Maßanzug - ( Hamburg, London, Paris ? )

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus!

Im Juni starte ich in meiner ersten richtigen Arbeitsstelle nach mehreren Praktika und brauche hierfür einen neuen Anzug, eventuell auch noch ein oder zwei zum Wechseln. Bisher hatte ich einen von der Stange, den ich vielleicht 5 Mal getragen habe und der auch nicht wirklich passt. Problem ist, es gibt in den einschlägigen Kaufhäusern praktisch keine Anzüge, die mir passen - ich bin 1,70m groß und sehr durchtrainiert und breit, und auch die Proportionen von Ober- zu Unterkörper sind scheinbar recht ungewöhnlich. Jedenfalls sieht selbst die kleinste Größe wirklich schlimm an mir aus, vor allem der Schnitt des Sakkos ist oft viel zu lang, da kann auch ein Schneider nicht mehr viel retten.

Daher wollte ich mir einen Maßanzug holen, und zwar einen mit einer sehr schmalen Passform, die meiner kleinen Körpergröße schmeichelt. Ich dachte da an Jeremy Piven a.k.a. Ari Gold als Vorbild, der ungefähr so klein ist wie ich und trotzdem immer sehr gut angezogen war in der Serie.

Nun wäre ich dankbar für jeglichen Ratschlag zu dem Thema, da ich abseits vom Lesen der Stickys hier im Forum absolut keine Ahnung vom Thema habe:

  • Wer bietet hier in Deutschland solche Maßanzüge in akzeptabler Qualität und italienischem Schnitt an (lebe in Hamburg), oder wäre es ratsam, in größeren Städten zu schauen? Ich habe im Moment frei und bin in den nächsten Monaten ohnehin noch in London und Paris auf Reisen, gibt es dort ein besseres Angebot?
  • Was ist von den üblichen Verdächtigen zu halten? Ich kenne hier im Norden nur Dolzer und Kuhn, die ja in mehreren Städten Filialen haben. Sind die empfehlenswert?
  • Was genau gibt es im Vorfeld abzuklären, wie vermittle ich dem Maßschneider, welchen Schnitt genau ich haben möchte ? Soll ich Fotos mitbringen?
  • Hatte nach Lesen des Anzugsguide für meinen ersten Anzug an anthrazit und 100% Wolle gedacht. In Ordnung soweit?
  • Inwiefern sind eventuelle Korrekturen im Preis inbegriffen? Oder sind die Schneider so gut, dass es das nicht braucht?

Ich bin schon lange auf der Suche und finde nirgendwo die richtige Größe, daher bin ich bereit bis zu 1000€ auszugeben, sollte alles stimmen. Schon um die richtigen Maße für Hemden bei Tailorstore rauszubekommen habe ich eine Weile gebraucht, also bitte nicht auf Youtailor oder ähnliche Online-Maßanzüge verweisen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und hoffe auf eure Hilfe. Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Glück hast in einer der beiden Städte zu wohnen, in denen es in Deutschland SuitSupply gibt, würde ich da mal vorbeischauen. Wenn die nichts von der Stange haben, was dir passt, kannst du dir einen MTM Anzug basteln lassen. In der Red Line ist das full canvas, gute Stoffauswahl und sehr gute Verarbeitung - und wird trotzdem unter 1k liegen. Lieferzeit sind so 6 Wochen. Änderungen werden dann nochmal gemacht und sind im Preis mit inbegriffen.

Wenn du längere Zeit in London bist kannst du auch in Lime Street zu SuitSupply gehen, da ist die Lieferzeit etwas kürzer. So oder so, nicht vergessen vorher einen Termin ausmachen.

Als ersten Anzug würde ich einen dunkelblauen nehmen, da er ziemlich vielseitig einsetzbar ist. Wenn du einen klassischen Schnitt willst, würde ich das einfach dem Schneider so kommunizieren. Vor deinem Besuch kannst du dich ja noch etwas informieren, worauf es bei der Passform ankommt. So richtig wirst du das aber erst im Laden lernen, wenn du dir mal ein paar Anzüge anschnallst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget musst du noch auf MTM Ware ausweichen, Bespoke kostet locker das Doppelte.

Suitsupply ist daher die beste Anlaufstelle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir als blutigen Anfänger abraten sofort auf Maß zu gehen. Du hast von Tuten und blasen keine Ahnung. Taste dich ran und versuche mal verschiedene Anbieter. Von scabal bis Dressler von Suit supply bis Caruso. Schau einfach auch mal zu Braun, für dich als Hamburger der erste Ansprechpartner .....

bearbeitet von johannesx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten zuerst einmal. Ich werde dann mal bei Suitsupply vorbeischauen, habe da auch von Freunden schon von gehört. Hatte halt gedacht ich hole mir direkt ein, zwei Maßdinger bevor ich erst groß rumprobiere, aber scheint ja nicht so leicht zu sein. Und ja, hab 0 Ahnung vom Thema, also probier ich erst mal rum. Red Line gibt es auf der Seite von SuitSupply grad gar nicht, aber mit 400-600€ sollt ich ja gut dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten zuerst einmal. Ich werde dann mal bei Suitsupply vorbeischauen, habe da auch von Freunden schon von gehört. Hatte halt gedacht ich hole mir direkt ein, zwei Maßdinger bevor ich erst groß rumprobiere, aber scheint ja nicht so leicht zu sein. Und ja, hab 0 Ahnung vom Thema, also probier ich erst mal rum. Red Line gibt es auf der Seite von SuitSupply grad gar nicht, aber mit 400-600€ sollt ich ja gut dabei sein.

http://eu.suitsupply.com/nl_NL/content-page-tailoring-blue-line-personal-tailoring.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg kann man doch durchaus mal den Abstecher zu Policke machen? Die sollten sich eigentlich auch mit ungewöhnlichen Größen auskennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, würde auch einen hochwertigeren MTM von SS holen und ~2 günstigere von Policke für den Alltag, damit du was zum wechseln hast. Bei Policke sind auch genug Schneider und mehr als genug auswahl, so dass du mit was passendem nach Hause gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bespoke ist übrigens nicht umbedingt besser als MTM.

