Kostenlose Hilfe - Training & Ernährung

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Sportsfreunde,

Vorgeschichte:

In den letzten 4 Jahren nahm ich über 45kg ab und befasste mich viel mit Fitnesstraining, Kampfsport und Ernährung. Nach meinem Abitur machte ich mehrere Trainerlizenzen, arbeitete nebenbei als Personal Trainer und studiere seit längerem im Sport- & Gesundheitsbereich.

Da ich viele Infos und Tipps aus dem Forum beziehe und sehr dankbar darüber bin, dass solch gute Tipps kostenlos verteilt werden, möchte ich etwas zurückgeben und biete daher an, Eure Fragen zum Thema Training und Ernährung zu beantworten.

Wichtig:

Da man auf viele Fragen im Fitnessbereich mehrere Antworten bieten kann, bitte ich euch eure Fragen möglichst genau mit euren Körperangaben zu stellen.

Training und Ernährung:

Ich kann euch leider keinen persönlichen Ernährungsplan zusammenstellen oder ein Trainingsplan auf Euch zuschneiden, dass würde pro Person zu lange dauern und auch

einiges an Infos verlangen. Grundlegende Fragen beantworte ich aber gerne, vor Allem wenn es um die Langzeitmotivation geht (wie bei mir 4 Jahre).

Fitnesstraining und Ernährung ist eine Wissenschaft zwischen "Erfahrungen" und "bewiesener Wissenschaft", auf Diskussionen möchte ich weniger eingehen. Alles was ich hier vermitteln möchte wurde von mir getestet und von ausgebildeten Dozenten und Professoren beigebracht.

Fragen können hier oder per PM gestellt werden. :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind deine Qualifikationen? Wie sehen die Leute aus, die du bislang beraten hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

B-Lizenz, Personal Trainer-Lizenz,Grundlagen Kursleiter, Spinning-Instructor, Studium im Sport- & Gesundheitsbereich.

4 Jahre Trainingserfahrung mit entsprechenden Resultaten.

10 1/2 Monate Arbeit in einem Privatstudio (keine Kette), 50% Personal Trainer 50% allgemeiner Fitnesstrainer.

16/17 Jahre alt mit 140kg, jetzt 21 Jahre mit durchtrainierten ca. 80-88kg (je nach Ziel)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Wie sehen die Leute aus, die du bislang beraten hast?

Ältere Leute (älteste Person 67) mit speziellen Krankheitsbildern (Schulter, LWS, Knie) und Bodybuilder- / Fitnessenthusiasten (Alter: 16-30).

Natürlich waren da auch zwischendurch Normalaktive bei, die nur einen Trainingsplan haben wollten um sich allgemein fit zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Jahre sind natürlich extrem lange hahaha

Natural nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Jahre sind natürlich extrem lange hahaha

Natural nicht möglich

Ich behaupte ja nicht, das Non-Plus-Ultra zu sein, möchte lediglich den Leuten helfen. Ich kenne das Problem selbst, wenn man am Anfang alles im Internet nachliest und

10 verschiedene Antworten auf eine Frage bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse:

Welche Diätformwürdest du jemanden empfehlen der 1. ein verdammt starker Brocken ist, und 2. bereits auf 11-14% Körperfett ist?

Die Internet com ist der Meinung dass ausschließlich das kcal Defizit zählt, aber scheinbar wollen oder können Sie nicht akzeptieren dass ein fortgeschrittener Athlet sowas mental nicht lange durchhält.

In meinem Umfeld schwören die meisten auf Carb Cycling (oder wie die FE Typen das nennen nachdem sie das Konzept kakdreist kopiert haben: EOD Refeeds)

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse:

Welche Diätformwürdest du jemanden empfehlen der 1. ein verdammt starker Brocken ist, und 2. bereits auf 11-14% Körperfett ist?

Die Internet com ist der Meinung dass ausschließlich das kcal Defizit zählt, aber scheinbar wollen oder können Sie nicht akzeptieren dass ein fortgeschrittener Athlet sowas mental nicht lange durchhält.

In meinem Umfeld schwören die meisten auf Carb Cycling (oder wie die FE Typen das nennen nachdem sie das Konzept kakdreist kopiert haben: EOD Refeeds)

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?

