Au pair Ja oder Nein?! Möchte Sie nicht verlieren !

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein großes Problem und möchte euch kurz um Rat fragen, hier einige Informationen zum Beziehungsstatus und Co.

Ich: 24 Jahre alt, werde im Mai 25 und machte eine Ausbildung, ich möchte mein einjähriges Fachabitur nachholen und dann studieren, langer Weg aber mein Traum.

Leider ist mein Englisch ziemlich bescheiden, ich denke das ich eine 4-5 Im Fachabi "schaffen" würde.

Sie: 28 Jahre alt und arbeitet auch.

Dauer der LTR: 3.5 Jahre und 20 Minuten Entfernung, sind beide ziemlich verliebt und unternehmen jede menge.

Mein Problem:

Wie oben bereits erwähnt, mein schlechtes Englisch steht mir im Weg, ich möchte ein wirklich gelungenes Fachabitur erreichen und diese "Schwäche" wollte ich schon lange beseitigen, außerdem ist das heute bei Akademiker Jobs Grundvoraussetzung. Ich hatte es im Leben nicht immer einfach, was keine Ausrede sein soll, aber mein Ziel steht und das werde und will ich schaffen, ich WILL mein Englisch massiv verbessern und Studieren.

Jetzt überlegte ich wie ich so schnell und effektiv wie möglich diese Sprache erlernen kann, Sprachschule im Ausland und das 3 Monate lang !?! Leider unbezahlbar teuer.

Work and travel in Australien?! Nicht wirklich geeignet weil ich die "guten" Jobs nicht bekommen werde, ich müsste Früchte ernten und da diese nicht mit mir reden fällt das auch raus.

Aber ich Unternehme gerne viel mit kleinen Kindern, mir kam die Idee für ein Jahr als Aupair in Amerika zu arbeiten, ich würde ein Land kennenlernen welches mich sehr Interessiert, mit Kindern spielen was ich gerne mache und mein Englisch extrem verbessern da ich auch eine Sprachschule dort zusätzlich besuchen könnte, ich würde

800 Dollar im Monat verdienen und 185 Euro Kindergeld bekommen, also würde das klappen.

Also bei einer großen Agentur beworben, zusätzlich einenAccount auf einer website wo man sich selbst Gastfamilien suchen kann eingerichtet. Gestern extrem Nervös zum Casting gegangen, die Leute von der Agentur machten einen Englisch Test mit mir und sagten mir " Sporti dein Englisch ist nicht toll, du brauchst eine tolle Bewerbung um das auszubügeln aber wir denken das wir dich trzd schnell vermittelt bekommen"

Ich habe ziemlich viele Kinder Betreuungsreferenzen, deshalb sollte das klappen.

Zusätzlich schaute ich in mein Postfach dieser besagten Internet Platform, ich habe auch dort 2 Bewerbungen von Gastfamilien, eine aus Australien und eine Familie aus England.

Ich sagte meiner Freundin gestern bescheid das ich diese Möglichkeit jetzt ergreifen könnte um dann im Anschluss mein Fachabi machen zu können, Sie war natürlich am weinen und sagte mir das das meine Entscheidung sei, Sie könnte aber verstehen wenn ich das machen würde und Sie würde auf mich warten und wir würden das schaffen.

Jetzt bekomm aber auch ich Angst, ich möchte meine LTR nicht verlieren, ich Liebe diese Frau. Auf der anderen Seite, wenn ich nicht Fliegen sollte und unsere Beziehung sollte scheitern, ich würde mich schwarz ärgern.

Wie denkt ihr über sowas?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ähnliche Probleme wie du und ich habe -ohne witz- via Internet viel mit amerikanern geschrieben/geredet. Habe online gezockt und nebenbei mit meinen Mitspielern geredet. Mein Englisch ist viel besser geworden. Wenn ich Serien schaue, schaue ich die mitlerweile in englisch.

Du kannst ja trotzdem eine Sprachreise machen, dann aber vlt nur 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal zum Sprache lernen: im Ausland verlierst du hauptsächlich die Angst zu sprechen und erweiterst ggf. deinen Wortschatz, um wirklich eine Verbesserung zu erzielen müsstest du schon etwas länger im Ausland sein.

