenige, der die Dinge initiieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es meiner Freundin schwer fällt einmal einfach nur dazusitzen und zuzuhören bzw. Interesse an anderen Leuten zu zeigen (das ist mein Gefühl). Einige Beispiele:

- Sie fragt selten von sich aus wie mein Tag war bzw. hat Mühe damit, bei einem Gespräch mir in die Augen zu blicken und nachzufragen.

- Ich kreide immer wieder einmal Dinge in der Beziehung an (z.B. dass ich es gerne hätte, wenn während dem Sex etwas mehr Invest von ihr käme) und frage sie, weshalb sie das nicht kann. Sie sagt dann, sie wisse es nicht. Änderung gibt es dann meist nicht.

- Bei Familienfesten fängt sie selten mit jemandem an zu reden und beteiligt sich auch sonst sehr spärlich an Gesprächen.

- Wenn ich mit anderen Personen am reden bin und sie sitzt dabei, kann sie sich nur schwer auf das Gespräch beziehen bzw. redet mit anderen Themen einfach dazwischen.

- Sie erzählt von Leuten aus ihrem Umkreis was für tolle Sachen die machen bzw. besitzen obwohl sie weiss, dass es für mich nichts spezielles ist.

- Bei Themen, über welche ich sehr gut Bescheid weiss, legt sie mehr Wert auf Meinungen von Leuten, die von dem Thema nicht annähernd so viel Ahnung haben wie ich.

- etc. etc.


Klar ist so ein Kommunikationsverhalten nicht gerade prickelnd. Ehrlich, würde ich auch nicht toll finden. Klar ist, dass du das jedoch nicht ändern kannst. Solltest du auch nur im Ansatz glauben, dass du sie verändern kannst, bist du schon voll am Arsch. Ist denn da noch was da, was diese Beziehung trägt? Wo habt ihr denn Spaß aneinander/miteinander?

Wie reagiert sie, wenn du sie beim Sex richtig hernimmst? Es gibt Frauen, die sind sehr passiv, wollen aber durchaus durchgenudelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sie eine leichte Form von Autismus?

Erinnert mich an einen alten Bekannten dem dies als Erwachsener erst diagnostiziert wurde. Für alle anderen war er immer etwas "wunderlich", "desinteressiert", "unkonzentriert", ein "Hans-guck-in-die-Luft" und "Gefühls- und Emotionsarm".

Liest sich ein wenig so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

New World,

wieso setzt du deine Freundin ins Unrecht, statt sie zu akzeptieren, wie sie ist.

Du siehst ihre vermeintlich unpassenden Seiten, statt sie für ihre guten Seiten zu lieben.

Gut und schlecht, unpassend und passend, was ist das? Ich frage dich das ernsthaft. Es ist deine Sicht der Welt und du projizierst das auf deine LTR. Es ist ein reines Verstandeskonzept und der Hirnfick geht gerade schon richtig los bei dir. Merkst du? Siehe es doch mal so: Ihr habt dafür zumindest erstmal keine Machtkämpfe. Sie sieht keinen Anlass dich ins Unrecht zu setzen, weil du etwas nicht weißt.

Na macht es klick? Lies dich mal etwas in den edlen achtfachen Pfad oder in Eckhart Tolle die Kraft der Gegenwart ein, du wirst dann ggf. besser vestehen was ich dir sagen will.

Letztlich läuft es wohl immer mehr darauf hinaus, dass du sie ins Unrecht setzen wirst. Dein Ego wird bald die Beziehung zerlegen, wenn sie dann auch noch ins Ego geht und im Verstand dir deine Fehler vorhält, dann dauert die LTR nicht mal mehr bis zum Sommer.

Ich hatte mal eine LTR, sie war leider geopolitisch / geostrategisch nicht so bewandert und interessiert wie ich es bin. Diese Themen interessieren sie einfach weniger, seiner Zeit fand ich das sehr schade. Aber damit musst du umgehen lernen. Deine Freundin hat andere Qualitäten und fange an sich für sie ernsthaft zu interessieren, bei mir hat das seiner Zeit leider nicht funktioniert. Ein Mensch der nicht auf ein gewisses Maß auf meiner Wellenlänge ist, der passt leider nicht zu mir, oder ich zu ihm. Das ist einfach so.. ich akzeptiere was ist. Ändern kannst du da nicht viel.

