Der Gym Rage Thread

962 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hää? Ist doch normal? :D Das man vor dem Tren an den Crosser oder Laufband oder whatever gehen soll, ist eine Hemmung des Verletzungsrisiko's für Leute, die keine Aufwärmsätze machen und gleich mit vollem Gewicht einsteigen bei den Übungen. Wird von den Trainern im Gym mMn z. T. auch aus versicherungstechnischen Gründen vorgeschlagen. Sich direkt mit der Stange aufzuwärmen und dann von Satz zu Satz das Gewicht zu erhöhen ist auch nichts anderes, als sich aufm Crosser/Laufband aufzuwärmen

.....

Positiv: Technik - Fixes incomin :) Schon mit ihm geschnakselt, zum Glück nur paar Kleinigkeiten :D

Zu 1. also ich bin mir ziemlich sicher, dass man "Aufwärmen" am X-Trainer nicht mit Aufwärmen mit Übungssätzen vergleichen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein bisserl laufen tu und dann instant 100kg kreuzhebe tut mir der Rücken weh...

zu 2. Bist du Österreicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hää? Ist doch normal? :D Das man vor dem Tren an den Crosser oder Laufband oder whatever gehen soll, ist eine Hemmung des Verletzungsrisiko's für Leute, die keine Aufwärmsätze machen und gleich mit vollem Gewicht einsteigen bei den Übungen. Wird von den Trainern im Gym mMn z. T. auch aus versicherungstechnischen Gründen vorgeschlagen. Sich direkt mit der Stange aufzuwärmen und dann von Satz zu Satz das Gewicht zu erhöhen ist auch nichts anderes, als sich aufm Crosser/Laufband aufzuwärmen

Ne das ist was anderes. AufwärmSÄTZE aktivieren die motorischen Muster im Kopf, die man kurz danach abrufen will und schmieren durch die exakte später ausgeführte Bewegung die Gelenke durch ihre volle Bewegungsamplitude, so dass du später ncht Knorpel vs. Knorpel, die Rache, spielst.

Aufwärmen auf dem Crosser macht nur teilweise die Gelenke warm, dient vor allen Dingen der Durchblutung der Muskulatur und Erhöhung der Körpertemperatur.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Black Bird:

Nein, ich bin Hamburger :D Ich spreche und schreibe aber so, wie es mir passt und ich Lust drauf habe und was ich hier und da mal aufschnappe. Ursprünglich komme ich aber aus dem tiefen tiefen, teilweise - bei einigen - grade sehr verhassten Osten, if you know what i mean.

@Shao:

Danke für die Berichtigung und Aufklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnackseln bedeutet in Österreich vögeln. Deswegen ws die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Shao

Aufwärmen auf dem Crosser macht nur teilweise die Gelenke warm, dient vor allen Dingen der Durchblutung der Muskulatur und Erhöhung der Körpertemperatur.

Ja das meinte ich. Und es gibt doch auch diese "ministretchingübungen" (weiß nicht wie man das genau nennt), wo man sich zum Beispiel vor dem Joggen "Aufwärmt". Diese Frauen haben nichts von beidem gemacht. Ich fahre ja immer 5 km fahrrad, weil ich erst zum Studio kommen muss, und dann mache ich das "ministretching", und dann erst kommen diese Aufwärmsätze und dann die Gewichte drauf...

Mich hat das irritiert und ich kannte das halt auch von diversen Sportarten, dass man sich erst bisschen aufwärmen/stretching machen soll, bevor man mit irgendwas an Sport anfängt. Es ist dch für den Körper eine seltsame Situation, vom alltags-gehen Standart-Bewegungs-Modus plötzlich in eine anstrengende Bewegung rein zu kommen...

@zunZy:

Ich hab mal eine Frage und zwar, schreibst du nur so oder redest du in Wirklichkeit auch so viel?

Weißt du sunZy, ich gehe mal vo aus, dass du das hier jeden fragst und festgestellt hast, dass ich nicht die einzige bin, die hier Texte postet, die länger als 1 Satz sind. ich meine es ist offensichtlich wenn man den Thread hier liest, dass die Leute hier ihre Geschichten erzählen...

