Werdet Ihr auch andauernd gespiegelt

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, daß meine Gesprächspartner sehr oft während der Kommunikation meine Gesten und Körperhaltung annehmen. Z.B. Arme verschränken, etwas ausschweifender mit den Händen gestikulieren, Hand in der Tasche, seitlich zum Gegenüber stehen usw.

Ich vermute, daß viele Verkäufer oder Leute, die einem irgendwas andrehen wollen das bewusst einsetzen, weil sie das in ihren Seminaren so lernen. Ich erlebe das aber auch sehr oft im Privaten, Beruflichen oder im Gespräch mit Fremden.

Wie sieht's bei Euch aus? Was denkt Ihr darüber? Mach Ihr ähnliche Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es als Kompliment. Wer dich nachahmt, hat Interesse an dir. Soweit ich weiß, ist das ein ziemlich natürliches Verhalten(Siehe Spiegelneuronen), es sei denn es wird ausgenutzt.

Besonders heftig, kann man das bei Kindern beobachten.

Lustig ist auch, wenn ich einem Kumpel erzähle, guck dir mal den Film an, sagt er darauf ja mal sehen. Nach 3-4 Monaten kommt er denn an und sagt, er hat ein ziemlich coolen Film gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, daß meine Gesprächspartner sehr oft während der Kommunikation meine Gesten und Körperhaltung annehmen. Z.B. Arme verschränken, etwas ausschweifender mit den Händen gestikulieren, Hand in der Tasche, seitlich zum Gegenüber stehen usw.

Ich vermute, daß viele Verkäufer oder Leute, die einem irgendwas andrehen wollen das bewusst einsetzen, weil sie das in ihren Seminaren so lernen. Ich erlebe das aber auch sehr oft im Privaten, Beruflichen oder im Gespräch mit Fremden.

Wie sieht's bei Euch aus? Was denkt Ihr darüber? Mach Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich denk, sowas fällt einem auf, wenn man sich mit so Dingen beschäftigt. Gibt's eigentlich einen Namen für dieses Phänomen? Also, wenn man etwas Neues lernt und die Welt dann mit der Neuer-Input-alles-andere-zählt-nicht-mehr-Brille sieht. Merkt man vor allem bei den New-Age-People, die in Esozeugs reinkippen und plötzlich die Welt ganz anders sehen. Fällt das in die Kategorie "selektive Wahrnehmung", "Selbsttäuschung"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegeln gibts als erlernte Technik, aber davor gabs spiegeln als Instinkt. Wenn man jemanden sympatisch findet und auf einer wellenlänge ist macht man das oft unbewusst und automatisch und das merkt dann auch das gegenüber eher unbewusst.

Spiegeln als Technik soll dieses natürliche Phänomen halt nutzen um die Kommunikation zu erleichtern und sympatischer rüber kommen. Und wenn man das als Methode lernt fällt es einem auch bei anderen auf.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, sowas fällt einem auf, wenn man sich mit so Dingen beschäftigt. Gibt's eigentlich einen Namen für dieses Phänomen? Also, wenn man etwas Neues lernt und die Welt dann mit der Neuer-Input-alles-andere-zählt-nicht-mehr-Brille sieht. Merkt man vor allem bei den New-Age-People, die in Esozeugs reinkippen und plötzlich die Welt ganz anders sehen. Fällt das in die Kategorie "selektive Wahrnehmung", "Selbsttäuschung"?

Fällt dann wohl in den Bereich selektive Wahrnehmung.

Lustig ist, wenn Du bei Deinem Gegenüber irgendwie mitbekommst, dass dieses sich mit solchen Dingen wie NLP, Kommunikation etc beschäftigt, aber von Dir nicht bekannt ist, dass Du Dich in dem Bereich auch auskennst - dann fallen Dir die ganzen Techniken auf und Du checkst ziemlich schnell, was damit bezweckt wird. ;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, sowas fällt einem auf, wenn man sich mit so Dingen beschäftigt. Gibt's eigentlich einen Namen für dieses Phänomen? Also, wenn man etwas Neues lernt und die Welt dann mit der Neuer-Input-alles-andere-zählt-nicht-mehr-Brille sieht. Merkt man vor allem bei den New-Age-People, die in Esozeugs reinkippen und plötzlich die Welt ganz anders sehen. Fällt das in die Kategorie "selektive Wahrnehmung", "Selbsttäuschung"?

