Zeitarbeit/Stundenlohn

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Da ich aktuell auf Jobsuche bin und sich das schwieriger gestaltet als angenommen, bin ich am Überlegen ob eine Zeitarbeitsfirma

für mich in Frage kommt.

Es erscheint mir im Moment als letztes Mittel, da ich absolut keine Lust mehr habe Zuhause zu sitzen. Ich habe ne Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt /Logistik gemacht und

(mal von der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgesehen) kaum Berufserfahrung. Da es aber nicht schlecht wäre 2 Jahre vorzuweisen und dann weiter zu schauen,

kamen mir ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Wieviel € Stundenlohn würde mir nach diesem Abschluss denn gerecht werden? Also bei einer Zeitarbeitsfirma! Hab da überhaupt keinen Plan..

2. In den aktuellen Bewerbungen (keine Zeitarbeit), hab ich je nach Stelle so zw. 34.000 - 38.000€ Brutto angegeben. Das ist doch völlig im Rahmen oder nicht?

Grüße

Überflieger

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wie alt bist Du ?

2.) 34.000 - 38.000 EUR entspricht ca. 3000 EUR im Monat. Das bekommen Leute mit Bachelor, Praktika etc. - falls diese irgendwo unterkommen. Somit viel zu hoch gegriffen. Ich würde sagen, es würde ähnlich im Rahmen einer normalen Ausbildung liegen, somit ca. 24 - 26.000 EUR.

Wie war bisher die Resonanz auf deine Bewerbungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 28 Jahre alt.

Ich habe natürlich keine Ahnung aber im Rahmen einer Ausbildung.. Meinste echt?

Dann wären die 2 Jahre ja komplett für den Arsch gewesen. Immerhin ist es laut Europäischen Referenzrahmen dem Bachelor gleichgestellt. Mir ist schon bewusst, dass dies

natürlich nicht exakt diesem entspricht aber ein bisschen mehr als so ne Stinknormale Ausbildung ist es ja dann doch.

Bisherige Resonanz war.. Da ich mich meistens auf Stellen beworben habe, die meine Referenzen überstiegen, natürlich absagen ohne Ende. Das war mir schon klar. Aber ein Versuch war es Wert.

Jetzt bin ich einen Schritt runter gegangen und bewerbe mich auf normale Fachkräftejobs. Umso dann eben nen Einstieg wieder zu finden.

Hast du Erfahrungen mit dem Stundenlohn bei so ner Zeitarbeitsfirma?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, für deinen Logistikbetriebswirt würde ich 28.500 +/- 10% rechnen, je nach branche und berufserfahrung. in der zeitarbeit so 25.000 +/-10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein zu erwartender Studnenlohn richtet sich immer nach der zu besetzenden Stelle. Wieviel du bei einer Zeitarbeitsfirma bekommst, kannst du direkt im Tarifverttrag nachsehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die zu besetzende Stelle deiner Qualifikation entspricht.

https://www.ig-zeitarbeit.de/tarife-recht/tarifvertraege

Falls du wirklich in die Zeitarbeit willst, kannst du direkt bei den größeren ZA-Firmmen anfragen, die suchen eigendlich immer Leute zum ausbeuten. Theoretisch solltest du mit deiner Qualifikation der Endgeltgruppe 7 (17,22€/Stunde) zugeordnet werden- in der praxis werden aber die meisten Leiharbeiter zwei bis drei Stufen unterhalb ihrer Qualifikation eingestuft, um Geld zu sparen.

Gegebenenfalls kommen dann noch Brachenzuschläge drauf. Das aber wiederrum nur theoretisch, weil diese in der Praxis oftmals nicht gezahlt werden.

Ansonsten solltest du erstmal lernen dich richtig zu informieren. Und dann gezielt nach passenden Jobs suchen. Wenn du dich unter Wert verkaufst, bringt dir das genauso viel wie Bewerbungen für Stellen zu schreiben, für welche du nicht ausreichend qualifiziert bist.

Ansonsten einfach mal beim Arbeitsamt vorbeigehen, die helfen dir mit deinen Bewerbungsunterlagen und betreiben im Internet die größte deutsche Jobboerse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Infos!

