7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey PUA´s,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne mein Englisch verbessern.

Ich bin 22 Jahre alt und mache grade ein Studium zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Fertigungstechnik (Maschinenbau).

Da mein Schulenglisch ziemlich eingerostet ist und der Englischunterricht wärend des Studiums, wie ich finde zu kurz kommt (90min pro Woche), suche ich eine Möglichkeit effektiv Englisch zu lernen. Hat jemand von euch Erfahrungen im Selbststudium gemacht ? Ich habe gehört das es etwas bringen soll englische Filme zugucken, meint ihr das man auf diese Weise wirklich gut Englisch lernen kann ?

Danke für eure Antworten.

LG Panda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das effektivste wäre wohl einen Sprachlernpartner zu finden, am besten einen englischen Muttersprachler der Deutsch lernen muss. Ich weiß nicht wo man in Magdeburg sowas findet

hier in München ist in der Zentralbibliothek im Gasteig ein schwarzes Brett mit solchen Annoncen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Erasmus

-Mentoring

-Filme gucken

-Englische Essays verfassen

-Englischforum anmelden

-Englischsprachige Chats aufsuchen

-Nach Amerika gehen oder in die UK für ein Semester

-Fachzeitschriften/Literatur auf Englisch durcharbeiten

-Studiumsrelevante Artikel auf Englisch durchlesen

-Dissertation/Bachelor/Masterarbeit dazu auf Englisch verfassen

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Kurse an der Volkshochschule weitergebracht. Die kosten bei uns auch kaum was.

Ansonsten halt einfach alle Filme und Serien auf Englisch schauen. Nach einer Weile kannst du dann deutsche Synchronisation auch nicht mehr ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der staatliche geprüfte Techniker ist eine berufliche Weiterbildung und kein Studium.

Würdest du studieren, würde ich dir raten einfach einen, für Studenten kostenlosen, Englischkurs an deiner Uni zu belegen. Weil du aber eben nicht studierst, fällt diese Möglichkeit für dich weg. Was an Möglichkeiten für dich dann noch bleibt und auch sinvoll ist, ist folgende Kombination: "Großer" Englischkurs an der Volkshochschule und anschließend noch ein Kurs "technisches Englisch". Den zweiten Kurs wirst du wahrscheinlich als Fernlehrgang belegen müssen, weil es selten Präsensangebote gibt.

2. Wenn du sowieso deinen Techniker machst, solltest du die Weiterbildung mit einem Meisterbrief ergänzen. Der zusätzliche Aufwand ist nicht sehr groß und du erhälst eine Doppelqualifikation. Vorallem wird der Meisterbrief dir bei der Stellensuche helfen, falls du noch nichts in Aussicht hast. Als Staatliche geprüfter Techniker konkurierst du mit Bachelor Absolventen deines Fachbereiches um die gleichen Stellen, wobei der Bachelor der etwas höherer Abschluss ist.

Edit, zu deiner Frage wegen Filmen: Wenn du nicht gerade Maschinenbau-Vorlesungen auf Youtube gucken willst, bringen dir Filme relativ wenig. Filme schauen ist eine Empfelung für Schüler, um einen besseren Grundwortschatz aufzubauen und das verständnis zu verbessern. Ein Schüler, der regelmäßig alle seine Serien auf Englisch schaut, ergäntzt damit sinnvoll den Unterricht.

Was du aber brauchst ist Englisch für deinen Beruf und da ist gezielter Unterricht effektiver.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprachreisen, kannst du auch von der Steuer absetzen, wenn du es nebenberuflich machen solltest. Nichts schult mehr, als wenn du dich den ganzen Tag auf englisch unterhalten musst. Es nimmt vor allem die Unsicherheit und man plappert eher mal drauf los. Nach kurzer Zeit träumst du auch auf Englisch, wenn du nicht zum deutsch sprechen kommst.

Technische Vokabeln halt lernen, kannst auch technische Texte für dich selber ins Englische übersetzen. Schnappst dir einfach ein paar Seiten aus einem Lehrbuch und übersetzt jeden Tag 30 Minuten. Hast du pro Woche auch schon 3,5 Stunden zusätzlich. Du wirst schnell merken, wie du in den 30 Minuten immer schneller wirst und mehr schaffst.

Je nachdem wie du wohnst, bietet sich evtl. zeitweise auch eine WG mit einer nicht deutsch sprechenden Person an.

Romane lese ich eigentlich fast immer auf englisch, außer ich bekomme sie geschenkt. Hilft jetzt nicht soooo viel, aber um drin zu bleiben ist es ganz nett. Hängt aber auch vom Level ab, einem Anfänger hilft es evtl.. Serien halte ich für weniger sinnvoll als Lesen. Am effektivsten ist natürlich sprechen und schreiben. Am besten auch außerhalb vom Umgangssprachlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mfghtr

Englische Bücher lesen. Da gibt es verschiedene Levels.

suche da mal nach: Penguin Active Reading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.