Und Nein. Ich rede sehr wenig im RL. Dafür schreibe ich mehr. So unterschiedlich können Menschen sein. Ich bin ja ganz froh, dass ich mit dem Vielschreiben nicht alleine bin und fühl mich hier eigentlich ganz gut aufgehoben. :)

@Borgut

Noch besser, wenn die 50kg Scheiben flach auf dem Boden liegen

:D ja genau! Aber das wird auch wieder er oder eben ein anderer Schlaubiriese sein, der diese Gewichte nutzt und daher auch er wieder hochheben wird müssen und ja dann auch können... Daher löst sich das Problem dann ja von selbst. :D

Diese 2x 10 Kg Hanteln hätte ich auch nicht von dem Kabelzug entfernen können. Man muss ja mit einer Hand die Hantel länger halten können, um die Seile drumerhum vorsichtig mit der anderen Hand zu Bewegen und dann die Hantel auch erst auf ihren Platz hiefen.....

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Black Bird:

Nein, ich bin Hamburger :D Ich spreche und schreibe aber so, wie es mir passt und ich Lust drauf habe und was ich hier und da mal aufschnappe. Ursprünglich komme ich aber aus dem tiefen tiefen, teilweise - bei einigen - grade sehr verhassten Osten, if you know what i mean.

@Shao:

Danke für die Berichtigung und Aufklärung :)

In welchem Gym bist Du denn unterwegs? Ich suche noch eins und wenn da jmd. (also nen Trainer) ist der sich auch vernünftig auskennt und nicht nur nen Milo-Zirkel empfiehlt ist das schon mal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen kleines Gym außerhalb Hamburgs in Schwarzenbek und heißt "Sports Club", also keine Kette. Meist aber sehr voll da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen kleines Gym außerhalb Hamburgs in Schwarzenbek und heißt "Sports Club", also keine Kette. Meist aber sehr voll da.

Schwarzenbek? Und schon bin ich raus. Zu weit. :(

Schade, aber vielleicht finde ich ja noch ein ehrliches, kleines Gym in HH. Empfehlungen von den Hamburgern immer gerne.

Das von LoveLing hört sich gut an, sowas hab ich in HH nur noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese 2x 10 Kg Hanteln hätte ich auch nicht von dem Kabelzug entfernen können. Man muss ja mit einer Hand die Hantel länger halten können, um die Seile drumerhum vorsichtig mit der anderen Hand zu Bewegen und dann die Hantel auch erst auf ihren Platz hiefen.....

lg,

LoveLing

Das lässt mich jetzt nicht los....

Wo und wie lagen denn die 10kg? In Kopfhöhe?

Ich versuche mir nämlich gerade zu erklären warum die 10kg ein Problem waren

Oder meinst du eine Hantel mit 2x10 kg? Also eine 20kg Hantel?

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade wollte mir ein Freund erzählen, dass man on GOMAD Laktose intolleranz bekommt.

Und ein anderer das ich meine Kniebeugen doch lieber an der geführten Maschine machen soll weil die ja dort viel anstrengender sind und besser. Als ich dann gesehen habe das er nach 3 Monaten Training da 40 Kilo drauf hatte und 5 Wdh gemacht hat habe ich geweint.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kniebeugen habe ich auch eine kleine Geschichte auf Lager:

Ich, zielstrebig wie ich bin, aus der Umkleide gestratzt, kurz in den Kursraum hinein gespäht, in dem ungefähr 40 junge Frauen in Yoga-Pants irgendeines der zahlreichen (und ganz bestimmt äußerst sinnvollen) Fitnessprogramme absolviert haben, und danach dann in Richtung des Racks begeben, das leider, wie so häufig, besetzt ist. (im Übrigen gibt es nichts Schlimmeres, als zu hoffen und zu bangen, um die Ecke zu gehen und dann zu sehen, dass irgendjemand gerade das Rack bereits in Beschlag genommen hat - das bricht mir immer wieder das Herz) Den Kameraden kurz angesprochen, er macht nur noch zwei Sätze. "Gut", dachte ich mir. "Dann gehst du dich eben noch ein Weilchen auf dem Laufband aufwärmen." Ich habe mich natürlich für ein Laufband entschieden, von dem aus ich erspähen konnte, wann das Rack wieder frei wird. Ich turne also auf wenig vor mich hin und sehe, wie sich der Kerl 100 Kilogramm auf die Stange gelegt hat. Er war zwar nicht shredded, aber doch ziemlich breit und sah aus wie jemand, dem man die 100 Kilogramm durchaus zutrauen würde. Darüber hinaus erntete er ein wenig meine Bewunderung, denn mit 100 Kilogramm am Rack gehört er sicherlich mit zu den Stärksten hier. (no comment on this pls)

Und dann geht die ganze Scheiße los: Zunächst einmal wickelt er sich dieses Sissi-Schaumstoff-Röllchen um die Stange, damit sein zarter Nackenbereich (der gar nicht so zart war), nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, dann packt er sich die Stange auf den Rücken, geht hustend und prustend einen Schritt zurück und beugt dann ernsthaft mehrere Wiederholungen lang exakt zwei Zentimeter tief. "Klasse!", grummelte ich vor mich hin. "Und wegen so 'ner Scheiße blockiert der das Rack?!" Doch damit nicht genug: Diese krassen Kniebeugen waren dem Kameraden wohl noch nicht genug, also schnappt er sich noch zwei Kurzhanteln, stellt sich vor den Spiegel und nutzt seine Pause, die ja eigentlich zur Regeneration gedacht ist, erst einmal für ein paar ordentliche Bizeps-Curls. Heftiger Typ.

