Selbstreflexion nach schlechter Beziehung, warum hänge ich noch daran?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich (29) bin seit 2 Monaten mit meiner Ex (21) auseinander, waren 8 Monate zusammen, und möchte jetzt nachdem es mir bereits besser geht, persönlich und auch mit eurer Hilfe reflektieren. Hatte zuvor eine eineinhalbjährige und eine dreijärhige Beziehung, in denen ich nach dem Beziehungsende jeweils Ähnliches erlebte, auch wenn ich das Gefühl habe, zumindest ein wenig dazugelernt zu haben.

Ich war etwa 4 Jahre single und bin letztes Jahr sehr schnell in diese Beziehung gerutscht, wurde quasi "vermittelt", und es hat sofort gefunkt. Waren nach etwa einem Monat Kennenlernphase dann fix zusammen. Waren nach wenigen Wochen gemeinsam auf einem Kurzurlaub (ihr Geburtstagsgeschenk) und die ersten 4 Monate war alles top, obwohl wir uns nur am Wochenende sahen (Fernbeziehung). Danach kam der Zeitpunkt, als sie mir erzählt, dass Sie ihren Abschluss eigentlich nicht gemacht hatte, mit Sport hatte sie es eigentlich auch nicht so, was ich zuvor aufgrund der Fotos immer angenommen habe, und ihr Familienleben war zerrüttet. Alles hat mich insofern gestört, da ich ein sehr zielstrebiger und sportlich engagierter Typ mit großes Sinn für Familie bin. Danach kamen immer mehr Probleme auf bzw. Dinge, die mich störten ans Tageslicht: ich fand heraus, dass Sie ihren Vater auf Unterhalt klagte, nachdem sich ihre Eltern scheiden ließen. Sie wollte ihren Abschluss nicht nachmachen und wollte zumindest vorübergehend beim Kellnern bleiben. Sie blieb lieber am Handy als mit mir gemeinsam Sport zu machen. SIe ernährte sich nicht gesund, schaute auch nicht auf ihren Körper, wie ich mir das von einer Frau wünschen würde, obowhl sie sicher eine gute Figur hatte. Sie wollte ihr Leben nicht mit mir teilen und über Probleme reden, die sie belasteten. Lief bei Streiterein oder dem kleinsten negativen Kommentar von mir immer davon. Sie sagte mehrmals kurzfristig ein Treffen mit meinen Eltern ab, nur weil wir zuvor einen Konflikt hatten. Sie wollte nie über eine gemeinsame Zukunft reden, noch über konkrete Pläne, dass wir zusammenziehen. Wir hatten kaum noch Sex, weil wir einmal zu heftig waren und sie sich verletzte hatte, sie machte es jedoch auch nicht anderweitig gut...

Kurzum: die Streiterein wurden immer häufiger, ich habe zugegebenermaßen auch mit anderen Frauen proaktiv geflirtet und Nummern getauscht, weil ich wusste, dass das langfristig nicht gut geht. Ich habe ihr auch öfters gesagt, dass ich nicht glücklich bin. Anfang des Jahres wollte ich unsere Beziehung in Frage stellen und fragte sie, ob wir eine Zukunft haben bzw. wann wir zusammenziehen könnten. Ich wollte diese Fernbeziehung einfach nicht mehr. Wahrscheinlich nicht der klügste Zug, wenn die Beziehung schon nicht rund läuft. Meiner Ansicht wären viele Probleme aber auch vielleicht weggefallen, weil wir mehr Zeit miteinander gehabt hätten. Egal. Sie meinte, dass sie ihr Leben nicht so planen könnte wie ich und mir nicht zusagen könnte, dass wir zusammenziehen. Ich war mega enttäuscht und bin gegangen. Sie deutete das so, dass ich mit ihr Schluss gemacht hätte, was eigentlich nicht so gemeint war. Sie ließ aber nicht mehr mit sich reden. Ich wollte am nächsten Tag noch einmal zu ihr persönlich, sie hat mich dann aber nicht bei der Tür reingelassen, auch am Handy nicht geantwortet. Meinte dann in einer kurzen Nachricht nur, dass ich sie in Ruhe lassen sollte. Zwei Wochen vergingen, und ich wollte mich noch einmal mit ihr persönlich treffen, um abzuklären was Sache ist. Sagte ihr, dass Sie mir viel bedeutet, und dass ich nicht so einfach die Beziehung aufgebe. Sie war aber aufgelöst und meinte, dass sie nicht mehr könne, weil sie zu sehr in der Vergangenheit gelitten hätte. Sie meinte auch, wie auch schon öfters davor, dass ich ein "perfektes" Leben habe und ich ohne sie besser dran wäre. Ich bin gegangen und habe jetzt seit 2 Monaten nichts mehr von ihr gehört.

