Neue Wohnunh, kommen nicht mehr aus

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 24

Ihr Alter: 20

Dauer: 26 Monate

Art: LTR, monogam

Problem:

 

Liebe Community,

bin stiller Mitleser und aktiver Pickupper seit dem Jahr 2010. Habe vielerlei Erfahrungen gemacht ( ONS, 2 FBs und atm meine 3. Beziehung ) und bin jetzt zum ersten Mal an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr selbst entscheiden kann was richtig ist, da wohl zu viele Emotionen im Spiel sind. Zur Situation:

Bin mit meiner LTR jetzt sei etwas mehr als 2 Jahren zusammen. Haben es bisher so gehalten, dass ich meine eigene Wohnung hatte und sie bei ihren Eltern wohnte. Getroffen haben wir uns rund 4 Mal die Woche, in ihren Semesterferien mehr.

Da wir immer gut harmonierten, spaß zusammen hatten und die Unternehmungen und der Sex wirklich völlig zufriedenstellend waren, beschlossen wir nach fast 2 Jahren uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen, um stressfreier Zeit füreinander zu haben ( Zitat von ihr "Wir sind jetzt schon ein tolles Team und werden so ein noch besseres") . Natürlich wurde alles anders...

Direkt nach dem Einzug ( gerade einmal 2 Monate her ) begann sie immer öfter sich den kompletten Tag und auch den Abend in unser Schlafzimmer zurückzuziehen mit der Begründung "Muss lernen" . Dazu muss ich sagen, dass sie wirklich viel Lernen muss, da sie Medizin studiert. Hatte am Anfanh nichts dagegen, da ich gerade selbst meine Bachelorthesis verfasse und dann eben abends noch schnell mit Kumpels abgehangen bin oder Zeit für mich verbrachte. Allerdings sagt sie das inzwischen so häufig, dass es viel ist, wenn wir ein einziges Mal die Wpoche für 1-2 Stunden zusammen einen Film schauen, andere Aktivitäten gar nicht mehr.

Thema Haushalt: Wir hatten abgemacht, dass ich mich um putzen/saugen/aufräumen kümmere und sie sich ums Kochen und Wäsche, einkaufen gemeinsam. Jetzt ist es so, dass sie auch hbier die Ausrede bringt lernen zu müssen, weshalb ich alles erledige was mit putzen zu tun hat, mindestens 5x die Woche kochen muss damit ich überhaupt etwas zum Essen habe und sie einfach ihre Sachen überall stehen und liegen lässt, weshalb ich ihr hinterherräumen muss um nicht im völligen Chaos zu enden. Spreche ich sie darauf an, wird sie sauer und meint ich sei nicht ihre Mutter. Thema Energie sparen wollen wir gar nicht erst anfangen, eine Katastrophe obgleich die Rechnungen 1:1 geteilt werden zwangsläufig.

Sex: Noch ?! gut. Weiterhin rund 5x die Woche, auch mit Invest ihrerseits.

Meine Ansätze: Habe ihr bereits vorgheschlagen, dass jeder sein Ding macht, wir uns aber 2 Abende die Woche nehmen, um die Beziehung zu pflegen, in der dann abwechselnd einer von uns sich eine kleine Aktivität überlegt. Auf den restlichen Sachen habe ich beharrt, da einfach Fairness herrschen sollte. Sie meint sie habe keine Zeit für 2 Abende und ich müsse das versttehen, in den Semesterferien können wir täglich etwss unternehmen. Meine Antwort war, dass es keine Beziehung ist, wenn man nur in den Ferien Zeit verbringt und sie ihre Prioritäten eben anders stecken muss. Daraufhin weinte sie.

Liebe Community, ich wieß nicht mehr wie ich diese Situation auflösen kann. Immer öfter kommt es zu gegenseitigen Zickerein, oft auch aus Frustration meinerseits. Sie ist oder war die Frau, mit der ich mich am besten vin allein verstanden habe, ich finde sie attraktiv und liebe sie. Aber ich fühle mich einfach alleingelassen hier und fühle mich nicht mehr wertgeschätzt bzw überhaupt in einer 'Beziehung. Meine einzige Vermutung wäre, dass icz an Attraction verloren habe, das wars dann aber auch. Ich hoffe inständig ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße, euer Paul

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer das Problem..