Bonus: Weil der Typ gerade zufälligerweise hinter mir stand, als ich meine Kniebeugen gemacht habe, habe ich ihn bei der letzten Trainingseinheit ums Spotten gebeten. Ich habe dabei ganz locker-flockig meine 5 Wiederholungen gemacht, und dann schaut er mich, grinst und sagt: "Na, aber da geht ja wohl noch mehr, oder nicht?"

Ich: :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt du die pause nicht sinnvoll und machst Klimmzüge während sich der unterkörper erholt? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt du die pause nicht sinnvoll und machst Klimmzüge während sich der unterkörper erholt? ;-)

Weil ich keine Ahnung von Kraftsport habe. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nutzt du die pause nicht sinnvoll und machst Klimmzüge während sich der unterkörper erholt? ;-)

schön den Lat und die Abs ermüden vor den Squats, starke Idee!!

--

Ich geh ins Gym, lege die Tasche ins Rack, baue alles ab und auf für die Deadlifts (wir haben exakt 3 freie Langhanteln)

-> gehe zwei Meter weiter um kurz mein Moblity warmup zu machen. Komme wieder ALLE DREI Langhanteln sind besetzt, ich lauf hin, hol mir was aus der Tasche und kann mir ein lautes fuck off nicht verkneifen, gehe weiter mache bisschen Shoulder Rehab und Lataktivierung.

Incline Benchpress Langhantel wird frei, die am Rack ist in Beschlag für 30kg Military Press (ich war erst überrascht das jemand military press macht), der Typ wiegt gute ~20kg mehr als ich.

Gut ich nehme die Incline Bench langhantel und mache meine Deadlifts eben mitten im Gym, außer deadlifts ist heute nicht viel.

Nach 9 Sätzen Deadlifts inklusive langer Pause zwischen manchen Sätzen ist der Typ immernoch nicht fertig. Nach seinen epischen 30kg Military Press ohne auch irgendeine Tension aufzubauen macht er 60kg Shrugs.

Idonteven... danach noch occlusion leg press gemacht und fast gestorben dabei

http://www.t-nation.com/powerful-words/10-most-annoying-people-in-the-gym

Bonus: The 5 Most Awesome People in the Gym

2. The Quiet Beasts

These big guys are all business and make none of the mistakes listed above. They get in, work hard, and get out. They're always helpful when asked (but not during a set, Talkers!) but will never bug others with unsolicited advice.

-> zu der Sparte gehöre ich, über das Beast lässt sich streiten.

Wenn jemand vernünftig liftet, erntet er meinen Respekt und kann auf meine Hilfe jederzeit zählen, wenn jemand mich direkt etwas fragt helfe ich ebenfalls wenn ich gerade Zeit habe...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die 5. Also nicht so viele. Tipps ha e ich natürlich schon weit mehr Personen gegeben. In meiner Heimatstadt hab ich einen 17jährigen mit viel Potenzial. Stellt gute Fragen, setzt Tipps um und entwickelt Eigeninitiative. Liest auch grade von sich aus, ohne das ich es ihm geraten habe, LdS. Bei dem weiß ich, dass er Fortschritte machen wird, da er stark intrinsisch motiviert ist.

Ein anderer, der seit 2 Jahren trainiert und SS (zu anfang seines Trainings) von meinem Bruder angeraten bekam beugte zuletzt 70 kg. Bei dem ist nichts zu machen.

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, meine innere Einstellung gleicht die eines Pazifisten und Hippies. Make love not war. Aggressiv werde ich nur wenn ich sehe dass jemand a) Frauen schlägt b) jemand wissentlich meine Zeit stiehlt (so ziemlich jegliches Möbelhauspersonal wenn es um Reklamationen geht) oder c) wenn auf der Südosttangente in Wien - google it - um 07:30 Früh mega Verkehr herrscht und diverse Vollhonks beinhart ihren 80er auf der linkslinkesten Fahrspur halten und auch nicht ums eck fahren, wenn ich mit Lichthupe und Hupe auf 10cm auffahre.

