15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Leute.

Ich bin Informatiker, kurz vor dem Uni-Abschluss. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen und alles läuft bestens.

Mein Ziel war es aber immer schon was eigenes zu machen. Die Masse zu bewegen. Lange rede kurzer Sinn: "Ich habe eine Idee". Ich nenne es mal "Die App der Zukunft".

Ich könnte das Ding alleine oder eventuell mit einem Kollegen entwickeln. Ich habe schon mit einigen sehr vertrauensvollen und wirklich guten Leuten darüber geredet.

Ich bin mit zu 100% sicher, dass das Ding ein Volltreffer wäre. So etwas gibt es noch nicht. Wenn ich mir die heutige Gesellschaft so ansehe, weiß ich dass die App einschlagen würde wie ne Atombombe.

So nun zum Problem bzw zu meiner Frage: Angenommen die App ist gratis, und ich habe ein paar Millionen Nutzer. Man muss sich da schließlich registrieren. Wie kann ich damit Kohle machen und die App gleichzeitig Werbungsfrei halten? Ich will keine Werbung auf meiner App.

Fakten:

- Gratis App

- Viele Nutzer

- Keine Werbung

->Einkommen/Geld??

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Babel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auch erfolgreich dabei, und dabei sehr konkrete Wege zur Finanzierung gefunden.

-> PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kostenlose App ohne Werbung... was auch immer das für eine App sein soll, irgendwo muss das Geld ja herkommen oder du machst ein InApp-Shop wo man irgendwas Bonus-mäßiges oder Extra stuff kaufen kann.

Entweder Werbung, Preis für die App oder du verkaufst die Daten weiter.

Millionen von Nutzer ist absolutes Wunschdenken. Ich kenne einige die sowas machen und eine App bekannt machen ist nicht so einfach wie du denkst. Dafür brauchst du Geld.

Growth Hacking und andere viralen Methoden funktionieren heute auch nicht mehr so gut... es gibt einfach viel zu viel davon.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Beispiel Whatsapp kann man doch sehen das auch eine kostenlose App Geld einbringen kann.

Zuerst war es kostenlos, mit der Option nach einem Jahr zu bezahlen da sonst Werbung geschaltet wird.

Und erst letztes Jahr wurde der gesamte Code doch an Facebook verkauft?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ohne Werbung ist es Daten zu sammeln und weiterzuverkaufen. Damit machst du dir jedoch keinen guten Ruf.

Ich würde dir empfehlen, die App das erste Jahr kostenlos zur Verfügung zu stellen und sie danach kostenpflichtig zu machen, wie Whatsapp auch. Ansonsten mach eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige, wo es paar Extras mehr gibt, die auch sinnvoll sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Whatsapp-Methode funktioniert nur, wenn soziale Bindung stattfindet.

Weil der Weggang so ein Abfuck wäre, bezahlt man halt. Pfadabhängigkeit, Thema "Whatsapp vs. Threema vs. Telegram".

Ach und:

Fang jetzt sofort damit an.

Dann direkt im Markt testen.

Dann siehst du direkt, ob sich Gedanken über eine Monetarisierung überhaupt lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakten:

- Gratis App

- Viele Nutzer

- Keine Werbung

->Einkommen/Geld??

Erst einmal sind das keine Fakten, sondern Wünsche/Träume

Abgesehen davon bringt die Frage einfach nichts, weil wir gar nicht wissen, was du da an den Mann oder die Frau bringen willst.

Bei Apps wie Lieferando etc bekommt man eine Provision von den Restaurants. Whatsapp hat wirklich die Zukunft verändert und die SMS abgelöst, weshalb da die 99 Cent im Jahr ein Witz sind.

Wenn deine App aber nicht Facebook heißt wirst du mit sowas nicht weit kommen.

Oft kann man einfach Zusatzfeatures gegen Geld dazu kaufen oder In App EInläufe tätigen. Da wir aber nichts haben, woran man ansetzen kann ist die Frage mMn nicht zu beantworten.

Schnapp dir einen BWLer oder lies dich ein, wie man so einen Businessplan aufstellt mit Kostenmodell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Millionen von Nutzer ist absolutes Wunschdenken. Ich kenne einige die sowas machen und eine App bekannt machen ist nicht so einfach wie du denkst. Dafür brauchst du Geld.

Growth Hacking und andere viralen Methoden funktionieren heute auch nicht mehr so gut... es gibt einfach viel zu viel davon.

Ach gut dass du das erwähnst. Das habe ich vergessen:

Publicity ist schon unterm Deckel. Hab ein paar Leute, die würden dafür sorgen, dass ganz Europa die App innerhalb von ein paar Stunden kennt.

Ansonsten bedanke ich mich derzeit für alle Antworten.

Gruß Babel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine App aber nicht Facebook heißt wirst du mit sowas nicht weit kommen.

???

>1 Milliarde Nutzer hat niemand erwähnt. Gleich mit Facebook sollte man das nicht vergleichen. Zu Facebook kommt sowieso niemand mehr ran.

Du bist doch ebenfalls Informatiker, dann musst du ja wissen, dass es genug Leute gibt, die mit wesentlich kleineren Apps als Facebook, Erfolge erzielen konnten.

Instagramm, Viber, Lovoo, Tinder, NaviSysteme, Spiele.........

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bezogen auf das Beispiel Einmal Zahlung im Jahr. Das kannste nur bringen, wenn du was richtig krasses am Start hast.

Ja du nennst schon einige gute Apps. Instagram hat aber nur Geld, weil sie nun bei Facebook sind. Und die anderen Apps haben die Modelle, welche ich bspw aufgezählt habe. Daher würde ich mir einfach Apps anschauen und gucken, wie die das machen. Einlesen zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten bei Apps etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Millionen von Nutzer ist absolutes Wunschdenken. Ich kenne einige die sowas machen und eine App bekannt machen ist nicht so einfach wie du denkst. Dafür brauchst du Geld.

Growth Hacking und andere viralen Methoden funktionieren heute auch nicht mehr so gut... es gibt einfach viel zu viel davon.

Ach gut dass du das erwähnst. Das habe ich vergessen:

Publicity ist schon unterm Deckel. Hab ein paar Leute, die würden dafür sorgen, dass ganz Europa die App innerhalb von ein paar Stunden kennt.

Ansonsten bedanke ich mich derzeit für alle Antworten.

Gruß Babel

wenn das so ist dann mach irgend eine scheiss app für 0,99 cent und die publicity leute werden es schon richten.

fazit: bullshit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dir da keine Gedanken zu machen. Wenn deine App einschlägt und die Nutzer da sind kommen die Investoren von ganz alleine. Eine App die läuft zu monetisieren ist dann keine große Kunst mehr.

Aber die Idee ist nur 10%, Design (Brand, UI/UX), Umsetzung und Marketing sind viel wichtiger.

Ich entwickle gerade auch eine App mit einem kleinen Team die ähnliches Format hat wie Instagram, Vine etc. hat. Die einzige wirkliche Sorge ist auch bei der besten Idee/Umsetzung, wie bekomme ich das Ding groß. Haben zwar schon einen Investor aus den USA der uns Ressourcen technisch unterstützt aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hit wird, immer noch sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Instagra. Instagram schaltet nun auch eigenständig Werbung, jedoch sieht es aus wie ein ganz normaler Beitrag von jemanden, außer das dort auch "gesponsert" steht. Wenn du die Werbung in die App integrierst, wird es auch niemanden stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kredit aufnehmen.

"Irgendwas" vermarkten.

Pleite gehen.

Schulden abzahlen.

Aus Fehlern lernen.

Oder parallel zum Job was nebenbei aufziehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.