Erkenne das Wertvolle in deiner LTR und nicht die Fehler deiner Freundin, oder trenne dich in aller Konsequenz.

Liebe Grüße

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt dasselbe wie alle, mit denen ich schon gesprochen habe. Es läuft auf das hinaus; entweder ich kann sie so akzeptieren wie sie ist oder eben nicht.

Danke an euch.

"Thamsite", du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich bin ziemlich auf Nadeln und suche schon fast nach Fehlern bei ihr. Eigentlich kann ich mich echt nicht beschweren, wir haben eine supertolle Zeit zusammen. Wir haben sogar ähnliche Interessen und die ähnlichen Ansichten. Sie sieht super aus, ist intelligent, ein Familienmensch, anhänglich. Kann sowohl einen ganzen Tag im Bett liegen mit ihr wie auch den ganzen Tag trekken gehen.

Nur fehlt mir ihre Aufmerksamkeit bzw. ihre Initiative. Wieso muss ständig alles von mir aus kommen? Wieso fragt sie nicht etwas mehr? Wieso kann sie nicht zuhören? Wieso sagt sie nicht einmal von sich aus, komm wir gehen Radfahren?

Denn ich habe es ja schon fast tausende Male angesprochen...wieso kann man sich da nicht etwas in den Hintern klemmen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Glückliche Beziehung hin, glückliche Beziehung her.

Was Du da hast ist ein ganz heftiges Problem. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Beziehung nicht dauerhaft funktionieren und an genau diesen Punkten scheitern. Du kannst auf jeden Fall jede Verbesserung auf ihrer Seite getrost vergessen. Woran Du arbeiten kannst, ist, dies nicht auf Dich zu beziehen. Sie ist so, weil sie so ist. Und nicht, weil sie sich keine Mühe gibt.

Dieses "Kommunikationsproblem" verhindert dann aber auch einen gewissen Flow. Ein Wir-Gefühl. Trecking oder den ganzen Tag im Bett. Wenn man nicht reden kann, macht beides nicht so wirklich viel Spaß.

Glaub mir, ich habe schon JAHRE an solchen Themen gebastelt. Das bekommt man weder hin. Noch bekommt man eine Verbesserung. Das ist so wie es ist und fertig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand tausend Mal etwas vor den Latz knallen würde, was mich selbst beschäftigt, wäre ich entweder weg oder - falls mir an der Person sehr viel liegt und ich selbst schon gemerkt habe, dass ich irgendwo einen Knoten im Kopf habe - sehr traurig. Lieber TE, Du redest gegenüber Deiner Freundin am Thema vorbei, soweit man das per Ferndiagnose erraten kann. Rational versteht sie bestimmt, dass Du Dir etwas anderes wünscht. Ihr fehlt aber ein Weg, das umzusetzen. Ich tippe drauf, dass sie sich jedenfalls mittlerweile nicht sicher genug fühlt, um sich zu entfalten. Wenn sie sich selbst anders kennt, hat sie diese Sicherheit vielleicht in Eurer Beziehung überhaupt nie gehabt. Frauen können ganz wunderbare Wesen sein - aber Du musst sie auch lassen, anstatt ihnen die Flügel zu brechen, um es mal überspitzt zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

- Sie fragt selten von sich aus wie mein Tag war bzw. hat Mühe damit, bei einem Gespräch mir in die Augen zu blicken und nachzufragen.

- Sie erzählt von Leuten aus ihrem Umkreis was für tolle Sachen die machen bzw. besitzen obwohl sie weiss, dass es für mich nichts spezielles ist.

Hört sich für mich so an, als ob sie nicht das Gefühl hat, mit dir auf einer Augenhöhe zu sein.

