28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok ich hab mich jetzt entschieden.

Irgendwann will ich ne Südeuropäerin oder eine aus dem Nahen Osten heiraten. ?

Hat jemand Erfahrungen insbesondere mit Süditalienerinnen? Lohnt es sich die Sprache zu lernen? Wie und wo lernt man solche Frauen kennen?

Selbe Frage für Spanierinnen/Portugiesinnen.

Dann noch Latinas.


Ihr werdet fragen- warum der Aufwand?!
Wer nie das Licht gesehen hat, tja dem kann man es auch nicht beschreiben. ?

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und sie sollte HB 8-10 sein. Und Akademikerin mit ner "normalen" Familie..

Wer Erfahrungen mit Frauen aus dem Nahen Osten oder Indien usw. ,gerne auch.

Mein Fokus liegt aber auf dem romanischen Raum.
Ach so Südfranzösinnen zählen natürlich auch:)

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine Lust mich zu rechtfertigen. Wenn du auf Deutsche stehst, bitte schön.

Ich krieg jedenfalls immer einen Koller wenn ich von meinen Reisen wieder nach Deutschland komme und überall nur diese Eiszapfen rumlaufen.

Vielleicht kann man den Thread auch in den Beginner-Teil verschieben. Aber hier gehts ganz konkret ums kennenlernen und heiraten.Klar paar Jahre Beziehung dazwischen, nichts überstürzen. Gamen kann ich schon ganz passabel.

Edit:

In Frage kommen natürlich auch größere Immigranten-Communities. Kennt wer gute im deutschsprachigen Raum? Welche Städte?

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sprache lernen ist nieverkehrt.

Wenn du etwas rumgekommen wärst, hättest du selber gemerkt, dass sich Spanisch/Italienisch/Französisch ziemlich ähnlich ist. Wenn du eine davon kannst, sind die anderen ziemlich leicht.

Wobei das südamerikanische Spanisch bedeutend 'schöner' gesprochen wird als das spanische Spanisch. *find*

Zum Rest, lies dir deine Fragen doch mal durch... Bekloppt, nicht?!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Frage ist als eine Art Brainstorming gedacht.

Ich beherrsche standard-gamen jetzt einigermaßen. Was mich interessiert ist mehr das drumherum.

Z.B. Logistik.

Probleme/was man beachten sollte/ kulturelle Unterschiede generell, Mentalität. Wie ist die Einstellung zur Sexualität und direktem game

Kulturelle Unterschiede beim Kennenlernen/ Geschwindigkeit beim Kino/ wie ist das Verhältnis von Comfort zu Attraction (ist zB bei Osteuropäerinnen komplett anders)

Danke?

EdIt

Französisch find ich von den Vokabeln her jetzt aber komplett anders. Oder?

Edit2

Ich will so eine richtig familäre, traditionelle.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all€,

erstmal mein Beileid das du bald heiraten möchtest.

Kennengelernt hast du ja glücklicherweise noch keine.

Stell dir vor Sie entpuppt sich Jahre später als dreviertel spanisch und einviertel deutsch. Was machsten dann?

Scheidungen sind teuer und die große Kohle geht bereits bei der Hochzeit verloren, dein Erwirtschaftetes und Erspartes ist dahin. Futsch.

Kann eng werden, wenn du jetzt keinen Ausweg findest. Da ich dich aber nicht im Stich lasse, möchte ich dir die Scheinehe vorstellen.

Klasse Ding?

Meld dich bei mir und wir gehen den üblichen Firlefranz durch.

Ps: Waschmaschine gibt´s diesmal gratis

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle die Reihenfolge:

Jemanden kennen lernen -> kennen lernen -> immer noch kennen lernen -> über Heirat nachdenken.

Und ne Sprache nicht nur für eine hypothetische Heirat lernen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Mentaliät, alter:D

Aussehen ist natürlich ein weiteres Hauptkriterium.

