Übungen für eine aufrechte Haltung

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, da ich Rückenprobleme habe. Gegen die Schmerzen hat das auch gut geholfen, allerdings hat sich meine Haltung nicht wirklich verbessert. Daran würde ich gerne noch arbeiten.

Ich wollte daher fragen, ob jemand hier aus seiner Erfahrung Übungen empfehlen kann, die ihm geholfen haben. 2 Arten interessieren mich dabei:

1. Übungen im Fitnessstuido

2. Übungen für zu Hause. Ich denke mal das sind dann eher so statische Übungen, wo man gewissen Positionen längere Zeit hält, was ich prima beim Serienschauen einbauen könnte.

Falls jemand sonst noch Tipps oder Empfehlungen hat, würde mich das auch sehr interessieren.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Self myofascial Release SMR, The Grid, Dehnübungen, Kniebeugen, Kreuzheben, und vorallendingen das Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard".

Kannste Googlen.

Bücher kannste (als Student?) sehr günstig über Digibib bestellen bzw. Fernleihe ausleihen.

Taichi war für mich auch hilfreich unter Anleitung. Da lernste quasi nur Haltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fit ohne Geräte". Mit Körpergewichtsübungen verringert sich das Risiko, Deine Lage zu "verschlimmbessern". Wichtig ist, dass Du ein ausgewogenes Training (Alle Muskelgruppen an einem Tag) planst und die Übungen korrekt (auch wenn es dann länger dauert) ausführst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fit ohne Geräte". Mit Körpergewichtsübungen verringert sich das Risiko, Deine Lage zu "verschlimmbessern". Wichtig ist, dass Du ein ausgewogenes Training (Alle Muskelgruppen an einem Tag) planst und die Übungen korrekt (auch wenn es dann länger dauert) ausführst.

Einfach nein.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort. Ich bleibe dabei, dass für alle Arten von Regeneration Körpergewichtsübungen und ggf. Gymnastik wesentlich produktiver sind als Eisen stemmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast _deleted_

Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, da ich Rückenprobleme habe. Gegen die Schmerzen hat das auch gut geholfen, allerdings hat sich meine Haltung nicht wirklich verbessert. Daran würde ich gerne noch arbeiten.

Ich wollte daher fragen, ob jemand hier aus seiner Erfahrung Übungen empfehlen kann, die ihm geholfen haben. 2 Arten interessieren mich dabei:

1. Übungen im Fitnessstuido

2. Übungen für zu Hause. Ich denke mal das sind dann eher so statische Übungen, wo man gewissen Positionen längere Zeit hält, was ich prima beim Serienschauen einbauen könnte.

Falls jemand sonst noch Tipps oder Empfehlungen hat, würde mich das auch sehr interessieren.

Danke.

Das Problem ist nicht fehlende muskuläre Stärke, sondern die 23h Stunden ausserhalb des Fitnessstudios, in denen du dir fehlerhafte neurologische Muster einprogrammierst.

"Rückenschmerzen" ist erstmal ziemlich pauschal. Was sind denn deine Probleme? Hohlkreuz mit lumbaren Schmerzen, thoraic mobility/stability, forward neck posture..? Alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, da ich Rückenprobleme habe. Gegen die Schmerzen hat das auch gut geholfen, allerdings hat sich meine Haltung nicht wirklich verbessert. Daran würde ich gerne noch arbeiten.

Ich wollte daher fragen, ob jemand hier aus seiner Erfahrung Übungen empfehlen kann, die ihm geholfen haben. 2 Arten interessieren mich dabei:

1. Übungen im Fitnessstuido

2. Übungen für zu Hause. Ich denke mal das sind dann eher so statische Übungen, wo man gewissen Positionen längere Zeit hält, was ich prima beim Serienschauen einbauen könnte.

Falls jemand sonst noch Tipps oder Empfehlungen hat, würde mich das auch sehr interessieren.

Danke.

Das Problem ist nicht fehlende muskuläre Stärke, sondern die 23h Stunden ausserhalb des Fitnessstudios, in denen du dir fehlerhafte neurologische Muster einprogrammierst.

"Rückenschmerzen" ist erstmal ziemlich pauschal. Was sind denn deine Probleme? Hohlkreuz mit lumbaren Schmerzen, thoraic mobility/stability, forward neck posture..? Alles?

Meine ehemalige Affenhaltung wurde durch Advanced-Kraftwerte quasi von alleine geheilt. Klingt komisch, ist aber so.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort. Ich bleibe dabei, dass für alle Arten von Regeneration Körpergewichtsübungen und ggf. Gymnastik wesentlich produktiver sind als Eisen stemmen.

Ich habe hier sowohl das Buch, als auch BWEs bei Verletzten mehrmals zerlegt. Sufu ist dein Freund.

