Nächstes Jahr Matura - danach berufsbegleitend studieren?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kurz zu mir: 18 Jahre alt, noch Schüler einer HTBLA in Österreich mit Schwerpunkt Informatik und Organisation. Notendurchschnitt im 4. Jahrgang: 1.6, gehöre zu den besten der Klasse (32 Schüler). Zwei Semester habe ich noch vor mir, im Sommer 2016 habe ich die Matura.

Ich habe für mich die perfekte Schule gefunden - meine Interessen liegen im Bereich Programmieren und Netzwerktechnik. Diverse Programmiersprachen wurden in der Schule durchgenommen (C, C++, C#, Java), meine Kenntnisse in Java sind sehr gut, daher habe ich es als verrtiefendes Fach gewählt. Netzwerktechnik interessiert mich auch sehr, besonders das Thema IT-Sicherheit in Unternehmen. Das Cisco CCNA 1, 2 und 3 haben wir in der Schule gemach.

Seit einigen Wochen beschäftigt mich, was ich nach der HTL und nach dem Bundesheer studieren soll. Mein Vater ist Führungskraft in einem Unternehmen, meint Berufserfahrung ist wirklich unabdingbar. Ich plane jedenfalls ein berufsbegleitendes Studium an einer FH zu machen - Bachelor und dann Master. (Fach IT-Security, 7 Semester) Dafür müsste ich in eine 300km entfernte Stadt ziehen - mit 19.5 Jahren. Die ersten zwei Semester bekomme ich wahrscheinlich wegen der Schule angerechnet. Bringt einem das was, wenn man direkt im 3. Semester einsteigt, oder kann man dann trotzdem alles nachlernen?

Irgendwie habe ich Schiss davor - in diesem Schuljahr hatten wir 46 Std. Schule pro Woche + 8-10 Std. Zeitaufwand zum Lernen. Für meine Ex-Freundin wäre da keine Zeit mehr gewesen, zumal mein Hobby Bodybuilding sehr viel Zeit pro Woche braucht.

Mein Ziel wäre es nach dem Bundesheer so früh als möglich einen Vollzeitjob zu finden, möglicherweise in der Softwareentwicklung oder Netzwerktechnik. Dann den Bachelor und Master machen. Falls das Studium zu schwer wird, auf 25-30 Std./Woche runtergehen wenn das die Firma erlaubt. Bis zum Ende des Studiums kein Geld zu verdienen und nie gerarbeitet zu haben ist für mich keine Option.

Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit bleibt euch unterm Strich am Tag übrig? Ich lebe noch zuhause und während der Schulzeit beginnt mein Tag um 05:30, dann komme ich um 17:30 nach Hause. Essen, von 18:00-19:45 Schulzeugs, von 20:00-22:45 Training, vorkochen. Irgendwas kommt da immer zu kurz - Freunde, Freundin oder Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass die FH St. Pölten (schätze in die wirst du gehen) das Bachelor berifsbegleitend anbietet? Ich bin am Technikum Wien und dort wird nur das Master Studium berufsbegleitend angeboten.

Prinzipiell wirst du die ersten 2 Semester überspringen können. Aber nur bei einem Vollzeitstudium. Es gibt doch einige Sachen die man selbst als etablierter Informatiker nachholen oder auffrischen muss. Master kann man in meinen Augen ohne Weiteres berufsbegleitend machen.

Wenn du wirklich Lust hast Geld zu verdienen, dann musst du neben dem Studium sehr viel Zeit investieren. Je nach Kontakten und bereits vorhandenen Fähigkeiten kann es natürlich weniger werden. Ich rede hier davon selbständig zu werden oder noch besser ein eigenes Projekt das passiv Income generiert aufzubauen. Ist allerdings viel Arbeit und wenn du deine Prioritäten falsch setzt kann das deinen Studienplatz gefährden.

Die SWS sinnd beim Technikum 20h. Sprich es werden 20h Schulzeit gerechnet. Kriegen tust du 40 ECTS was wohl für einen zusätzlichen Lernaufwand von 20h stehen soll. Wenn du dich aber geschickt anstellst kommst du mit weitaus weniger Zeit aus. Rechne sie aber trotzdem ein. In schwierigen Zeiten wirst du mehr brauchen können.

