Eventuell Übertraining?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Hi,

nun ich hab mich zu dem Thema schon recht gut eingelesen denke ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich konkret vorgehen kann.

Hatte Anfang Mai auf nen intermediate Trainingsplan gewechselt und dabei viel zu viel Volumen und Intensität gehabt. Habe ca. 3 Wochen auf komplette Zerstörung trainiert. Dann habe ich erstmal 1 Woche deloaded + 2 Wochen komplett ohne Training. Danach habe ich wieder angefangen allerdings wieder zu heftig, 1 Woche konnte ich noch die Gewichte so fahren wie am Anfang, jedoch ging es danach stark bergab.

- Durchschlafstörung, sprich wache immer genau 5h nach dem Einschlafen auf.

- Appetitlosigkeit

- geringe Leistungsfähigkeit, selbst nen Berg mit nem Fahrrad hochfahren wurde schwer.

Hab 1 Woche in der Prüfungsphase pausiert und habe jetzt wieder eine Woche Training hinter mir. Merke jetzt wieder die Symptome. Ich kann an einem Trainingstag nicht wirklich gut einschlafen.

Fragen:

Wie lange muss ich ca. pausieren? Wie steige ich nach dieser pause wieder ein? Gibt es irgendeine Methode mit der ich meinen Erschöpfungsgrad messen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal vier Monate aktive Regeneration.

Erst danauch über Wiedereinstieg nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel isst du? Würde persönlich einfach eine Woche Pause machen und danach langsam(!!!!) und sehr entspannt einsteigen. Wenig Volumen, wenig Intensität. Training sollte so nach 45min fertig sein, 3-5 Übungen maximal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No brain, no pain, Fgt. Nur besser wirste davon nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Wie viel isst du? Würde persönlich einfach eine Woche Pause machen und danach langsam(!!!!) und sehr entspannt einsteigen. Wenig Volumen, wenig Intensität. Training sollte so nach 45min fertig sein, 3-5 Übungen maximal.

Genau das habe ich gemacht. Habe letzte Woche wieder angefangen und dann Mon-Do-So, weil ich das Gefühl hatte die 2 tage dazwischen zu brauchen.

Das Training am Do war der Hit, habe das Gefühl gehabt power zu haben und danach auch so ein richtiges Hochgefühl. Jedoch konnte ich am Abend richtig schlecht einschlafen.

Momentan wieder alle Symptome und es geht mir so lala.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Waere Badass Pat noch hier dann würde er dir gehörig den Kopf waschen. Bei einer Woche Training und danach eine Woche Pause kann man nicht von Übertraining sprechen.

Lol'd @ 4 Monate aktive Regeneration.

Naja nach dem Absturz habe ich irgendwie weitertraniert und das Volumen reduziert. Die Woche Pause war vor zwei Wochen.

Übertraining scheint mir eigentlich auch relativ unwahrscheinlich, aber ich erhole mich anscheinend nicht durch 1-2 Wohcen ohne Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waere Badass Pat noch hier dann würde er dir gehörig den Kopf waschen. Bei einer Woche Training und danach eine Woche Pause kann man nicht von Übertraining sprechen.

Lol'd @ 4 Monate aktive Regeneration.

Naja nach dem Absturz habe ich irgendwie weitertraniert und das Volumen reduziert. Die Woche Pause war vor zwei Wochen.

Übertraining scheint mir eigentlich auch relativ unwahrscheinlich, aber ich erhole mich anscheinend nicht durch 1-2 Wohcen ohne Training.

Dann solltest du entweder weitermachen, mehr schlafen oder dein generelles Trainingsvolumen erhöhen. Oder dir für 50e nen Polar Herzfrequenzmesser und ne Android App für Herzfrequenzvariabilität besorgen, die dir Farbe auf Weiss sagen, ob du trainieren solltest oder nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Abgefahren was für Apps man alles braucht! Frage mich wie die Menschen früher trainiert haben. :D

Ich denke ja, dass die App das Stresslevel erhöht und somit die HFV senkt... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach chronischem Erschöpfungssyndrom an.

In einer Studie hat man herausgefunden, dass jemand mit dieser Krankheit wenn er ausgeruht ist für einen Tag mit Gesunden mithalten kann. Am nächsten Tag, wenn beide Gruppen von Menschen geschlafen haben, konnten die Gesunden wieder ähnliche Leistung bringen, während bei den Leuten mit diesem Syndrom ein Leistungsabfall zu verzeichnen war.

Eine Hypothese besagt, dass Menschen, die das haben nicht genügend S-Adenosylmethionine (SAM-e) produzieren. Training verbraucht SAM-e unter anderem und SAM-e ist auch an der Melatoninproduktion beteiligt (Durchschlafstörungen). Man kann das Molekül entweder direkt supplementieren oder indirekt über Methylcoabalmin, Metafolin, Magnesium und Methionin erhöhen.

Bei mir hats geholfen, ich hatte genau das gleiche, nur wahrscheinlich noch schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Bin momentan im Überschuss, fast schon Dreamers Bulk. Perfomance im Gym stimmt soweit, allerdings bin ich auch absichtlich niedrigerer eingestiegen und steigere jetzt von Workout zu Workout bis ich wieder bei den alten Werte ankomme.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miss dein Ruhepuls und Bewerte dein Schlaf.