Männlein wie Weiblein sollten immer erst mal alleine wohnen und nicht gleich mit dem Partner zusammenziehen wenn sie aus Hotel Mama kommen!

Und dann ist sie erst 20.. Sie weiß nicht wieviel was kostet und das Mami nicht für einen aufräumt.. (okay meine Schwester ist über 30 und weiß das auch nicht ;)).. 

Redet darüber dass das so nicht geht und sich was ändern muss. Ansonst soll sie solange wieder bei Mama wohnen und du alleine bis das Lernen um ist. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im wievieltem Semester ist sie? Kann es vielleicht sein, dass das Studium nichts für sie ist und sie deshalb so viel lernen muss? Vielleicht ist sie grad am untergehen. Ich studiere Jura und das ist auch ziemlich zeitintensiv, aber gar keine Zeit mehr zu haben ist echt unnormal. Anscheinend kommt sie auch mit der Aufteilung des Haushaltes nicht klar. Vielleicht mal ein Monatsplan machen? Also jeder ist mal mit putzen, wischen, kochen etc. dran, aber halt an verschiedenen Tagen. Das bringt Abwechslung und so kann eventuell auf Termine oder stressige Zeiten Rücksicht genommen werden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Schlaf- und Arbeitszimmer 2 Schlafzimmer draus machen. Für 10 Euro in der Woche eine Reinigungskraft kommen lassen. Jeder kocht für sich an 6 Tagen in der Woche. Schonmal eine Reihe von Problemen gelöst.

Deine Kommunikationskultur ist Mist. Du kannst doch nicht einfach "nur in den Ferien was machen ist keine Beziehung" sagen. Es ist vielleicht für dich keine Beziehung, dann sag es auch so - aber für andere ist es genau das. Es würde dir also ganz gut tun, dich mal in Sprachmuster einzulesen. Du versucht sie zu ändern und ihr zu sagen, dass sie ihre Prioritäten anders legen muss. Sie wird dich dafür hassen und verachten. Du solltest damit aufhören, wenn dir deine Beziehung lieb ist.

Weiß sie, dass du dich alleingelassen und nicht gewertschätzt fühlst?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hübsche, wir haben ein Problem in der Beziehung. Wir müssen reden. Ich fühle mich: ..... "

Wenn reden nichts bringt Taten folgen lassen. Auch wenn Sie deine Freundin ist, solltest du sie unterstützen, doch gibt es immer einen Zeitpunkt an dem sie auch für die Beziehung verantwortlich ist- nicht nur für den Sex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie neben dem lernen für 5 mal in der Woche Zeit für Sex hat dann kann man doch daraus 3 mal machen und 2 mal davon was unternehmen, und sei es nur mal nen Cocktail trinken gehen, nen Film im Kino anschauen, mit gemeinsamen Freunden zum Kaffee treffen?

Allerdings glaube ich Du solltest Dir bewusst sein, wenn sie dann mal Ärztin ist wird es mit Sicherheit nach dem Studium nicht unbedingt besser mit der gemeinsamen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Thema Haushalt: Wir hatten abgemacht, dass ich mich um putzen/saugen/aufräumen kümmere und sie sich ums Kochen und Wäsche, einkaufen gemeinsam. Jetzt ist es so, dass sie auch hier die Ausrede bringt lernen zu müssen, weshalb ich alles erledige was mit putzen zu tun hat, mindestens 5x die Woche kochen muss damit ich überhaupt etwas zum Essen habe und sie einfach ihre Sachen überall stehen und liegen lässt, weshalb ich ihr hinterherräumen muss um nicht im völligen Chaos zu enden. Spreche ich sie darauf an, wird sie sauer und meint ich sei nicht ihre Mutter. Thema Energie sparen wollen wir gar nicht erst anfangen, eine Katastrophe obgleich die Rechnungen 1:1 geteilt werden zwangsläufig.

Das kommt davon, wenn man direkt von Hotel Mama zu seinem Partner zieht. Man muss halt lernen, wie es ist alleine zu leben. 
Und wenn man dann einen Partner hat, der alles macht (wie das bei Mama ja schon der Fall war) kann man sich schön drauf ausruhen. Es läuft ja trotzdem alles.