Ich weiß nicht was dir deine Eltern erlauben, aber wenn du kannst schaue erstmals wie du dich im 1. (oder 3.) Semester tust. Eine eigene Wohnung bedeutet auch Arbeit und das Geld zu verdienen ist anstrengender als man sich zu Anfang eingestehen will.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FH St. Pölten (Bsc/Msc) plus den Dr.techn (frag nicht wo) hat ein bekannter von mir gemacht, MSC jedenfalls berufsbegleitend und der ist sehr zufrieden und top erfolgreich im job.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, FH St. Pölten ist geplant.. Berufsbegleitendes Studium wird angeboten, dauert dafür halt 7 Semester statt 6.

@TheAge danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht was dir deine Eltern erlauben, aber wenn du kannst schaue erstmals wie du dich im 1. (oder 3.) Semester tust. Eine eigene Wohnung bedeutet auch Arbeit und das Geld zu verdienen ist anstrengender als man sich zu Anfang eingestehen will.

Meine Eltern werden mich in den ersten Jahren unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Bachelor Vollzeit, genieß das Studentenleben. FH musst du ja sowieso Praktikum machen, ansonsten kannst du auch dann den Master berufsbegleitend machen.

Schau dich mal bei Cisco um, zahlen ganz gut, kannst im 2. Jahr inkl. leicht erreichbarer Boni mit über 70k brutto starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Bachelor Vollzeit, genieß das Studentenleben. FH musst du ja sowieso Praktikum machen, ansonsten kannst du auch dann den Master berufsbegleitend machen.

Schau dich mal bei Cisco um, zahlen ganz gut, kannst im 2. Jahr inkl. leicht erreichbarer Boni mit über 70k brutto starten.

Da verdien ich kein Geld. Hätte in St. Pölten dann aber Wohnung, Auto, Essen, Fortgehen .. zu bezahlen. Na gut, WG suchen wäre eine Möglichkeit.

Wie soll ich dann das Studentenleben genießen, wenn ich dann jeden Euro umdrehen kann. Ewig werden meine Eltern auch nicht Sponsor sein - kann froh sein, dass die mir jetzt mein Auto bezahlen. Unterstützen ja, aber ewig sicher nicht.

Ja, Cisco. Hat enge Beziehungen mit unserer Schule, Zertifikate haben wir auch schon gemacht usw. Interessante Firma, dort zu starten wäre richtig geil.

Ist ein berufsbegleitendes Studium wirklich so stressig - warum ratet ihr mir dazu, den Bachelor vollzeit und nur den Master berufsbegleitend zu machen?

An der Motivation zum Lernen fehlt's mir nicht. Faul bin ich auf keinen Fall, ich bin der letzte, der was schleifen lässt. Gibt's hier jemanden, der berufsbegleitend studiert (hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Vollzeitstudium an der Uni raten. Du bist 18, berufliche Präferenzen können sich ändern. Ein Universitätsstudium würde dir nicht nur eine anspruchsvollere Lehre, sondern auch die Möglichkeit bieten, deine Interessen akademisch "auszuleben".

Als IT'ler (besonders mit deinen bereits vorhandenen Skills) werden dir die Praktika nur so hinterhergeschmissen, sodass du in den Semesterferien reichlich berufliche Erfahrung sammeln kannst. Master kannste dann bei Bedarf ganz locker berufsbegleitend machen.

Was die Finanzierung angeht: Studienkredit und/oder Werkstudent. Zusammen mit dem Geld, dass dir deine Eltern sponsoren, solltest du locker über die Runden kommen. Dein Workload ist ja jetzt schon immens (verglichen zu deutschen Abiturienten), die Uni solltest du also packen, wenn du weiterhin fokussiert bleibst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den abends nach der Arbeit machen oder dual, sprich 3 Tage Uni, 2 Tage arbeiten?

Falls ersteres kann ich dir gerne einen 4jahres Erfahrungsbericht schreiben.

Hallo Somewhere87,

grundsätzlich war anfangs geplant, abends nach der Arbeit zu studieren - in meinem Fall wären das Donnerstag und Freitag Abend + am Samstag.