Hast du sie vielleicht durch "zuviel" Wissen eingeschüchtert, bzw. durch die Art, wie du Gespräche mit ihr führst? Dazu vielleicht noch dein häufiges "anprangern" des Verhaltens und schwupps, stilles Mäuschen. Vielleicht solltest du das diskutieren sein lassen und ihr einfach nur deine Liebe und eine gute Zeit mit dir geben.

Ansonsten kann man es auch so sehen: wenn sie Führung will, dann führst du eben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macken kriegst du nicht raus. Verstärke lieber die positiven Sachen die du magst.

Sex -> Betablocker Thread. Da findest du viele Hilfsmittel. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sagt dasselbe wie alle, mit denen ich schon gesprochen habe. Es läuft auf das hinaus; entweder ich kann sie so akzeptieren wie sie ist oder eben nicht.

Danke an euch.

"Thamsite", du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich bin ziemlich auf Nadeln und suche schon fast nach Fehlern bei ihr. Eigentlich kann ich mich echt nicht beschweren, wir haben eine supertolle Zeit zusammen. Wir haben sogar ähnliche Interessen und die ähnlichen Ansichten. Sie sieht super aus, ist intelligent, ein Familienmensch, anhänglich. Kann sowohl einen ganzen Tag im Bett liegen mit ihr wie auch den ganzen Tag trekken gehen.

Nur fehlt mir ihre Aufmerksamkeit bzw. ihre Initiative. Wieso muss ständig alles von mir aus kommen? Wieso fragt sie nicht etwas mehr? Wieso kann sie nicht zuhören? Wieso sagt sie nicht einmal von sich aus, komm wir gehen Radfahren?

Denn ich habe es ja schon fast tausende Male angesprochen...wieso kann man sich da nicht etwas in den Hintern klemmen??

Herzlichen Dank für dein Feedback, freut mich sehr.

Ich war in einer ähnlichen Situation, jetzt heißt es für dich akzeptieren / oder andere Optionen prüfen. Mit andere Optionen meine ich nicht nur, die Beziehung auf ihre Langfristigkeit zu prüfen, sondern auch noch andere Meinungen einzuholen, niemand hier hat behauptet allwissend zu sein. Vor allem frage dich, was dein Herz aber will. Geh spazieren, oder schalte anderswie ab um den Zugang zu dir selbst zu finden, die Lösungen trägst du bereits in dir.

Von dem selektiven Eindruck her kann ich Dir aber mitteilen, dass es dich sehr sehr viel Kraft kosten wird, wenn du nicht eine innere Transformation durchlebst und Dir eine Erhabenheit z.B. aus dem Buddhismus zulegst, dass dich in einer "Kunst des darüber stehens" verharren lässt und zwar ohne das Dir das Klappmesser aufgeht und du sie eigentlich ins Unrecht setzen willst jeden Moment.

Die Frage ist einfach: Ist es Dir wert? Alles hat seinen Preis! Falls ja, dann fange an an dir zu arbeiten investiere 20% deiner Freizeit in aktive Persönlichkeitsentwicklung (Meditation, lesen.. lesen -> umsetzen; Rückschläge² akzeptieren und verarbeiten). Es wird nicht einfach, eine Transformation -> raus aus dem Verstand in eine nahezu völlige Gegenwärtigkeit ist teilweise Aufgabe von Buddhas und dies ihr leben lang.

Grundsätzlich lohnt es sich, nicht mehr in Gedanken zu stark einzusteigen, weniger im Verstand zu sein, aber du nimmst vermutlich 15kg im Fitnessstudio um die Ecke eher ab, als das Ziel höchster Gelassenheit zu erreichen oder in die Nähe davon zu kommen. Es gibt anders als im Gym um die Ecke mit Ausnahme des Internets / YouTube / Bücher keine physischen Lehrmeister, die dir sagen, was du tun sollst. Es sei denn du willst ins Kloster gehen, dann hast du da deine Mentoren, aber wer kann das schon? Du musst bereit sein dir alles selber anzueignen, dagegen ist ein Fernstudium ein leichtes Unterfangen, denn immerhin gibt es hier wenigstens Korrekturstufen mit deinen Mentoren.

Falls nein..