Übertraining kann ne Weile dauern.

Generell musst du dich immer hinterfragen, wenn deine Leistungen dauerhaft sinken. Ne schlechte Woche hat aber jeder mal.

nach 5 h aufwachen. Das ist bei mir auch so. Kann normal sein.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ja, ich zähle um ehrlich zu sein keine Makros. Protein so 1.5g/Kg rest carbs und fett, carbs auf jeden fall mehr als 150g pro Tag.

Hört sich für mich nach chronischem Erschöpfungssyndrom an.

Unwahrscheinlich. Ich habe das erst seit zwei Monaten, davor war alles gut.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Unwahrscheinlich. Ich habe das erst seit zwei Monaten, davor war alles gut.

Muss nix heissen. Gibt Typen, die sofort merken wenn was nicht stimmt. Andere werden kontinuierlich schwächer, bekommens aber nicht mit. Manche stagnieren. Wieder andere werden kontinuierlich besser, brechen aber irgendwann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ruhepuls ist so bei 80. Ich werde das Training für diese Woche lieber ausfallen lassen und gucken ob sich was bessert. Morgen leiht mir ein Kumpel sein Polarsensor aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhepuls ist so bei 80. Ich werde das Training für diese Woche lieber ausfallen lassen und gucken ob sich was bessert. Morgen leiht mir ein Kumpel sein Polarsensor aus.

Weist du überhaupt was Ruhepuls ist ?

Mit 80 würd ich direkt zum Arzt gehen mich checken lassen hahah

Das hat ja meine untrainierte Mamma nichtmal

Ist Gewichte heben dein einziger Sport? Anders kann ich mir das nicht erklären.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Idioteque

Ruhepuls ist so bei 80. Ich werde das Training für diese Woche lieber ausfallen lassen und gucken ob sich was bessert. Morgen leiht mir ein Kumpel sein Polarsensor aus.

Weist du überhaupt was Ruhepuls ist ?

Mit 80 würd ich direkt zum Arzt gehen mich checken lassen hahah

Das hat ja meine untrainierte Mamma nichtmal

Ist Gewichte heben dein einziger Sport? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ja normalerweise ist der so bei 70-67. War gestern trainieren, und irgendwie gerade immernoch unter Strom.

Könntest du mal detaillierter auf deine Ernährung eingehen?

Wie siehts mit grünzeug bei dir aus?

Eigentlich achte ich nur darauf dass Protein und Kalorien stimmen, aufgrund des Appetitsproblem kann ich jetzt auch nicht einfach das essen was ich will. Gemüse relativ wenig :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann Track lieber mal ab und an deine Kalorien, um zu wissen wo du stehst. Mit ner Mangel Ernährung (jeglicher Art) wird das nichts.

Vielleicht sind deine Beginner Zeiten aber einfach vorbei. Heißt also dass zu Ernährung und Schlaf jetzt noch ein dritter Faktor hinzu kommt-> aktive Regeneration. Les dich ein, Kauf dir ne Rolle und nen Tops-Ball, und turn auf den Dingern so oft rum wie es nur geht.

http://fitness-experts.de/training/basis-smr-routine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur überflogen,

Übertraining beheben:

14 Tage NICHTS tun außer spazieren gehen, dehnen, sich entspannen und Essen in der höchst möglichen Qualität zu dir nehmen. Durch Rohkost bekommst du das beste Aufwand/Nutzen -Verhältnis für den Körper.

Dann würde ich langsam wieder ausloten welche Leistung du bringen kannst und diese neu definieren. D.h. Leichte Übungen machen und in dich rein fühlen ob die volle Leistung bereits zurück ist.

Appetitproblem: du solltest es einfach runter würgen. Das mache ich jeden Morgen mit etwa 15 verschiedenen Zutaten, die ich in nen dunkelgrünen Haferbrei verwandle und diesen dann unter starkem Würgereiz esse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Appetitproblem: du solltest es einfach runter würgen. Das mache ich jeden Morgen mit etwa 15 verschiedenen Zutaten, die ich in nen dunkelgrünen Haferbrei verwandle und diesen dann unter starkem Würgereiz esse.

Was soll man dazu sagen?

Appetitlosigkeit kann von einem Zinkmangel kommen. Biotinmangel und anderes kann das auch auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte von noch 25 anderen Sachen kommen...

Wenn du weißt welche Nährstoffe du in welcher Menge brauchst, du auch weißt welche Lebensmittel diese Stoffe enthalten und wie viel du davon essen solltest um deinen Tagesbedarf zu decken,

es aber Probleme gibt genug zu essen, dann ist runterwürgen nicht die schlechteste Wahl.

Manche Pflanzen schmecken halt einfach nicht gut, sind aber trotzdem sehr gesund. Bitterstoffe etc. sind nicht unbedingt ein Grund etwas nicht zu essen, sofern es wirklich was nützliches ist.

Ich meine da eher die ganze Superfood-Schiene, von denen schmecken die wenigsten.

hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/superfoods-liste-ia.html

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.