Was hält ein fortgeschrittener Athlet nicht lange durch?

Ein Kaloriendefizit begleitet jede Diät. Jede. Immer.

Wie du es verpackst ist die andere Sache und ja da gibt es Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse:

Welche Diätformwürdest du jemanden empfehlen der 1. ein verdammt starker Brocken ist, und 2. bereits auf 11-14% Körperfett ist?

Die Internet com ist der Meinung dass ausschließlich das kcal Defizit zählt, aber scheinbar wollen oder können Sie nicht akzeptieren dass ein fortgeschrittener Athlet sowas mental nicht lange durchhält.

In meinem Umfeld schwören die meisten auf Carb Cycling (oder wie die FE Typen das nennen nachdem sie das Konzept kakdreist kopiert haben: EOD Refeeds)

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?

Was hält ein fortgeschrittener Athlet nicht lange durch?

Ein Kaloriendefizit begleitet jede Diät. Jede. Immer.

Wie du es verpackst ist die andere Sache und ja da gibt es Unterschiede.

Ein tägliches kcal Defizit von 500-1000 am Tag hält ein fortgeschrittener Athlet nicht lange durch. Also zumindest von den Leuten in meinem Umfeld.

Dass jede Diät ein kcal Defizit hat ist schon klar (wer hätte das gedacht lol), aber eben genau um diese Unterschiede geht es mir ja gerade.

Hab im echten Leben noch niemanden gesehen der 160+ beugt, und länger als ne Woche so ne konventionelle Diät durchhält, in der JEDEN TAG Defizit gefahren wird.

Im Internet scheint das irgendwie für jeden wunderbar zu funktionieren, aber naja... entweder heben die Leute heiße Luft, oder quatschen nur heiße Luft. Oder beides^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000er Defizit ist ja schon ne Hausnummer. Ist eigentlich selten nötig.

Einige schwören zwar auf diese Radikaldiäten allerdings habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht (Muskelverlust).

Die 500 sind meiner Meinung nach kein Thema. Irgendwo zwischen 300 und 500 wird sich das bei den meisten einpendeln. (je nachdem wie schnell verloren werden soll)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse:

Welche Diätformwürdest du jemanden empfehlen der 1. ein verdammt starker Brocken ist, und 2. bereits auf 11-14% Körperfett ist?

Die Internet com ist der Meinung dass ausschließlich das kcal Defizit zählt, aber scheinbar wollen oder können Sie nicht akzeptieren dass ein fortgeschrittener Athlet sowas mental nicht lange durchhält.

In meinem Umfeld schwören die meisten auf Carb Cycling (oder wie die FE Typen das nennen nachdem sie das Konzept kakdreist kopiert haben: EOD Refeeds)

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?

Ob Carb Cycling, High Carb, Low Carb, Paleo oder sonstige Diäten .... Ohne Kaloriendefizit wird dein Körper das eingelagerte Fett nicht abbauen.

Ich schwöre zum Beispiel auf Low Carb, weil es bei mir einfach extrem gut funktioniert. Weiß aber aus Erfahrung das es bei Freunden und Klienten gar nicht

funktioniert weil sie Konzentrationsprobleme, Kraftverlust etc. verspürten. Der Trick ist für dich eine passende Diät zu finden.

Zum Thema Carb Cycling (oft auch mit Kcal Cycling):

Für fortgeschrittene Athleten bietet sich diese Diätform gut an, da sie möglichst wenig Muskeln bei der extremem Diät zu ca. 6% Körperfett verlieren wollen.

Gleichzeitig bietet ein Kaloriencycling die Möglichkeit deine Schwachstellen zu verbessern. Dabei könntest du zum Beispiel an "High Kcal Tagen" deine

Schwachstellen trainieren und durch eine erhöhte Kalorienzufuhr in einen anabolen Zustand bringen.

Bei langen Diäten ist es wichtig sich den Stoffwechsel nicht zu zerschießen, indem man sein Kaloriendefizit immer wieder erhöht. Ich empfehle da lieber mehr Cardio

zu machen anstatt weniger zu essen.

Wann & Wie - Carb Cycling:

Das wäre von deinem Körper abhängig. Manche teilen dies in 3 Tage auf (Low Carb, Medium Carb, High Carb) und manche in 2 Tage (Low Carb, High Carb).