Fällt dann wohl in den Bereich selektive Wahrnehmung.

Lustig ist, wenn Du bei Deinem Gegenüber irgendwie mitbekommst, dass dieses sich mit solchen Dingen wie NLP, Kommunikation etc beschäftigt, aber von Dir nicht bekannt ist, dass Du Dich in dem Bereich auch auskennst - dann fallen Dir die ganzen Techniken auf und Du checkst ziemlich schnell, was damit bezweckt wird. ;-)

Noch witziger isses, wenn jemand von mir weiß, dass ich mich mit PU beschäftige und er annimmt, dass ich aufgrund dessen auch Ahnung von Körpersprache, NLP, etc. habe. Er denkt sich, ich will was bezwecken, dabei red ich einfach nur und ich denk mir, der denkt sicher, ich weiß auch was über NLP, etc., weil ich mich ja für PU interessiere, dabei kommuniziere halt nur, so wie immer halt. Verrückt.

Ich weiß nur ein bissl was darüber (durch PU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, daß meine Gesprächspartner sehr oft während der Kommunikation meine Gesten und Körperhaltung annehmen. Z.B. Arme verschränken, etwas ausschweifender mit den Händen gestikulieren, Hand in der Tasche, seitlich zum Gegenüber stehen usw.

Ich vermute, daß viele Verkäufer oder Leute, die einem irgendwas andrehen wollen das bewusst einsetzen, weil sie das in ihren Seminaren so lernen. Ich erlebe das aber auch sehr oft im Privaten, Beruflichen oder im Gespräch mit Fremden.

Wie sieht's bei Euch aus? Was denkt Ihr darüber? Mach Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich denk, sowas fällt einem auf, wenn man sich mit so Dingen beschäftigt. Gibt's eigentlich einen Namen für dieses Phänomen? Also, wenn man etwas Neues lernt und die Welt dann mit der Neuer-Input-alles-andere-zählt-nicht-mehr-Brille sieht. Merkt man vor allem bei den New-Age-People, die in Esozeugs reinkippen und plötzlich die Welt ganz anders sehen. Fällt das in die Kategorie "selektive Wahrnehmung", "Selbsttäuschung"?

Ja, dafür gibt es einen Namen. Es ist eine angehende Psychose. Einige Eso-Leute oder Persönlichkeitsentwickler leiden darunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich würde es eher als (meist zeitweilige) überwertige Ideen bezeichnen. Auch wenn diese bei beginnenden Psychosen als Vorstufe zum manifesten Wahn vorkommen können, heißt das aber nicht, dass jeder, der es mit der Begeisterung für ein Thema ein wenig übertreibt, gleich psychotisch ist. Ansonsten müsste man jeden jungen Kerl, der hier aufschlägt und plötzlich überall Shittests wittert, wohl ebenso klassifizieren. Dazu gehört dann aber doch ein wenig mehr.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf etwas mit dem man sich gerade befasst ist man Sensibilisiert, vot allem was neue Informationen oder auch Fähigkeiten angeht. Das ist doch ganz normal.

Ein angehender Arzt oder Pfleger glaubt oft er hat all die beschissenen Krankheiten von denen er hört, ein angehender Psychologe hält sich erst für einen Narzissten, dann für einen Big5 experten und zum schluss für Depressiv (kann je nach lehrplan in der Reihenfolge wandeln.

So war es jedenfalls bei mir. Was man gerade auf der Platte hat das bezieht man auf sich und sein Umfeld, aber es geht ja auch wieder weg, schließlich gibts jeden Tag was neues zu entdecken...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf etwas mit dem man sich gerade befasst ist man Sensibilisiert, vot allem was neue Informationen oder auch Fähigkeiten angeht. Das ist doch ganz normal.