Falls du zu dem Schluss kommst, dass sie in Summe doch nicht zu dir passt, als du dich massiv auf sie einstellen müsstest, was du nicht willst oder nicht kannst. Dann sei ehrlich zu dir selbst und tue insb. ihr einen Gefallen und denke über ein Ende nach. Noch streitet ihr euch nicht jeden Tag, doch diese Zeit wird sicher kommen, du wirst sie in naher Zukunft immer mehr ins Unrecht setzen, auch völlig unbewusst. Dein Ego. im Verstand wird gegen sie ankämpfen, da wir ohne besondere Ausbildung im Westen sehr sehr stark am und im Ego hängen. Wirst du von einer Person im Job / Schule / Studium beleidigt und du verspürst es jetzt der Person verbal etc. heimzuzahlen, dann bist du völlig im Verstand, dein Ego. regiert.

Mit einer Person in völliger Gegenwärtigkeit kann man sich aber nicht streiten sagt Eckhart Tolle, wie auch? Die Person hat keine Verstandesposition, die sie verteidigt. Du kannst dich nur mit einer Person streiten, die ihres Standpunkte Willes bei dir auf Widerstand stößt. Ansonsten ist es wie Wasser, was durch Sieb fließt, kein Widerstand.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spannend, die von euch angesprochenen Dinge bin ich mir sehr gut bewusst;

Ich weiss die Beziehung hat so keine Zukunft, ich weiss das Problem liegt bei mir, ich weiss sie meint es nicht böse, ich weiss dass erneutes ansprechen nicht viel bringen wird...im Bewussten weiss ich alles.

Nur habe ich trotzdem jeweils ein total unangenehmes Gefühl, dass ich verarscht werde. I dachte immer ich vertraue ihr voll und ganz, nur steht das wahrscheinlich trotzdem etwas in der Schwebe. Denn ich frage mich jeweils, wieso geht man auf Wünsche des Partners nicht ein? Mir fällt dazu nur ein, dass es einem scheissegal ist. Weshalb redet man dann überhaupt noch über Probleme wenn man sich gleichwohl nicht am Riemen reissen kann/möchte.

Das grösste Problem ist, dass ich sie über alles liebe und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es das jetzt einfach war.

Wenn sie mir sagen würde, dass sie beim Sex z.B. gerne dies und jenes hat, möchte ich ihr den Gefallen gerne tun, ich reagiere auf ihren Wunsch. Bei ihr ist das, soweit ich das beurteilen kann, fast gar nicht der Fall.

Die momentane Situation schmerzt auch ziemlich deswegen, weil ich weiss, dass sie mich extrem gerne hat und mich auf keinen Fall verlieren möchte. Dies ist ihre grösste Sorge hat sie schon ein paar Male gesagt.

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich ziemlich viel mit mir selbst. Ich lese Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, habe einen Meditationskurs besucht, gehe zum Psychoanalytiker und bewege mich der Gesundheit wegen. Trotzdem habe ich das Gefühl, noch so verdammt am Anfang zu stehen, dass mich so Kleinigkeiten derart beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spannend, die von euch angesprochenen Dinge bin ich mir sehr gut bewusst;

Ich weiss die Beziehung hat so keine Zukunft, ich weiss das Problem liegt bei mir, ich weiss sie meint es nicht böse, ich weiss dass erneutes ansprechen nicht viel bringen wird...im Bewussten weiss ich alles.

Dann finde halt heraus, was es ist, dass dich in diesem problematischen Verhalten verharren lässt. Erst wenn du das weist, kannst du das alte Verhalten durch neue Optionen ersetzten. Überlege dir auch, welchen geheimen Nutzen du aus deinem alten Verhalten ziehst, bzw. welcher Persönlichkeitsanteil hinter diesem alten Verhalten steht.

Nur habe ich trotzdem jeweils ein total unangenehmes Gefühl, dass ich verarscht werde. I dachte immer ich vertraue ihr voll und ganz, nur steht das wahrscheinlich trotzdem etwas in der Schwebe.

Vertrauen in Menschen ist immer eine Frage des Vertrauens in die eigene Menschenkenntnis. Wird Vertrauen enttäuscht, dann habe ich mich halt verschätz. Kein big deal, aber ein ständiges Lernen. Hol die Verantwortung her zu dir!