Du solltest deinen Körper soweit kennen, dass du weißt wie schnell sich die Glykogenspeicher in deinen Muskeln komplett entleert haben. Dementsprechend musst

du mehr oder weniger Carbtage im Carb Cycling einbauen.

Wie schon erwähnt ist die Ernährung sehr speziell. Es gibt keinen "Ernährungsplan" den alle 1:1 übernehmen können und alle die gleichen Ergebnisse erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000er Defizit ist ja schon ne Hausnummer. Ist eigentlich selten nötig.

Einige schwören zwar auf diese Radikaldiäten allerdings habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht (Muskelverlust).

Die 500 sind meiner Meinung nach kein Thema. Irgendwo zwischen 300 und 500 wird sich das bei den meisten einpendeln. (je nachdem wie schnell verloren werden soll)

Dem kann ich nur zustimmen. 1000er Kaloriendefizit hat zu viele Nachteile, abgesehen vom Muskelverlust. Du machst dir den Stoffwechsel für die nächsten Monate kaputt.

Zusätzlich kannst du Mental und im Gym deine Leistung nicht bringen.

Ein 500er Defizit wurde standardisiert, wenn du bei einem 500er Defizit stagnierst, also nicht mehr abnimmst gibt es ein paar Möglichkeiten:

- Cardio langsam einführen

- HIIT Training

- Die Diät umstellen, beispielsweise falls du Low Carb machst auf Low Fat wechseln

- Deinen Trainingsplan ändern

Wenn du mit deinem Körper kein Geld verdienst, würde ich selten mehr als 500 Kalorien ins Defizit gehen. Profiathleten machen oftmals mehrere Monate nach ihren

Shows eine "Reverse Diet" wo sie langsam ihre Kalorien wieder hochfahren. Dies ist die Mühe nicht wert, da würde ich lieber ein bisschen Cardio machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Interesse:

Welche Diätformwürdest du jemanden empfehlen der 1. ein verdammt starker Brocken ist, und 2. bereits auf 11-14% Körperfett ist?

Die Internet com ist der Meinung dass ausschließlich das kcal Defizit zählt, aber scheinbar wollen oder können Sie nicht akzeptieren dass ein fortgeschrittener Athlet sowas mental nicht lange durchhält.

In meinem Umfeld schwören die meisten auf Carb Cycling (oder wie die FE Typen das nennen nachdem sie das Konzept kakdreist kopiert haben: EOD Refeeds)

Wie ist deine Meinung zu dem Thema?

Was hält ein fortgeschrittener Athlet nicht lange durch?

Ein Kaloriendefizit begleitet jede Diät. Jede. Immer.

Wie du es verpackst ist die andere Sache und ja da gibt es Unterschiede.

Ein tägliches kcal Defizit von 500-1000 am Tag hält ein fortgeschrittener Athlet nicht lange durch. Also zumindest von den Leuten in meinem Umfeld.

Dass jede Diät ein kcal Defizit hat ist schon klar (wer hätte das gedacht lol), aber eben genau um diese Unterschiede geht es mir ja gerade.

Hab im echten Leben noch niemanden gesehen der 160+ beugt, und länger als ne Woche so ne konventionelle Diät durchhält, in der JEDEN TAG Defizit gefahren wird.

Im Internet scheint das irgendwie für jeden wunderbar zu funktionieren, aber naja... entweder heben die Leute heiße Luft, oder quatschen nur heiße Luft. Oder beides^^

Also ein tägliches Defizit von 500 Kalorien sollte ein Athlet "locker"1 über Monate (8-12 Wochen übliche Diätzeit) halten können. Wenn dies nicht möglich ist gibt es zahlreiche Gründe:

- Zu wenig Gemüse

- Zu hartes Training (Kaloriendefizit am Ende doch mehr als 500)

- Zu viel Cardio (Kaloriendefizit am Ende doch mehr als 500)

- Unausgeglichene Diät (Ich kann 2 Tüten Chips am Tag essen oder 4-5 ausgeglichene Mahlzeiten)

- Mentale Gründe (keine Motivation, oder wie im PU "schlechtes Inner Game")

----------------------------------------------------------------

1 Wenn er wirklich abnehmen will und motiviert ist. Geschenkt bekommt man nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Carb Cycling (oft auch mit Kcal Cycling):

Für fortgeschrittene Athleten bietet sich diese Diätform gut an, da sie möglichst wenig Muskeln bei der extremem Diät zu ca. 6% Körperfett verlieren wollen.

