Ist das schon "Jogging" oder eher nur Kindergarten?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache ausser radeln und bisschen Gewichte stemmen daheim keinen Sport.

Ich bin seit diesen Montag "jeden" Tag (ok sind ja bisher erst 3 *g*) "joggen" gewesen.

Das heisst: In Jeans, mit irgendwelchen Turnschuhen, T-Shirt und Trainingsjacke. Kein perfektes Outfit, optisch sowie gesundheitlich ... ich weiss!

ABER:

Ich habe zumindest mal angefangen um herauszufinden ob mir das überhaupt "zusagt"...

Gehe einfach in den naheliegenden Park und habe mir anhand von Laternen 4 Rennstrecken und 3 Gehstrecken á 2 Minuten dazwischen ausgesucht.

Rennstrecken: 350 + 400 + 350 + 200 = 1300 Meter

Danach bin ich komplett alle und richtig durchgeschwitzt.

Kann ich das erstmal so weiter machen? Ggfs. irgendwann die Gehstrecken verkürzen bzw. noch eine Rennstrecke dranhängen?

Danke!

PS: Bitte habt Verständis dafür, dass ich nicht gleich "pro" starten will mit perfekter Ausrüstung inkl. Pulsmesser, Tracking, iPhone usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten schrieb Stevia:

Danach bin ich komplett alle und richtig durchgeschwitzt.

Ein typischer Anfängerfehler ist meiner Meinung nach, dass man sich viel zu warm anzieht und allein davon komplett fertig ist. Prinzipiell eher leicht anziehen (durch die Bewegung wird dir schließlich von alleine warm), und v.a. langsam anfangen. Bis auf die Klamotten alles richtig gemacht für den Anfang. Ausstattung vollkommen egal. Vernünftige Laufschuhe schaden nicht, wenn du Beinfehlstellungen hast (Plattfüße, X/O-Beine).

bearbeitet von Gast
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir meine Schuhe damals vom Runnerspoint geholt mit Videoanalyse. Klingt jetz evtl. n bissl affig aber ich bin froh dass ichs gemacht hab. Joggen geht doch sehr auf die Gelenke und die richtigen Schuhe sind einfach richtig wichtig sonst machst du mehr kaputt als was gut is. Hab auch nicht wirklich viel bezahlt, waren 80 Öcken glaub ich. Statt Jeans Jogginghose.

 

Im Großen und ganzen passt das. Ich würde wechseln zwischen Intervalltraining (das was du jetzt machst) und Langstreckenlauf. Intervalltraining ( HIIT ) is allgemein super, Langstreckenlauf is top um den Kopf frei zu bekommen (ähnlich wie meditieren).

 

Und vorher natürlich aufwärmen.

 

bearbeitet von Doc Dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb testuser:

Ein typischer Anfängerfehler ist meiner Meinung nach, dass man sich viel zu warm anzieht und allein davon komplett fertig ist.

Ja ich glaub zumindest das Unterhemd unter dem Tee hätte ich mir sparen können ;)

vor 3 Minuten schrieb Doc Dingo:

Hab mir meine Schuhe damals vom Runnerspoint geholt mit Videoanalyse. Klingt jetz evtl. n bissl affig aber ich bin froh dass ichs gemacht hab. Joggen geht doch sehr auf die Gelenke und die richtigen Schuhe sind einfach richtig wichtig sonst machst du mehr kaputt als was gut is. Hab auch nicht wirklich viel bezahlt, waren 80 Öcken glaub ich. Statt Jeans Jogginghose.

Ja so ist das mir auch geplant, sofern ich das jz öfter machen werde.

Übrigens ich habe keine einzige Jogginghose ;) War für mich immer ein Sinnbild für "Assis" ;)

vor 3 Minuten schrieb Doc Dingo:

Auf welches Ziel arbeitest du hin? Bessere Kondition und Ausdauer, schneller sprinten, Fettverbrennung oder einfach mal laufen um den Kopf frei zu kriegen?

