Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe PUA-Community! ?

Nachdem ich mich von hier ein wenig zurückzog, melde ich mich wieder und bin auf Suche nach einer Lösung. In letzterer Zeit habe ich mich persönlich mehr und mehr entwickeln können und auch dank der PUA Materie bin ich im Umgang mit den HB`s selbstsicherer geworden. Mit meinen 37 Jahren am Buckel bin derzeit noch immer tief im Lernprozess und konnte mehrere KC und auch einige FC als Erfolg verbuchen. :-)

Nun zu meinen 2 Problemen und Anliegen: "HB und/oder FB dem Freundeskreis vorzustellen" und "eine andere gut bekannte Frau aus dem Freundeskreis stellt mich des Öfteren vor der Clique bloss"

Kurz zu mir: Da ich etwas schwerhörig bin und meistens mit Gleichgesinnten (auch Schwerhörige und Gehörlose) beisammen bin und somit für mich die Auswahl nicht unbedingt die Größte ist. Bin öfters in drei verschiedenen Cliquen/Bekanntenkreis mit je etwa 10 Leuten zusammen. 

Problem 1:

Wie würdet ihr an meiner Situation umgehen, wenn eine gute Bekannte (nennen wir sie Nina), die im Freundeskreis gern gesehen und sehr schlagfertig, sehr gewieft ist und etliche Manipulationstechniken gut beherrscht und auch strategisch angeht, um mich manchmal dem Freundeskreis  in Anwesenheit einiger Frauen gezielt "lächerlich" ins "schlechte Bild" stellt. 

Beispiele: Ich war an einem Tag sturzbesoffen und habe bedauerlicherweise vor einigen Leuten erwähnt "...dass ich in diesem Jahr eine Freundin finden werde ..." - kam da ziemlich bedürftig rüber...weiß, es war dumm von mir - shit happens

und des Weiteren, da sie (Nina) mich auch länger kennt,  hatte ich damals vor 8 Jahren ihr erzählt, dass mir das Vollweib " Christine Neubauer" ziemlich erotisch rüberkommt und heiß ist. 
Auch: Vor etwa 8 Jahren gab ich öfters meine Wäsche meiner Mutter zum Bügeln, da ich es selbst nie tue (nun es aber längst anderweitig erledigen lasse)

All diese kindischen Geschichten wärmt sie bewusst und zielgerichtet auf, um mich lächerlich vor bestimmten Leuten (Frauen) zu machen und es macht ihr sichtlich Spaß. Womöglich will sie meine Attraction "killen".... womöglich hat sie es schon erreicht und ich verbuche im Freundeskreis bei den Frauen keinen Erfolg (no FC), aber sie unternehmen weiterhin gerne mit mir. Die HB`s hole ich mir außerhalb und das geht verdammt schnell (da kein schädlicher Einfluss reinkommt).
Da ich selbst im Freundeskreis gern gesehen bin, und mich mit Zorn und Abfälligkeiten ihr (Nina) Gegenüber nur mir selbst schaden würde und daher nicht auf Konfrontation eingehe. Mittlerweile reicht es mir, dass Nina davon Wind bekam, dass eine HB7-8 (eher für FB) mit mir in Anbahnungsphase ist, mich mit einer gratis Einladungskarte zu einem Ball anködern wollte (ihr Argument:...als Dank zu meiner vorjährigen Einladung mit Gratistickets für einige Freunde und auch für sie...) und meinte, dass sie mich dabei haben möchte, da es "witzig" werden könnte usw. (....Weil die andere HB auch beim Ball anwesend sein würde und beide sich von der Arbeit kennen). Obwohl ich und Nina für längere Zeit (ca 3-4 Monate) keinen Kontakt haben und nun sich plötzlich meldet... wie augenfällig *augenroll* und sie natürlich weiß, dass ich öfters unsicher wirke und daher meines Erachtens nach die Attraction gekillt werden könnte... (Weil ich selbst nicht weiß, wie ich mich ihr gegenüber in dieser Situation reagieren soll...)
Beim Ball bin ich nicht erschienen, aber die FB vögle ich nach wie vor noch ;-)  und mir wurde von der HB mitgeteilt, dass Nina ihr einiges erzählt hat (aber was genau, wollte ich selbst nicht wissen..... ) 

Problem 2:

Wenn ich ein HB (FB) oder HB (frische LTR) kennenlerne, oder seit kurze Zeit kenne, tue ich mir wahnsinnig schwer, sie der zum Teil "kindischen Clique" vorzustellen. Nicht umsonst gilt die Weisheit "Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist" .

