16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

:-)

Ich hab derzeit sehr viel mit Versicherungen zu tun. Hatte heute ein sehr langes Gespräch mit meinem Anwalt und ich würde zu paar Themen eure Erfahrungen wissen wollen.

Mein Anwalt hat eine extrem teure Gewerbehaftpflicht. Er zahlt Jährlich. Es gibt aber welche, die nur für eine Veranstaltung abgeschlossen werden.

Ich muss demnächst einige Versicherungsgespräche führen und mir eine Gewerbehaftflicht aussuchen und es wäre gut zuvor zu schauen, welche es da so gibt und nen Preisvergleich zu machen. Was also deckt die genau ab und wann und so weiter.... das ist viel. Es gibt wohl ein Stiftung Wahrentest über Versicherungen, hat das jemand gelesen?

Habt ihr Erfahrungen dazu?

Welche Gewerbehaftpflicht könnt ihr empfehlen?

Welches sind Gewerbehaftpflicht für Veranstaltungen draussen?

Also ich hol mir sowieso ne Menge Infos ein derzeit, aber vielleicht gibts ja hier Leute, die da Infos haben.

Danke schonmal,

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg eine andere Frage:

Musstest du unbedingt ein Gewerbe anmelden? Hättest du nicht als Freiberuflerin arbeiten können? Dann könntest du Gewerbesteuer sparen...

Weiß allerdings nicht genau, was du jetzt eigentlich machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg eine andere Frage:

Musstest du unbedingt ein Gewerbe anmelden? Hättest du nicht als Freiberuflerin arbeiten können? Dann könntest du Gewerbesteuer sparen...

Weiß allerdings nicht genau, was du jetzt eigentlich machst.

Bis du bei dem satz der Gewerbesteuer bistmusst du aber ein paar Brötchen Verkaufen ;) Es gibt einen Freibetrag bei der Gewerbesteuer.

Ich kann dir eine Betriebshaftpflicht nur hans Herz legen. Was du dort Zahlst kommt halt drauf an was du machst. Sprech doch einfach mit mehreren Maklern.

Wir sind z.b bei der VHV und haben da keinerlei probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ulbert

Das ist sehr lange her, aber es gab damals bei der Allianz eine Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung... Habe an der Uni wo ich studiert habe, regelmässig Konzerte und Parties organisiert, das war nicht so teuer, die Uni hat darauf bestanden, dass wir so was abschließen...

Ich würde Dir empfehlen, einen oder mehrere Versicherungsmakler zu kontaktieren und Angebote einzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schäden könnten denn bei Deiner Tätigkeit auftreten, worum geht es genau?

Nicht in jedem Bereich ist eine Betriebshaftpflicht nötig, aber lass dich doch unverbindlich von Versicherungsvertretern die sich mit der Materie auskennen beraten.

Von Maklern besser nicht, die wollen verkaufen und mMn. kennen die sich nicht so gut mit den Produkten aus.

Gruß S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Infos. Was für ein Gewerbe/Veranstaltung. Wo und wann? Besucherzahl ca ? Besonderheiten ? Größe des Gelände?
Feuerwerk, welche Aktivitäten, Bühne, Musik, sonstiges. Also was wird auf der Veransatlung alles gemacht ?

Wann findet die statt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LoveLing : Ich bin Versicherungsmakler und kann Dir auch gern jederzeit was raussuchen bzw. Dich beraten und/oder auch entsprechende Beratungsstellen vermitteln.

Wie bereits erwähnt, sind die Infos für eine Kalkulation zu spärlich.

Grundsätzlich wird schon in etwa benötigt :

- Eingetragene Tätigkeit lt. Gewerbeanmeldung sowie ggf. in der Praxis zusätzlich/nebenbei ausgeführte Tätigkeiten

- Arbeiten auf Fremden Grundstücken, Subunternehmer, Maschineneinsatz, usw...

- Anzahl Mitarbeiter und/oder Bruttojahreslohnsumme

- Rechtsform Deines Unternehmens

- usw... ---> je nach Gesellschaft

Gerade in der Vermögensschadenhaftpflicht gibt es nur eine Handvoll Anbieter die

a) die Vermögensschaden-Hpf. überhaupt noch wollen, da diese generell, bzw. je nach Branche ein teils sehr unbeliebtes Risiko ist (da teilweise schlecht einschätzbar)

b) auch noch einen halbwegs vernünftigen Versicherungsschutz anbieten, ohne nahezu alles per Klauseln in den Bedingungen zu kastrieren

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst gern PN schreiben.

bearbeitet von Ghost-Fahrer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol Hauptsache ich rate von Maklern ab, empfehle aber Vertreter

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All vielen Dank!