Mach ihr klar, dass du auch ein Studium hast und es trotzdem schaffst, zwischendurch zu kochen und zu putzen. Das ist kein Meisterwerk!
Rede mit ihr. Nicht im "Mama Stil" sondern eher die Richtung "Ich bin nicht deine Putze!"
Mach ihr einfach klar, dass man bei einer gemeinsamen Wohnung BEIDE für Haushalt, Kochen, Putzen usw. verantwortlich ist. 

Sie muss es halt erst noch lernen. Kann sie aber nicht, wenn du trotzdem einfach machst ohne mit ihr zu kommunizieren.

Lernen ist ja schön und gut. Ich habe auch mal ne Woche oder auch zwei, wo ich viel lernen muss und meine Wohnung aussieht, als sei ne Bombe geplatzt.
Aber dann muss man sich die Zeit einfach mal nehmen!

Zitat

Getroffen haben wir uns rund 4 Mal die Woche, in ihren Semesterferien mehr.

Wie hat sie denn vorher 4 Mal die Woche geschafft, sich mit dir zu treffen? Da war das Lernen noch nicht so präsent?

bearbeitet von Silberhauch
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Dazu muss ich sagen, dass sie wirklich viel Lernen muss, da sie Medizin studiert.

Medinzierin halt.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Hatte am Anfanh nichts dagegen, da ich gerade selbst meine Bachelorthesis verfasse und dann eben abends noch schnell mit Kumpels abgehangen bin oder Zeit für mich verbrachte.

Wie man das in LTRs mit Medizinerinen halt so macht. Und eigentlich auch sonst. Mit Medizinerinnen aber insbesondere.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Allerdings sagt sie das inzwischen so häufig, dass es viel ist, wenn wir ein einziges Mal die Wpoche für 1-2 Stunden zusammen einen Film schauen, andere Aktivitäten gar nicht mehr.

Am Anfang haste dich deiner Thesis, deinen Kumpels und anderem gewidmet - und jetzt hängste dich an ihren Rockzipfel?

Nicht machen.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Thema Haushalt: Wir hatten abgemacht, dass ich mich um putzen/saugen/aufräumen kümmere und sie sich ums Kochen und Wäsche, einkaufen gemeinsam. Jetzt ist es so, dass sie auch hbier die Ausrede bringt lernen zu müssen, weshalb ich alles erledige was mit putzen zu tun hat, mindestens 5x die Woche kochen muss damit ich überhaupt etwas zum Essen habe und sie einfach ihre Sachen überall stehen und liegen lässt, weshalb ich ihr hinterherräumen muss um nicht im völligen Chaos zu enden.

Völliges Chaos ist Ansichtssage. Und ein typisches WG-Problem. Also von WGs mit schlechter Laune.

Kannst jetzt nen Putzplan aufstellen und wer sich nicht dran hält, muss 20 EUR in die Kasse für den Glitzerexpress tun. Sowas gibts allerdings nur in WGs, mit schlechterer Laune. Würd ich darum nicht machen.
 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Spreche ich sie darauf an, wird sie sauer und meint ich sei nicht ihre Mutter.

Eben. Und insbesondere ist sie nicht deine Mutter. Die Kleene ist nicht dafür da, um dich zu bespaßen. Wenn sie lernen will, dann machste dein Ding. Ohne passiv aggressive Anwaldlungen.

Sonst ist die Kleine schneller weg als du "völliges Chaos" sagen kannst.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Sex: Noch ?! gut. Weiterhin rund 5x die Woche, auch mit Invest ihrerseits.

Wieso steht dann oben, mehr als einmal die Woche Film gucken wär nicht?

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Meine Antwort war, dass es keine Beziehung ist, wenn man nur in den Ferien Zeit verbringt und sie ihre Prioritäten eben anders stecken muss. Daraufhin weinte sie.

Wie gesagt: So passiv aggressive Klamotten sollteste dir sparen. Und zwar komplett.

Ich hab ne Medizinerin als LTR, die alle Nase lang irgendwo in der 3. Welt ihren hippokratischen Eid erfüllt. Coole Frau jedenfalls. Und genau darum würde sie mir lachend nen Vogel zeigen, wenn ich ihr was über ihre Prioritäten erzählen wollte. 