Denn ich frage mich jeweils, wieso geht man auf Wünsche des Partners nicht ein? Mir fällt dazu nur ein, dass es einem scheissegal ist. Weshalb redet man dann überhaupt noch über Probleme wenn man sich gleichwohl nicht am Riemen reissen kann/möchte.

Weil eine Partnerschaft keine Servicestation ist. Kümmere dich um dich selbst. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass für deine Bedürfnisse, seien die nun körperlich oder seelisch, gesorgt ist.

Das grösste Problem ist, dass ich sie über alles liebe und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es das jetzt einfach war.

Wenn sie mir sagen würde, dass sie beim Sex z.B. gerne dies und jenes hat, möchte ich ihr den Gefallen gerne tun, ich reagiere auf ihren Wunsch. Bei ihr ist das, soweit ich das beurteilen kann, fast gar nicht der Fall.

Lies dir mal nochmal durch, was du hier schreibst. Ich verstehe schon, dass du durch den Wind bist, aber sei dir bewußt, dass diese Denke, jedenfalls so wie du sie gerade niedergeschrieben hast, für jede Frau ein Abtörner ist. Hör auf herumzulamentieren. Beziehungen sind dazu da, gemeinsam das Leben zu erfahren und zu genießen, sie sind keine Bedürfnisbefriedigungsanstalt. Kümmere dich um dich selbst, befriedige deine Bedürfnisse, finde in die Freude zurück, dann klappt das auch mit der Beziehung.

Die momentane Situation schmerzt auch ziemlich deswegen, weil ich weiss, dass sie mich extrem gerne hat und mich auf keinen Fall verlieren möchte. Dies ist ihre grösste Sorge hat sie schon ein paar Male gesagt.

Mann, bist du ein Emo!!!! Schmerzen werden generell überbewertet. Emotionaler Schmerz gehört zum Leben dazu. Wenn du aufhörst, Schmerzen zu haben, bist du tot.

Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich ziemlich viel mit mir selbst. Ich lese Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, habe einen Meditationskurs besucht, gehe zum Psychoanalytiker und bewege mich der Gesundheit wegen. Trotzdem habe ich das Gefühl, noch so verdammt am Anfang zu stehen, dass mich so Kleinigkeiten derart beschäftigen.

Meditation ist gut! Welche Meditation hast du denn auf dem Kurs gelernt?

Die Chinesen sagen: "Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt". Ich hatte vor 20 Jahren mein erstes NLP-Buch in der Hand und bin noch immer neugierig zu erfahren, wie der Mensch innerlich funktioniert. Den Stein der Weisen habe ich bei dieser Suche nicht gefunden, aber viele interessante Gedanken, Methoden und die Gewissheit, dass Veränderung möglich ist. Alleine das ist schon ein tröstlicher Gedanke. Über die Jahre ist Persönlichkeitsentwicklung zu einem Hobby geworden, so ähnlich wie Laufen und Wandern, sie hält die Seele fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carver, hast sicherlich recht.

Mit den Punkten Beziehung als Service- und Bedürfnisbefriedigungsanstalt bin ich jedoch nicht ganz einverstanden.

Natürlich werden durch eine Beziehung gewisse Punkte befriedigt. Weshalb soll man sich ansonsten überhaupt auf eine einlassen.

Mein Bedürfnis nach körperlicher Nähe beispielsweise kann ich nicht einfach anderswo ausleben. Dasselbe gilt für andere, auch seelische Bedürfnisse. Eine Partnerschaft funktioniert nicht von Beginn weg in allen Bereichen absolut top, wenn jedoch die Basis stimmt, kann darauf aufgebaut werden.

Mein Vater ist das beste Beispiel dafür. Die Familie verlassen, wahrscheinlich wegen Problemen in der Ehe, dann drei kleine Kinder vernachlässigt, nochmals zwei Male geheiratet, wieder zwei Male geschieden. Etliche Freundinnen, mit keiner hat es wirklich lange gedauert.

Ich möchte nicht ein emotionsloser Brocken sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.