Vorweg eine andere Frage:

Musstest du unbedingt ein Gewerbe anmelden? Hättest du nicht als Freiberuflerin arbeiten können? Dann könntest du Gewerbesteuer sparen...
Weiß allerdings nicht genau, was du jetzt eigentlich machst.

Ich hab kein Gewerbe angemeldet, sondern bin ja Freiberuflich als Selbstständige tätig.

Ich Antworte mal ohne alle zu zitieren...

-Alle Teammember arbeiten auf Honnorarbasis weil sie nur für die Veranstaltungen gebraucht werden.

-Keine angestellten.

-Kein Maschineneinsatz.

-Auf Fremdes Grundstück.

-Keine Bühne, also kein Konzert

Ich versuche mal das näher zu erläutern ohne genaueren Deteils....

Geplant ist eine Veranstaltung, die wir im Team dieses Jahr getestet hatten und die gut gelaufen war in der Testphase quasi. Es wird noch eine zweite Testveranstaltung geben. Es ist ein Workshop und es verlief auch sehr gut. Es gibt aber einige Probleme wenn wir das nächstes Jahr nun mit doppeltsoviele Leuten machen wollen und wir wissen noch nicht wer sich anmelden wird... Diesmal hatten wir die Veranstaltung mit 10 Leuten gemacht und die sind Walderprobte Leute. Wir sind aber die ganze Zeit im Wald unterwegs, zum Beispiel Wärme und Feuererzeugung. Feuerholz sammeln, mit der Axt umgehen und Feuer anmachen, dann mit heißen Steinen ein Lagerplatz beheizen .... und diverses weiteres... Da ist sehr viel das erzähl ich jetzt nicht alles...

Konkretes Beispel: Der eine holt einen Stein aus dem Feuer, der wiegt ca. 20 kg und ist glühend heiß. Der muss ihn vom Feuer in eine Erdkuhle legen,ihn also dahin transprtieren. Er soll selbst eine Transportmethode entwickeln. Dann überleg er sich was, will es durchfüren, aber stolpert oder sowas und der Stein fällt auf den anderen drauf. ... oumann.... nicht auszudenken, aber kann passieren! Kann Probleme geben wenn der Verbrannte es will... Und egal was in den AGB steht oder was ein Mensch da an Abtrittserklärungen oder Eigenverantwortungserklärungen vorher unterschreibt, das ist schnuppe. Wenn der Verbrannte will, kann er halt auch klagen und Forderungen an mich aber/oder auch an den Menschen, der ihn verbrannt hat stellen. Ob er Recht bekommt und wer dann was zalt ist ja dann die nächste Frage.

Als ich mit den Anwald die Szenarien durchging, die ihm da in den Sinn kamen, uiuiui.... er hat ja eine ganz andere Perspektive drauf..... Der Anwalt sagte (und das ist auch nachvollziehbar), dass wenn ich nun genaue Anweisungen gebe, und diese auch zuvor vor dem Kauf des Produkts in der produktbeschreibung, oder eben der Anmeldung zum Workshop genau erläutert habe, welche Gefahren da sind etc..etc.., dass es davon abhängen kann, ob nun eine Hatpflicht zahlt oder nicht, und er sagte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Haftpflicht sich darauf einlassen würde. Ich sagte ihm dann dass es Kletterhallen gibt, und auch Survivalwochenenden, oder auch Klettern im Freien mit Guide.... es gibt auch Waldkletterparks.... gibts ja alles. Und auch Kindergärten gehen ja in den Wald und machen Waldspiele, da ist auch alles möglich und kann viel passieren.. . Ja gut und dann ging das Gespräch auch weiter. Er sagte, Ich muss das alles genau mit der Haftpflicht absprechen.

Nun nach der Recherche habe ich ja festgestellt, dass es auch für einzelne Veranstaltungen Versicherungen gibt. Das war mir ja nicht neu, hab ich ihm erzählt. Nun sagte er aber folgendes:

Auf einem Konzert oder eben einer Feier, da bekommen die Leute keine konkrete Aufgaben. Wenn da einer hinfällt, dann weil er entweder betrunken war, oder halt was auch immer... oder eine Lampe felt, er nix sehen konnte etc...etc... unaufmerksam war, gestolpert ist aber niemand hat ihn ja gebeten nen bestimmten Weg zu gehen oder "mit der Axt Feuerholz zu spalten".... Er meinte quasi es ist ein Unterschied, ob jemand auf eine ANWEISUNG von einen der Betreuer hin etwas macht oder aus sich selbst herraus. Das ist was wichtig ist in dem Fall wer für was haftet, wenn was passiert. Er sagte mir auch dass das Risiko ja bei sowas immer sehr hoch ist, und ich sagte ihm "ja im Kindergarten aber auch. Wenn der eine nen Stock den anderen ins Auge rammt während sie da im Wald radau machen... weil die Lehrerin gerade nicht schaut und mit nen anderen beschäftigt ist..." gibts ja alles. Ja da kann es sein dass die Lehrerin haftet oder eben der Kinderarten. Und genau um sowas get es.