Ex-back is kein Thema. Ich halte die KS gut ein, werde aber immer an Sie erinnert, weil meine Schwester quasi neben ihr wohnt und Freunde und Familie auch oft in das Lokal gehen, in dem Sie kellnert. Ich weiß, dass die Beziehung keine Zukunft gehabt hätte, trotzdem denke ich noch jeden Tag sehr oft an sie, inkl. Hirnfick, was sie mit wem gerade machen könnte. Ich date in der Zwischenzeit 3 Frauen, war mit allen auch schon im Bett. Alles super Frauen, vom Charakter sicher passender als die Ex, trotzdem finde ich die Frauen nicht so hübsch wie meine Ex, und daher denke ich auch noch oft an sie und die gemeinsamen Momente. Auch wenn ich selbst über mich sagen würde, dass ich ein super Typ bin, ich bin oft im Gedanken gefangen, dass ich vllt keine so hübsche Frau mehr kennenlerne und auch eine Beziehung aufbauen kann, während sie sich einen Typen nach dem anderen angelt. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gabrypunto

bearbeitet von gabrypunto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten, gabrypunto schrieb:

Alles super Frauen, vom Charakter sicher passender als die Ex, trotzdem finde ich die Frauen nicht so hübsch wie meine Ex, und daher denke ich auch noch oft an sie und die gemeinsamen Momente. Auch wenn ich selbst über mich sagen würde, dass ich ein super Typ bin, ich bin oft im Gedanken gefangen, dass ich vllt keine so hübsche Frau mehr kennenlerne und auch eine Beziehung aufbauen kann, während sie sich einen Typen nach dem anderen angelt. 

Limiting Believes. Aber schätze das weisste selber.

Tob di aus. Und die genieß die vielen hübschen Mädels da draußen. Es ist Frühling und die Röcke wern kürzer. Gott sei gepriesen.

vor 57 Minuten, gabrypunto schrieb:

Sie wollte ihr Leben nicht mit mir teilen und über Probleme reden, die sie belasteten. Lief bei Streiterein oder dem kleinsten negativen Kommentar von mir immer davon. Sie sagte mehrmals kurzfristig ein Treffen mit meinen Eltern ab, nur weil wir zuvor einen Konflikt hatten. Sie wollte nie über eine gemeinsame Zukunft reden, noch über konkrete Pläne, dass wir zusammenziehen. Wir hatten kaum noch Sex, weil wir einmal zu heftig waren und sie sich verletzte hatte, sie machte es jedoch auch nicht anderweitig gut...

Sei froh, dass du sie los bist. Die will nix von dir. Wie deutlich muss sie dir des no machen???

Und du kannst beruhigt sein: Sie hat mit dir schon längst abgeschlossen, lutscht andre Schwänze und tobt sich so richtig aus.

An dich und eure gemeinsame Zeit verschwendet sie dabei keinen Gedanken mehr.

Deshalb hau rein, Frühling is und so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal tut mir leid für Dich.

Trennungen sind nie schön. Und bei Dir ist es auch noch sehr frisch mit 2 Monaten. 

Das du noch öfters Gedanken an sie hast ist ganz normal. Mach Dir da mal keinen grossartigen Kopf deswegen.

Das dauert noch etwas bis diese Gedanken neutral sind und kaum bzw. keine Emotionen mehr auslösen.

Wenn man liest was du so schreibst war diese Beziehung wahrscheinlich eh zum scheitern verurteilt. Du hast es nur nicht erkannt bzw. wolltest es nicht wahrhaben.

Aber du wusstest bzw. spürtest es sowieso.

Von daher schliesse ich mich Slowfood an.

vor 2 Stunden, slowfood schrieb:

Sei froh, dass du sie los bist. Die will nix von dir.