Heute kam ein Punkt d) dazu. Hatte beinahe eine Schlägerei im Gym.

Hab aus diversen Gründen Trainingszeiten umgestellt, sodass ich während der Woche um 04:30 aufstehe und um 05:00 die ersten Aufwärmsätze mache. So wie heute. Stehe da also friedlich vor meinem Rack, nach dem ersten Arbeitssatz Kniebeugen und lausche dem monotonen Geräusch der Rudermaschine, welches ein Pensionist mit Insomnia (cooler Typ nebenbei) verursacht.

Kommen auf einmal mit schallendem Gelächter zwei Typen in meine Richtung und spielen ein bisserl mit Hanteln. In Jeans, Ohne Handtuch. Mit Halboffenem Hemd. Anscheinend wird nach dem Saufgelage nun beim McFit statt beim Dönermann eingekehrt.

Ich verdrehe die Augen, stell mich unter die Hantel, hebe. Erste Wiederholung. Die angetrunkenen Teenies verlassen die Benchmachine und kommen in meine Richtung. Zweite Wiederholung. Typen bleiben hinter mir stehen. Dritte Wiederholung. Sie nähern sich gefährlich. Ich ruf noch "Aufpassen" - nicht ganz leicht während der Aufwärtsbewegung. Will mich gerade aufrichten - FÄNGT DER EINE AN MICH ZU SCHUPSEN! Ich komm natürlich ins taumeln, falle fast, kann aber noch rechtzeitig abwerfen. Dreh mich um und brülle dem Typen und seinem frechen Grinser ins Gesicht, der weicht nur ein bisserl zurück, grinst aber immer noch penetrant, mit glasigem, besoffenen Blick. Von dem ganzen Krach wird ein Trainer angelockt (neuerdings werden die armen anscheinend verdonnert schon ab 04:00 Uhr Wache zu schieben) und fährt mich seinerseits an, ob's mir nicht "ins Hirn gschissen hat". Die Komatrinker-Teenies steigen voll drauf ein, Trainer merkt aber, dass er da grad einen falschen beschuldigt.

Da kommt der Pensionist her, klärt die Sache auf - die beiden werden raus eskortiert. Trainer hat sich dann bei mir entschuldigt, guter Mann.

Dritter Satz ging dann wieder gut.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Dobadoo

Ich will mal schwer hoffen, dass die beiden nicht nur rauseskortiert wurden, sondern das Studio in Zukunft auch nicht wieder betreten dürfen.

Btw wäre mir sowas je nach Gewicht auf der Hantel, ne Anzeige wert.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

Okay, meine innere Einstellung gleicht die eines Pazifisten und Hippies. Make love not war. Aggressiv werde ich nur wenn ich sehe dass jemand a) Frauen schlägt b) jemand wissentlich meine Zeit stiehlt (so ziemlich jegliches Möbelhauspersonal wenn es um Reklamationen geht) oder c) wenn auf der Südosttangente in Wien - google it - um 07:30 Früh mega Verkehr herrscht und diverse Vollhonks beinhart ihren 80er auf der linkslinkesten Fahrspur halten und auch nicht ums eck fahren, wenn ich mit Lichthupe und Hupe auf 10cm auffahre.

Heute kam ein Punkt d) dazu. Hatte beinahe eine Schlägerei im Gym.

Hab aus diversen Gründen Trainingszeiten umgestellt, sodass ich während der Woche um 04:30 aufstehe und um 05:00 die ersten Aufwärmsätze mache. So wie heute. Stehe da also friedlich vor meinem Rack, nach dem ersten Arbeitssatz Kniebeugen und lausche dem monotonen Geräusch der Rudermaschine, welches ein Pensionist mit Insomnia (cooler Typ nebenbei) verursacht.

Kommen auf einmal mit schallendem Gelächter zwei Typen in meine Richtung und spielen ein bisserl mit Hanteln. In Jeans, Ohne Handtuch. Mit Halboffenem Hemd. Anscheinend wird nach dem Saufgelage nun beim McFit statt beim Dönermann eingekehrt.

