8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, einen Thread über das Lernen von Sprachen zu erstellen. Das Sprechen verschiedener Sprachen ist in einer vernetzten Welt, wie wir sie heute vorfinden, von großer Bedeutung. Im Hinblick auf die eigene Karriere kann das Beherrschen verschiedener Sprachen nur von Vorteil sein. Durch die Anwendung von Sprachen können ebenfalls soziale oder kulturelle Hemmungen überwunden werden.

Dieser Thread beinhaltet folgende Unterpunkte:

1. Gründe für das Erlernen einer neuen Sprache

2. Herangehensweise an eine neue Sprache

3. Wichtige Sprachen

1. Gründe für das Erlernen einer neuen Sprache

Grundsätzlich muss ich sagen: Es gibt unendlich viele Gründe, eine neue Sprache zu erlernen. Egal ob du fremde Kulturen entdecken möchtest, Menschen auf der ganzen Welt kennen lernen möchtest oder einfach nur die Musik in einer bestimmten Sprache magst, wenn du verschiedene Sprachen sprichst, gehen dir niemals die Worte aus. Durch die sichere Beherrschung einer Sprache hast du die Möglichkeit, mitzureden, am Ball zu sein und dich zu präsentieren. Sprachen sind ein Teil unserer Persönlichkeit und ermöglichen es uns, soziale Interaktionen zu führen.

Karriere: Wer sich Statistiken und Umfragen der letzten Jahre ansieht, wird feststellen, dass immer mehr Unternehmen einen großen Wert auf den sicheren Umgang mit Sprachen (insb. Englisch, Spanisch und Französisch) legen. Aufgrund der Globalisierung und der damit einhergenden Vernetzung der einzelnen Volkswirtschaften sind Sprachen und das Verständnis kultureller Gepflogenheiten zu einem wichtigen Einstellungskriterium geworden. Viele große Unternehmen verlangen, dass sich ein potenzieller Bewerber in schriftlicher und mündlicher Form in Englisch ausdrücken kann. Der Grund: Die großen Unternehmen betreiben stets Handel mit anderen Firmen auf der ganzen Welt. Vor 30 Jahren wurde dieser Austausch weniger intensiv durchgeführt wie heute. Somit muss ein angehender Berufseinsteiger in der Lage sein, zumindest Englisch flüssig sprechen zu können.

Soziale Interaktionen: Durch meine Leidenschaft der Sprachen habe ich im Ausland bereits sehr viele Menschen kennen gelernt. Du wirst feststellen, dass das Sprechen einer neuen Sprache mit viel Aufregung, aber auch mit viel Neugierde verbunden ist. Du wirst merken, dass du offen auf andere zugehen kannst, mit ihnen SmallTalk halten oder sogar flirten kannst. Ich habe im Ausland mithilfe von Englisch und Spanisch sehr viele Menschen kennen gelernt und meinen Erfolg bei Frauen gesteigert. Hierbei sei gesagt: Mache nicht den Fehler und lerne eine Sprache, um Frauen kennen zu lernen oder um sie zu beindrucken! Lerne die Sprache für dich aus deinem eigenen Antrieb und du wirst die größten Erfolge erzielen. Gerade für Menschen mit sozialen Defiziten kann das Erlernen einer neuen Sprache Wunder bewirken. Kontakte zu knüpfen fällt in einer fremden Sprache häufig einfacher als in der Muttersprache, da die Aufregung und die Neugierde dich nach vorne "pusht".

2. Herangehensweise an eine neue Sprache

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine neue Sprache zu erlernen. Je nach Typ, suchst du dir die passende Möglichkeit heraus:

- die klassische Variante: Bücher mit Audio CD´s, Vokabeltrainer und Lernsoftware

- Online und Interaktiv: Videoportale wie Youtube, soziale Netzwerke mit Schwerpunkt auf Sprachen

- kostenpflichtige Programme und Internetanbieter zum lernen von Sprachen

- Praktisch: im Urlaub, Volkshochschule oder Sprachreisen

Sprachen lernen muss nicht teuer sein. Meine Empfehlung: Melde dich an einer Volkshochschule in deiner Umgebung an, um die Sprache nicht alleine erlernen zu müssen und eine Möglichkeit zu bekommen, die Sprache zu sprechen. Gleichzeitig ist es gut, sich eine Lernsoftware und ein Wörterbuch zu zulegen, um nach der Arbeit oder der Schule noch lernen zu können. Es ist wichtig, regelmäßig zu lernen, damit du nicht aus der Bahn geworfen wirst. Lieber lernst du jeden Tag 30 Minuten, anstatt jeden Sonntag 2 Stunden!

Desweiteren sind Erfolgserlebnisse von großer Bedeutung, Es ist manchmal zermürbend und aufwendig, eine neue Sprache zu erlernen. Alles kommt mit der Zeit und dem Fleiß. Übernehme dich nicht und sorge für ein angenehmes Lernumfeld. Optimalerweise nimmst du dir Zeit, schaltest dein Handy aus und genießt die Ruhe beim lernen. Ein weiterer Tipp: Lerne möglichst mit allen Sinnesorganen: lesen, schreiben und hören sind hier deutlich von Vorteil, als einfach nur zu lesen.

3 Wichtige Sprachen

Im folgenden findest du interessante und lernenswerte Sprachen

Englisch: Die Fremdsprache Nr.1. Sie wird fast überall auf der Welt gesprochen und wieder erkannt. Mit dieser Sprache wirst du im gesamten Europäischen, Nordamerikanischen, Ozeanischen und teilweise afrikanischen/asiatischen Gebiet Erfolg haben. Sie ist die (wirtschaftliche) Verkehrssprache schlechthin und Weltsprache zugleich.