Du hast ne Gruppe Leute, die sollen Aufgaben erledigen, und wenn sie das wollen (sie kommen und diese Aufgaben zu erledigen) sich in ein Risiko begeben, das nicht genau abschätzbar ist. Weder von mir noch von den Leuten. Klar kann ich mich vorbereiten, und klar muss ich sie Betreuen und das restliche Team auch, das ist klar.... aber dennoch.... wenn sich jemand verletzt oder jemand nen anderen verletzt, dann kann es schwierig werden.

Ich brauche eine Haftpflicht, die genau sowas abdeckt. Welche Haftpflicht hat denn ein Survivaltrainer? Das ist zwar schon noch einiges weg von dem was wir machen werden, aber bem Survival ist auch Feuermachen, und alt auch die ganze zeit draussen unterwegs...

...hmm...

Was haben denn Survivaltrainer für eine Haftpflicht? Es geht zwar nicht m Survival aber die Risiken erscheinen mir änlich.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage halt jemanden der ähnliche Veranstaltungen macht.

Der hat das alles schon gelöst.

Ist ja nicht so als würdest DU das Rad neu erfinden.

Es gibt 1000e von Wald und Wiesenabenteuer Anbieter.

Frage bei einen nach wie er das gelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich diverse Survivalexperten oder änliche Anbieter anrufe und als unbekannte Person sie über ihre Haftpflichtversicherung ausfrage, wollte ich erstmal hier fragen. Es scheinen ja paar Leute sich auszukennen. Die Fragen die gestellt wurde habe ich beantwortet.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist: Ich glaube, Du wirst eine Versicherung brauchen, die ziemlich maßgeschneidert sein muss. Denn es kommen zwei Dinge zusammen: Einerseits hast Du etwas relativ Ungewöhnliches vor, die Versicherungen können also nicht ihre üblichen Risikoabschätzungen einfach übertragen, sondern müssen sich individuelle Gedanken machen. Das Gespräch mit Deinem Anwalt hat das ja schon gezeigt. Und andererseits darf das Ganze natürlich nicht beliebig teuer werden, sonst tragen sich Deine Trainings nicht mehr.

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich eine grobe Beschreibung meiner Idee und der möglichen Risiken aufschreiben und einen freundlichen Brief an mehrere große Versicherungen schicken, mit der Bitte, ob sie Dir einen Ansprechpartner vor Ort vermitteln können. Dann kannst Du Dir erstmal verschiedene Meinungen anhören und Angebote einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind leider raus. Zu Speziell.

Gruß Maste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg eine andere Frage:

Musstest du unbedingt ein Gewerbe anmelden? Hättest du nicht als Freiberuflerin arbeiten können? Dann könntest du Gewerbesteuer sparen...

Weiß allerdings nicht genau, was du jetzt eigentlich machst.

Möchtest du den fast-vollen Satz in die RentenV zahlen? Um die paar Euro Gewerbesteuer zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg eine andere Frage:

Musstest du unbedingt ein Gewerbe anmelden? Hättest du nicht als Freiberuflerin arbeiten können? Dann könntest du Gewerbesteuer sparen...

Weiß allerdings nicht genau, was du jetzt eigentlich machst.

Möchtest du den fast-vollen Satz in die RentenV zahlen? Um die paar Euro Gewerbesteuer zu sparen?

Als Freiberufler zahlst du gar nicht in die Rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update hier:

Das Problem ist gelöst. Es gibt einige Trainerversicherungen, die sich exakt mit solchen Dingen beschäftigen. Diese haben Auflistungen über die Risikohöhe und versichern meistens einen oder mehrere Trainer (weitgefasster begriff) oder eben einzelne Veranstaltungen.