Du hast bei Bespoke im Prinzip unbegrenzte Möglichkeiten, das macht es für Anfänger allerdings auch verdammt schwer.

Alleine die Auswahl an Stoffen ist gigantisch. Ist eben für Leute mit einer sehr ungewöhnlichen Körperform oder mit sehr speziellen Wünschen.

Bspw. Krokodilleder Revers (was dann ein Beispiel für schlechten Geschmack wäre :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die weiteren Antworten, hatte hier lange nicht mehr reingeschaut.

Es ist jetzt ein navyblauer Anzug von Suitsupply aus der SuitUp-Reihe geworden. Bei dem etwas günstigeren aus der Standard-Kollektion waren tatsächlich zu wenig Spielraum bei der Gesamtlänge da, da wäre dann auf jeden Fall noch ein wenig Umschneiderei nötig gewesen - scheinbar habe ich tatsächlich einen äußerst ungünstig geformten Torso für Sakkos ;)

Jedenfalls würde ich mir jetzt noch gern 2 Hemden von Tailorstore bestellen und frage mich, welche Farben bzw. Stoffe bei einem dunkelblauen Anzug mit braunen Schuhen am besten passen würden, im besten Fall auch noch mit Tipp für eine passende Krawatte. Habe bereits ein weißes, ein hellblaues Oxford und zwei karierte (hellblau und navy), was fehlt noch?

Würde mich über weitere Ratschläge wieder riesig freuen, also haut raus! Danke danke danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst doch nem kleinen pumper nicht auch noch in karohemden stecken, das hat was von versicherungsvertreter. kleine aufgepumpte männer in anzügen sind mir eh suspekt, hat immer was von mafioso, den mutti zur beerdigung des erzfeindes fein gemacht hat.

bearbeitet von kevin-bruce
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hemden fürs Büro brauchst, dann kauf dir zwei hellblaue in Poplin, die kannst du auch in der Freizeit tragen.

Wobei zum navy Anzug oftmals weiss besser aussieht, aber hellblau ist versatiler.

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Schau Dich mal in Richtung Maßkonfektion und nicht in Richtung Maßanzug in Vollmaß.

Mit Regent Anzügen hast Du z.B. leicht über 1.000 EUR für MTM eigentlich eine gute Qualität im Fabrikverkauf. Laden IMO ab 2.000 EUR für einen MTM Anzug. Da spielst Du dann für leicht über 1.000 EUR schon in einer interessanten Liga. Wenn es ein Restposten im Stoff ist und Du etwas Glück hast, bist Du auch mal mit 700-800 EUR dabei. Mit Regent im Werksverkauf kannst Du wenig falsch machen. (http://forum.stilmagazin.com/showthread.php?t=834)

Ein wirklich guter Maßanzug in Vollmaß hat 60-70 Stunden Handarbeit. Wenn der Schneider gut ist, dann weiss er das auch. Da sind 2.000 EUR der UNTERSTE Einstiegsbetrag. Grundsätzlich kannst Du mit 2.000 - 4.000 EUR bei einem sehr guten Maßschneider rechnen und das kann deutlich hoch je nach Stoff gehen. Für einen guten Anzug legst Du dann 3.000 - 5.000 EUR auf den Tisch. Und dann reden wir noch nicht von absoluter Spitzenklasse.

An der Stelle musst Du Dir aber dann keine Gedanken mehr machen. Die wissen schon, wie ein Anzug sitzen muss und sagen Dir auch, was Dir steht und was passt. Inkl. notwendiger Korrekturen.

Mal als Ansatz: http://www.trust-wi.de/reich-reicher-am-reichsten/die-25-besten-ma-schneider-deutschlands-2.html

Maßanzug im Vollmaß bei einem guten Maßschneider unter 1.000 EUR ist utopisch. Das ist ein Stundenlohn von 15,00 EUR ohne Material. Und davon ist Ladenmiete noch nicht bezahlt.

Anderer Tipp: Versuch mal klassische gute Herrenausstatter mit guter Beratung. Also nicht die "klassischen Kaufhäuser". Ich habe es neulich hier in einem Kaufhaus probiert und nach 3 Vorschlägen des Verkäufers abgebrochen, da dort überhaupt nichts gepasst hat. Da hätten wir Stundenlang rum gesucht. Und das Schlimme war, dass der Verkäufer das nicht gesehen hat. In Frankfurt kenne ich einen Herrenausstatter, der schleppt den ersten Anzug an. Ich denke "super, passt". Er schaut. Meint "nee" und schleppt den nächsten an. Der passt dann überhaupt nicht aus meiner Sicht. Das kann man aber anpassen. Und schon habe ich einen gut sitzenden Anzug.

Dazu auch interessant:

http://www.focus.de/kultur/mode/maennermode/maenner-garderobe-stresstest-fuer-anzuege_aid_618548.html

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/mode/a-266195.html

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.