Schädliches Inner-Game durch Familie und Umwelt in der frühen Kindheit bis zur Jugend

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ,



ich habe folgendes Problem, ich mache mich meist (teils auf unterbewusster Ebene) runter; Heißt wenn ich Beispielsweise auf ne Frau zu gehe, fühl ich mich scheiße, dann kommt ganz leise immer -> Du bist ein Loser, du bist nichts Wert, du siehst scheiße aus, du bist häßlich, die Frau wird dich zurück weisen, sie wird dich als häßlicher Vogel abstempeln und auch dem entsprechend mit dir Umgehen. Dann kommt hin zu, dass ich mir verbiete und mir Strafe an drohe, wenn ich es doch tue. Dann kommt auch noch, das kannst du doch nicht machen, das geht doch nicht und das ist verboten ; das klappt/funktioniert/schaffst du, ey nicht bei dir.



Ich bin dann meist total frustriert und verzweifelt, weil ich es mir vorgenommen habe und es doch nicht nicht gemacht und geschafft habe und bin am Boden. Ich hab versucht es zu ändern, es hat ne weile geklappt und dann ging der scheiß von vorne los.



Das ganze habe ich zum größten Teil meiner Mutter, die mich im Kindesalter als auch Teilweise in der Jugend alles andere als liebe voll behandelt hat und mich ständig emotional im Stich lies und es eher vorzog mich ständig zu bestrafen, mir eine Ohrfeige zu verpassen wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie sie wollte und rum geschriehen und gebrüllt hat und mich immer wieder verbal nieder machte. Auch meine Umwelt war nicht besser.




Nun Frage ich euch um Rat und vielleicht hat auch jemand einen Tip für Literatur




Danke im vorraus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das Eröffnen eines zweiten Threads mit gleichem Inhalt, aber anderer Überschrift ? Langeweile ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das Eröffnen eines zweiten Threads mit gleichem Inhalt, aber anderer Überschrift ? Langeweile ?

Nein, es geht darum, dass in diesem Teil des Forums andere Leute lesen, als im anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt das Eröffnen eines zweiten Threads mit gleichem Inhalt, aber anderer Überschrift ? Langeweile ?

Nein, es geht darum, dass in diesem Teil des Forums andere Leute lesen, als im anderen.

Nicht wirklich und ansonsten lass den Thread verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine kleine Babyschritte.

Immer und immer wieder. Nicht von 0 auf 100, wenn du das noch nie gemacht hast,

sondern fang klein an.

Andernfalls gibt der Frust dir wieder ne Schelle und du fühlst dich in deiner Unfähigkeit bestätigt.

Heißt nicht, dass du nicht auch ab und an ins kalte Wasser springen kannst, um Toleranz aufzubauen.

Aber ich würd dir empfehlen, klein anzufangen und dann nach und nach zu steigern.

Sprich:

erstmal Blickkontakt halten lernen, dann dem Mädel mal ein Lächeln schenken, irgendwann banale Gespräche beginnen und nach dem Weg fragen oder was in der Richtung, dann einfach mit einem 'Hi' grüßen, ... und irgendwann dann im Gespräch klar machen, dass du sie attraktiv findest und näher kennenlernen willst, also treffen.

Aber wenn du im jetzigen Zustand mit der Tür ins Haus fällst (kann natürlich auch klappen) & DANN nicht das gewünschte Ergebnis erreichst, klatscht dich dein innerer Kritiker wieder und wieder.

Mach langsam, aber kontinuierlich.

Wenn eine Sache sauber sitzt, mach dich an die nächste. Stetig, besser als schnell und unregelmäßig.

Ich hoffe, meine Antwort taugt.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: vor 3 Jahren hatte ich noch Schweißperlen im Nacken, beim Gedanken daran, eine fremde Frau anzusprechen, geschweige denn mein Interesse kund zu tun.

Mittlerweile geht das. Auch noch nicht reibungslos, aber die Basis steht.

War ein Prozess, kein Ereignis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen passieren langsam, das kann ich auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

An dir selbst zu arbeiten bedeutet vor allem: alte Muster durchbrechen. Das kann heißen: neuer Sport, neues Hobby, neue Weltanschauung. Du musst in der Lage sein, Veränderungen akzeptieren zu können. Viele Menschen bleiben mit ihren Problemen gefangen, weil sie gegen Veränderungen im Allgemeinen resistent sind. Du solltest keine Angst vor Neuem haben, und es stattdessen mit offenen Armen empfangen.

Deine Vergangenheit in einer Psychotherapie aufzuarbeiten ist natürlich ein guter Weg - den du vermutlich nicht gehen wirst.

Literatur zu deinen Schwächen ist ein guter Anfang. Und dazu der Versuch, die Theorie mit Praxis zu verbinden. Wie Pick Up selbstbewusster machen kann, habe ich hier zusammengefasst:

http://www.pickupforum.de/topic/144857-selbstbewusster-durch-pick-up/

bearbeitet von Mc Awesomeville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.