Ausgebrannt und depressiv...unzufrieden in allen Belangen!

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ouuh aufpassen mit dem Zähneknirchen.. Das hat mir viel Geld gekostet, weil viele meiner Zähne kaput gegangen sind. Immer schön fleißig die Schiene tragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hattest du schonmal was mit Anabolika am Hut?

Ich frage mich, wie du es schaffst noch hart Bodybuilding zu machen?

Oder ist das eine Art Ausgleich für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Steroide....über ein Jahrzehnt natural dabei.

Bodybuilding ist definitiv ein Ausgleich für mich, da das "immer läuft".

Ist einfach meine Welt, meine große Liebe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Merkst Du eigentlich, dass Du falsch priorisierst?

Ist bei Burnout immer so. Die Gründe sind total offensichtlich. Aber man ändert es nicht weil "Liste von Gründen".

Das kann man dann so lange weitertreiben bis der Körper und Kopf "Game over" sagt und dann geht es autom. diesen Weg.

Hat so ein wenig was von "Messer in Bauch rammen". Den Umstand ignorieren. Und wenn es nicht mehr geht, dann doch ins Krankenhaus gehen. Und nachdem man eine Blutkonserve intus hat wieder verschwinden, weil es ja besser geht. Man kann sich das auch wunderbar schön reden. Weil gestern war doof, da hat man auf dem Bauch geschlafen und die Wunde tat richtig weh. Aber heute war besser. Weil auf auf dem Rücken geschlafen. Manche werden dann auch kreativ und kaufen sich Bücher, wie sie sich zum Rückenschläfer umerziehen können.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beutelding: Wäre cool, wenn du das ein wenig genauer beschreibst....inwiefern falsch priorisiert bzw. was priorisiere ich "falsch" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Gerne.

Das sind jetzt nur Beobachtungen an mir und meinem Umfeld. Daher ist "falsch" auch nur meine Meinung und natürlich relativ.

Ich bin ein großer Fan von https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Depletion - ich achte extrem darauf, was mir Energie nimmt. Und ich betrachte es gerne auf täglicher Basis. Wenn man aufwacht und sich dieses Konto auf 100 vorstellt, dann bin ich Ende des Tages bei 70. Das ist super. Ich habe mal Tage, in denen es auf 0 geht. Gerne auch schon mal um 10:00 Uhr. Aber i.d.R. passt das. Das Problem mit einem leeren Konto ist, dass einem die Energie fehlt und plötzlich das Leben nicht mehr funktioniert. Und wenn das erstmal der Normalzustand ist, fehlt einem plötzlich die Energie für alles. Und das endet darin, dass man nur noch negative Impulse hat. In Richtung Burnout geht. Und depressiv wird.

Ich denke, Du hast Dein normales Leben so gelebt, dass Du irgendwo bei zwischen -10 an schlechten und +20 an guten Tagen warst. Und dann hat Dir der Tod Deines Dads den Rest gegeben.

Was ist die klassische Lösung: "Ich muss das irgendwie so hin bekommen, dass ich das schaffe".

Die Lösung ist aber, die Punkte abzustellen, die Dir Energie rauben. Und dann mal 6-12 Monate erholen. Reflektieren, wie Du nie wieder in so eine Situation kommst. Und das Leben neu sortieren.

Deine Lösung hast Du hier wunderbar geschrieben:

Klar, ich kam zur Ruhe und mir ging es besser. Bestätigt auch mein Umfeld...nach 3 Tage Auszeit war ich wie ausgewecselt.

Aber kaum bin ich wieder im Real-Life, 40 Stunden Woche in DIESEM Job + restliche Verpflichtungen....brenne ich in 1-2 Tagen aus und werde aprubt lebensmüde, depressiv und mich plagen Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Wut, Hass, Trauer, Zweifel etc.

Und es ist die einzige Lösung und außerhalb der Comfortzone.

Die offensichtliche Lösung ist:

- Krank schreiben lassen

- Raus aus dem Job

- Verpflichtungen im Alltag weg (Studium pausieren etc.pp. was Dir da noch einfällt).