Ich find es einfach geil wenn Frauen so weiblich und traditionell sind, aber gleichzeitig natürlich, witzig und flirty. Dann ist mir die Herkunft auch egal. Mag sein dass es das auch in D gibt, aber die waren in ihrem Umkreis schon immer was besonderes. Und dementsprechend verdorben sind sie.

Kninchen. Wenn du einen Fisch fangen willst dann kauft du ein Boot und fährtst aufs Meer raus.

Du gehst nicht in den Wald mit dem Gewehr und stellst Fallen auf. *Frau* ?

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erasmusparties. Da wimmelt es vor Spanierinnen und Portugiesen. Die lungern seit Wochen jeden Abend in meiner Ecke rum. Ansonsten gibt es in z.b. Barcelona ziemlich viele. Da lernt man auch ganz gut spanisch.

Achja und falsches Forum.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit Griechinnen? :)

Klar, die auch;) Dann aber ohne Sprache, ist mir zu schwer:) Interessiere mich nur für die romanischen Sprachen.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

In Frage kommen natürlich auch größere Immigranten-Communities. Kennt wer gute im deutschsprachigen Raum? Welche Städte?

Eigentlich jede Stadt mit einer grösseren Universität... die finden sich normalerweise. Frage ist aber - warum sollten sie Dich finden? :-p

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass dies ein Troll-Thread ist und die Diskussion höchstwahrscheinlich in die übliche "deutsche Frauen sind blöd , Ausländerinnen sind gut" Ecke abruscht, werde ich doch mal meine Gedanken loswerden.

Wie gesagt, meine Verlobte kommt aus dem Nahen Osten, ist Christin, und für deutsche Verhältnisse sehr traditionell. Andererseits doch irgendwie modern und europäisch aufgestellt. Ne ziemlich coole Mischung wie ich finde. Muttersprache Arabisch, spricht fließend Englisch und Deutsch. Hat in Dt studiert, habe sie auf dem Weg zur Uni kennengelernt. Interesse von ihr direkt vorhanden. Am nächsten Tag erstes Date, auf dem Heimweg direkt Kino und KC. Das gute war, das sie keine Abneigung gegen Deutsche hat, was in ihrem Kulturkreis doch öfters vorkommt. Hab einige ihrer Landsleute hier in Dt. kennengelernt, alle scheiße freundlich, hintenrum erfahre ich dass keiner glaubt, dass das mit uns was wird.

Sie hat relativ schnell klar gemacht, dass sie das volle Programm sucht, Heirat, Familie und Kinder. Wie bereits gesagt, traditionell, dh sie will die klassische Rollenverteilung. Ein Mann der die Ansagen macht, der das Geld heim bringt und sie schmeißt den Haushalt. Dazu sei gesagt das all ihre Schwester (und ja, sie hat einige) was ordentliches studiert und jetzt gute Jobs haben. Was ihr sehr wichtig ist, ist ihr Ruf. Vor einigen Leuten war ich nur ein Freund, vor anderen direkt der Verlobte. Zum Teil durften ihre Freunde nicht wissen, dass ich sie Abends bei ihr Zuhause besuche.

Also wenn du eine traditionell augestellte Ausländerin gamen willst, hat mir folgendes geholfen:

1. Machs hier in Dt, hohe Chance das sie Deutsch kann, hohe Chance das sie dt Männern nicht abgeneigt ist.

2. Kein direktes Game, aber schon relativ schnell Interesse zeigen. Glaub mir, du willst eine Frau die weiss was sie will und das auch kommuniziert.

3. Ihre Kultur, Herkunft und ihren Ruf respektieren.

Dann findest du vielleicht ne 20-jährige die mit dir darüber spricht wie die gemeinsamen Kinder heißen werden. Also wer sowas haben will :good:

PS: Habe ich das arabische Essen erwähnt, sensationell :lol:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sprachen Thread gibt's hier schon und Griechisch ist einfacher als man denkt.