Die Entscheidung solltest du auch nicht von der Beziehung abhängig machen. Wenn ihr euch "liebt", werdet ihr das überstehen.

Tägliches lernen und ein Sprachkurs wären da am effektivsten.

Wie LS90 habe ich Englisch auch im Internet gelernt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, du hast Erfahrung bei der Kinder-Betreuung. Zugleich schreibst du, dass du mit Kindern spielen könntest. Als Au Pair bist du mehr als ein Alleinunterhalter. Je nachdem, wie klein die Kinder sind, weckst du sie, ziehst sie an, wischt ihnen den Hintern ab, bringst sie zum Essen, wischt ihre Kotze weg, bringst sie schreiend in den Kindergarten, fährst Freunde besuchen, um dann einen Anruf vom Kindergarten zu bekommen, dass das Kind 2x hintereinander geniest hat, krank ist und abgeholt werden muss, ... Als Babysitter gehst du nach getaner Arbeit. Als Au Pair lebst du mit der Familie. Die Kinder kennen keine Pause. Denen ist es egal, ob du frei hast oder nicht. Die wecken dich auch Sonntagsmorgen nach einer Partynacht um 7 Uhr.

Von Fernbeziehungen halte ich nichts, siehe dazu den Thread, der letzte Woche nur zu diesem Thema in diesem Unterforum aufgemacht wurde.

Das Englisch einiger meiner Freunde und Freundinnen war schlecht. Was geholfen hat: Einer wollte Japanisch lernen, aber japanische Serien gabs nur mit Englischem und nicht mit Deutschem Untertitel. Ein Kumpel hat angefangen, mit Erasmus-StudentInnen rumzuhängen. Der dritte hat "How I Met Your Mother" auf Englisch geschaut. Eine Bekannte hat angefangen im Irish Pub zu arbeiten. Eine Freundin ist bei internationalen Läufen mitgelaufen und hat auf ihren Reisen immer Englisch gesprochen.

Ich habe Englisch tatsächlich in den USA gelernt und kann eine Zeit im Ausland auch wärmstens empfehlen. Aber nicht (nur) auf Grund der Sprache. Auslandserfahrung ist viel mehr als das.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung von mir: Kindergeld gibt es nur bis 25. Ist also im Mai vorbei. Auf das Geld würde ich also nicht setzen.

Edit: Nur für Englischlernen in die USA für ein Jahr... ich weiß ja nicht. Wieso lernst du es nicht hier? Mein Englisch ist auch kacke, überlege auch momentan, wie ich das auffrischen kann. Aber denke, dass das auch hier funktioniert. Und nichts gegen Fachabi, habe ich auch... aber da muss man wirklich nicht unbedingt krass drauf sein in Englisch. Ich hatte Englisch LK und das hätte mir fast das Genick gebrochen, aber Englisch Grundkurs bzw als normales Fach? Denke das kannst du neben der Schule lernen. Wenn du jetzt noch ein Jahr was anderes machst bist du mit deinem Fachabi mit 27 fertig oder so. Plus Studium usw.

Ich denke, dass du auch hier ganz gut nebenbei Englisch lernen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Real Gentlemen: Stimmt nicht, bis einschließlich 27 weil ich eine Ausbildung machte.

Im internet englisch lernen? Kann mir kaum vorstellen das das so effektiv ist.

Bin mir der Verantwortung bewusst, ja ich weiß das ein Jahr im Ausland mehr bedeutet als nur die Sprache zu lernen, ich schrieb ja auch das ich viel und gerne etwas mit Kindern unternehme und das mich das Land Interessiert.

Danke @beacher.

ls90: Wo kann man denn mit Amis sprechen, welche Spiele spieltest du? Bin eigentlich nicht der Computer Typ ;(

@Real gentlemen Ich bin mir sogar sehr sicher, ich war mehrfach beim Amt und fragte, bis 25 wenn man keine Ausbildung machte und bis 27 wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat, ich werde aber nochmal anrufen, im Internet steht es nämlich wirklich ganz anders.

Ist ja auch egal, 185 euro hin oder her.

bearbeitet von sporti90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Real Gentlemen: Stimmt nicht, bis einschließlich 27 weil ich eine Ausbildung machte.