Da das HB7-8 (FB) eine studierte Frau ist und vom Niveau her mit mir auf ähnlicher Wellenlänge ist, ist es mir etwas peinlich (obwohl sie bereits weiß, wer meine Freunde ist.... momentan will sie nur ordentlich gefi**** werden). Aber irgendwann kommt die Zeit, indem ich nicht stets verstecken spielen kann....  (Den Gedanken habe ich auch, wenn ich bald mal eine LTR haben sollte, wie damit umgehen? -> erst nach 4-5 Monate beidseitigem Vertrauensaufbau der Clique vorzustellen? od...
 

-----------

Das sind meine Unsicherheiten und weiß nicht, woran ich an mir arbeiten soll und welche Strategie ich einschlagen soll....  (manche haben beim Kennenlernen die Baustellen und da tue ich mir wesentlich leichter als im Umgang in der Clique mit Shittest oder Missgunst)

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Problem 1:
Einfach ignorieren, abnicken, lächerlich machen usw. Dreh den Spieß um, hau ihr auch irgendwelche Sprüche um die Ohren.
Ich weiß, das ist nicht immer einfacher, aber was bleibt dir da noch anderes übrig? Sie ist ja anscheinend in deinem SC mit integriert, dh Kontakt abbrechen geht schlecht.

Zu Problem 2:
Warum machst du dir da so einen Kopf drum? Es ist nun mal dein Freundeskreis und wenn deine LTR sie nicht akzeptiert, dann ist es ja nicht dein Problem? Dann triffst du dich halt zukünftig mit deinen Freunden alleine? Du musst ja nicht ständig deine LTR mitschleppen? 

Ich mache mir da nie so viele Gedanken. Ich habe auch eine Gruppe von Freunden, die so richtig schön "asozial" sind. Alles liebenswerte, tolle Menschen, die ich auch echt gern habe aber nun ja...die Ausdrucksweise ist halt sehr...gewöhnungsbedürftig. Das weiß ich und ich weiß auch, wie das bei Außenstehende ankommt.
Als Beispiel: Ich habe letztes Jahr einen Mann kennengelernt. Irgendwann habe ich ihn dann auch mal mit zur besagten Clique mitgenommen. Ende vom Lied: Er kam absolut nicht mit ihnen klar. Andersherum war es aber das Gleiche (danach fielen so Sprüche a lá "Der war aber spießig.")
Joa, dann ist das eben so. Danach habe ich ihn dann auch nicht mehr mitgenommen. Aber im Nachhinein hat das mit ihm sowieso nicht gepasst.


Generell soll es doch eher so sein, dass deine LTR mit DIR kommunizieren kann und auskommt. Der Freundeskreis spielt doch nur "bedingt" eine kleinere Rolle.
Und wenn ihr beide euch vom Niveau her auf einer Wellenlänge befindet ist doch alles gut?

 

bearbeitet von Silberhauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Dich das ziemlich nervt, würde ich mit der "Nina" mal ganz privat ein Gespräch suchen (ohne andere aus der Clique) und richtig Klartext machen. Nicht das Sie sich mal benehmen soll, sondern das Ihr mal die alten Kamellen ruhen lasst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die potentielle LTR zuerst halbwegs sozialkompetenten Freunden vorstellen nicht gleich dem kompletten Haufen.

2.Die ollen Kamellen selber aus deiner Perspektive zum Besten geben um der unangenehmen Bekannten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte bei solchen Sachen früher auch taktiert und Rat hier im Forum gesucht. Mittlerweile wüde ich ganz einfach offen sagen was Sache ist, egal wer dabei ist. Dein Gefühl sagt dir schon was zu tun ist, nämlich der Tussy mal ordentlich die Meinung zu geigen. Kommt dann nicht sonderlich souverän rüber aber dafür hast du dir Luft und Respekt verschafft. Ansonsten muss du nämlich jedesmal aufs neue überlegen und taktieren wie du jetzt am besten vorgehst. Solche Frauen nicht versuchen mit gleichen Waffen zu schlagen sodern gleich die einzige Attacke starten, gegen die ihre Manipulationstechniken wirkungslos sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast eswareinmal
Am 10.5.2016 um 23:35 schrieb icebear78:

Hallo liebe PUA-Community! 1f64c.png

Nachdem ich mich von hier ein wenig zurückzog, melde ich mich wieder und bin auf Suche nach einer Lösung. In letzterer Zeit habe ich mich persönlich mehr und mehr entwickeln können und auch dank der PUA Materie bin ich im Umgang mit den HB`s selbstsicherer geworden. Mit meinen 37 Jahren am Buckel bin derzeit noch immer tief im Lernprozess und konnte mehrere KC und auch einige FC als Erfolg verbuchen. :-)

Nun zu meinen 2 Problemen und Anliegen: "HB und/oder FB dem Freundeskreis vorzustellen" und "eine andere gut bekannte Frau aus dem Freundeskreis stellt mich des Öfteren vor der Clique bloss"

Kurz zu mir: Da ich etwas schwerhörig bin und meistens mit Gleichgesinnten (auch Schwerhörige und Gehörlose) beisammen bin und somit für mich die Auswahl nicht unbedingt die Größte ist. Bin öfters in drei verschiedenen Cliquen/Bekanntenkreis mit je etwa 10 Leuten zusammen. 

Problem 1:

Wie würdet ihr an meiner Situation umgehen, wenn eine gute Bekannte (nennen wir sie Nina), die im Freundeskreis gern gesehen und sehr schlagfertig, sehr gewieft ist und etliche Manipulationstechniken gut beherrscht und auch strategisch angeht, um mich manchmal dem Freundeskreis  in Anwesenheit einiger Frauen gezielt "lächerlich" ins "schlechte Bild" stellt. 

Beispiele: Ich war an einem Tag sturzbesoffen und habe bedauerlicherweise vor einigen Leuten erwähnt "...dass ich in diesem Jahr eine Freundin finden werde ..." - kam da ziemlich bedürftig rüber...weiß, es war dumm von mir - shit happens

und des Weiteren, da sie (Nina) mich auch länger kennt,  hatte ich damals vor 8 Jahren ihr erzählt, dass mir das Vollweib " Christine Neubauer" ziemlich erotisch rüberkommt und heiß ist. 
Auch: Vor etwa 8 Jahren gab ich öfters meine Wäsche meiner Mutter zum Bügeln, da ich es selbst nie tue (nun es aber längst anderweitig erledigen lasse)

All diese kindischen Geschichten wärmt sie bewusst und zielgerichtet auf, um mich lächerlich vor bestimmten Leuten (Frauen) zu machen und es macht ihr sichtlich Spaß. Womöglich will sie meine Attraction "killen".... womöglich hat sie es schon erreicht und ich verbuche im Freundeskreis bei den Frauen keinen Erfolg (no FC), aber sie unternehmen weiterhin gerne mit mir. Die HB`s hole ich mir außerhalb und das geht verdammt schnell (da kein schädlicher Einfluss reinkommt).
Da ich selbst im Freundeskreis gern gesehen bin, und mich mit Zorn und Abfälligkeiten ihr (Nina) Gegenüber nur mir selbst schaden würde und daher nicht auf Konfrontation eingehe. Mittlerweile reicht es mir, dass Nina davon Wind bekam, dass eine HB7-8 (eher für FB) mit mir in Anbahnungsphase ist, mich mit einer gratis Einladungskarte zu einem Ball anködern wollte (ihr Argument:...als Dank zu meiner vorjährigen Einladung mit Gratistickets für einige Freunde und auch für sie...) und meinte, dass sie mich dabei haben möchte, da es "witzig" werden könnte usw. (....Weil die andere HB auch beim Ball anwesend sein würde und beide sich von der Arbeit kennen). Obwohl ich und Nina für längere Zeit (ca 3-4 Monate) keinen Kontakt haben und nun sich plötzlich meldet... wie augenfällig *augenroll* und sie natürlich weiß, dass ich öfters unsicher wirke und daher meines Erachtens nach die Attraction gekillt werden könnte... (Weil ich selbst nicht weiß, wie ich mich ihr gegenüber in dieser Situation reagieren soll...)
Beim Ball bin ich nicht erschienen, aber die FB vögle ich nach wie vor noch ;-)  und mir wurde von der HB mitgeteilt, dass Nina ihr einiges erzählt hat (aber was genau, wollte ich selbst nicht wissen..... )



 

 

Will Nina ev. was von Dir? Was auch immer der Grund für ihr Verhalten ist, ich fürchte eine "Ansage" hilft da nicht, wenn Du nicht die Überzeugungskraft dafür mitbringst und Dich leicht von ihr verunsichern lässt. Eher würde ich mir mal Gedanken machen, ob die paar Dinge, die sie als Angriffspunkt nimmt, nicht eigentlich harmlos sind.

