Ich kämpfe mich zurück - Sergi's Log

108 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin an alle aus dem Sportforum. War in letzter Zeit mehr stiller Leser hier im Forum, kann aber immer mal wieder etwas gutes hier mitnehmen. Ein besonderes Dankeschön noch an Shao für sein tolles Buch! ;-)

Nun gut, meine Ausgangslage ist alles andere als rosig aktuell. Ende Juni musste ich in's Schweizer Militär einrücken, wobei ich mich sehr gut vorbereitet hatte und körperlich in sehr guter Form war (sehr gute Ausdauer und einigermassen kräftig). War in einer sehr fordernden Funktion (Grenadier, falls das jemandem was sagt) eingeteilt und konnte auch ohne Probleme mithalten. Nun gut, nach zwei Monaten hat's mich erwischt - das EBV (aka pfeiffersches Drüsenfieber) hat knallhart zugeschlagen und mich erstmal komplett ausgeschalten. Durch Fehldiagnosen der tollen Ärzte habe ich sogar vor der endgültigen Diagnose noch Antiobiotika eingenommen auf welches ich (wegen dem Virus) allergisch reagiert habe.

Der Virus ist nun "weg", ich darf also langsam wieder mit Sport beginnen. Übertreibe ich es jedoch ist ein erneuter Rückfall möglich (war letzte Woche bei einem Spezialisten weil mein Hausarzt keinen Plan hat). Auch meine Blutwerte sind wieder im normalen Bereich. Meine Ausdauer ist jedoch absolut erbärmlich (selbst 10 Minuten am Stück joggen bringt mich aktuell ans Limit), weshalb ich vor allem da erstmal ansetzen will bis ich wieder ein akzeptables Niveau habe. Auch mit dem Krafttraining (wenn man das überhaupt so nennen kann xD) werde ich langsam wieder hochfahren.

Mein Ziel wird es sein dann nach Shao's Trainingsplänen zu trainieren und dazu 1-2x die Woche ein Sprinttraining einzubauen. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg! Die Ernährung tracke ich vorerst nicht, eine Diät ist aktuell auch nicht sinnvoll.

Startdaten:

1,84m

83kg

Kraftwerte aktuell nicht vorhanden

Bilder kann ich, falls es jemanden interessiert, gerne machen. Sieht aber jedoch nach gar nichts aus ;-)

-----------------------------------------------

1.12.15

20 Minuten langsames Joggen (mit kurzem Gehen nach 10 Minuten)

------------------------------------------------

2.12.15

Kniebeugen (mit Stange) 5x10

Bankdrücken 40kg 3x10

Klimmzüge +0kg 7/5

Beinpresse 2x10

+ 20min Rad fahren

[es ist mir klar - so ein Training ist nicht effektiv. Aber es ist ja nur um überhaupt etwas zu machen aktuell]

-----------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.12.15

45min Rad fahren

--------------------------------------------------------

6.12.15

15min joggen

--------------------------------------------------------

Ab morgen dann 3x pro Woche Gym. Zumindest versuche ich das. Wie es rauskommt sehe ich dann.

Gewicht 6.12 -> 83kg

Essen wird nach vie vor nicht getrackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

07.12.15

10min Rad fahren (zur Arbeit)

Kniebeugen 30kg 3x5

Schulterdrücken 35kg 3x5

Kreuzheben 60kg 1x5

Klimmzüge 8/5

Beinpresse 3x8

OK ist noch einiges an Kraft vorhanden, da kann ich mich jetzt langsam wieder an die alten Gewichte rantasten. Meine Beine dagegen sind weak as fuck nach der langen Zeit. Aber gut, wird mit der Zeit schon wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergi10, zwei Fragen an den Eidgenossen ! Erstens ... was macht ein Grenadier ? Zweitens ... wo lagen Deine Kraftwerte vor der Krankheit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt verschiedene "Grenadiere". Panzer-, Polizei- sowie den Infanteriegrenadier. Ich war bei letzteren eingeteilt, ist (zusammen mit den Fallschirmaufklärern) die Ausbildung mit der höchsten Anforderung (sowohl körperlich wie auch psychisch). Trainiert wird vor allem Nahkampf, Häuserkampf und das Überleben/Bewegen in der Natur bzw. in strategischem Gelände. Nach einigen Wochen wirst du dann "spezialisiert". Ich wollte zu den Scharfschützen (wie fast alle), bin jedoch knapp gescheitert. Andere waren einfach noch besser. Wurde dann bei den "Aufklärern" eingeteilt und war quasi nur noch in der Wildnis. Bin zwar kein Fan des Militärs an sich - aber die Erfahrung war dennoch hammer, vor allem weil man oft an seine Grenzen gehen musste.