Und naja, ich will nicht unbedingt zu ner Zeitarbeitsfirma. Das Problem ist, dass diese aber meistens passende Stellen hätten. Also auch meinen Qualifikationen entsprechend.

bearbeitet von Überflieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso warst du noch nicht beim Arbeitsamt?
Mach da halt morgen nen Termin, die haben öfter auch mal Gesuche da, mit ein bisschen Glück kriegst du da direkt was anständiges.

Auf was für Jobs hast du dich denn so beworben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo in Deutschland soll sich das ganze abspielen?

Davon unabhängig ist dein Gehaltswunsch meiner Einschätzung nach, deutlich zu hoch angesiedelt.

Bevor du zu einer Zeitarbeitsfirma gehst würde ich lieber noch einige weiteren Wochen investieren und Bewerbungen schreiben, vor allem aber gute Bewerbungen schreiben.

Vielleicht hakt es da an der einen oder anderen Stelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum Arbeitsamt rätst, Arthur, kannst du noch auf keinem gewesen sein.

War ich schon, sogar schon mehrfach aus verschiedensten Gründen, war jeweils sehr hilfreich und ich habe jedes Mal gefunden was ich wollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Logistikbranche und nur als Fachkraft für Lagerlogistik über eine Zeitarbeitsfirma angestellt wirst du nie auf 38.000 Brutto kommen.

Selbst mit deiner Qualifikation wirst du nicht über 22.000-23.000 kommen.

Ich als gelernter Fachlagerist musste zu Anfang mit einer Zeitarbeitsfirma kämpfen das ich überhaupt auf 12 Euro Stundenlohn komme.

Der Regelfall bei großen Firmen sind 8,50-10,00 Euro.

Jetzt, fast zehn Jahre im Beruf und mit Festanstellung, sieht das Ganze schon ein bisschen anders aus.

bearbeitet von Bollwerk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze spielt sich in Bayern ab.

Auf dem Amt war ich schon, die geben mir allerdings nur Jobvorschläge die erstens weitaus unter meinen Qualifikationen liegen und zweitens finde ich diese selbst Online auf dem Portal.

Alles in allem also für die Katz.

Ich hab ein paar Leute meine Bewerbungen durchlesen lassen inkl. Arbeitsamt und alle meinten, diese wären okay. Mal was anderes und schön geschrieben.

Das waren häufig so Teamleiterjobs o.ä. Also irgendwie alles noch im Rahmen.

Da es vor Weihnachten sowieso schwierig wird, bleibt mir gar nichts anderes übrig als auf das neue Jahr zu warten. 10 Stück oder so, sind noch offen. Mal gucken.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren häufig so Teamleiterjobs o.ä. Also irgendwie alles noch im Rahmen.

Für eine Führungsposition fehlt dir die Berufserfahrung, nicht die Qualifikation.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren häufig so Teamleiterjobs o.ä. Also irgendwie alles noch im Rahmen.

Für eine Führungsposition fehlt dir die Berufserfahrung, nicht die Qualifikation.

So ist es, deswegen habe ich auch gefragt was das für Jobs sind.

Mein Vorschlag an dich wäre sich in guten Unternehmen auf ne Sachbearbeiter Stelle zu bewerben, dann dürftest du im Zweifelsfall auch ne Menge Einladungen bekommen und dann musst du halt im Vorstellungsgespräch deutlich machen, dass du die Stelle als Einstieg siehst langfristig aber weiter willst und wie die Chancen stehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich ruhig bei Zeitarbeitfirmen bewerben, mehr als 15 Stundenlohn ist dort aber mehr als unrealistisch.

Aber ich würde das gar nicht als Mittel sehen um Geld zu verdienen, sondern um in eine gute Firma reinzukommen, musst ja nichts annehmen was dir nicht passt

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2. In den aktuellen Bewerbungen (keine Zeitarbeit), hab ich je nach Stelle so zw. 34.000 - 38.000€ Brutto angegeben. Das ist doch völlig im Rahmen oder nicht?

Davon unabhängig ist dein Gehaltswunsch meiner Einschätzung nach, deutlich zu hoch angesiedelt.

Mein Kumpel verdient 38k und das mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker, direkt nach der Ausbildung.

bearbeitet von Cats
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.