Sicher? Ich glaube nicht, ich mache auch noch ein Studium. Am Geburtstag des 25. war aber Ende.

Edit: Während einer Ausbildung können volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres Kindergeld bekommen. Quelle: http://www.kindergeld.org/kindergeld-in-ausbildung.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht am pc sein, geht auch am smartphone. Was du spielst ist egal, Hauptsache der fokus liegt auf Kommunikation.

ansonsten schaue dir serien in englisch an, anfangs mit Untertitel, dann ohne.

Für eine Auslandserfahrung würde ich niemals eine Ltr riskieren. Schon garnicht eine die 3,5 Jahre geht. Und wenn, dann würde ich England nehmen, da kann man auch mal kurz nach D rüber...vin Australien aus ist das schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch in der Schule war scheiße, dann hat mein Vater gemeint, dass, wenn ich will, er nurnoch Englisch mit mir redet, da man eine Sprache am besten lernt wenn man gezwungen ist sie zu sprechen, meinte er und ich mittlerweile auch. ja, dann hab ich mit meinen Eltern paar Wochen nur noch Englisch geredet und es hat wirklich viel gebracht. Du brauchst nur jemanden der viel Zeit mit dir verbringt und wirklich Englisch sprechen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Überlegung nachvollziehen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten die Sprachkenntnisse aufzupolieren aber in eine Sprache völlig einzutauchen ist nochmal was Anderes. Man sollte die Gelegenheiten im Leben ergreifen.

Eine andere Frage sind die Rahmenbedingungen - ob es Au Pair sein muss, die Dauer, ob sie evtl mitkommen kann, wie oft man sich sehen kann etc. Ich habe 8 Monate Erasmus und dann nochmal 2 Jahre Wochenendbeziehung "überlebt". Für mich waren das richtige Entscheidungen. Die Beziehung sollte aber vorher gefestigt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hier erzählen würdest dass du immer schon mal nach Amerika wolltest um als Au Pair zu arbeiten - dann würde ich sagen: mach das, Träume sollte man auch in einer Beziehung verwirklichen. Aber es scheint ja eher so zu sein dass du Englisch lernen willst und das dein eigentlicher Grund ist. Da würde ich eher davon abraten deshalb deine Beziehung auf so eine harte Probe zu stellen und zuerst einmal nachdenken ob es da nicht viele einfachere Möglichkeiten gäbe die Sprache zu verbessern. Eine Freundin von mir war über den Sommer mal 2 Monate in den USA als Au Pair - sollte eine gut laufende Beziehung ohne größere Probleme überstehen und du kommst auf jeden Fall schon mal ins sprechen rein und kannst die Erfahrung machen die du wohl schon irgendwie machen möchtest. Bis dahin kannst du schon mal viele englische Serien anschauen, englische Bücher lesen, Zeitung abonnieren... Du könntest auch mit deiner Freundin ausmachen nur noch auf Englisch zu sprechen - profitiert ihr ja beide davon. Und man kann ja durchaus auch Ausnahmen machen. Wenn ihr 2 englische Tage in der Woche macht hilft das auch schon sehr.

Du könntest auch nach Austauschstudenten suchen und versuchen mit ein paar regelmäßig Kontakt zu haben. Party machen mit Austauschstudenten und schon lernst du spielerisch Englisch. ;) Es gibt wahrscheinlich auch viele Leute die gerne ihr Deutsch verbessern würden. Da könnte man sich treffen und du sprichst Englisch, der andere Deutsch und ihr bessert euch gegenseitig aus. (da kenn ich auch jemanden der das gemacht hat, klingt sehr lustig beim Zuhören :D )

Es gibt so viele Möglichkeiten ohne dass du eine 3,5 jährige Beziehung die gut läuft riskierst. Und wenns unbedingt auf längere Zeit Au Pair sein soll würde ich auch mal an England denken. Da sind Besuche alle 1-2 Monate drin.

Meine Schwester hat übrigens ein ausgezeichnetes Englisch durch das Anschauen von sehr vielen englischen Youtubevideos erhalten. Ab diesem Zeitpunkt war sie immer Klassenbeste. Ich hab mich auch sehr verbessert seit ich Serien auf Englisch schaue. Das ständige beschäftigen mit und hören von einer Sprache bringt sehr viel.