Gleichzeitig bietet ein Kaloriencycling die Möglichkeit deine Schwachstellen zu verbessern. Dabei könntest du zum Beispiel an "High Kcal Tagen" deine

Schwachstellen trainieren und durch eine erhöhte Kalorienzufuhr in einen anabolen Zustand bringen.

Bei langen Diäten ist es wichtig sich den Stoffwechsel nicht zu zerschießen, indem man sein Kaloriendefizit immer wieder erhöht. Ich empfehle da lieber mehr Cardio

zu machen anstatt weniger zu essen.

1. Hab ich dich richtig verstanden? Er soll in der Diät aufbauen? Wie soll das gehen, wenn er an einem Trainingstag zwar Überschuss hat, aber den nächsten Tag dann wieder runterschraubt? Was glaubst du eigentlich, wie schnell diese regenerativen Prozesse im Körper ablaufen? Da kann in so kurzer Zeit nichts wachsen.

2. Der Stoffwechsel lässt sich nicht crashen.

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich großartig Ahnung hätte. Ich mache das, was für mich bisher gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Carb Cycling (oft auch mit Kcal Cycling):

Für fortgeschrittene Athleten bietet sich diese Diätform gut an, da sie möglichst wenig Muskeln bei der extremem Diät zu ca. 6% Körperfett verlieren wollen.

Gleichzeitig bietet ein Kaloriencycling die Möglichkeit deine Schwachstellen zu verbessern. Dabei könntest du zum Beispiel an "High Kcal Tagen" deine

Schwachstellen trainieren und durch eine erhöhte Kalorienzufuhr in einen anabolen Zustand bringen.

Bei langen Diäten ist es wichtig sich den Stoffwechsel nicht zu zerschießen, indem man sein Kaloriendefizit immer wieder erhöht. Ich empfehle da lieber mehr Cardio

zu machen anstatt weniger zu essen.

1. Hab ich dich richtig verstanden? Er soll in der Diät aufbauen? Wie soll das gehen, wenn er an einem Trainingstag zwar Überschuss hat, aber den nächsten Tag dann wieder runterschraubt? Was glaubst du eigentlich, wie schnell diese regenerativen Prozesse im Körper ablaufen? Da kann in so kurzer Zeit nichts wachsen.

Wieso können Fußballprofis 6x die Woche trainieren? Wieso kann ein Olympiaschwimmer täglich trainieren? Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, passen sich auch die regenerativen Prozesse im Körper an. Das man an den "hohen Kalorientagen" aufbauen kann, wurde noch nicht bewiesen. Aber darauf schwören die Fitnessathleten. ( Fitness = Erfahrung + Wissenschaft )

2. Der Stoffwechsel lässt sich nicht crashen.

Da liegst du leider falsch. Stell dir vor du verbrennst am Tag 3000 Kalorien (guter Sportler, mit gutem Stoffwechsel), nun machst du mehrere Wochen eine Diät mit 2500 Kalorien. Unser Körper ist ein

Adaptionstier, welches sich überall anpassen kann (siehe tägliches Training der Profis). Irgendwann wirst du mit 2500 Kalorien nicht mehr abnehmen, dein Stoffwechsel wurde langsamer. Anschließend reduzierst du deine Kalorien wieder um 500 auf 2000 Kalorien. Nach mehreren Wochen passt sich der Stoffwechsel erneut an und du nimmst wieder nichts mehr ab.

Ich hoffe du verstehst das Prozedere was ich versuche zu erklären. Genau deshalb sollte man bei extrem Übergewichtigen (wie bei mir damals) sehr genau aufpassen.

Da ich diese Infos damals nicht hatte, habe ich leider meinen Stoffwechsel zerschossen und deshalb einen extrem langsamen Stoffwechsel.

Seinen Stoffwechsel wieder hochzufahren ist extrem schwer, wenn man dies machen will ohne großartig Fett anzusetzen. Um meinen Stoffwechsel um 300-500 Kalorien hochzufahren, brauche ich

ca. 12 Wochen bei passgenauer Ernährung (Gewichtszunahme ca. 1kg).