Falls du ernsthaft diskutieren willst, warte ich auf Belege, die für BWE-Training nach Lauren sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort. Ich bleibe dabei, dass für alle Arten von Regeneration Körpergewichtsübungen und ggf. Gymnastik wesentlich produktiver sind als Eisen stemmen.

Deine Körper ist ausserstande, die Reize zu erkennen. Ihm ist es egal, wie du steigerst und wie du ihn belastet. Deswegen sind BWEs für einen Anfängerreiz nützlich, das war es leider aber auch. Ausser du interessierst dich für echtes Turnen. Verletzungsrate von Turnen und co. sind um das zweifache höher als beim Gewichtheben und Powerlifting zusammen.

Mir ist egal ob du dabei bleibst, es ist falsch.

Das heisst nicht, dass man nicht ohne Gewichte arbeiten kann, es macht aber einfach weniger Sinn. Es heisst nicht, dass BWEs nicht toll sein können (Benutze selber genug und hab genug davon im Buch) aber sie sind einfach kein gutes Krafttrainingstool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Antwort. Ich bleibe dabei, dass für alle Arten von Regeneration Körpergewichtsübungen und ggf. Gymnastik wesentlich produktiver sind als Eisen stemmen.

Deine Körper ist ausserstande, die Reize zu erkennen. Ihm ist es egal, wie du steigerst und wie du ihn belastet. Deswegen sind BWEs für einen Anfängerreiz nützlich, das war es leider aber auch. Ausser du interessierst dich für echtes Turnen. Verletzungsrate von Turnen und co. sind um das zweifache höher als beim Gewichtheben und Powerlifting zusammen.

Mir ist egal ob du dabei bleibst, es ist falsch.

Das heisst nicht, dass man nicht ohne Gewichte arbeiten kann, es macht aber einfach weniger Sinn. Es heisst nicht, dass BWEs nicht toll sein können (Benutze selber genug und hab genug davon im Buch) aber sie sind einfach kein gutes Krafttrainingstool.

Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Nach Hamill 1994 sind die Zahlen immer noch lächerlich gering.

"Fit ohne Geräte". Mit Körpergewichtsübungen verringert sich das Risiko, Deine Lage zu "verschlimmbessern". Wichtig ist, dass Du ein ausgewogenes Training (Alle Muskelgruppen an einem Tag) planst und die Übungen korrekt (auch wenn es dann länger dauert) ausführst.

Das sich das Risiko sich mit BWEs nicht zu verschlimmbessern liegt einfach daran das du damit viel weniger erreichen kannst.

BWE Training ist wieder der nächste Trend der sich gegen die Grundprinzipien des Trainings stemmt... und scheitert. :)

Hauptsächlich gehts hier um fehlende Belastungssteigerung, daher kommt es in kurzer Zeit zu keinem überschwelligen Reiz mehr.

So wie auch immer, für Haltungsachen kommt nochmal erschwerend dazu das es keine ordentlichen Horizontale Zugbewegungen bei den BWEs gibt. Thema durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha das Buch "geschmeidig wie ein Leopard" sieht sehr interessant aus. Zumal ich Probleme beim Squat richtig runterzukommen und den typischen Plattfuß habe. Habe auch das Gefühl nicht das Maximum an Kraft herausholen zu können beim Sprint.

Wieviel Zeit wird man ungefähr investieren müssen um eine signifikante Steigerung zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Nach Hamill 1994 sind die Zahlen immer noch lächerlich gering.

Gibt ja noch mehr Zahlen, da steigen beide Werte gut an, aber Turnen zieht ordentlich an gegenüber Lifting. Zweifach ist noch harmlos :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehemalige Affenhaltung wurde durch Advanced-Kraftwerte quasi von alleine geheilt. Klingt komisch, ist aber so.

This. Kann ich nur so unterstreichen, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Das beste Rezept gegen alles ist und bleibt SS + Gomad. Ich habe gehört es könnte sogar Krebs heilen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha das Buch "geschmeidig wie ein Leopard" sieht sehr interessant aus. Zumal ich Probleme beim Squat richtig runterzukommen und den typischen Plattfuß habe. Habe auch das Gefühl nicht das Maximum an Kraft herausholen zu können beim Sprint.

Wieviel Zeit wird man ungefähr investieren müssen um eine signifikante Steigerung zu erhalten?

Ja bestelle es dir mal per Digibib. Hm ja das ist nicht so Easy vieles hängt im Körper zusammen ist halt ein Gesamtsystem. Also falls du genau weißt woran es liegt dann ein paar Anwendungen und du kriegst Effekt.

Nur es geht auch dabei darum den Körper kennenzulernen und deinen Weg zu finden usw.. Es ist mehr ein Prozess... Einen Fehler dann beseitigen kannste relativ schnell mit Dehnen SMR usw...