Ein angehender Arzt oder Pfleger glaubt oft er hat all die beschissenen Krankheiten von denen er hört, ein angehender Psychologe hält sich erst für einen Narzissten, dann für einen Big5 experten und zum schluss für Depressiv (kann je nach lehrplan in der Reihenfolge wandeln.

So war es jedenfalls bei mir. Was man gerade auf der Platte hat das bezieht man auf sich und sein Umfeld, aber es geht ja auch wieder weg, schließlich gibts jeden Tag was neues zu entdecken...

Also einfach klassische Projektion, hätt' ich gsagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufen ist ein Teil meines Jobs und das beim schlimmsten Produkt: Design.

Es gibt da halt immer wieder Kunden, die sich über den Fertigungsprozess des Endproduktes in Masse keine Gedanken machen und kurz vorher dann auf irgendwelche ganz wilden Ideen kommen. Spiegeln kann da gut helfen, doch da unter anderem einfach mal, selbst wenn man dem Kunden zustimmt, massiv den Rapport zu brechen, wirkt Wunder. Rapport geben ist prima, den Rapport zu entziehen, Gold wert. Nachher noch fix selbst einen guten Anker auswerfen und alles wird gut.

Funktioniert auch wunderbar beim Std/Medium und Premiumangebot. Std braucht er, Medium bring wenig Mehrwert und Premium soll er nehmen. Wenn man merkt, dass er beim Premium ist, dann her mit dem Rapport. Verstärkt den Effekt mit der Ködergröße noch mal immens!

...übrigens auch toll anzuwenden, wenn ihr mal mit Frauen einkaufen geht. Hat sie was in den Fingern was echt fürchterlich ist, antwortet wie sie es will und zeigt eure Meinung mit dem Rapport. Ihr werdet überrascht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegeln kann da gut helfen, doch da unter anderem einfach mal, selbst wenn man dem Kunden zustimmt, massiv den Rapport zu brechen, wirkt Wunder.

Oft aber übertreiben Verkäufer es damit und werden patzig. Wenn ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, kaufe ich dann woanders.

Btw. weißt Du als Verkäufer, wie man die Technik nennt, wenn der Verkäufer im Gespräch erwähnt, daß er"zufällig" genau das Produkt für welches ich mich gerade interessiere selbst seit Jahren zu Hause hat und immer bestens damit zufrieden war. Erlebe ich so oft, ich will mir irgendwas kaufen z.B. ein neues Handy, es gibt 30 verschiedene Modelle ich interessiere mich für ein bestimmtes, spreche den Verkäufer an, und siehe da, er hatte bis vor kurzem das gleiche nur in weiß, Top Produkt, kann er mir nur empfehlen:)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, daß meine Gesprächspartner sehr oft während der Kommunikation meine Gesten und Körperhaltung annehmen. Z.B. Arme verschränken, etwas ausschweifender mit den Händen gestikulieren, Hand in der Tasche, seitlich zum Gegenüber stehen usw.

Ich vermute, daß viele Verkäufer oder Leute, die einem irgendwas andrehen wollen das bewusst einsetzen, weil sie das in ihren Seminaren so lernen. Ich erlebe das aber auch sehr oft im Privaten, Beruflichen oder im Gespräch mit Fremden.

Wie sieht's bei Euch aus? Was denkt Ihr darüber? Mach Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ständig. Menschliche Kommunikation läuft immer auf einem bestimmen Frame, auf einer bestimmen Wellenlänge ab. Wenn dein Frame gut ist, wird dein gegenüber so gut es geht auf ihn aufspringen. Er sieht dich in dem Moment als Vorbild, als "Alpha"

Bis du auf jemanden triffst dessen Frame noch besser ist, dann springst du auf seinen auf. Oder du bist ein Idiot und tust es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht soviel drüber nachdenken - mir ist dies Anfangs mit dem Spiegeln aufgefallen - ich habe bewusst drauf geachtet und auch damit gespielt.

Mittlerweile mache ich mir kaum noch Gedanken darüber, vieles passiert intuitiv.

Der Gegenüber setzt sich anders hin, man selbst setzt sich anders hin - der andere folgt etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.