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich großartig Ahnung hätte. Ich mache das, was für mich bisher gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Carb Cycling (oft auch mit Kcal Cycling):

Für fortgeschrittene Athleten bietet sich diese Diätform gut an, da sie möglichst wenig Muskeln bei der extremem Diät zu ca. 6% Körperfett verlieren wollen.

Gleichzeitig bietet ein Kaloriencycling die Möglichkeit deine Schwachstellen zu verbessern. Dabei könntest du zum Beispiel an "High Kcal Tagen" deine

Schwachstellen trainieren und durch eine erhöhte Kalorienzufuhr in einen anabolen Zustand bringen.

Bei langen Diäten ist es wichtig sich den Stoffwechsel nicht zu zerschießen, indem man sein Kaloriendefizit immer wieder erhöht. Ich empfehle da lieber mehr Cardio

zu machen anstatt weniger zu essen.

1. Hab ich dich richtig verstanden? Er soll in der Diät aufbauen? Wie soll das gehen, wenn er an einem Trainingstag zwar Überschuss hat, aber den nächsten Tag dann wieder runterschraubt? Was glaubst du eigentlich, wie schnell diese regenerativen Prozesse im Körper ablaufen? Da kann in so kurzer Zeit nichts wachsen.

2. Der Stoffwechsel lässt sich nicht crashen.

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich großartig Ahnung hätte. Ich mache das, was für mich bisher gut funktioniert.

1. es ist mittlerweile nachgewiesen dass ein kcal Überschuss für einen Muskelaufbau nicht zwingend notwendig ist. Bulken dient einzig und allein dem mentalen und emotionalen Wohlbefinden. Und wer heutzutage noch daran glaubt man könne, oder müsse sich Muskeln "anfressen", naja, den wirst du auch nicht von Tatsachen überzeugen können. Sollen sie mal machen.

2. der Stoffwechsel lässt sich sehr wohl crashen. Die höchst gemessene Verlangsamung die je gemessen wurde beträgt 18%.

Ist natürlich nicht viel, und im hobbysportler Bereich bei weitem nicht so hoch, aber sie ist da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso können Fußballprofis 6x die Woche trainieren? Wieso kann ein Olympiaschwimmer täglich trainieren? Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, passen sich auch die regenerativen Prozesse im Körper an. Das man an den "hohen Kalorientagen" aufbauen kann, wurde noch nicht bewiesen. Aber darauf schwören die Fitnessathleten. ( Fitness = Erfahrung + Wissenschaft )

Dein Ernst? Weil sie auf Testo sind? Glaubst du wirklich, dass die 6x wöchentlich, zum Teil mehrfach am Tag(!) trainieren und das ohne Hilfsmittel? Was meinst du, warum die Verletzungen so schnell auskurieren? Alles Natur? LOL

1. es ist mittlerweile nachgewiesen dass ein kcal Überschuss für einen Muskelaufbau nicht zwingend notwendig ist. Bulken dient einzig und allein dem mentalen und emotionalen Wohlbefinden. Und wer heutzutage noch daran glaubt man könne, oder müsse sich Muskeln "anfressen", naja, den wirst du auch nicht von Tatsachen überzeugen können. Sollen sie mal machen.

Link?

2. der Stoffwechsel lässt sich sehr wohl crashen. Die höchst gemessene Verlangsamung die je gemessen wurde beträgt 18%.

Ist natürlich nicht viel, und im hobbysportler Bereich bei weitem nicht so hoch, aber sie ist da.

Das ist kein Crash. Du nimmst dennoch ab. http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel Siehe unten, Quelle unter 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Carb Cycling (oft auch mit Kcal Cycling):

Für fortgeschrittene Athleten bietet sich diese Diätform gut an, da sie möglichst wenig Muskeln bei der extremem Diät zu ca. 6% Körperfett verlieren wollen.

Gleichzeitig bietet ein Kaloriencycling die Möglichkeit deine Schwachstellen zu verbessern. Dabei könntest du zum Beispiel an "High Kcal Tagen" deine

Schwachstellen trainieren und durch eine erhöhte Kalorienzufuhr in einen anabolen Zustand bringen.