Aber wie gesagt: wenn du einfach gerne für 1 Jahr als Au Pair in die USA willst dann tu das! Aber notwendig für deine Sprachkenntnisse ist das sicher nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Intensivkurs/Sprachkurs - und dann evtl. für ein paar Wochen bei einer Gastfamilie im englischsprachigen Ausland leben und Dein Englisch sollte brauchbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur empfehlen, ins Ausland zu gehen. Man lernt dort viel über sich. Sobald du dein Englisch halbwegs aufgemöbelt hast, kannst du auch locker übersiedeln und dort, eine Zeit lang, als Kellner (oder Ähnliches) arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im internet englisch lernen? Kann mir kaum vorstellen das das so effektiv ist.

Hast du es denn schon ausprobiert? Also ich würde erst mal alles ausprobieren, was "einfach" und kostenlos ist, bevor ich irgendwie ein Au pair machen würde. Intensivkurs ist bestimmt super, aber wenn der 300 Euro in der Woche kostet...

Wie gesagt, ich schaue gerade auch, wie man sein Englisch aufbessern kann und bin bspw auf einen Typen (james esl) im Internet gestoßen. Bzw sind das mehrere Leute die viele viele Videos erstellt haben. Problem wird halt nur sein, dass man selber auch sprechen sollte und Texte schreiben sollte. Aber ob dafür ein Au pair geeignet ist? Ich habe eine Freundin, die ein Au pair gemacht hat und die hatte mehr Freizeit als jemals zuvor. Die durfte morgens die Kinder anziehen und dann 6h chillen, bis die Kinder aus der Schule kamen. Hat denen kurz Essen gemacht und vllt mittags zum Sport gefahren. So. Das wars. Die saß von morgens bis abends an ihrem Computer und hat geskypted.

Also ich würde alles ausprobieren, Grammatik Bücher, normale Bücher auf Englisch, YouTube, hier gibts bestimmt noch andere Ideen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann Tandem empfehlen. Nicht mit Tinder verwechseln!

https://www.tandempartners.org/

Ein Sprachtandem ist eine der besten Möglichkeiten, die Kenntnisse einer Fremdsprache zu vertiefen, weil sich dabei zwei Muttersprachler verschiedener Sprachen direkt miteinander austauschen und sich gegenseitig helfen können. Wie sich ein Sprachtandem organieren lässt und was man beachten sollte, erfährst du in unseren Sprachtandem Tipps!

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vielleicht noch anmerken sollte, Vorteile die ich durch das Alpair Jahr sehe.

- Wenn ich mein Fachabi nachhole und mein Englisch durch das Alpair Jahr gut sind könnte ich Nachhilfe geben

- Ich hätte keine Probleme das mein Notendurchschnitt dadurch runtergezogen wird ( bin wirklich nicht gut )

Allgemein habt ihr aber recht, man kann die Sprache bestimmt auch hier lernen, aber in welcher Zeit?

Ich möchte meine Freundin nicht verlieren, wir sind 3.5 Jahre zusammen und die Beziehung läuft gut, wir unternehmen viel und haben einfach eine klasse Zeit zusammen, auf der anderen Seite.....

Meine Freundin hat hier nur einen befristeten Vertrag, sie kommt dreimal pro Jahr auf die Idee sich 400 Km weit weg zu bewerben, weil sie dort im Unternehmen viel lernen könnte. So, jetzt hat sie sich dort vor wenigen Tagen beworben und sagte zu mir das sei nur um beim aktuellen Arbeitgeber Druck machen zu können, damit sie einen unbefristeten Vertrag bekommt, wenn der Arbeitgeber aber ablehnt würde sie die Stelle, 400 Km weit weg evtl annehmen.

Bei solchen dingen denke ich mir dann auch, meine Freundin könnte sich auch hier in der Umgebung bewerben, sie möchte dahin ( falls der Arbeitgeber aktuell ablehnt ) wo sie das beste für sich rausholt, das beste für meine Karriere ist es fließend englisch zu sprechen, würde das auch nicht aus Rache machen, sondern weil ich dann auch das beste für mich rausholen möchte.

bearbeitet von sporti90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey TE,

Dein Ehrgeiz in allen Ehren. Sobald Du ein Bachelor/Master Zeugnis hast, interessieren die Noten vom Fachabi keine Sau mehr.