Bei mir hatte verkürzte vordere Schultern / Brust. Das führte zu einer "Affenhaltung" die auch Rippen und Bauch und quasi auch vordere Hüfte mit einschloss. Kaum bearbeitete ich das machte aber die gesamte Halsregion Probleme die da auch eine Rolle spielte... Aber es wird Stück für Stück besser... Mein eigentlicher Ausgangspunkt war das ich nicht richtig Rudern konnte sprich Rücken. Ich hatte kein Gefühl im Rücken geschweige den Technik.

Das geht jetzt nach 9 Monaten vergleichsweise extrem gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine aufrechte Haltung hilft (Hatha-) Yoga, ist wirklich sehr gut für den Rücken, hat mir vor ein paar Jahren sehr geholfen. (Nebenbei gibt es dort in Yoga Kursen sehr viele Frauen ;). ) Der ganze Rücken wird sehr harmonisch trainiert und gedehnt.

1-2 mal in der Woche 1-1,5 Studen Yoga-Kurs + jeden Tag einige Minuten paar Haltungen üben und in einigen Monaten wird deine Haltung viel besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen Unterschied, ob die deutsche oder englische Version des Buches von Starret? Oder anders gefragt: Ist die deutsche Version brauchbar?

K. Starrett geht in seinem Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard/Becoming a Supple Leopard" in Kapitel 5 "Hierachie der Bewegungen - Bewegung der Kategorie 1" unter anderem auf die Grundübung Squat&Deadlift ein.

Im Gegensatz zu M. Rippetoe beschreibt er eine abweichende Herangehensweise zur Durchführung der Übungen. Sein Ansatz bezieht sich immer auf die Ausgangsstellung mit verankerter Wirbelsäule und Erzeugen von Drehmoment zur Stabilisierung, bspw. äußert sich das beim Kreuzheben wie folgt: Verankern und Drehmoment erzeugen -> Beugen mit "flachem" Rücken die Stange greifen -> Kreuzheben!

Kelly Starret mag ein schönes Mobility Buch geschrieben haben. Aber ich bin ehrlich: Sämtliche Ratschläge die er zu Übungsausführung an der Langhantel sind, sind komplett idiotisch.

Ich könnte jetzt mehr dazu sagen, aber ich lass das einfach aus Zeitmangel mal nur so stehen. Ignorier alles was Starret über Deadlifts und Squats schreibt. Und über Schmerzen, auch alles was er über Schmerzen schreibt.

Wenn man die von Shao genannten Punkte/Abschnittes abzieht, wie viel bleibt dann noch von dem Buch übrig? Ich schätze mal, das Buch ist es trotzdem Wert, gekauft zu werden, oder?

Mir geht es vor allem um Haltung und (ausreichende) Beweglichkeit.

bearbeitet von BesameMucho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht grundsätzlich das (neumodisch genannt) "Core-Training eine gute Idee? Damit das ganze von der Basis her erstmal stabil ist.

Was bringen die festesten (weil trainierten) Hauswände, wenn das Fundament wackelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen Unterschied, ob die deutsche oder englische Version des Buches von Starret? Oder anders gefragt: Ist die deutsche Version brauchbar?

K. Starrett geht in seinem Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard/Becoming a Supple Leopard" in Kapitel 5 "Hierachie der Bewegungen - Bewegung der Kategorie 1" unter anderem auf die Grundübung Squat&Deadlift ein.

Im Gegensatz zu M. Rippetoe beschreibt er eine abweichende Herangehensweise zur Durchführung der Übungen. Sein Ansatz bezieht sich immer auf die Ausgangsstellung mit verankerter Wirbelsäule und Erzeugen von Drehmoment zur Stabilisierung, bspw. äußert sich das beim Kreuzheben wie folgt: Verankern und Drehmoment erzeugen -> Beugen mit "flachem" Rücken die Stange greifen -> Kreuzheben!

Kelly Starret mag ein schönes Mobility Buch geschrieben haben. Aber ich bin ehrlich: Sämtliche Ratschläge die er zu Übungsausführung an der Langhantel sind, sind komplett idiotisch.

Ich könnte jetzt mehr dazu sagen, aber ich lass das einfach aus Zeitmangel mal nur so stehen. Ignorier alles was Starret über Deadlifts und Squats schreibt. Und über Schmerzen, auch alles was er über Schmerzen schreibt.

Wenn man die von Shao genannten Punkte/Abschnittes abzieht, wie viel bleibt dann noch von dem Buch übrig? Ich schätze mal, das Buch ist es trotzdem Wert, gekauft zu werden, oder?

Mir geht es vor allem um Haltung und (ausreichende) Beweglichkeit.

Hälfte des Buches ist Mobilisation, also ca, 200 Seiten, war auch der Hauptgrund, weshalb ich es mir kaufte. Übungsteil steht im großen und ganzen immer wieder dasselbe drin, wenig nutzbringend, stimme Shao zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.