Bei langen Diäten ist es wichtig sich den Stoffwechsel nicht zu zerschießen, indem man sein Kaloriendefizit immer wieder erhöht. Ich empfehle da lieber mehr Cardio

zu machen anstatt weniger zu essen.

1. Hab ich dich richtig verstanden? Er soll in der Diät aufbauen? Wie soll das gehen, wenn er an einem Trainingstag zwar Überschuss hat, aber den nächsten Tag dann wieder runterschraubt? Was glaubst du eigentlich, wie schnell diese regenerativen Prozesse im Körper ablaufen? Da kann in so kurzer Zeit nichts wachsen.

Wieso können Fußballprofis 6x die Woche trainieren? Wieso kann ein Olympiaschwimmer täglich trainieren? Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, passen sich auch die regenerativen Prozesse im Körper an. Das man an den "hohen Kalorientagen" aufbauen kann, wurde noch nicht bewiesen. Aber darauf schwören die Fitnessathleten. ( Fitness = Erfahrung + Wissenschaft )

2. Der Stoffwechsel lässt sich nicht crashen.

Da liegst du leider falsch. Stell dir vor du verbrennst am Tag 3000 Kalorien (guter Sportler, mit gutem Stoffwechsel), nun machst du mehrere Wochen eine Diät mit 2500 Kalorien. Unser Körper ist ein

Adaptionstier, welches sich überall anpassen kann (siehe tägliches Training der Profis). Irgendwann wirst du mit 2500 Kalorien nicht mehr abnehmen, dein Stoffwechsel wurde langsamer. Anschließend reduzierst du deine Kalorien wieder um 500 auf 2000 Kalorien. Nach mehreren Wochen passt sich der Stoffwechsel erneut an und du nimmst wieder nichts mehr ab.

Ich hoffe du verstehst das Prozedere was ich versuche zu erklären. Genau deshalb sollte man bei extrem Übergewichtigen (wie bei mir damals) sehr genau aufpassen.

Da ich diese Infos damals nicht hatte, habe ich leider meinen Stoffwechsel zerschossen und deshalb einen extrem langsamen Stoffwechsel.

Seinen Stoffwechsel wieder hochzufahren ist extrem schwer, wenn man dies machen will ohne großartig Fett anzusetzen. Um meinen Stoffwechsel um 300-500 Kalorien hochzufahren, brauche ich

ca. 12 Wochen bei passgenauer Ernährung (Gewichtszunahme ca. 1kg).

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich großartig Ahnung hätte. Ich mache das, was für mich bisher gut funktioniert.

Völligster Bullshit. Der Körper kann nicht beliebig Kalorien sparen, die hormonellen Stellschrauben mit denen Energie gespart werden kann machen irgendwas im niedrigen Prozentbereich aus.

Da reden wir in Kalorien gerechnet von 60-70kcal.

Keine Ahnung warum selbst Leute mit "Vorwissen" noch dazu neigen sich selbst zu bescheißen. Ich übernehme lieber selbst Verantwortung für meinen Körper und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ich noch meine Kalorienzufuhr unterschätze.

.... oder es sind meine schweren Knochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso können Fußballprofis 6x die Woche trainieren? Wieso kann ein Olympiaschwimmer täglich trainieren? Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, passen sich auch die regenerativen Prozesse im Körper an. Das man an den "hohen Kalorientagen" aufbauen kann, wurde noch nicht bewiesen. Aber darauf schwören die Fitnessathleten. ( Fitness = Erfahrung + Wissenschaft )

Dein Ernst? Weil sie auf Testo sind? Glaubst du wirklich, dass die 6x wöchentlich, zum Teil mehrfach am Tag(!) trainieren und das ohne Hilfsmittel? Was meinst du, warum die Verletzungen so schnell auskurieren? Alles Natur? LOL

Einfachste Beispiel ist das Hochfrequenztraining nach Christian Zippel. Sein Buchbasiert auf die Adaptiosnfunktion des Menschen. Unser derzeitiger Professor hat eine zeitlang mit Leistungssportlern

in der Uni Köln zusammengearbeitet und NEIN diese waren nicht am dopen (monatliche Blut & Urintests).

