Zweiten Bachelor oder Master

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin zur Zeit im vierten Maschinebau Bachelor Semester, bin 28 und frage mich so langsam wie es weiter gehen soll? Ich war auf der Hauptschule(Realschulabschluss), habe eine drei jährige Ausbildung gemacht(mit Auszeichnung bestanden) danach fünf Jahre gearbeitet, mehrere davon in leitender Position und nebenbei meinen Meisterbrief gemacht. Mein Wunsch wäre es später mal in einem Maschinenbau Unternehmen im Bereich Produktionsleitung tätig zu sein. Meine Noten sind oberer Durchschnitt würde ich sagen. Ich bin mir unschlüssig darüber wie ich weiter verfahren soll?

-Einfach als Bachelor arbeiten gehen?

-Master in Voll oder Teilzeit?

-Wirtschafts Ing. Bachelor? Den könnte ich bei uns an der FH in 1,5 Jahren machen da der komplette Maschinenbau Teil angerechnet wird.

Mir haben aber schon 1-2 Leute gesagt das ein zweiter Bachelor unsinn wäre, ist dem so?

Ich muss dazu sagen das ich nicht der Typ bin dem der Lernstoff zu fliegt. Gerade zu beginn der Studiums musste ich mich extrem reinhängen... Deswegen bin ich mir auch unschlüssig ob ein Master dann das richtige wäre? Zumal ich danach auch schon Anfang 30 wäre. Anderseits haben mir bisher alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, gesagt das der MA leichter als der BA sei?

Ich würde mich über Tips eurerseits sehr freuen, danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja noch etwas Zeit, daher würde ich folgendes empfehlen.

1. viele Unis bieten irgendeine Art von Karrieremesse jährlich an. Besuche 1-2 im laufe der nächsten Semester und spreche dort mit mehreren Firmen welche Voraussetzungen sie für Produktionsleiter ansetzen.

2. schicke etwa ein Jahr vor deinem eigentlichen Abschluss auf gut Glück Bewerbungen auf entsprechende Stellen und schau ob du vllt. direkt eine Zusage bekommst bzw. welche Forderungen in den Stellenbeschreibungen stehen.

Wenn du schon eine entsprechende Stelle bekommen hast wunderbar, wenn nicht, richte dich nach den Erfahrungen was in Bewerbungen oder den Gesprächen gefordert wurde.

Ich persönlich würde vom zweiten Bachelor abraten und stattdessen Bachelor + MBA oder Master + MBA für leitende Positionen anstreben.

bearbeitet von Raxxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem bisherigen Werdegang kannst du problemlos nach dem Bachelor direkt wieder auf den Arbeitsmarkt und hast gute Chancen.

Ein zweiter Bachelor wirkt immer komisch, gerade weil du nach deiner fachspezifischen Ausbildung ja auch gleich sofort als Wing hättest studieren können. Wenn du dein Profil in Richtung BWL schärfen willst, dann mit einem entsprechenden Master.

Suche einfach mal auf den einschlägigen Stellenbörsen für dich interessante Stellenanzeigen in für dich interessanten Unternehmen. Und dann gleich das mit deinem bisherigen Profil ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Unternehmen bieten an, dir einen Master zu zahlen. Mit deiner Praxiserfahrung solltest du doch eh interessant für Arbeitgeber sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es dann der rein akademische Weg sein muss, kann man auch hinterfragen. Gerade in der Produktion kannst du auch alternative Weiterbildungen machen, die dir der AG zahlt und die Bezug zu deinem Job haben. Dann kriegst du Geld, hast Fortbildungen und Praxiserfahrungen in einem.

Z.B. Six Sigma Ausbildung mit einem Projekt in Richtung Produktion, SMED, LEAN Production, TPM, BWL für Ingenieure, Industrie 4.0 usw.. Kannst du gut in 2-3 Jahren neben dem Job durchlaufen und dich dann als Betriebsleiter / Produktionsleiter bewerben.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im Regelfall immer mehr um Spezialisierung als um Generalistentum - deswegen ist der Master meist interessanter als ein zweiter Bachelor.

Die relevante BWL für eine Managementposition lernst Du nebenbei.

Würde auf jeden Fall mal ein paar Bewerbungen rausschicken oder Firmen anrufen- inbesondere für Trainee und Assistenzjobs in der Produktion - dann kriegst Du eine direkte Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher lieber nen master als nen zweiten bachelor. qualitaet ueber breite wenns um arbeit geht.

kann aber auch unter umstaenden von vorteil sein, nen zweiten bachelor zu machen.

niemand weiss was richtig ist, ich wuerde den master machen, aber du musst selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Werdegang bist du für AG eh interessant! Der Lebenslauf ist ein eye catcher. Wenn dann den Master dranhängen. Vorzugsweise in Teilzeit in deiner Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch weiterstudieren möchtest, kannst du auch direkt mit einem BA Maschinenbau einen MA WI-Ing. machen. Das bieten einige Unis an allerdings mit Auflagen, bspw. einige mehr wirtschaftliche Fächer zu belegen

bearbeitet von kurzerB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.