Selbst wenn Dein Studiengang einen NC erfordert gibts im Fachabi anspruchsvollere Fächer als Englisch.

Du bist Dir deiner Schwäche bewusst, sehr gut.

Dann setz Dich hin und lerne, zieh Dir Hörbücher und Filme/Serien im Originalton rein anstatt ein Jahr in USA zu verplempern.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vorweg würde ich die Entscheidung unabhängig von eurer Beziehung treffen. Ihr seid beide jung und wenn man wirklich will schafft man das schon. Bin zwar ebenso wie IC kein Fan von Fernbeziehung, aber wenns nicht klappt, dann halt nicht, wenigstens hast du das gemacht was du wolltest.

Grundsätzlich sind Auslandsaufenthalte etwas tolles. Man lernt viel über sich selbst und es ist eine einmalige Erfahrung die man sein Leben lang in Erinnerung behalten wird.

Dein Motiv dahinter ist allerdings "nur" Englisch lernen. Da gibt es deutlich einfachere Möglichkeiten. Man darf bei dir auch nicht vergessen, dass du im Verhältnis zu deinen Studienkollegen schon relativ alt sein wirst, wenn du dein Studium beginnst. Ob es da so klug ist ein Jahr zu "opfern" um besseres englisch sprechen zu können? Es gibt sehr viele Möglichkeiten dein Englisch auch hier zu verbessern. Die Möglichkeit von Sprachtandems wurde ja schon erwähnt. Gibts mindestens in jeder Universitätsstadt, einfach mal umhören. Dazu vielleicht noch ein normaler Englischkurs um deine Grammatik auf Vordermann zu bringen, dann passt das schon.

Ein Jahr im Ausland bedeutet eben auch 1 Jahr späterer Berufseinstieg und 1 Jahr auf gutes Geld verzichten. Und zwar geht dir dann nicht dein erstes Jahresgehalt verloren, sondern dein letztes. Das kann schonmal locker das doppelte von dem sein was du im ersten Jahr verdienst. Muss man immer abwägen.

Wenn dir natürlich die Erfahrung die man bei einem Auslandsaufenthalt sammelt wichtig ist, führt kaum ein Weg daran vorbei.

Je nach Branche und Arbeitssituation interessiert sich dein späterer Arbeitgeber übrigens weniger als du glaubst für dein Englisch. Ich habe bilinguales Abitur ( Geschichte, Erdkunde und Sowi ab 7. Klasse auf englisch unterrichtet) und war ein halbes Jahr im Ausland. War bei meinen Vorstellungsgesprächen nie von großem Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Freundin, die ein Au pair gemacht hat und die hatte mehr Freizeit als jemals zuvor. Die durfte morgens die Kinder anziehen und dann 6h chillen, bis die Kinder aus der Schule kamen. Hat denen kurz Essen gemacht und vllt mittags zum Sport gefahren. So. Das wars. Die saß von morgens bis abends an ihrem Computer und hat geskypted.

Ist von Gastfamilie zu Gastfamilie sehr verschieden. Manche haben einfach nur Lust mal jemandem aus dem Ausland bei sich aufzunehmen weil's interessant ist und lassen das Au Pair 2-3 Stündchen am Tag bisschen die Kinder betüdeln und damit war's das, andere Familien arbeiten selbst den ganzen Tag und suchen im Prinzip nach einem Vollzeit Babysitter / Putzkraft / Haushaltshilfe in einem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Freundin, die ein Au pair gemacht hat und die hatte mehr Freizeit als jemals zuvor. Die durfte morgens die Kinder anziehen und dann 6h chillen, bis die Kinder aus der Schule kamen. Hat denen kurz Essen gemacht und vllt mittags zum Sport gefahren. So. Das wars. Die saß von morgens bis abends an ihrem Computer und hat geskypted.