Doping wird immer eine Ausrede für viele Personen sein und hat auch leider seinen Platz im Sport, jedoch ist der Körper nicht zu unterschätzen was die Adaption angeht.

1. es ist mittlerweile nachgewiesen dass ein kcal Überschuss für einen Muskelaufbau nicht zwingend notwendig ist. Bulken dient einzig und allein dem mentalen und emotionalen Wohlbefinden. Und wer heutzutage noch daran glaubt man könne, oder müsse sich Muskeln "anfressen", naja, den wirst du auch nicht von Tatsachen überzeugen können. Sollen sie mal machen.

Link?

Lese dich mal zum Thema "Meal Timing" ein. Kurz gefasst beschäftigt sich dieses Thema damit dem Körper genau DAS zu geben WENN er es brauch.

Beispiel:

- du sitzt am Arbeitsplatz = lockeres Essen (Salat, Obst, bisschen Eiweiß)

- nach dem Training = volle Mahlzeit (Kohlenhydra, Fett und Eiweiß)

Ein Beispiel dabei wäre:

Du hast 2500 Kalorien am Tag während einer Diät zur Verfügung.

500 Morgens

250 vor dem Training (Banane+Shake z.B.)

1000 nach dem Training

750 4-5 Std später

Der Sinn dahinter ist dem Körper extra viele Kalorien zu geben, wenn er diese brauch - also nach dem Training.

Wie gesagt: Wirklich Studien zum Thema Carb / Caloric Cycling gibt es nicht. Ebenso wenig wie zum Thema Meal Timing. Das bleibt alles "Broscience".

Meine Meinung ist dazu auch eher negativ gesinnt, Muskelaufbau ohne ganztägigen Kalorienüberschuss halte ich auch für unsinn. Aber wenn Leute drauf schwören,

sollen sie es doch machen.

2. der Stoffwechsel lässt sich sehr wohl crashen. Die höchst gemessene Verlangsamung die je gemessen wurde beträgt 18%.

Ist natürlich nicht viel, und im hobbysportler Bereich bei weitem nicht so hoch, aber sie ist da.

Das ist kein Crash. Du nimmst dennoch ab. http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel Siehe unten, Quelle unter 3.

Das der Stoffwechsel mit dem Alter abnimmt, weißt jeder. Allerdings sind kurzzeitige Crashes während einer harten Diät allgegenwärtig. Diese betragen weit aus mehr als 18%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corim5, bitte wechsle den Beruf oder werde Fitnessyoutuber. Dann passt das schon so.

Ohne Shit Buddy, du behauptest hier irgendwas, was du irgendwo mal gelesen haben willst und kannst nichts mit Studien backen. Ich kann dir sogar sagen warum: Es gibt weder Studien, die deinen Stoffwechselcrash belegen, noch Studien, die beweisen, dass "Meal Timing" in irgendeiner Form relevant wäre.

Über Infos darüber, dass man für einen Muskelaufbau keinen Kalorienüberschuss benötigt, bin ich aber am meisten gespannt.

bearbeitet von Psyke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hab ich dich richtig verstanden? Er soll in der Diät aufbauen? Wie soll das gehen, wenn er an einem Trainingstag zwar Überschuss hat, aber den nächsten Tag dann wieder runterschraubt? Was glaubst du eigentlich, wie schnell diese regenerativen Prozesse im Körper ablaufen? Da kann in so kurzer Zeit nichts wachsen.

Wieso können Fußballprofis 6x die Woche trainieren? Wieso kann ein Olympiaschwimmer täglich trainieren? Je nachdem wie dein Leistungsstand ist, passen sich auch die regenerativen Prozesse im Körper an. Das man an den "hohen Kalorientagen" aufbauen kann, wurde noch nicht bewiesen. Aber darauf schwören die Fitnessathleten. ( Fitness = Erfahrung + Wissenschaft )