Ich verdrehe die Augen, stell mich unter die Hantel, hebe. Erste Wiederholung. Die angetrunkenen Teenies verlassen die Benchmachine und kommen in meine Richtung. Zweite Wiederholung. Typen bleiben hinter mir stehen. Dritte Wiederholung. Sie nähern sich gefährlich. Ich ruf noch "Aufpassen" - nicht ganz leicht während der Aufwärtsbewegung. Will mich gerade aufrichten - FÄNGT DER EINE AN MICH ZU SCHUPSEN! Ich komm natürlich ins taumeln, falle fast, kann aber noch rechtzeitig abwerfen. Dreh mich um und brülle dem Typen und seinem frechen Grinser ins Gesicht, der weicht nur ein bisserl zurück, grinst aber immer noch penetrant, mit glasigem, besoffenen Blick. Von dem ganzen Krach wird ein Trainer angelockt (neuerdings werden die armen anscheinend verdonnert schon ab 04:00 Uhr Wache zu schieben) und fährt mich seinerseits an, ob's mir nicht "ins Hirn gschissen hat". Die Komatrinker-Teenies steigen voll drauf ein, Trainer merkt aber, dass er da grad einen falschen beschuldigt.

Da kommt der Pensionist her, klärt die Sache auf - die beiden werden raus eskortiert. Trainer hat sich dann bei mir entschuldigt, guter Mann.

Dritter Satz ging dann wieder gut.

Welche Filliale?

Die Aufpasser sind außerdem immer da, 22:00-8:00 (?) sind es offiziell nur Nachtwächter, sind aber gekleidet wie die Trainer (und ich bilde mir ein manchmal sogar die selben Genossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tfw schlägerei im McFit.

Tfw know that feel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass fast alle Studiogänger, ob männlich, weiblich, Lauch oder dick, so einen Dreck trainieren?!

Ich denke, du könntest ebenso gut die Frage stellen, wieso so viele Leute immer wieder die klassischen Fehler im Umgang mit Frauen begehen, oder wieso so viele Studenten immerzu schlechte Ergebnisse produzieren, obwohl sich an beiden Zuständen durch eine (mitunter minimale) Neuausrichtung so einiges verändern lässt. Antwort: Weil sie es nicht besser wissen. Simple as that. Ihr Erfahrungshorizont ist zu gering. Sie haben ihr festgefahrenes Weltbild, und nur weil ihnen ab und an Leute wie du glaubhaft zu vermitteln versuchen, dass sie sich durch dieses oder jenes verbessern könnten, so heißt das nicht, dass sie unmittelbar eine 180 Grad - Drehung vollziehen werden. Natürlich weißt du, dass deine Ratschläge Gold wert sind - aber sie interpretieren es eben anders. Höchstwahrscheinlich ist es vielen Leuten auch einfach zu anspruchsvoll, ein wirklich gutes Trainingsprogramm zu absolvieren, selbst wenn sie wissen, dass es sich bezahlt machen würde. 3x / Woche trainieren, viel essen und dabei schwere sowie technisch anspruchsvolle Grundübungen absolvieren - das ist längst nicht jedermanns Sache.

Gestriger Rage:

Ich war gerade am Squat-Rack, habe meine Aufwärmsätze absolviert und wollte mich nun auf den Arbeitssatz fokussieren. (heißt: mentale Vorbereitung auf das, was nun kommt) Ich stehe also da, die Augen geschlossen, die Hände gefaltet, leicht angespannt, und ich rede im Geiste mit mir, sage mir, dass ich das packe, dass ich die Hantel zerreißen werde, bringe mich einfach auf Betriebstemperatur - und dann will ich gerade hochkonzentriert zur Hantel marschieren und durcheskalieren, als es plötzlich aus den Musikboxen schallt:

This is my heartbeat song

And I'm gonna play it

Been so long I forgot how to turn it

Up up up up, all night long

Oh, up up all night long

....

:wallbash:

Das muss man sich einmal vorstellen: Da stehe ich, will, männlich wie ich bin, ein paar dicke Beugen absolvieren, ich bin hochkonzentriert und bereit, alles zu geben, und dann wird man plötzlich mit dem "Heartbeat Song" von Kelly Clarkson vergewaltigt. :blink: Holy fucking shit, wie soll man denn bei so etwas bitte trainieren?! Ich musste erst einmal innerlich in mich hinein lachen, ehe ich den Satz dann doch absolviert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztens beim Squatten:

Ich war noch bei meinen Aufwäresets steckt mir einer ne 5 kg Scheibe einseitig auf die Stagne weil er zu faul ist sich zu bücken und sie auf die Halterung am Rack zu hängen.

Zum Glück habe ich es gesehen hätte ihm beinahe die Scheibe hinter her geschmissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse die Leute die einen mitten im Satz beugen/heben/drücken fragen, ob man diese oder jene Scheibe/Hantel braucht, die sonst wo liegt.

Ist ja cool, dass sie sich nicht einfach alles nehmen was Vlt grad gebraucht, oder vorbereitet wurde, aber mittem im Satz fragen?! ... Hässlich sowas mann.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.