Erasmusparties sind immer eine Idee.

Sprachcafés

Ansonsten geh auch Online

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frage kommen natürlich auch größere Immigranten-Communities. Kennt wer gute im deutschsprachigen Raum? Welche Städte?

Eigentlich jede Stadt mit einer grösseren Universität... die finden sich normalerweise. Frage ist aber - warum sollten sie Dich finden? :-p

Weil ich vom Temperament her eher zu denen passe - glaub ich zumindest.. Die deutsche Kultur spricht mich einfach nicht an.

Ausserdem stehen viele vom Aussehen her angeblich genauso auf mich wie ich auf sie (exotisch für mich= exotisch für sie). Leute ich weiss halt selber nicht genau was es ist... Die Chemie stimmt einfach. Man trifft Frauen die man sofort schwängern würde. :spiteful:

Drittens bin ich Immigrant und identifiziere mich mit der Community.

Viertens werde ich einen gut bezahlten Job haben und will mehrere Kinder kriegen. Ich bin auch nicht für so eine Wischiwaschi-Hollywood-Ehe, sondern möchte was bodenständiges, christlich-traditionelles aufbauen (aber nicht im Sinne von CSU! :) ).

Reicht das? :angel:

Du meinst also Italienerinnen und Latinas finde ich in jeder größeren Stadt?

Auch auf die Gefahr hin, dass dies ein Troll-Thread ist und die Diskussion höchstwahrscheinlich in die übliche "deutsche Frauen sind blöd , Ausländerinnen sind gut" Ecke abruscht, werde ich doch mal meine Gedanken loswerden.

Find ich überhaupt nicht! Ich habe einige fantastische deutsche Frauen im Freundeskreis, locker so HB 8-9. Aber ist halt Geschmackssache worauf man steht und worauf nicht. Ich steht z.B. nicht auf Frauen die versuchen stark und männlich zu sein und ihre Weiblichkeit vernachlässigen.

Viele andere stehen halt drauf wenn die modern denken, ihre Unabhängigkeit pflegen, locker drauf sind, usw.

Ist einfach Geschmackssache.

Ich suche schon eine Frau die sich gerne ein bisschen unterordnet. Das find ich auch nicht schlimm, sondern im Gegenteil.

Ich mag es auch wenn sie eine starke Bindung zu mir hat.

Also einfach gesagt, die einen mögen eher Katzen, die anderen eher Hunde. :-)

Wie gesagt, meine Verlobte kommt aus dem Nahen Osten, ist Christin, und für deutsche Verhältnisse sehr traditionell. Andererseits doch irgendwie modern und europäisch aufgestellt. Ne ziemlich coole Mischung wie ich finde. Muttersprache Arabisch, spricht fließend Englisch und Deutsch. Hat in Dt studiert, habe sie auf dem Weg zur Uni kennengelernt. Interesse von ihr direkt vorhanden. Am nächsten Tag erstes Date, auf dem Heimweg direkt Kino und KC. Das gute war, das sie keine Abneigung gegen Deutsche hat, was in ihrem Kulturkreis doch öfters vorkommt. Hab einige ihrer Landsleute hier in Dt. kennengelernt, alle scheiße freundlich, hintenrum erfahre ich dass keiner glaubt, dass das mit uns was wird.

Sie hat relativ schnell klar gemacht, dass sie das volle Programm sucht, Heirat, Familie und Kinder. Wie bereits gesagt, traditionell, dh sie will die klassische Rollenverteilung. Ein Mann der die Ansagen macht, der das Geld heim bringt und sie schmeißt den Haushalt. Dazu sei gesagt das all ihre Schwester (und ja, sie hat einige) was ordentliches studiert und jetzt gute Jobs haben. Was ihr sehr wichtig ist, ist ihr Ruf. Vor einigen Leuten war ich nur ein Freund, vor anderen direkt der Verlobte. Zum Teil durften ihre Freunde nicht wissen, dass ich sie Abends bei ihr Zuhause besuche.