Du willst eine Freundin finden? Ist doch schön. Sex hast Du ja erfolgreich, lass das ruhig durchschimmern. Dass man sich dann als Mann auch noch nach einer emotionalen Verbindung sehnt, sollten Dir die meisten Frauen nicht als Schwäche sondern eher als attraktives Merkmal auslegen.

Du findest die Neubauer attraktiv? Ist völlig ok. Du darfst als Mann doch die Frauen anziehend finden, die Du halt anziehend findest. Dass Du dazu stehst, Frauen anziehend zu finden, ist ein Plus! Du lässt Dich bloß in die Ecke quatschen.

Wäsche - Mama... Ist doch Schnee von gestern.

Du wirkst manchmal unsicher, und hast Angst, dass das gegen Dich verwendet wird? Mal unsicher zu sein, ist menschlich, Angst davor zu haben zwar auch, aber die Angst davor ist es, die besonders hinderlich ist. Vielleicht hilft die Idee, die Unsicherheit zu akzeptieren, um die Angst zu verlieren.

 

Das ist alles Quatsch, was diese Frau Nina da bringt, und nur peinlich für sie. Das Einzige, was sie vom Fallen abhält, bist momentan Du, weil Du mitspielst.

 

Die Lösung wird nicht über Nacht kommen. Du musst Dich innerlich emanzipieren, inner game und so weiter. Und dann kannst Du mit ihr reden oder sie einfach verwundert ansehen oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.5.2016 um 09:28 schrieb Timerunner:

Hätte bei solchen Sachen früher auch taktiert und Rat hier im Forum gesucht. Mittlerweile wüde ich ganz einfach offen sagen was Sache ist, egal wer dabei ist. Dein Gefühl sagt dir schon was zu tun ist, nämlich der Tussy mal ordentlich die Meinung zu geigen. Kommt dann nicht sonderlich souverän rüber aber dafür hast du dir Luft und Respekt verschafft. Ansonsten muss du nämlich jedesmal aufs neue überlegen und taktieren wie du jetzt am besten vorgehst. Solche Frauen nicht versuchen mit gleichen Waffen zu schlagen sodern gleich die einzige Attacke starten, gegen die ihre Manipulationstechniken wirkungslos sind.

Nachteil ist, wenn ich sie im Beisein der anderen bzw. sogar in Anwesenheit einer sympathischen HB, die Nina verbal attackiere, das könnte durchaus für die anderen Anwesenden als Unsympathie oder gar als schlechte Eigenschaft rüberkommen. (HB`s könnte sich denken, wenn ich mich zu Nina so verhalte, dann wäre er auch in brenzligen Situationen zu mir genauso verhaltend...). Wenn dann, durchaus nur in Anwesenheit ohne Frauen od. solchen, die mir keinen Schaden zufügen könnten....
Social Proof ist meines Erachtens enorm von Bedeutung und ein essentieller Indikator im Umgang zu den anderen (Souveränität, soziale Kompetenz etc.)

 

Am 16.5.2016 um 14:54 schrieb tarileih:

Will Nina ev. was von Dir? Was auch immer der Grund für ihr Verhalten ist, ich fürchte eine "Ansage" hilft da nicht, wenn Du nicht die Überzeugungskraft dafür mitbringst und Dich leicht von ihr verunsichern lässt. Eher würde ich mir mal Gedanken machen, ob die paar Dinge, die sie als Angriffspunkt nimmt, nicht eigentlich harmlos sind.

Du willst eine Freundin finden? Ist doch schön. Sex hast Du ja erfolgreich, lass das ruhig durchschimmern. Dass man sich dann als Mann auch noch nach einer emotionalen Verbindung sehnt, sollten Dir die meisten Frauen nicht als Schwäche sondern eher als attraktives Merkmal auslegen.

Du findest die Neubauer attraktiv? Ist völlig ok. Du darfst als Mann doch die Frauen anziehend finden, die Du halt anziehend findest. Dass Du dazu stehst, Frauen anziehend zu finden, ist ein Plus! Du lässt Dich bloß in die Ecke quatschen.