Ist von Gastfamilie zu Gastfamilie sehr verschieden. Manche haben einfach nur Lust mal jemandem aus dem Ausland bei sich aufzunehmen weil's interessant ist und lassen das Au Pair 2-3 Stündchen am Tag bisschen die Kinder betüdeln und damit war's das, andere Familien arbeiten selbst den ganzen Tag und suchen im Prinzip nach einem Vollzeit Babysitter / Putzkraft / Haushaltshilfe in einem.

Gut, dann hast du mehr zutun, aber deine Englischkenntnisse verbessern sich dadurch mMn nicht wirklich ;)

Aber wo ich sowas jetzt lese wie "Meine Freundin bewirbt sich 400km weit weg", bekommt doch der Thread eine ganz andere Bedeutung :D

Also keine Ahnung, wenn du das Jahr machen willst TE, dann mach. Aber für mich gehst du das zu naiv an. Du sagst, dass du danach Nachhilfe geben könntest. Ich weiß nicht.. also ich bezweifle, dass du in dem Jahr dein Englisch auf so ein Level bekommst. Du machst ja kein Work and Travel, wo du wirklich immer am sprechen bist. Sondern du willst halt ein Jahr machen, wo du Babysitter spielst. Du redest halt vorwiegend mit Kindern, wenn überhaupt.

Also mach es, zieh dein Ding durch. Und berichte mal, wie es lief. Aber dann bitte in english ;) Good luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, egal, was hier alle sagen, grundsätzlich gilt (meiner Meinung nach): Schnell richtig gut wird man in einer Sprache erst durch gehobenen sprachlichen Kontakt mit Muttersprachlern (sprich: Unterhaltungen mit ausländischen Akademikern).

Woher ich meine Meinung nehme: am eigenen Leib erfahren, bei Kommilitonen erlebt, mehrere Zusatzzertifikate über mittlerweile 7 Semester neben dem Studium in Englisch und Spanisch erworben und schon Kontakt (mehrmonatige Praktika) zu ausländisch operierenden Firmen und Behörden gehabt (soll nicht arrogant klingen, sondern nur zeigen, wo ich herkomme :lol::db:).

Du darfst einfach verkennen, dass es einen saugroßen Unterschied macht, ob du HIMYM, Big Bang Theory auf Englisch verstehst oder wirklich verhandlungssicher Englisch sprechen kannst!

Letzteres ist nämlich das, was in den begehrten internationalen Positionen häufig Voraussetzung ist. Da reicht es nicht, einen ausreichend guten passiven Wortschatz zu haben, sondern man muss auch situativ, reflexartig auf einen großen aktiven Wortschatz zurückgreifen können.

-->Und das ist verdammt schwer zu erreichen, indem man

1. eine Serie schaut (fehlendes freies Reden; fehlende schriftliche Komponente).

2. durch Brieffreundschaften (Fehlendes Hörverstehen - fehlendes freies Reden)

Durch einen Sprachkurs ist es wohl alles noch am besten abgedeckt, wenn du wirklich in Deutschland bleiben willst.

-->Meiner Meinung nach ist es einfach am besten einmal komplett in die Kultur einzutauchen, und alle 4 Bereiche (Lesen&Schreiben - Reden&Hörverständnis) abzudecken. Dann taucht man nämlich komplett in die Sprache ein und kriegt einen tiefen Zugang. Das geht aber am besten mit studentischen/schulischen Programmen. Das Ganze, wenn möglich bitte nicht nur für einen Monat, sondern bestenfalls 12, schlechter 6, Minimum 3 Monate.

Wenn du dich dann noch nicht selbst verarschst, indem du den halben Tag auf deutsch mit deiner Perle quasselst, kannst du dir wahnsinnige Skills aneignen.

-->Bei Englisch kann ich dir insoweit Hoffnung machen, als du an Englisch schon länger gewöhnt bist (hoffentlich) da kann das Ganze schneller gehen.

FAZIT: Würde dir empfehlen dein Ding durchzuziehen, dann aber mit Sprachkurs statt/neben dem Au Pair Ding (gehobener sprachlicher Kontakt, remember? =P), wenn du später mal wirklich in die Richtung gehen willst... für einige Jobs wird auch Schulenglisch, was man Lebenslaufmäßig "aufpimpt", ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal überlegt bei einer Uni in der Nähe nen Sprachkurs in Englisch zu machen, sofern dieser angeboten wird? Kostet meist nicht die Welt als "Gasthörer" und du kannst so viele Kurse belegen, wie du möchtest...