Meine Kraftwerte vor Krankheit & Schulterproblemen sahen etwa so aus:

Kniebeuge 80kg 3x5

Kreuzheben 130kg 1x5

Bankdrücken 80kg 3x5

Schulterdrücken 55kg 3x5

Klimmzüge und Rudern hab ich nicht mehr im Kopf

Kniebeuge hat halt von der Technik schon damals Probleme gemacht, kam da kaum vorwärts.

Denke bei den restlichen Übungen sollte ich mein altes Niveau gut wieder erreichen können mit genügend Zeit (und auch übertreffen). KB schaue ich genauer auf die Technik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kommst Du schnell wieder hin ! Und dicker Respekt vor so einer Grenzerfahrung. Scharfschütze ... oh wei, töten auf Befehl, zitter ... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ;-)

Naja, wird sind in der Schweiz - getötet wird hier keiner. Und da ich am Ende nicht mehr einsatzfähig war wurde ich ja sowieso umgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ;-)

Naja, wird sind in der Schweiz - getötet wird hier keiner. Und da ich am Ende nicht mehr einsatzfähig war wurde ich ja sowieso umgeteilt.

Wie geht es nun weiter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine PTBS treibt ihn in den Wahnsinn, und er fängt entweder an Menschen zu erschießen oder als Nachtwächter in einem Supermarkt zu arbeiten.

Ich mein, in der Grundausbildung wird man zum natural born killer, ein normales gesellschaftliches Leben ist danach natural nicht möglich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Rekrutenschule nun abgeschlossen und muss noch 6x (einmal pro Jahr) drei Wochen Wiederholungskurse leisten. Bin jetzt bei den Panzersoldaten eingesetzt (auch ganz cool, mit dem Leopard mal zu schiessen)

Diejenigen die unsere Inf Grenadier Ausbildung abgeschlossen haben können nun, wenn sie zu den besten gehört haben, auch in eine prof. Spezialeinheit. Allerdings muss man da erst extrem viele Tests bestehen.

Wäre aber eh nix für mich gewesen.

Ich hoffe aber natürlich dass kein Schweizer in den Krieg ziehen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

08.12.15

5min joggen (einwärmen)

5x 50m Sprint

------------------------------------------------------------

09.12.15

Kniebeugen 35kg 3x5

Bankdrücken 50kg 3x5

Rudern (Kabelzug) 40kg 3x5

Klimmzüge 6/4/4

Trizepsiso 2x10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.12.15

Kniebeugen 40kg 3x5

Schulterdrücken 37,5kg 3x5

Kreuzheben 65kg 1x5

Dips 8/5/5

Bizeps (KH) 14kg 10/8/7

Dips gehen ziemlich scheisse, machen auch schnell mal Schmerzen in meinen Schultern hab ich das Gefühl. Gibts da ne gute Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dips gehen ziemlich scheisse, machen auch schnell mal Schmerzen in meinen Schultern hab ich das Gefühl. Gibts da ne gute Alternative?

Enges Bankdrücken beste

Aber mach die Ausführung richtig. Nicht so eng nehmen wie die Bros bei mir im Studio die zerficken sich alle die Handgelenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon normales Bankdrücken im Plan, findest du das wirklich klug? ^^

Gewicht 13.12.2015: 81,5kg

+20 min Rad fahren

+ 30min BlackRoll + Mobility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja schon normales Bankdrücken im Plan, findest du das wirklich klug? ^^

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14.12.15

Kniebeugen 45kg 3x5

Bankdrücken 55kg 3x5

Rudern (am Kabelzug) 45kg 3x5

Klimmzüge, Untergriff 7/4/4

Trizepsiso 2x10

----------------------------------------------------------------

Bankdrücken ist erstaunlich easy immernoch (ok, ist auch kein Gewicht) , daher nochmal um 5kg rauf beim nächsten WO.