- Pause. Lange Pause. Energie wieder holen.

Du eierst aber immer noch rum. Deine Lösung ist "Urlaub" und dann wird es besser gehen. Und dann halt mal schauen, wie Du Dich in die Situation manövriert hast. Du hast den Job ja ausgesucht. Du hast die Verpflichtungen angenommen. Du hast Dir Gedankenkonstrukte gebaut, die es Dir schwer machen, sich aus der Situation zu befreien.

Wahrscheinlich wird so die Theorie sein, dass Du Dein Studium fertig machst und dann den Job wechselst. Du nur noch eine Weile durchhalten musst. Das alles schon wieder besser wird. Mit dem Therapeuten. Urlaub. Und es ist ja nicht jeden Tag so schlimm. Gibt ja auch gute Tage und dann läuft es irgendwie. Und in den schlechten ist halt scheiße.

Irgendwann ist aber Game Over. Dann ist ne schöne ausgeprägte Depression da. Und dann bist Du sowieso arbeitsunfähig. Und wenn Du das noch ignorierst, nimmst Du halt ne Überdosis und wenn man Dich früh genug findet, sitzt Du halt in einer Klinik. Und dann ist Studium sowieso pausiert. Job weg. Verpflichtungen weg. Und zwar so lange, bis Du wieder Energie hast und Du Hardcore lernst, darauf die Priorität in Deinem Leben zu legen.

In Deiner Situation sieht das alles total verworren aus. Ist es aber nicht. Kannst Du ändern. Jetzt.

Hat ne riesige Liste von Nachteilen. Aber auch nur in Deinem Kopf.

Schreib die Liste hier mal runter. Da werden keine Punkte drin stehen, die einen wirklich unglücklich machen.

Was mich unglücklich macht ist aus meiner Erfahrung:

1. Beschissener Job

2. Gesundheitliche Probleme

3. Beschissene Beziehung

4. Angst (bei mir, wenn mir Geld ausgeht)

Das sind die 4 Punkte, auf die ich höllisch im Leben achte. Einen bekomme ich gehandelt. Aber ignoriere ich ihn, hat das schnell Auswirkungen auf andere Bereiche. Und dann geht eine Spirale nach unten los die übel wird.

Die Lösung ist super einfach. 3 Monate Sperre vs. Suizidgefahr? Lass Dich sperren. Musst Du auch nicht. Geh zum Hausarzt und lass Dich 6 Wochen krankschreiben. Und erneut. Und ne Kur. Macht Dein Hausarzt nicht? Gibt sehr viele Hausärzte. Und hinterfrage den Satz mal:

Nun ist es so, dass das Studium absolute Priorität hat...

und ziehe es mal ins Verhältnis zu Deiner momentanen Situation.

Sei mal ein wenig kreativ. Du hast doch keine Lust ALG I zu beziehen. Musst Du Dich ja bewerben und hast arbeitslos im Lebenslauf. Du bist "krank". Krank ist viel besser. Und eine Kündigung. Lass Dich mal 6 Wochen krank schreiben und renn dann zum Chef und schau mal, wie Du eine Kündigung mit ihm hin bekommst, so dass das Unternehmen da rechtlich sauber raus kommt und Du keine Sperre bekommst.

Mal im Ernst, wenn ein Mitarbeiter zu mir kommt und sagt: "Ich will hier nicht arbeiten. Es macht mich krank. Und ich bin ja schon die ganze Zeit krank und habe auch keinen Bock mehr. Ich kann nur nicht kündigen wg. Sperre. Haben sie ne Lösung." Da werde ich aber kreativ.

Aber Du hockst einen Monat später immer noch im Job und siehst die Lösung im Dezemberurlaub?

So richtig lösungsorieniert ist das jetzt nicht.

Das sind so die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen....

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Post !!!

Ich muss das erstmal sacken lassen und drüber nachdenken, aber du hast natürlich in gewisser Weise Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Posting Herr beutel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studenten kriegen doch gar kein ALG 1 normalerweise.

Ich mache nen Abendstudium an einer Akademie...zahle aus eigener Tasche etc.