Also wenn du eine traditionell augestellte Ausländerin gamen willst, hat mir folgendes geholfen:

1. Machs hier in Dt, hohe Chance das sie Deutsch kann, hohe Chance das sie dt Männern nicht abgeneigt ist.

2. Kein direktes Game, aber schon relativ schnell Interesse zeigen. Glaub mir, du willst eine Frau die weiss was sie will und das auch kommuniziert.

3. Ihre Kultur, Herkunft und ihren Ruf respektieren.

Dann findest du vielleicht ne 20-jährige die mit dir darüber spricht wie die gemeinsamen Kinder heißen werden. Also wer sowas haben will :good:

Danke für die Antwort. Find ich echt interessant. Wenns dir nicht ausmacht hab ich noch ein paar Fragen dazu:

-Wie lange hat es vom Ansprechen bis hin zu konkreten Plänen und dann der Verlobung gedauert? Wie schnell hattet ihr Sex?

-bestand sie (wegen ihrem Ruf) darauf sich relativ schnell zu verloben? Wie lange ist es akzeptiert verlobt zusammen zu leben, ohne zu heiraten?

-"Kein direktes Game, aber schon relativ schnell Interesse zeigen. Glaub mir, du willst eine Frau die weiss was sie will und das auch kommuniziert."

Wie schnell bist du eskaliert?

-Wie wohl fühlst du dich mit "ihren" Leuten? Fühlst du dich akzeptiert?

Danke:)

Ansonsten geh auch Online

Meinst du Lovoo/Tinder/was es sonst so gibt? Onlinegame hab ich noch nie gemacht...

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all€,

erstmal mein Beileid das du bald heiraten möchtest.

Kennengelernt hast du ja glücklicherweise noch keine.

Stell dir vor Sie entpuppt sich Jahre später als dreviertel spanisch und einviertel deutsch. Was machsten dann?

Scheidungen sind teuer und die große Kohle geht bereits bei der Hochzeit verloren, dein Erwirtschaftetes und Erspartes ist dahin. Futsch.

Kann eng werden, wenn du jetzt keinen Ausweg findest. Da ich dich aber nicht im Stich lasse, möchte ich dir die Scheinehe vorstellen.

Klasse Ding?

Meld dich bei mir und wir gehen den üblichen Firlefranz durch.

Ps: Waschmaschine gibt´s diesmal gratis

Du hast definitiv Recht. Ich kann auch nur jedem davon abraten zu heiraten.

1. Teure Scheidung, teure Hochzeit.

2. Zugewinnausgleich, Hälfte vom Vermögen und Rente einfach weg

3. Trennungsunterhalt

4. Keine Freiheiten

4. Gegenseitige Abhängigkeit

5. Keine Frauen mehr

Ich kann es nicht verstehen warum immer alle heiraten müssen. Heiraten ist das Dümmste was man im Leben machen kann.

Wenn die Ehe nicht erfunden worden wäre dann würde auch Pickup viel besser funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt auch entschieden! Ich möchte so gerne eine Bhutanesin heiraten. Ich mag es, daß die nicht fernsehen dürfen, und nicht rauchen, und daß die immer glücklich sind, im Gegensatz zu den Deutschinnen.

Ich habe leider noch keine kennen gelernt. Könntet Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo die sich so aufhalten, wegen meiner Community und so ;)

...Achso, glaubt Ihr es würde sich für mich lohnen Dzongkha zu lernen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja alles wieder sehr ernsthaft :)

So, ich hab mich jetzt auch entschieden! Ich möchte so gerne eine Bhutanesin heiraten. Ich mag es, daß die nicht fernsehen dürfen, und nicht rauchen, und daß die immer glücklich sind, im Gegensatz zu den Deutschinnen.
Ich habe leider noch keine kennen gelernt. Könntet Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo die sich so aufhalten, wegen meiner Community und so ;)

...Achso, glaubt Ihr es würde sich für mich lohnen Dzongkha zu lernen?