Spanisch: gesprochen in Spanien, den USA und großen Teilen von Lateinamerika. Ihre Bedeutung hat in den letzten Jahren stets zugenommen. Mitlerweile gibt es viele Angebote zum Erlernen von Wirtschaftsspanisch. Ihr großer Vorteil: sehr leicht erlernbar und hat Ähnlichkeiten mit Latein.

Französisch: Diese Sprache hat in den letzten Jahren merklich an Bedeutung verloren. Natürlich ist Französisch immernoch eine gern gesprochene Sprache, allerdings hat sie an Glanz verloren und wurde mittlerweile von Spanisch eingeholt. Früher nannte man sie die Sprache der Reichen Oberschicht. Insgesamt lohnt es sich, die Sprache der Liebe zu erlernen.

Chinesisch: Diese Sprache erlebt in den letzten Jahren durch den wirtschaftlichen Aufschwung Chinas einen regelrechten Boom. Für die meisten Europäer ist sie allerdings aufgrund ihrer Komplexität nur sehr schwer zu erlernen. Durch den Aufschwung Chinas und der damit einhergehenden wirtschaftlichen Bedeutung allerdings lernenswert.

Fazit: Wer seine Liebe für Sprachen erst einmal entdeckt hat, der möchte sie nicht mehr loslassen. Sprachen sind der Schlüssel eines kommunikativen Wesens und einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. Sprachen sind zudem für Urlaubssüchtige und Menschen mit sozialen Defiziten geeignet, um einen Schritt in Richtung fremder Menschen zu gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Tipps wie man Chinesisch (Mandarin) lernen kann? Bietet leider keine VHS/Uni bei mir im Umfeld an und ich hab leider nicht das Geld für ne Sprachschule im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich dieses Jahr bei unserer VHS für einen Russisch-Sprachkurs eingetragen, kam aber leider nicht zu Stande...

Dank deinem Post, werde ich mich aber noch mal aufraffen und versuchen es mir selber beizubringen, kann doch nicht so schwer sein :P

bearbeitet von TheRedOne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Tipps wie man Chinesisch (Mandarin) lernen kann? Bietet leider keine VHS/Uni bei mir im Umfeld an und ich hab leider nicht das Geld für ne Sprachschule im Moment.

Ich würde es an deiner Stelle mit Lernprogrammen aus der Stadtbücherei und ggf. über soziale Netzwerke (Schwerpunkt Sprachen lernen) probieren. Gib mal "learning Mandarin Online" in deine Suchmaschine ein

Hatte mich dieses Jahr bei unserer VHS für einen Russisch-Sprachkurs eingetragen, kam aber leider nicht zu Stande...

Dank deinem Post, werde ich mich aber noch mal aufraffen und versuchen es mir selber beizubringen, kann doch nicht so schwer sein :P

Russisch find ich auch cool. Dürfte schon etwas schwieriger, aber machbar sein. Warum Russisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Russisch find ich auch cool. Dürfte schon etwas schwieriger, aber machbar sein. Warum Russisch?

Also Englisch kann ich schon, Französisch hatte ich in der Schule, aber war nie so wirklich meine Sprache ;)

Da ich allerdings unbedingt 3 Sprachen sprechen wollte habe ich mich nach einer umgesehen und da ich mich auch ziemlich viel mit Geschichte befasse (vor allem 2. Weltkrieg), war Russisch das Nächstliegende. Außerdem mag ich auch mal die ganzen Bücher von Sergej Lukianenko lesen, die noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mit japanisch angefangen. Damals noch in der Uni in so Anfängerkursen, hat sau bock gemacht.

Wollte ich bald mal wieder aufgreifen, da in der Zukunft immer noch ein Auslandsaufenthalt in Japan geplant ist.

Englisch kann ich auch, auch berufsbedingt,... französisch hatte ich 6 Jahre in der Schule. Spanisch und russisch habe ich angefangen, hab hier auch noch irgendwo Rosetta Stone rumfliegen.

Ich wollte mir immer mal selbst beweisen, dass ich in angemessener Zeit ein paar Sprachen gut zu sprechen lerne, aber das ist einfacher gesagt als getan. Immer wenn ich aufhörte, wurde ich schnell auch merklich schlechter.

Auslandsaufenthalt ist wohl die Königsmethode, um Sprachen schneller zu lernen. Man lernt einfach am schnellsten, wenn man auch wirklich spricht. Bei der Listening Comprehension ist nur das Verstehen gefragt, beim Sprechen ist aber die ganze Konzentration gefordert. Ansonsten gibt es diverse Plattformen für zB Brieffreundschaften, also generell Sprachtandem.

Ein Tipp zum Vokabellernen: Schlüsselwortmethode (vllt auch generell Mnemotechniken). Einfach nach googlen. Es gibt auch Methoden, um sich Schriftzeichen (Chinesische oder zB Kanji) besser einzuprägen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Languagelearningpartner sind sehr gut. Im Gasteig gibts ein schwarzes Brett mit Annoncen von Leuten, die Partner suchen. Da redest du zb französisch mit einem Franzosen und

er Deutsch. Macht Spaß und von Muttersprachlern zu lernen find ich immer besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch und russisch habe ich angefangen, hab hier auch noch irgendwo Rosetta Stone rumfliegen.
Rosetta Stone hab ich noch nicht ausprobiert. Hab nur positives darüber gehört. Wird ja auch stark beworben. Konntest du damit gut lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.