Hat nix mit herrkömmlicher Universität oder FH zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur so als Hinweis. Voraussetzung für ALG1 ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn du ankommst und sagst, dass du gekündigt hast weil es dir zu viel war mit Job und Studium, dann könnte es problematisch sein danach zu behaupten du hast genug Zeit für einen Job neben dem Studium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAH, bei deinem Pensum, das du leisten musst, ist es kein Wunder, dass die Seele schreit...

Vollzeit arbeiten, Abendstudium und dann noch Bodybuilding...

Im Übrigen: Der Körper kann nicht unterscheiden, ob du ein Training absolvierst, um Stress abzubauen, oder ob du vor einem Löwen weg läufst.

Hartes Training bedeutet Stress für den Körper!

Ich hatte mal eine ähnliche Situation wie du jetzt und als ich meine Tage nicht mehr bekommen habe, wusste ich, dass ich unbedingt etwas ändern muss.

Dein Körper und deine Seele zeigen es dir auf andere Weise.

Lass dich krankschreiben, leg das Studium auf Eis, oder geh eine Zeit lang zu einer weniger stressigen Sportart über. Egal was, schaff dir Freiräume!

Wegen der Tagesklinik: Du bist in keinster Weise krank oder verrückt oder sonst etwas... Es ist nur an der Zeit die Notbremse zu ziehen.

Wegen der ganzen Ärzte und Therapeuten: Es ist enorm wichtig, dass du dort auf Verständnis und Hilfe triffst, aber niemanden, der dich mit Begriffen etikettiert und die Begriffe behandelt.

Alles Gute für dich!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studenten kriegen doch gar kein ALG 1 normalerweise.

Ich mache nen Abendstudium an einer Akademie...zahle aus eigener Tasche etc.

Hat nix mit herrkömmlicher Universität oder FH zu tun.

Erzähl' mehr ! Was genau studierst Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blackthorne

LAH, bei deinem Pensum, das du leisten musst, ist es kein Wunder, dass die Seele schreit...

Vollzeit arbeiten, Abendstudium und dann noch Bodybuilding...

Im Übrigen: Der Körper kann nicht unterscheiden, ob du ein Training absolvierst, um Stress abzubauen, oder ob du vor einem Löwen weg läufst.

Hartes Training bedeutet Stress für den Körper!

Selten so einen Quark gelesen. Ohne sein Training wäre er noch viel schlimmer im Eimer. Es gehört zu ihm und ohne dieses würde er sich wie ein Fisch fühlen, den man aus dem Teich gezogen hat.

Hier wäre es angebracht das Pensum zu erhöhen sogar.

Lastactionhero, nimm einfach abstand von all diesen Sachen die dich ankotzen. All diese dinge die du hasst. Dein Beruf ist da der größte Wurm.

bearbeitet von Blackthorne
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studenten kriegen doch gar kein ALG 1 normalerweise.

Ich mache nen Abendstudium an einer Akademie...zahle aus eigener Tasche etc.

Hat nix mit herrkömmlicher Universität oder FH zu tun.

Erzähl' mehr ! Was genau studierst Du ?

Am besten, ich verlinke mal direkt ;)

https://www.wak.de/studiengange/staatlich-gepruefter-betriebswirtin-marketingkommunikation/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hats schon einer geschrieben.

Wenn dein Arbeitgeber dich vertraglich sperrt, muss er dein gehalt bis zu einem recht hohen prozentsatz weiter zahlen !!!

bearbeitet von ojay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update:

War beim Psychiater und werde bzw. nehme jetzt seit 3 Tagen 2* täglich Tianeurax (geplant ist die Einnahme für 2-3 Monate).

Ziemlich neu auf dem Markt und keine Verfettung als Nebenwirkung ^^

Bisher keine nennenswerten Veränderungen (weder positiv noch negativ), soll aber auch wohl erst 1-2 Wochen dauern, bis man was "merkt".

Heute morgen ziemlich gut drauf und fit, obwohl gestern ein langer Tag mit hartem Training war und ich nur < 6 Stunden Schlaf hatte...ist aber wahrscheinlich nicht dem Medikament "geschuldet".