 

vor 2 Stunden, slowfood schrieb:

Deshalb hau rein, Frühling is und so ...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum lässt du dich auch in Beziehungen "vermitteln"??? Du bist doch nicht arbeitslos und musst wie bei der ARGE den Job annehmen, oder? Wieso suchst du dir die Frauen nicht einfach selbst aus? Die Werkzeuge dafür hast du doch, da brauchst du keine Freunde, die dich in ne Beziehung quatschen wollen. 
Sorry, aber so was haben wir damals mit 16 gemacht. Davon abgesehen solltest du mal richtig an deinem InnerGame arbeiten. Warum solltest du nie mehr so eine hübsche Frau wie deine Ex kennenlernen? Das ist schon wieder so automatisches Podestdenken, weil die Frau halt geil aussieht, aber n scheiss Charakter hat. Würdest du dir nen Lambo kaufen, der vom Motor her nicht mal mehr gegen nen Polo ne Schnitte hätte und dir beim Fahren ein ungutes, unsicheres Gefühl gibt? Wohl kaum.

Wenn du deine Chancen dauerhaft verbessern/halten willst, dann solltest du an dir arbeiten. 
Gym, ausreichend Schlaf, cleane Ernährung, angemessene Kleidung (je nach Anlass), gute Körperhygiene, interessante Hobbys/Interessen und einen gesundes Lifestyle, ohne es mit der Feierei zu übertreiben. Dann klappt es auch mit den hübschen Frauen. 

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Danach kam der Zeitpunkt, als sie mir erzählt, dass Sie ihren Abschluss eigentlich nicht gemacht hatte, mit Sport hatte sie es eigentlich auch nicht so, was ich zuvor aufgrund der Fotos immer angenommen habe, und ihr Familienleben war zerrüttet. Alles hat mich insofern gestört, da ich ein sehr zielstrebiger und sportlich engagierter Typ mit großes Sinn für Familie bin. Danach kamen immer mehr Probleme auf bzw. Dinge, die mich störten ans Tageslicht: ich fand heraus, dass Sie ihren Vater auf Unterhalt klagte, nachdem sich ihre Eltern scheiden ließen. Sie wollte ihren Abschluss nicht nachmachen und wollte zumindest vorübergehend beim Kellnern bleiben. Sie blieb lieber am Handy als mit mir gemeinsam Sport zu machen. SIe ernährte sich nicht gesund, schaute auch nicht auf ihren Körper, wie ich mir das von einer Frau wünschen würde, obowhl sie sicher eine gute Figur hatte.

Mal abgesehen von der Ex, du hörst dich für mich nicht minder anstrengend an.
Euer Altersunterschied ist zu groß, die hat jetzt eine Phase und lebt mehr oder weniger in den Tag hinein, du bist bald dreißig und machst schon Riesenpläne zwecks zusammenziehen etc.
Was denkst du was für eine Gaudi bei euch gewesen wäre, ihr hättet alles was dich "stört" und wie sie (derzeit) "ist" unter einem gemeinsamen
Dach ausdiskutiert? Sie isst was Sie möchte, macht keinen Sport und hat logischerweise keinen "Sinn" für Familie - so what, deal with it..
 

vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Lief bei Streiterein oder dem kleinsten negativen Kommentar von mir immer davon. Sie sagte mehrmals kurzfristig ein Treffen mit meinen Eltern ab, nur weil wir zuvor einen Konflikt hatten. Sie wollte nie über eine gemeinsame Zukunft reden, noch über konkrete Pläne, dass wir zusammenziehen.

Du wolltest halt Mrs. Perfect anstatt die so sein zu lassen wie Sie ist. Ich nenne es auch verbiegen. Damit kommen manche Menschen nicht klar.
In dem Sinne hatte Sie schon recht, keine Pläne zu machen. Dass Sie dann auch keinenBock mehr auf die Eltern hat, kann ich nachvollziehen.
Warum auch?

 

vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Kurzum: die Streiterein wurden immer häufiger, ich habe zugegebenermaßen auch mit anderen Frauen proaktiv geflirtet und Nummern getauscht, weil ich wusste, dass das langfristig nicht gut geht. Ich habe ihr auch öfters gesagt, dass ich nicht glücklich bin. Anfang des Jahres wollte ich unsere Beziehung in Frage stellen und fragte sie, ob wir eine Zukunft haben bzw. wann wir zusammenziehen könnten.

Du wusstest daß es nicht gut geht, sagst daß du mit Ihr nicht glücklich bist (öfters) - und frägst nach dem Zeitpunkt des Zusammenziehens???
Wenn du ehrlich bist, warst du dir Ihrer unsicher und die Frage nach dem "wann zusammenziehen" hat den gleichen Charakter wie "liebst du mich noch". Aber nochmals, du warst derjenige, der deinem Post nach, ständig genörgelt hat.
 