Falls ersteres kann ich dir gerne einen 4jahres Erfahrungsbericht schreiben.

Falls du Zeit hast, das würde mich interessieren. Vielen Dank!

Ich würde zum Vollzeitstudium an der Uni raten. Du bist 18, berufliche Präferenzen können sich ändern. Ein Universitätsstudium würde dir nicht nur eine anspruchsvollere Lehre, sondern auch die Möglichkeit bieten, deine Interessen akademisch "auszuleben".

Wie gesagt, ich bin noch immer unschlüssig. Auf die Uni möchte ich auf keinen Fall.

Den Bachelor vollzeit zu machen wäre wirklich eine Option - Was mich noch interessieren würde, wäre Wirtschaftsinformatik. Den Master (IT-Security) kann ich dann ja trotzdem berufsbegleitend machen, wenn der Bachelor dann geschafft ist.

Wie groß ist der Workload, wenn man vollzeit an einer FH studiert, und wie groß ist er wenn man das ganze berufsbegleitend angeht? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Bachelor berufsbegleitend neben meiner Vollzeitarbeit (40-50h/Woche) gemacht und mach den Master jetzt ebenfalls berufsbegleitend.
Anwesenheit im Bachelor war bei mir Donnerstag und Freitag 17:50 bis 21 Uhr und Samstag den ganzen Vormittag bis 13 Uhr - also gleich nach der Arbeit direkt auf die FH und oft war danach auch noch zuhause was zu erledigen.
Dir muss halt bewusst sein, dass du oft darauf verzichten musst, wenn deine Freunde abends noch auf ein Bier gehen wollen. Während der Prüfungszeit ist meine Freizeit quasi auf 0 gegangen, dann gab es wiederum Phasen wo ich wieder mehr Zeit hatte.
Bin auch direkt im 3 Semester eingestiegen und die übersprungenen Semester sind mir nicht abgegangen! Da werden nur "Basics" unterrichtet, die du sowieso in der HTL bereits gelernt hast - also vermutlich Zeitverschwendung, wenn du nochmal im ersten Semester beginnen würdest.


  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche es kurz und knackig zu halten.

Hab das Studium jetzt abgeschlossen und es gibt positive und negative Punkte.

Negativ:

-Freizeit sehr stark eingeschränkt. Man muss Prioritäten setzen.

-Viele Beziehungen sind an der Doppelbelastung gescheitert. Hier kommt es aber ganz stark auf den Partner an

-Freunde treffen etc wird auch weniger

Positiv:

-Viele Personaler empfinden das berufsbegleitende studieren als sehr gut, da es Disziplin und Organisation verlangt.

-Man lernt viele Menschen aus unterschiedlichen Firmen kennen. Networking ist das Stichwort.

-Man verdient trotzdem volles Gehalt.

-Und die 4 Jahre gingen im Nachhinein schnell um.

Nach dem ersten oder zweiten Semester wird auch alles ein wenig entspannter. Da weiß man auch, dass man evtl mal eine Vorlesung nicht besuchen muss. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Dir muss halt klar sein, dass sich dein Leben in der Zeit primär um das Studium dreht.

Die Abbrecherquote ist ungefähr auf dem Niveau wie an staatlichen Hochschulen. Also ca 30%.

So das wars erst einmal. Falls du weitere Fragen hast, dann frag nur ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

danke für die super Antworten. Ich werde mich das alles noch mal gut überlegen, ein Jahr habe ich ja noch Zeit (bzw. noch fast 2 Jahre, bis nach dem Bundesheer).

Auf meine Freizeit verzichten muss ich in der HTL auch, da wird halt noch nach der Schule täglich Schulzeugs erledigt - sprich, mein Leben dreht sich derzeit auch primär um die Schule.

Aber, wie heißt es so schön - von nix kommt nix!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von nix kommt nix ... Aber mehr Zeit widst du während deiner zukünftigen Arbeitszeit auch nicht mehr haben ... Also genieß das Studentenleben (wenn auch nicht zu viel ;) ).

Habe im Bachelor das 6. Semester berufsbegleitend gemacht und nun Master berufsbegleitend ... Und würde am Anfang wieder Vollzeit studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.