Bei mir ist es oft so, dass wenn ich Stress habe und 1-2 Tage auf Hochtour laufe + wenig Schlaf habe, sehr gut klarkomme....aber ab dem dritten Tag dann total einknicke.

Ich bin gespannt !

PS: Bald Urlaub :) Fuck the world !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit Meditation versucht?

Hat mir persönlich schon sehr geholfen und bin erst seit 2-3 Wochen.

Kommt mir ein bisschen vor wie ein Puzzleteilen, das mir noch gefehlt hat.

Gruß und Alles Gute!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meditiere ab und zu aber leider bisher selten konstant.

Werde mir aber für meinen Urlaub vornehmen, jeden Tag zweimal zu meditieren....20 Minuten morgens und abends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mike Delfino

Das hört sich ja gar nicht gut an bei dir.

Wo kommt das alles her? Dieser Hass, diese Wut..

Als Jesus ans Kreuz genagelt wurde war er friedlich. Er hat sich nicht beschwert.
Er hat die Situation einfach so angenommen. Einfach so wie sie war.

Du wehrst dich oder kämpfst da irgendwo gegen etwas an. Klingt hart, aber gib doch einfach auf.
Lass es einfach durch dich hindurch ohne Widerstand zu leisten.

Chill, und heb deine Identifikation mit diesem selbstzerstörerischen Energiefeld auf oder was auch immer da in dir ist.
Tritt etwas zur Seite. Lass einen Abstand zwischen dir und diesem Feld. Sieh es an, so wie du einen Film ansiehst und lass es vorbeiziehen.

Ist vielleicht etwas esoterisch ausgedrückt, aber du hängst dich zu sehr an äußeren Umständen auf finde ich. Daran liegt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich nehme an, dass du bisher den Job nicht gekündigt hast.

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 3 Jahren.

Es gibt beim Arbeitsamt ein Formular "Kündigung aus gesundheitlichen Gründen".

Wurde hier - wie ich beim durchscrollen gelesen hab - auch schon empfohlen.

Falls du nen Arzt findest der das ausfüllt brauchst du nichts zu befürchten. Bei mir stand ein Zweizeiler - Kopfweh, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Hat gereicht um der Sperre zu umgehen. Hatte auch meine Zweifel, wird aber problemlos anerkannt.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Leb Deine Depression aus, lass sie raus, damit ihr die Energie ausgeht. Wenn Du sie verdrängst und bekämpfst, führst Du Krieg und sie will am Leben bleiben. Wenn Du schon immer melancholisch warst, wirst Du das sowieso niemals los. Damit musst Du leben lernen.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LAH, bei deinem Pensum, das du leisten musst, ist es kein Wunder, dass die Seele schreit...

Vollzeit arbeiten, Abendstudium und dann noch Bodybuilding...

Im Übrigen: Der Körper kann nicht unterscheiden, ob du ein Training absolvierst, um Stress abzubauen, oder ob du vor einem Löwen weg läufst.

Hartes Training bedeutet Stress für den Körper!

Isso, zu hartes Training geht aufs Immunsystem und verursacht Stress, man sollte wenn man eh schon angeschlagen ist so trainieren das es Spass macht, nicht bis zum Muskelversagen, gewichte etwas runter, kein Druck, alles leichter gestalten bis man irgendwann wieder belastungsfähiger ist.

edit: hab mir leider den thread nicht komplett durchgelesen, wäre stunden reduzieren eine Option? quasi 3/4 tag oder ne 6 wochen kur und krankschreiben lassen? kann man doch mitm Arzt sprechen.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für den einen bisschen Stress ist, bedeutet für den nächsten was komplett anderes.

Abgesehen davon hast du keine Ahnung, was da wirklich läuft, sondern liest hier einfach etwas.

Also wär ich mit solchen Aussagen zurückhaltender.

Vor allem, wenn in deinem Leben mal ein entsprechender Punkt kommt, denkst vielleicht mal differenzierter drüber nach

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.