Kardio/Kondition. Kaum vorhanden... und auf dem Fahrrad ist das natürlich nicht sooo anstrengend in der platten Stadt bei überall Ampeln...

Kopf frei kriegen außerdem... will einfach mal paar neue Dinge ausprobieren... ggfs. finde ich ja auch mal eine(n) Laufpartner(in)... die Ex jogge auch immer regelmäßig, ich fuhr nur langsam auf dem Fahrrad nebenher .-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeans zum Joggen??? Warum keine Jogginghose oder bei dem Wetter ne kurze Trainingshose? 

Zum Laufen benötigst du gar kein SchnickSchnack. Ein paar gute Laufschuhe, Asphaltboden vermeiden, langsam anfangen und stetig die Geschwindigkeit + Distanz steigern. Am Anfang würde ich auch nur auf ebener Strecke laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Stevia:

Kardio/Kondition. Kaum vorhanden... und auf dem Fahrrad ist das natürlich nicht sooo anstrengend in der platten Stadt bei überall Ampeln...

Kopf frei kriegen außerdem... will einfach mal paar neue Dinge ausprobieren... ggfs. finde ich ja auch mal eine(n) Laufpartner(in)... die Ex jogge auch immer regelmäßig, ich fuhr nur langsam auf dem Fahrrad nebenher .-/

dann das

vor 8 Minuten schrieb Doc Dingo:

Ich würde wechseln zwischen Intervalltraining (das was du jetzt machst) und Langstreckenlauf. Intervalltraining ( HIIT ) is allgemein super, Langstreckenlauf is top um den Kopf frei zu bekommen (ähnlich wie meditieren).

Google mal nach HIIT oder Intervalltraining. Findest genügend Stoff. Ich würde es wie gesagt durchmischen.Zweimal die Woche laufen, Einmal die Woche HIIT und einmal die Woche Langstrecke, am Anfang 2-3 Km am Stück (oder mehr oder weniger, je nach dem was du packst) bei moderatem Tempo und dabei auf deinen Körper achten, in sich reinfühlen. Das reicht locker für den Anfang und du bekommst mit der Zeit ein Gefühl wie du es steigern kannst. Und niemals übertreiben, erhöht nur das Verletzungsrisiko.

vor 1 Minute schrieb Stevia:

Übrigens ich habe keine einzige Jogginghose ;) War für mich immer ein Sinnbild für "Assis" ;)

Jogginghose is auch n komischer Name für ein Kleidungsstück mit dem man nur auf der Couch liegt ;)

Hol dir ne Hose und lass die Jeans weg, du scheuerst dir doch alles wund, tut ja schon beim lesen weh...^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegst du? 

 

Wenn du nicht laufen gehst weil du laufen gehen möchtest dann überleg dir eventuell ob du damit anfangen möchtest. Seilspringen wäre eine Alternative. Ich versteh den momentanen Hype ums Laufen nicht. Ist langsam und ruiniert die Knie. Wenn es dir aber Spaß macht, ok. Aber Radfahren ist für die Gelenke besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du hattest auch ein generi...zeitloses hellblaues Hemd und Bootsschuhe an, stilsicher abgestimmt auf die Jeans.

Ein guter PUA muss halt auch beim joggen S&F approved auftreten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber erst vor ein paar Wochen angefangen. Hol dir brustgurt und pulsuhr um zu kontrollieren dass du nicht zu schnell wirst und dein Puls bei 80-85% maximaler Auslastung bleibt. U wirst erstaunt sein wie langsam du dafür laufen musst .. Und dann Taste dich ran. Erst 3km, dann 5 und dann mal 8 usw. Ich bin froh dass ich damit angefangen hab. Es macht Spaß und man fühlt sich danach gut. Ist eine bessere Belastung als Studio oder Mannschaftssport. Nur du, deine Beine und die Natur ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.