Cool, das freut mich für dich. Hast du im Leben denn viele Bhutanesinnen kennengelernt? Wenn nicht, dann würde ich dir das zunächst empfehlen, denn vielleicht träumst du dir nur was vor. Projektionen und so, alles klar? :)

Also ich hab schon viele Latinas und andere "kennengelernt" und da gibts einen qualitativen Unterschied.

Ich vestehs nicht. Was ist denn bitte so verwerflich daran geilere Frauen kriegen zu wollen?

Hey das ist Pickup. Ein Projekt das schon vieles Unmögliche möglich gemacht hat.

Leute ich komm mir schon langsam vor wie in meinem alten AFC-Bekanntenkreis, wo ich mir dumme Kommentare und anderes ansehen musste, als ich mit Pickup begonnen habe. Und jetzt gucken die alle blöd. Pessimisten gehören hier definitiv nicht her. Das ist ein Ort für Optimisiten und Visionäre. :thumbsup:

Hi all€,

erstmal mein Beileid das du bald heiraten möchtest.

Kennengelernt hast du ja glücklicherweise noch keine.

Stell dir vor Sie entpuppt sich Jahre später als dreviertel spanisch und einviertel deutsch. Was machsten dann?

Scheidungen sind teuer und die große Kohle geht bereits bei der Hochzeit verloren, dein Erwirtschaftetes und Erspartes ist dahin. Futsch.

Kann eng werden, wenn du jetzt keinen Ausweg findest. Da ich dich aber nicht im Stich lasse, möchte ich dir die Scheinehe vorstellen.

Klasse Ding?

Meld dich bei mir und wir gehen den üblichen Firlefranz durch.

Ps: Waschmaschine gibt´s diesmal gratis

Du hast definitiv Recht. Ich kann auch nur jedem davon abraten zu heiraten.

1. Teure Scheidung, teure Hochzeit.

2. Zugewinnausgleich, Hälfte vom Vermögen und Rente einfach weg

3. Trennungsunterhalt

4. Keine Freiheiten

4. Gegenseitige Abhängigkeit

5. Keine Frauen mehr

Ich kann es nicht verstehen warum immer alle heiraten müssen. Heiraten ist das Dümmste was man im Leben machen kann.

Wenn die Ehe nicht erfunden worden wäre dann würde auch Pickup viel besser funktionieren.

Hi,

Komisch. Wieso setzt ihr die Scheidung quasi schon voraus? :huh:

Ich lese auch nichts von Kindern. Interessante Lebenenseinstellung....

Ausserdem gibts doch sowas wie Heiratsverträge, oder?

Seht ihr, genau aus dem Grund will ich mir meine Frau gut aussuchen und und nicht die erstbeste nehmen die ich aufreissen konnte. Sie soll traditionell und sehr familienbewusst sein. Liebevoll und zärtlich. Aufopferungsvoll.

Das selbe soll sie natürlich zurück kriegen.

Glaube den Partygirl-Typ kann ich da schon mal ausklammern. Seht ihr, darum überleg ich mir ja. Wo lerne ich diese Frauen kennen.

Geht jemand von euch in die (katholische/südosteuropäische) Kirche? Wie läuft da so die Partnervermittlung ab?

Edit:

Überall stell dich nicht so an. Ist doch alles nur Selbstdarstellung hier.

Genau solche Kommentare meine ich. Merkste das nicht selber: Du verhälst dich genau so wie sich z.B. ein Normalo einem Freund gegenüber verhält der mit Pickup beginnt und über den Tellerrand hinaus zu sehen beginnt. Für den Normalo ist es eine Bedrohung seine Comfort zone zu verlassen, und darum lehnt er das neue Gedankengut seines Freundes ab. ..... Der Ist nicht böse gemeint! Es ist bloss so offensichtlich.