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

ich wieß nicht mehr wie ich diese Situation auflösen kann. Immer öfter kommt es zu gegenseitigen Zickerein, oft auch aus Frustration meinerseits. Sie ist oder war die Frau, mit der ich mich am besten vin allein verstanden habe, ich finde sie attraktiv und liebe sie. Aber ich fühle mich einfach alleingelassen hier und fühle mich nicht mehr wertgeschätzt bzw überhaupt in einer 'Beziehung.

Wie gesagt: Sie ist nicht deine Mutter. Und du bist kein Kind mehr. Wenn du dich alleine und nicht wertgeschätzt fühlst, dann kann sie dir dabei nicht helfen. Sondern nur du selbst.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Meine einzige Vermutung wäre, dass icz an Attraction verloren habe, das wars dann aber auch.

Was kein Wunder wär, bei dem Drama was du hier hören läßt.

Davon ab ist Zusammenziehen immer eine gravierende Veränderung im Verlauf von Beziehungen. Das sich da ne Menge verändert, ist völlig normal. Ihr seht euch jetzt ständig. Gut möglich, dass sie das mit ihrem Rückzug ausgleicht.

Daraufhin mehr Invest von ihr zu fordern, ist fast immer genau die falsche Reaktion. Weil sie sich dann fast immer noch mehr zurückziehen wird.

 

vor 18 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Ich hoffe inständig ihr könnt mir helfen.

Mach so:

Erstmal entspannste dich. Hör auf dich zu ärgern. Mach anstelle dessen was, was Laune macht. Und zwar konsequent.

Achte dabei mal drauf, ob und wie sich deine Sicht auf dein Problem verändert, wenn du dich entspannst. Stichwort Tunnelblick. Gibts nur eine Möglichkeit zu agieren? Oder mehrere? Und musste überhaupt agieren? Oder kommste auch so klar? Beispielseise mit mehr Gelassenheit. 

Dann probierste aus, was funktioniert. Fang mit dem an, was dir als erstes einfällt. Guck dir an, was dabei rauskommt. Und dann machste den nächsten Schritt.

 

Beispielseise kannste das nächste mal, wenn sich in der Küche der Abwasch türmt, sie mit deinem harmosesten Gesichtsausdruck vom Schreibtisch ziehen, sanft in die Küche schubsen und zur Strafe ansatzlos über den Küchentisch biegen. Sag ihr, was für eine ungezogene kleine Schlampe sie ist und dass Papa ihr so lange den Hintern versohlen wird, bis alles blitzblank ist, während du sie nimmst.

Nur das halt nicht mit der Erwartungshaltung, dass sie danach den Abwasch macht. Sondern mit dem Ziel, Spaß zu haben. Und zwar mit ihr zusammen.

Oder du lädst ab sofort jeden Samstag deine Kumpels Samstag zum Grillabend, der jedesmal ausartet. Und störst dich an ihrem Chaos nicht mehr. Fieldtested. Und bietet sich zur EM eh an. Auch unter der Woche.

So oder so wirds Zeit, dass du weniger vor ihr erwartest und mehr selbst machst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb AllesKannNixMuss:

Meine Ansätze: Habe ihr bereits vorgheschlagen, dass jeder sein Ding macht, wir uns aber 2 Abende die Woche nehmen, um die Beziehung zu pflegen, in der dann abwechselnd einer von uns sich eine kleine Aktivität überlegt. Auf den restlichen Sachen habe ich beharrt, da einfach Fairness herrschen sollte. Sie meint sie habe keine Zeit für 2 Abende und ich müsse das versttehen, in den Semesterferien können wir täglich etwss unternehmen. Meine Antwort war, dass es keine Beziehung ist, wenn man nur in den Ferien Zeit verbringt und sie ihre Prioritäten eben anders stecken muss. Daraufhin weinte sie.

So mal aus eigener Erfahrung: 

Nähe-Distanz muss man lernen. Vorher war es so, dass man sich getroffen hat. Dann war klar, dass man was zusammen macht. In einer gemeinsamen Wohnung muss man das kultivieren. Stichwort: Qualitätszeit. Und das ist nicht ohne, weil man ziemlich schnell nebeneinander her lebt. Parallel muss man eben auch akzeptieren, dass jeder seine Zeit für sich braucht und sich dann beschäftigen mit seinen eigenen Sachen. 

