Richtig trennen aus LTR

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 34
2. Ihr/Sein Alter: 30
3. Art der Beziehung : monogam

4. Dauer der Beziehung: 4,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Zum Schluss 1x alle 1 bis 2 Wochen
7. Gemeinsame Wohnung?: Ja
8. Probleme, um die es sich handelt: Richtig trennen
9. Fragen an die Community
: Siehe unten

 

Hallo zusammen,

ich wollt es einfach mal runterschreiben und hören was die Community dazu denkt. Meine Ex und ich haben uns vor zwei Wochen getrennt. Ich war mit der Firma auf dem Oktoberfest und wir sind alle mit Kollegen dann noch von Mitternacht bis 5 Uhr morgens in einen Club weitergezogen. Sie konnte nicht schlafen und wurde in den letzten Wochen mehr und mehr eifersüchtig aufgrund einer meiner Kollegin usw. Am Tag drauf abends haben wir uns dann getrennt. Ich war die letzten Monate/Jahre einfach nicht mehr verliebt. Bei ihr waren die Gefühle noch da. Ich hab mich aber immer mehr mit dem Trennungsgedanken befasst. Hab auch dadurch die Beziehung schleifen lassen. Arbeitsstress tat dann den Rest. 

Das war am Mittwoch am 20. September. Zur Trennung wollte Sie noch, dass ich bis Sonntag, den 24. September (4 Tage) noch in der gemeinsamen Wohnung bleibe. Freunde meines Alters haben mir in dem Moment geraten, sofort ins Hotel zu ziehen und sich physisch direkt von ihr zu trennen. Ältere Arbeitskollegen (die Scheidungen mit Kids durchhaben) haben mir geraten noch in der Wohnung die Tage zu bleiben, um sie zu unterstützen, alle Dinge soweit zu klären (gemeinsame Wohnung, Konto, ein paar gemeinsame Möbel etc.) und einfach über das Ende der Beziehung soweit es geht zu sprechen. Damit man versteht warum weshalb weswegen. Ich find in solchen Momenten weiß man einfach nicht was das richtige ist, daher dieser Text.

Ab Sonntag bin ich dann für mehr als eine Woche bis zum Dienstag, den 3 Oktober zu ‘nem Kumpel gezogen. Ab dem Tag hatte sie dann eine WG gefunden. Am Dienstag hab ich ihr dann beim Umzug geholfen. Sie hat kein Auto. Das war nochmal heftig, ihr letzter Gang aus der gemeinsamen Wohnung. Abends dann in der neuen WG wie ich ohne sie aus dem Innenhof gefahren bin. Oh man. Ich stand daneben. Jeder Gegenstand in der gemeinsamen Wohnung wird zu einem Artefakt der Beziehung. Ich musste auch mehrmals Luft holen wenn ich irgendwelche Gegenstände aus dem Urlaub gesehen hab etc.

So ist der aktuelle Stand. Nächste Woche Samstag möchte sie sich nochmal zum letzten Mal in einem Café (neutraler Ort) und nur sie und ich treffen. Eine Freundin die jetzt auch kürzlich Trennung/Scheidung von 4 Jahren Ehe hinter sich hat, hat auch gesagt, dass sie sich wöchentlich noch zur Trennung getroffen haben um über alles zu sprechen.

Kurzer Rückblick:

Ich hab mich vor 3 Jahren schon mal für einen Monat von ihr getrennt. Damals hatten wir noch getrennte Wohnungen. Ich bin zu ihr rein, hab gesagt ich kann nicht mehr und das ich mich trenne. Sie wie irre geweint und ich konnte direkt aus der Wohnung raus, die Tür zu machen und die Sache war aus der Welt. So richtig Arschloch-Style. Man fällt ja da richtig in ein Loch und ist sofort ohne Hilfe allein mit seinen Gedanken. So wollte ich es diesmal nicht machen. Da ging es ihr damals schon richtig dreckig.  

Ich hab von ihren Freundinnen oder aus dem Bekanntenkreis gehört, dass Frauen ihren Typen noch jahrelang nachtrauern. Oder in ihrer eigenen Wohnung nicht im Bett schlafen können, weil das Bett sie an ihren Ex erinnert. Sie würde wohl auf der Couch dann schlafen. Lauter so kaputtes Zeug. Ich möchte einfach nicht, dass sie seelisch "verkrüppelt" aus der Beziehung rausgeht. Ja das tut jetzt weh, aber Sie soll nach ein paar Monaten Trennung wieder Mut finden für was Neues ohne jahrelang mit gedanklich hinterherzurennen.

Zwischendurch erkundige ich mich über sie bei ihren Freundinnen wie es ihr geht, bzw erinnere sie, dass sie sich ab und zu mal bei ihr melden sollen. Besonders diese Sonntagabende alleine wenn die Gedanken kommen…

Jetzt zu den Fragen:

Was sagt ihr? Hab ich was falsch gemacht? Hätt ich was besser machen können?