Zur Beziehung: Ich bin ebenfalls wie meine Vorposter der Ansicht, dass eine gute Beziehung sowas aushalten sollte... Ob du's riskieren willst, is ne andere Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Danke für die Antworten.

Ich schaute gerade nach, die Intensivkurse kosten ja ein vermögen!

Minimum 300 Euro für eine Woche.

Soll das ein Witz sein? Statt ein paar Taler zu investieren, willst Du lieber ein ganzes Jahr auf den Kopf hauen, um Englisch zu lernen? Junge, Englisch ist doch überall. Übersetz mal die Texte Deiner Lieblingsband usw. Wenn Du es willst, lernst Du Englisch auch ohne ein Jahr Auslandsaufenthalt. Wenn schon lange Zeit im Ausland, dann auch cool als Austauschstudent o.ä. Aber doch nicht als Au-Pair-"Mädchen". Das finde ich jedenfalls extrem uncool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Also, egal, was hier alle sagen, grundsätzlich gilt (meiner Meinung nach): Schnell richtig gut wird man in einer Sprache erst durch gehobenen sprachlichen Kontakt mit Muttersprachlern (sprich: Unterhaltungen mit ausländischen Akademikern).

Woher ich meine Meinung nehme: am eigenen Leib erfahren, bei Kommilitonen erlebt, mehrere Zusatzzertifikate über mittlerweile 7 Semester neben dem Studium in Englisch und Spanisch erworben und schon Kontakt (mehrmonatige Praktika) zu ausländisch operierenden Firmen und Behörden gehabt (soll nicht arrogant klingen, sondern nur zeigen, wo ich herkomme :lol::db:).

Du darfst einfach verkennen, dass es einen saugroßen Unterschied macht, ob du HIMYM, Big Bang Theory auf Englisch verstehst oder wirklich verhandlungssicher Englisch sprechen kannst!

Letzteres ist nämlich das, was in den begehrten internationalen Positionen häufig Voraussetzung ist. Da reicht es nicht, einen ausreichend guten passiven Wortschatz zu haben, sondern man muss auch situativ, reflexartig auf einen großen aktiven Wortschatz zurückgreifen können.

-->Und das ist verdammt schwer zu erreichen, indem man

1. eine Serie schaut (fehlendes freies Reden; fehlende schriftliche Komponente).

2. durch Brieffreundschaften (Fehlendes Hörverstehen - fehlendes freies Reden)

Durch einen Sprachkurs ist es wohl alles noch am besten abgedeckt, wenn du wirklich in Deutschland bleiben willst.

-->Meiner Meinung nach ist es einfach am besten einmal komplett in die Kultur einzutauchen, und alle 4 Bereiche (Lesen&Schreiben - Reden&Hörverständnis) abzudecken. Dann taucht man nämlich komplett in die Sprache ein und kriegt einen tiefen Zugang. Das geht aber am besten mit studentischen/schulischen Programmen. Das Ganze, wenn möglich bitte nicht nur für einen Monat, sondern bestenfalls 12, schlechter 6, Minimum 3 Monate.

Wenn du dich dann noch nicht selbst verarschst, indem du den halben Tag auf deutsch mit deiner Perle quasselst, kannst du dir wahnsinnige Skills aneignen.

-->Bei Englisch kann ich dir insoweit Hoffnung machen, als du an Englisch schon länger gewöhnt bist (hoffentlich) da kann das Ganze schneller gehen.

FAZIT: Würde dir empfehlen dein Ding durchzuziehen, dann aber mit Sprachkurs statt/neben dem Au Pair Ding (gehobener sprachlicher Kontakt, remember? =P), wenn du später mal wirklich in die Richtung gehen willst... für einige Jobs wird auch Schulenglisch, was man Lebenslaufmäßig "aufpimpt", ausreichen.

Was schwallst Du denn da? Es ist ja ganz toll, dass Du verhandlungssicher die englische Sprache beherrschst.

Aber dem TE geht es doch primär darum, erstmal das Fachabi zu packen, und da muss er nicht einem Muttersprachler gleich in Wort und Schrift kommunizieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.