Wann würdet ihr jeweils bei den Klimmzügen mit Zusatzgewicht beginnen? Allgemein war da bei mir (schon immer) der dritte Satz richtig schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.12.15

10x ~50m Sprints

------------------------------------------------------------------------------------

16.12.15

Kniebeugen 50kg 3x5 (+2,5)

Schulterdrücken 40kg 3x5 (+2,5)

Kreuzheben 70kg 1x5 (+5kg)

Dips 8/6/4

Bizeps (KH) 14kg 10/9/8 (+)

------------------------------------------------------------------------------------

War ausserdem noch Mal beim Arzt - der hat nun auch komplett grünes Licht gegeben. Werde dann bald mal mit genauem Tracken beginnen (spätestens nach Neujahr).

Arbeit für diese Woche noch weiterhin 50%, dann zwei Wochen Urlaub (inkl. einiger Städtereisen)

bearbeitet von Sergi10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18.12.15

Kniebeugen 52,5kg 3x5 (+2,5)

Bankdrücken 60kg 3x5 50kg 1x10 (+2,5)

Rudern (am Kabelzug) 50kg 3x5 (+)

Klimmzüge, Untergriff 8/5/4

Trizepsiso 10/6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.12.15

Gewicht: 84,5kg

Kniebeugen 55kg 3x5 (+2,5)

Schulterdrücken 42,5kg 3x5 (+2,5)

Kreuzheben 75kg 1x5 (+5)

Dips 8/6/5

Bizeps (KH) 16kg 8/6 14kg x8

Nach meinem ersten Kniebeugen Satz kam noch ein "toller" Kerl zu mir rüber und meinte ich würde meine Bandscheibe zerstören weil ich so tief runtergehe. Habe ihn dann gefragt woher er das hat. "Ich war Leistungssportler!". Ahja, er hat wohl mal vor 10 Jahren beim Bobfahren als Anschieber agiert meinte er dann. Hat sich danach zum Glück wieder vom Acker gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen 57,5kg 3x5 (+2,5)

Bankdrücken 62,5kg 3x5 52,5kg x10 (+2,5)

Rudern (Kabelzug) 55kg 3x5 (+)

Klimmzüge, Untergriff 8/6/6

Trizepsiso (Kabelzug) 30kg 9/6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen 60kg 3x5 (+2,5)

Schulterdrücken 45kg 3x5 35kg x10 (+2,5)

Kreuzheben 80kg 1x5 (+5)

Dips 8/7/5

Bizeps (KH) 16kg 9/5 14kg x10

Heute Abend geht's dann erstmal mit dem Nachtzug nach Amsterdam. Am 30.12 bin ich wieder zurück, gehe aber am nächsten Tag direkt noch für ein paar Tage nach Firenze (bis 3.1)

Mal schauen ob ich in Amsterdam mal in ein Gym gehe oder nicht. (Jemand eine Empfehlung?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War paar Tage krank, daher auch in Amsterdam nicht im Gym. Ab Montag gehts aber wie gewohnt weiter.

Geniesse jetzt noch Firenze, wunderbare Stadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weight: 86,5 (oO)

Kniebeugen 62,5kg 3x5 (+2,5)

Bankdrücken 65kg 3x5 (+2,5)

Rudern (Kabelzug) 60kg 3x5 (+)

Klimmzug, Untergriff 8/5/4

Trizeps (Kabelzug) 30kg 8/6

Ab heute wird die Ernährung getrackt, habe zwar zu viel Bauch aber muss eh erstmal meine Kraftwerte pushen.

Am 12. nochmals ein Check beim Arzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeugen 65kg 3x5 (+2,5)

Schulterdrücken 47,5kg 3x5 37,5kg x8 (+2,5)

Kreuzheben 85kg x5 (+5)

Dips 8/7/5

Bizeps (KH) 16kg 9/6/5

Squat und v.a Press waren verdammt hart schon xD Press war schon immer eine Hassliebe, denke da manchmal im ersten Satz "wie soll ich 3 davon packen oO" und am Ende haut man die Reps doch irgendwie noch raus. Squat war ich ja schon immer beschissen, immerhin stimmt aktuell die Tiefe. Ist es eigentlich sinnvoll viel tiefer als parallel zu squatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Variante an. Bei Lowbar macht mehr Tiefe nicht unbedingt Sinn. Bei Highbar und vor allem bei Frontsquats heißt es: Je tiefer desto besser. Immer vorausgesetzt die Form leidet nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.