Hier mal eine Tätigkeitsbeschreibung, falls es jemanden interessiert oder jemand sowas suchen sollte:

  • Tätigkeit als Trainer / Dozent / Berater, z.B. Mediator, Persönlichkeitstrainer, Verkaufstrainer, Managementtrainer, Tätigkeit als Propagandist, EDV –Trainer, Sportsponsoring, Veranstaltungsmitarbeiter
  • Tätigkeit ohne erlebnispädagogische Elemente in Seminarräumen und sonstigen Schulungseinrichtungen
  • Folgende Tätigkeiten, mit erlebnispädagogischen Elementen:
    • Benutzung einer stationären Rope-Course Anlage, sowie von Seilgärten und Kletterhallen
    • Klettern der Teilnehmer auf Baumstämmen, Seilen und Drahtseilen bis in einer maximalen Höhe von 30 Metern.
    • Klettern der Teilnehmer auf niedrigen – auch mobilen – Seil- und sonstigen Kletterbauten
    • Klettern mit Seil, Seilgarten / Seilbahnbau (Dauer bis 7 Tage), Brücken- und Wippenbau
    • Einsatz (Aufbau und Betrieb) von mobilen und temporären Elementen im Seilgarten
    • Einsatz von Seilzugangs- und Seilklettertechnik
    • Einsatz von Traversengerüsten
    • Gesichertes Felsenklettern
    • Erlebnispädagogische Angebote im Innenbereich z.B. Sporthalle (alternative Sportgerätenutzung wie z.B. gesichertes Kistenklettern, Einhängen von Sicherungspunkten an Hallendecken (z.B. Halterungen von Basketballkörben)
    • Geschicklichkeitsübungen auch mit Wippen und ähnlichen Bodengeräten
    • Spiel und Bastelaktivitäten in und außerhalb des Seminarraumes
    • Handwerkliche Workshops (Eventuell notwendige Qualifikationen nach den Vorschriften der Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern werden vorausgesetzt)
    • Jonglieren (einschließlich Feuerjonglage), Akrobatikkursen und Feuerspucken
    • Bogenschießen
    • Golf, Tennis, Ballspiele
    • Yoga, Joggen, Walking, Gymnastik, Stretching
    • Nacht- und Schnee-(Schuh-) Wanderungen
    • Berg- und Trekkingtouren, Bachwandern (nicht Canyoning), Reiten
    • Höhlenwanderungen (nur in öffentlich zugänglichen Bereichen, keine Höhlenerforschung)
    • Streichelzoo einschließlich Arbeiten, Halten und Hüten zahmer Haustiere und gezähmter Kleintiere (nicht wilde Tiere oder eigene Hunde und Pferde), aber auch Arbeiten mit Hunden / Pferden
    • Fahrradfahren, Mountainbiking, Inline- Skating
    • Benutzen fremder Pferdefuhrwerke und aller nicht selbstfahrenden Landfahrzeuge sowie von Kraftfahrzeugen mit nicht mehr als 6 km/h
    • Floßbau, Floßfahrt
    • Segeln und (Kite-) Surfen auf Binnengewässern und dem Küstenbereich von Nord- und Ostsee mit Windsurf- und Kitesurfbrettern und Segelboote bis 15 m² Segelfläche (mit Hilfsmotor bis 5 PS) und eigene Motorboote bis 80 PS (ohne Haftpflicht für die Wasserfahrzeuge selbst)
    • Kanutouren, Kajakfahrten und sonstigen Bootstouren auf Binnengewässern, dem Küstenbereich von Nord- und Ostsee und Wildwasser bis Schwierigkeitsstufe II auch mit sonstigen Schlauch,- Ruder-, Paddelbooten etc. sowie mit Windsurf- und Kitesurfbrettern und Motorboote bis 80 PS (ohne Haftpflicht für die Wasserfahrzeuge selbst)
    • Skifahren inkl. Carving und Snowboarden
    • Tätigkeit als Ski-, Carving- und Snowboardlehrer und als Surf- und Schwimmtrainer auch als Lehrgang
    • Tätigkeit als Fitnesstrainer/Personal Trainer inkl. Kraftsport
    • Sozialpädagogischen Erziehungs- und Familienhilfe, Tätigkeit als Betreuer / Vormund (ohne Vermögensschäden)
    • Durchführung von mehrtägigen Seminaren (auch im Bereich von Seilgärten, sowie von Sensenkursen und Bastelkursen aller Art)
    • Beauftragung von Subunternehmern (auch freie Mitarbeiter)
    • Ausbildung von In- und Outdoortrainern in den oben genannten Bereichen
    • Judo, Tai Chi, Ju- Jutsu

Manche Versicherungen haben auch eine Einstufung in Risikogruppen, da wird dann nochmal preislich nach Risikogruppe unterschieden.

Was ich sehr geil finde ist, dass ich jetzt ein Angebot habe, welches exakt meine Themen abdeckt. Das steht da jetzt nicht mit dabei... wurde für mich ergänzt. Nun ich muss da noch was klären aber wird schon gehen so und ich bin auch froh dass ich dass sich das jetzt geklärt hat.

lg,

LoveLing

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.