Wäsche - Mama... Ist doch Schnee von gestern.

Du wirkst manchmal unsicher, und hast Angst, dass das gegen Dich verwendet wird? Mal unsicher zu sein, ist menschlich, Angst davor zu haben zwar auch, aber die Angst davor ist es, die besonders hinderlich ist. Vielleicht hilft die Idee, die Unsicherheit zu akzeptieren, um die Angst zu verlieren.

 

Das ist alles Quatsch, was diese Frau Nina da bringt, und nur peinlich für sie. Das Einzige, was sie vom Fallen abhält, bist momentan Du, weil Du mitspielst.

 

Die Lösung wird nicht über Nacht kommen. Du musst Dich innerlich emanzipieren, inner game und so weiter. Und dann kannst Du mit ihr reden oder sie einfach verwundert ansehen oder was auch immer.

 

Nina möchte mit Sicherheit nichts von mir - denn sie ist bereits anderweitig vergeben,... 

Zugegeben, meine Schwäche ist die Unsicherheit und teilw. Angst, nicht mehr im Freundes- und Bekanntenkreis akzeptiert zu werden... Bin damals zur Erkenntnis gelangt, dass erfahrungsgemäß Spannungen mit einigen Bekannten/Freunden innerhalb des Social Circle so weit gehen kann, dass man relativ schnell weg vom Fenster sein kann. Vor allem Frauen können in dieser Hinsicht ziemlich gemein sein und relativ schnell "unerwünschte" Personen aufgrund des Gruppenzwangs isolieren... (man wird z.B. nicht mehr zum Grillen eingeladen, wo dann demjenigen neue Gelegenheiten zum Kennenlernen neuer Gesichter verwehrt bleibt...) 

Das ist auch oft der Grund wo auch die Definition "Einsamer Wolf" bei manchen HB`s äußerst anziehend finden, da dieser unheimlich, neu, interessant und ohne "schädlicher Einfluss von außen" gut ankommt.... einziger Nachteil -> HB denkt sich, hat der keine Freunde, da kann wohl etwas nicht stimmen mit ihm ;-)   Zurzeit mache ich mir selbst einen allzu großen Kopf darüber...  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, icebear78 said:

Nachteil ist, wenn ich sie im Beisein der anderen bzw. sogar in Anwesenheit einer sympathischen HB, die Nina verbal attackiere, das könnte durchaus für die anderen Anwesenden als Unsympathie oder gar als schlechte Eigenschaft rüberkommen. (HB`s könnte sich denken, wenn ich mich zu Nina so verhalte, dann wäre er auch in brenzligen Situationen zu mir genauso verhaltend...). Wenn dann, durchaus nur in Anwesenheit ohne Frauen od. solchen, die mir keinen Schaden zufügen könnten....
Social Proof ist meines Erachtens enorm von Bedeutung und ein essentieller Indikator im Umgang zu den anderen (Souveränität, soziale Kompetenz etc.)

Ja da hast du recht. Ich habe das wohl etwas zu drastisch formuliert. Ich meine nicht verbal attackieren sondern ehrlich deine Meinung sagen. Ist natürlich ein Balanceact und wenn man sich angegriffen fühlt, kann das schnell außer Kontrolle geraten. Eventuell: "Kannst du mal bitte aufhören zu versuchen mich ständig hier lächerlich zu machen. Das was du gerade über mich sagst, stimmt einfach nicht. Finde ich nicht in Ordnung von dir". Dann kommt wahrscheinlich "mache ich ja gar nicht", "sei nicht so empfindlich" oder so. Dann gehst du entweder noch konkreter auf das Gesagte ein oder sagst "bei mir kommt das aber kränkend an, also lass das bitte zukünftig", oder "du weißt schon was ich meine". Hauptsache ernst und auf Metaebene bleiben, dann funktionieren die ganzen Manipulationstechniken und halbwitzigen aber ernst gemeinten Dolchstöße von ihr nicht. So würde ich es zumindest machen.

Klar, reine PU-Lehre ist ganz anders. Da musst du einen auf cool machen und souverän kontern usw. aber hier geht es um deinen Freundeskreis, da darf man auch mal ehrlich ansprechen was einen nervt. Zudem kann es im Beisein einer HB auch negativ anommen wenn du die verbalen Spitzen von Nina einfach so über dich ergehen lässt. Das kann dann so rüber kommen dass du alles durchgehen lässt und dich nciht durchsetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.