 

vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Meiner Ansicht wären viele Probleme aber auch vielleicht weggefallen, weil wir mehr Zeit miteinander gehabt hätten. Egal. Sie meinte, dass sie ihr Leben nicht so planen könnte wie ich und mir nicht zusagen könnte, dass wir zusammenziehen. Ich war mega enttäuscht und bin gegangen. Sie deutete das so, dass ich mit ihr Schluss gemacht hätte, was eigentlich nicht so gemeint war. Sie ließ aber nicht mehr mit sich reden.

Wenn Ihr Mehr Zeit gehabt hättet, wäre es früher beendet gewesen.
Sie hat einen anderen Lebensenwurf, kann man gut finden oder nicht, es ist aber Ihrer.
Ich hätte allerdings auch keine Lust mehr zu reden, wenn ich merke es bringt nichts und der andere ist trotzig anstatt
mal zu reflektieren.
 

vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Sie meinte auch, wie auch schon öfters davor, dass ich ein "perfektes" Leben habe und ich ohne sie besser dran wäre. Ich bin gegangen und habe jetzt seit 2 Monaten nichts mehr von ihr gehört.

Ja, das war nett von Ihr gemeint. Du sollst dich halt nicht schlecht fühlen.
 

vor 22 Stunden, gabrypunto schrieb:

Auch wenn ich selbst über mich sagen würde, dass ich ein super Typ bin, ich bin oft im Gedanken gefangen, dass ich vllt keine so hübsche Frau mehr kennenlerne und auch eine Beziehung aufbauen kann, während sie sich einen Typen nach dem anderen angelt. 

Ein super Typ, also ein wirklich super Typ - dem ist es völlig egal wen, was oder wieviel sich die Ex angelt, der kümmert sich um seinen eigenen Kram, reflektiert ein bisschen und sucht sich die nächste Katze, Davon springen genug rum.
 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, gabrypunto schrieb:

Auch wenn ich selbst über mich sagen würde, dass ich ein super Typ bin, ich bin oft im Gedanken gefangen, dass ich vllt keine so hübsche Frau mehr kennenlerne und auch eine Beziehung aufbauen kann, während sie sich einen Typen nach dem anderen angelt. 

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Marie von Ebner-Eschenbach. Soviel zum Thema "super Typ"

Eine "so hübsche Frau". Dazu fällt mir ein: Wunsch nach Anerkennung. Weil Deine Freundin hübsch ist, bist Du ein super Typ. Da ist aber ein falsches Mind-Set drin. Weil sie hübsch ist (und Du sie behalten willst) verbiegst Du Dich für sie und bist nicht mehr Du selbst. Viele meiner Freunde haben zugegeben, dass sie ihre hübschen Freundinnen eigentlich viel früher abgeschossen hätten, wenn sie ihnen nicht in ihrem Freundeskreis so viel Anerkennung eingebracht hätten. Und weil Deine Freunde Dich beneiden, weil Du so ein hübsches, schlankes Mädel als Freundin hast, erträgst Du, dass sie eigentlich nicht zu Dir passt (Ernährung, Sport, Familie, etc.). Kostet Dich unnötig Lebenszeit und Energie. Würde ich sparsam mit umgehen.

Was Dir vielleicht hilft ist es, eine ganz lange Liste zu machen, welche Eigenschaften Deine nächste Partnerin haben soll. Größe, Haarfarbe, Figur, Kleidungsstil, Interessen, Job, Wohnung, Auto, Freizeit etc. Fällt Dir das schwer, dann nimm das Gegenteil von dem, was Dir partout nicht an einer Frau gefällt. 
Wenn Du dann eine neue Frau kennenlernst, fängst Du an "abzuhaken". Passt das in hoher Quote, dann hast Du eine (für Dich) beziehungstaugliche Frau gefunden. Und dann schlittert man auch nicht so einfach in eine Beziehung. Beziehungen entwickeln sich nämlich. Das mit dem Jahrestag und dem festen Zusammensein ist was für Teenager, nicht für Erwachsene. Das ergibt sich von selbst. Die Frau kommt mit dem Thema feste Beziehung bei Dir von ganz alleine an. Musst Du nichts für tun. Sie muss Dich binden wollen. Das ist ihr natürliches Interesse, nicht Deines.  

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.