Wenn das Mädel da überhaupt kein Verständnis für hat, dann wird es schwierig. Sie ist 20. Konzentriere Dich einfach mal auf Dich und warte, bis sie ankommt. Das kann durchaus sein, dass damit die Beziehung im Sande verläuft, weil es eigentlich nur noch eine WG ist und man merkt, dass man unterschiedliche Vorstellungen hat. Wird mit der Zeit besser. Also wenn die Mädels damit etwas Erfahrung haben und schon mal zusammen gewohnt haben. Je älter Du wirst, desto eher können das Mädels schon und achten darauf, dass sich so etwas nicht in LTRs einschleicht. 

Dennoch: Nicht Druck machen. Macht sie einen Schritt zurück, machst Du auch einen Schritt zurück und lässt sie ankommen. 

Geld. Akzeptiere, dass das nie 100% fair ist. Leben und Leben lassen. Macht keinen Sinn. Schau, dass es einigermaßen passt. Mehr nicht. Und fang nicht mit Themen wie Energiesparen an, wenn sie da nicht mitzieht. Versaut einem das Leben. 

Haushalt. Ganz ehrlich. NIE mit einem Mädel zusammen ziehen, dass nicht alleine gewohnt hat. Und NIE mit einem Mädel zusammen ziehen das in einer Wohnung lebt, in der man selbst es nicht aushalten würde. Selbst dann gibt es noch genug Probleme. Ganz speziell dort in der Kennenlernphase in den ersten 1-1,5 Jahren verbringt man ja auch viel Zeit in der Wohnung des anderen und bekommt mit, wie das läuft, ob das zu einem passt und vor allem, wie der andere mit solchen Problemen umgeht. Mauern oder blocken oder beleidigt sein ist da ganz übel. 

Schwierige Situation hast Du da. 

Mein Ansatz ist da ganz einfach: Mädel klar machen, dass es nicht läuft wie abgesprochen. Mitteilen, dass das inakzeptabel ist. Sagen, dass man sich das noch einen Monat anschaut und dann sich ne eigene Bude sucht. 

Und genau das machen. 

Putzfrau entspannt das auch nicht wirklich. Mache ich seit Jahren so. Singlehaushalt. Putzfrau kommt alle 2 Wochen. Mit Mädel kam sie dann 3x die Woche und die Wohnung sah dennoch aus wie Sau. 

Sie hat schon recht: Du bist nicht ihre Mama. Also verhalte Dich nicht so. Passt für Dich nicht. Ansprechen. Konsequenzen zeigen. Ändert sich nichts, Konsequenzen durchziehen. 

Sieht dann so aus: 

Plan: Gemeinsam kochen. Realität: Mädel isst lieber 5-8x pro Tag irgendeine Kleinigkeit. Was dann so aussieht. Warum auf dem Kühlschrank? Weil alle anderen freien Stellen in der Küche bereits belegt sind. Endet dann in 1 Stunde aufräumen, bevor man selbst die Küche nutzen kann. Jeden Tag. Geht nicht gut. Gemeinsam gekauftes Essen geht entweder in den Müll, weil sie keine Zeit / Lust zum Kochen hat. Oder weil es in der Küche vergammelt und nicht mehr in den Kühlschrank geräumt wird. Da spielst Du dann Papa oder akzeptierst, dass es nicht passt. 

2sqrbcdg.jpg

 

Aber die Kunst liegt eigentlich daran, mit dem Konflikt umzugehen und Spaß daran zu entwickeln. Geht nur nicht mit jedem Setting. Ich suche mir Mädels, die minimal ordentlicher sind als ich. Und sich immer beschweren, dass ihre Mutter hinter dem Vater her räumt und sie das doof finden und das NIE machen würden. 

Ist sie extrem viel ordentlicher, ist es aber auch nix. Muss halt irgendwie passen. Mein Deal ist eigentlich immer: "Du räumst auf, ich zahle die Putzfrau und wenn mal viel zu tun ist, machen wir es zusammen". So ganz ausgeglichen ist das zwar nicht. Aber da braucht man halt nur ein Mädel, das aufräumt um sich zu entspannen (faszinierend, gibt es) und putzen hasst wie die Pest. 

 

bearbeitet von Neice
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.