2. Der Stoffwechsel lässt sich nicht crashen.

Da liegst du leider falsch. Stell dir vor du verbrennst am Tag 3000 Kalorien (guter Sportler, mit gutem Stoffwechsel), nun machst du mehrere Wochen eine Diät mit 2500 Kalorien. Unser Körper ist ein
Adaptionstier, welches sich überall anpassen kann (siehe tägliches Training der Profis). Irgendwann wirst du mit 2500 Kalorien nicht mehr abnehmen, dein Stoffwechsel wurde langsamer. Anschließend reduzierst du deine Kalorien wieder um 500 auf 2000 Kalorien. Nach mehreren Wochen passt sich der Stoffwechsel erneut an und du nimmst wieder nichts mehr ab.
Ich hoffe du verstehst das Prozedere was ich versuche zu erklären. Genau deshalb sollte man bei extrem Übergewichtigen (wie bei mir damals) sehr genau aufpassen.
Da ich diese Infos damals nicht hatte, habe ich leider meinen Stoffwechsel zerschossen und deshalb einen extrem langsamen Stoffwechsel.
Seinen Stoffwechsel wieder hochzufahren ist extrem schwer, wenn man dies machen will ohne großartig Fett anzusetzen. Um meinen Stoffwechsel um 300-500 Kalorien hochzufahren, brauche ich
ca. 12 Wochen bei passgenauer Ernährung (Gewichtszunahme ca. 1kg).

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Ich behaupte aber auch nicht, dass ich großartig Ahnung hätte. Ich mache das, was für mich bisher gut funktioniert.

Du darfst gerne deine Thesen beweisen mit entsprechenden Links zu Studien, wenn du es für völligen Bullshit hälst. Schau dir mal eine richtige Wettkampfvorbereitung an, die auch die nächsten

10-12 Wochen nach einem Wettkampf beinhaltet.

Ich habe beim besten Willen nichts gegen andere Meinung, in unserer Vorlesung zur Trainingssteuerung sitzen 150 Leute die alle was anderes sagen, aber dann bitte mit den richtigen

Angaben oder Beispielen.

Keine Ahnung warum selbst Leute mit "Vorwissen" noch dazu neigen sich selbst zu bescheißen. Ich übernehme lieber selbst Verantwortung für meinen Körper und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ich noch meine Kalorienzufuhr unterschätze.

Falls ich dich richtig verstehe sagst du, dass Jeder mehr Kalorien zu sich nehmen könnte, wenn er will?

-> Wenn jemand über Monate eine "Reverse Diet" macht, sauber und intelligent, kann er locker auf eine Kalorienzufuhr von über 5000 Kalorien kommen. Allerdings verstehen die wenigsten denn

Sinn dahinter nicht, langsam seine Kalorien von Woche zu Woche zu steigern. Die meisten gehen von 2000 Kalorien auf 3500+ und fragen sich wieso sie fett werden.

.... oder es sind meine schweren Knochen!

bearbeitet von corim5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste selber mal Studien corim5. Und hör auf so behindert zu zitieren.

bearbeitet von Psyke
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corim5, bitte wechsle den Beruf oder werde Fitnessyoutuber. Dann passt das schon so.

Manche Leute kennen den Unterschied zwischen Erfahrungswerten, Internethypes und Studien nicht.

Wenn ich 50 Leuten einen Ernährungsplan schreibe, der alles auf den Kopf wirft was im Internet so beschrieben wird, die 50 Leute aber

grandiose Ergebnisse erzielen ... Dann bin ich natürlich ein schlechter Trainer.

Ich weiß nicht woher du dein Wissen beziehst, aber dein unproduktives Gerede ist fehl am Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corim5, bitte wechsle den Beruf oder werde Fitnessyoutuber. Dann passt das schon so.

Ohne Shit Buddy, du behauptest hier irgendwas, was du irgendwo mal gelesen haben willst und kannst nichts mit Studien backen. Ich kann dir sogar sagen warum: Es gibt weder Studien, die deinen Stoffwechselcrash belegen, noch Studien, die beweisen, dass "Meal Timing" in irgendeiner Form relevant wäre.

Stoffwechselcrash: Muss ich nicht belegen, lese dich über "Metabolic Damage" , "Metabolic Adaption" ein.

Meal Timing: Ist unter Bodybuildern weit bekannt, gehört zum Thema "Erfahrungswert" und nicht "Wissenschaft".

Über Infos darüber, dass man für einen Muskelaufbau keinen Kalorienüberschuss benötigt, bin ich aber am meisten gespannt.

Ist nicht meine Aussage gewesen, lesen hilft da ;)

bearbeitet von corim5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.