Wie blocke ich Scheiße ab, wenn ich wichtigeres zu tun hab?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und natürlich auch Mädels,

 

ich hab in den letzten Monaten festgestellt, dass ich ein massives Problem hab. Ich häng emotional und gedanklich ständig an Dingen fest, die mich nerven oder für mich problematisch sind. Das sind teilweise auch große Probleme und Dinge, die einfach tierisch auf den Sack gehen.

ABER ich merke ich komm damit nicht weiter. Die Zeit in der ich an diesen Dingen festhänge, bräuchte ich dringend um aus den Problemen und Nervereien rauszukommen, oder wirklich auch einfach mal ne Stunde in der ich mich mal gut fühle und nicht an den Shit denke.

Aber ich KANN es einfach nicht. Ich denk und tüftel immer an dem Unsinn rum und komme natürlich nicht weiter. Ich will so gern die Themen einfach mal beiseite lassen und in der Zeit produktiv sein und einfach auf ne bessere Zukunft hinarbeiten. Aber das ganze Zeug hat mich so permanent im Griff, dass ich einfach nicht voran komme. Egal ob es nun ums Studium geht oder bei Problemen mit Frauen oder sonstiges.

 

Hat jemand von euch da mal nen Tipp, wie man sagen kann "ok, jetzt lässt mich der Scheiß mal nen Tag in Ruhe, damit ich wieder bisschen was machen kann"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt grad nicht einen guten Trick auflager, dafür aber einen Fachbegriff: Grübelzwang.

Vielleicht findest du da paar Methoden im Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte jetzt Stunden darüber schreiben, aber:

Das ist alles ein Skill.

Wenn du dich schlecht fokussieren kannst, schlecht deine Gedanken kontrollieren kannst, dann musst du das üben.

Es gibt da keinen Tipp und keine Abkürzung. Das ist tägliche, harte Arbeit.

Meditation kann, ganz unesoterisch, dabei helfen. Das bedeutet Fokussieren auf eine einzige Sache, 10 Sekunden lang.
Dann 60sec, dann 2min etc.

So lernt man Schritt für Schritt, die eigenen Gedanken zu kontrollieren.

Fokus ist einer der wichtigsten Skills, um etwas zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit anderwertige Beschäftigungen aus? 

Wenn dich etwas an der Uni stört, dir aber momentan die Hände gebunden sind, dann geh zum Beispiel raus an die frische Luft oder geh trainieren. Oder lass es am Wochenende krachen. 

Wenn dich etwas an der Uni stört, welches du aber obligatorisch erledigen musst, dann setzt du dich hin und tüftelst so lange daran bist du es endlich hast. (Prüfungen, Organisatorisches usw.)

Wenn dich Frauen zum Grübeln bringen, naja solltest du eigentlich schon wissen, andere Frauen daten und kennen lernen. 

Sport hilft in den meisten Fällen auch um auf andere Gedanken zu kommen oder sich zu entspannen. Vor allem Kardiotraining hilft da sehr. Ich bin zum Beispiel nach dem Schwimmtraining immer äußerst entspannt, oder auch so nach dem Training fühle ich mich generell produktiver. 
Die Frage ist halt, was dich konkret stört bzw ob es Anhaltspunkte gibt, an denen du aktiv arbeiten kannst um eben daraus konsequent zu lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gut funktioniert ist, mit leichten Sachen anzufangen. Für Hausarbeiten oder Klausuren erstmal ne Gliederung erstellen oder wichtige Sachen rausschreiben und zusammenfassen. Das ist dann sowas wie ein schleichender Übergang und du wechselst langsam vom Grübel- in den Arbeitsmodus. Von jetzt auf gleich umschalten is irgendwie schwierig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Setz dir ein Limit in dem du dir die Grübelei zu gestehst. In dem lässt du dich voll und ganz drauf ein, aber mit dem Wissen dass du gleich wieder mit dem weitermachst, was du zu tun hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.