Comfort zone hier= traditionelle westliche Spaßgesellschaft :) Single-Dasein. Polygamie.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Find ich echt interessant. Wenns dir nicht ausmacht hab ich noch ein paar Fragen dazu:

-Wie lange hat es vom Ansprechen bis hin zu konkreten Plänen und dann der Verlobung gedauert? Wie schnell hattet ihr Sex?

-bestand sie (wegen ihrem Ruf) darauf sich relativ schnell zu verloben? Wie lange ist es akzeptiert verlobt zusammen zu leben, ohne zu heiraten?

-"Kein direktes Game, aber schon relativ schnell Interesse zeigen. Glaub mir, du willst eine Frau die weiss was sie will und das auch kommuniziert."

Wie schnell bist du eskaliert?

-Wie wohl fühlst du dich mit "ihren" Leuten? Fühlst du dich akzeptiert?

Danke:)

Beim 3. Date hat sie mir gestanden das sie noch Jungfrau ist! Ich hatte so ein Gefühl, hab keine große Sache draus gemacht und es einfach langsam angegangen. Spaß hatten wir trotzdem relativ schnell, was man halt sonst so macht. Das sie mich heiraten will hat sich schon in den ersten Monaten angekündigt. Wie Frauen das halt so machen, Andeutungen und dann sehen wie ich drauf reagiere. Nach 6 Monaten haben wir dann offen über das Thema gesprochen. Teilweise weil ich mit dem Studium fertig wurde, und die Frage aufkam wie es weitergeht.

Ich habe ein paar Monate bei ihr gewohnt, was aber ihre Freunde und Familie nicht wissen (Thema Ruf). Meine Familie und Freunde wissen das wir uns verlobt haben. Ihre Familie weiss nur, da gibt es jemanden. Wenn ich ihre Familie das erste mal treffe werde ich ihren Vater um die Hand seiner Tochter bitten, so ganz altmodisch halt :help:

Wenn er ja sagt, wovon ich mal ausgehe, gibt es eine Verlobung und irgendwann eine Hochzeit. Dann kann sie mit mir offiziell in Deutschland zusammen wohnen. Ihre Schwestern sind aber zum Teil auch schon vor der Hochzeit mit ihren Partnern zusammen gezogen. Das ganze ist für sie halt riskant, wenn ich schlussmache und es zuhause die Runde macht, dass sie einen deutschen Freund hatte, mit ihm zusammen gewohnt hat und Sex hatte, dann ist ihr Ruf ruiniert. Das muss einem ganz klar sein.

Ich hab schon schnell eskaliert. IOI waren vorhanden also direkt mal KC. 5 Minuten später heftiges make out. Bis zum X Date warten um mal Bussi zu bekommen würde ich aber generell nicht mehr mitmachen. Und wie gesagt, sie erwartet, dass der Mann sich das nimmt was er will. Hat ihr also richtig gut gefallen, und mir auch :good:

Ihre Leute sind sehr freundlich, im Gegensatz zu den kalten Deutschen (bin selbst sehr kühl). Richtig herzliche Menschen was ich sehr angenehm finde. Es ist zum Teil aber nur Fassade. Ich wurde bei ihren Leuten in Deutschland akzeptiert, zum Teil aus Höfflichkeit, war mir trotzdem recht. Einige ihrer Landsleute mögen es auch nicht wenn man ihnen als Deutscher die Frauen wegschnappt. Es gibt auch viele Araber hier die in Beziehungen schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht haben, Männer und Frauen. Da übernimmt ein Bekannter gerne mal die Rolle vom großen Bruder der sie (und ihre Ehre) beschützen will. Was mich fasziniert ist der Zusammenhalt in ihrer Gesellschaft, da kennt jeder jeden, alle helfen sich gegenseitig, einfach schön. Hoffe das hilft dir weiter.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.