Anschluss in der Uni finden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich studiere derzeit im 1 Semester , also seit ca. 3 Wochen. Derzeit ist es relativ gechillt , mal unterhält man sich jedoch finde ich es schwierig den Anschluss beispielsweise in eine Gruppe zu finden.

Hierzu muss ich eventuell etwas ausholen.

Ich bin bis vor kurzem ausgegangen , keinen Studienplatz zu kriegen , wurde jedoch vor ca.3 wochen positiv mit einer Zusage überrascht. Da die Zusage relativ spät kam , hab ich eine Orientierungswoche verpasst , in der man viele Kontakte hätte knüpfen können. Nun kam ich also zu meinen ersten Vorlesung und musste feststellen , dass sich schon viele Gruppen gebildet haben. Zu meiner Frage wie finde ich Anschluss einer eventuellen Gruppe . Ich kann ja schlecht hingehen , reden und dann mitlaufen. Dies betrifft auch Mädels. Die meisten Mädels gehen nie alleine zu den Vorlesungen sondern sind in Gruppen bzw haben schon Leute gefunden mit denen sie sich angefreundet haben.

Es sei noch kurz gesagt , dass ich teils knapp 800 Leute in den Vorlesungen habe , weshalb ich fast immer jemand anderen sehe. Wie kann ich aus meiner jetzigen Situation noch Anschluss finden bzw. Auch Mädels Kontakte aufbauen , wenn sich die meisten schon zu einer Gruppe zusammengefunden haben ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Wochen sind die Gruppen noch sehr lose, kannst dich da noch locker integrieren. Habe die meisten meiner Kollegen erst im zweiten Semester kennengelernt. Gibt bestimmt Orte an der Uni wo sich die Leute versammeln und die Aufgaben machen, da kannst du dich einfach dazusetzen, Aufgaben machen und quatschen. Mach dir keine Sorgen in 3 Wochen hat sich da noch nicht wirklich was festes gebildet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in unserem Audimax Vorlesung habe - wo auch 800 reinpassen - dann hat man für gewöhnlich immer nen Sitznachbarn. Sollte nicht allzuschwer sein mit diesen ins Gespräch zu kommen...

- überrascht sein, dass der Nachbar ein Skript hat und man selber nicht (obwohl man es hat) -> hey wo hast du das denn her bla bla bla

- die Passwörter für die Online-Portale nicht wissen -> hey weißt du das Passwort für bla bla bla

- die ein oder andere Lästerei anstacheln -> man, der Prof bekommt das echt nie hin mit dem Beamer bla bla bla

- die Sitzplatzsuche -> hey ist bei dir noch frei bla bla bla

klappt alles super easy, alles schon gemacht. Idealerweise dann eben während der VL oder gegen Ende hin Handynummern austauschen, dass du dich für die nächste VL verabreden kannst. Und wenn's dir sowiso erstmal nur um Anschluss geht sollte das bei männlichen Komilitonen nicht allzu schwer sein.

Und in der Regel muss man bei schon bestehenden Gruppen keine mutigen Aufnahmerituale bestehen ;-)

bearbeitet von Nebeldieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Student, aber ich finde die Idee mit dem Sitznachbarn gut. Ich versuche mich auch immer wieder mal vorzustellen wenn ich irgendwo hingehe wo ich niemand kenne. Es gibt mittlerweile Orte an denen ich ewig am Hände schütteln bin, bis ich alle durch habe. Ist halt so. Kennt man sich erstmal kann man ja gemeinsame Interessen abklopfen ;)

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Uni find ich es noch mit am einfachsten Leute kennenzulernen. Gerade in den ersten Wochen suchen ja alle in de neuen Umfeld neue Leute.

Einfach in der Übung/Vorlesung fragen wie die Leute planen zu lernen und dann gleich eine Lerngruppe aufmachen (hat im Studienverlauf auch jede Menge praktische Vorteile. Oder bei Nachmittagsvorlesungen den Sitznachbarn fragen ob er nach der Uni noch Bock auf ein Bier hat, oder Miitags auf Mensaessen, oder oder oder.

Wenn du Interessante Menschen kennenlernen willst, empfehle ich dir Unisport/ Hochschulgruppen/ Debatiertclub/ Musikensembles oder was auch immer deinen Interessen entspricht. Da hast du dann den Vorteil, dass du auch Studierende aus anderen Fächern kennenlernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mit Kollegen häufiger so gemacht, dass wir, wenn wir eh vorhatten ne Kneipen Tour zu machen, einfach auf Facebook in die Universitätsgruppe reingeschrieben haben "Blabla, wir gehen bisschen feiern, wer Lust hat, sich anzuschließen - wir treffen uns um xyz am abc". Wahnsinnig viele Kontakte querbeet durch alle Kurse und Altersgruppen auf diese Art gesammelt. Ist natürlich einfacher, wenn du schon mind 1-2 Leute hast, die dabei sind.

Und wenn du einen Kontakt findest, lernst du durch den in der Regel irgendwann auch immer weitere kennen. Also mach dir keine Sorgen, hast noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes freu dich mal, das du jede 2te Stunde auf 800 Interessens-Teiler kommst. Wo findest du sonst so schnell Menschen, die es mögen, sich von deinem Spezial-Gedöhns vollpupsen zu lassen? Und du hast immer einen Vorwand mit jemanden ein Gespräch anzubändeln, sofern es deine Eitelkeit zulässt. Stell dich blöd und bitte Mr. Random oder Madame Zufall dir die These III B des Vortrages noch mal zu erläutern.

Habe übrigens noch nie erlebt das "geschlossene" Gruppen nicht einen bereichernden Neuzugang bereitwillig aufnehmen, abgesehen von den 1,2 Personen für die du in ihrer Hierarchie-Position eine potentielle Bedrohung darstellst.

Abgesehen davon ist eine "Einzel-Clique" hochgradig interessant. Das ist kein Aussenseiter-Maverick, sondern jemand der mit den meisten anderen wunderbar klarkommt, aber eben doch seine spezielle "Isolierung" betreibt. Du gibts zwar niemals vorschnell Zusagen, aber falls doch, kann man sich immer auf dich verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.