Wie denkt ihr übers richtig trennen?

Wie denkt ihr über die Sache und würdet sowas machen?  

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1+ Du hast keine Gefühle mehr für sie und trennst dich von ihr. Sehr gut!

1+ Du bist ehrlich zu ihr und hintergehst sie nicht. Sachlich und Persönlich, Top!

1+ Du hast ihr geholfen damit sie schnell ausziehen kann, gut!

1- Du spielst für sie den Seelenmülleimer.

Sie wird damit auch ohne dich klar kommen. Ziehe weiter und lebe dein Leben. Sie braucht vorallem jetzt ihre Freunde. Dich am wenigsten! Im Gesamtpaket ist es das Beste für sie wenn du sie inruhe lässt. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trennungen ohne Schmerz funktionieren nicht, selbst du als die Person die sich bereits länger damit auseinandersetzt und emotional schon deutlich distanzierter hat leidest darunter.

Grundsätzlich hast du es schon richtig gemacht mit Ehrlichkeit und Respekt.

Denke einfach das es nach einem klärenden Gespräch (meist während man es Beendet) gut sein sollte, falls von Ihr einmalig noch ein Gespräch gewünscht wird und Sie meint dadurch es besser verarbeiten zu können, dann kann man das ja auch machen, falls man will.

Aber wenn das immer wieder vorkommt und es eigentlich nur Vorwand ist dich zu sehen, dann solltest du das unterlassen, da du damit keinem hilft.

Im Endeffekt kannst du Ihr nur ein respektvolles Ende bieten für die tolle Zeit mit Ihr, verarbeiten und über dich wegkommen, kann Sie nur alleine oder mit Freunden, da wird man als EX nie wirklich helfen können.
Daher ist nach dem alles geklärt ist in meinen Augen Abstand das Beste.

Ich glaube du hast das schon ganz ordentlich gemacht und eine wirkliche Patentlösung gibts dafür sowieso nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @eye.of.skadi,

erstmal dickes Lob für diese Entscheidung. War/ist sicher nicht leicht aber es war richtig. Deine Ex hat so noch ein paar Jahre um den Richtigen zu finden und mit ihm (evtl. mit Familie usw.) glücklich zu werden. Warum ihr also die letzten fruchtbaren Jahre stehlen? Aus Mitleid? Lieber nicht. Daher: Alles richtig gemacht.👍

Und jetzt reden wir über die Zukunft:

vor 16 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Zwischendurch erkundige ich mich über sie bei ihren Freundinnen wie es ihr geht

Das ist ein ganz verständlicher Move von dir... aber frag dich selbst: Was  soll das bringen? Antwort: Es bringt Nichts (Gutes). Geht es ihr gut oder schlecht?... in beiden Fällen wirst du nichts machen können. Vielmehr erhälst du eine ungesunde Abhängigkeit zwischen euch am Leben.

Ihre Freunde werden ihr natürlich von deinen Nachfragen berichten. Was wird sie sich dabei denken? Dass du es dir evtl doch noch anders überlegst? Kann sie mit dieser Info wirklich einen Schlussstrich ziehen? Vielmehr hindert es sie evtl daran von eurer Beziehung los zu kommen und einen neuen Mann zu suchen. Dh das Nachfragen tut ihr nicht gut!

Und wie wirkt sich das Nachfragen auf dich aus? Du wirst dir für jeden Schicksalsschlag den sie erleidet eine Teilschuld geben. Du wirst mitleiden wenn sie mit ü30 und zurück auf den Single-Markt ganz naiv dem nächstbesten Süßholzraspler auf dem Leim geht... Dh du wirst immer mit einer Hirnhälfte bei deiner Ex sein, statt mit deinem ganzen Kopf bei deiner Weiterentwicklung und später bei neuen Frauen zu sein. Daher in ihrem und deinem Interesse: Wenn alles geklärt ist, absolute Kontaktsperre. Das ist das Beste für euch beide.

 

vor 16 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Nächste Woche Samstag möchte sie sich nochmal zum letzten Mal in einem Café (neutraler Ort) und nur sie und ich treffen. Eine Freundin die jetzt auch kürzlich Trennung/Scheidung von 4 Jahren Ehe hinter sich hat, hat auch gesagt, dass sie sich wöchentlich noch zur Trennung getroffen haben um über alles zu sprechen.

Abschließend: Ein letztes klärendes Gespräch ist ok. Aber es rituell immer wieder zu wiederholen wie bei deiner Freundin, das führt zu nichts. Man dreht sich ständig im Kreis, denn irgendwann ist die Beziehung auch mal totdiskutiert, da keine neuen Fakten auf den Tisch kommen. Beziehung ist ja aus undvorbei... Irgendwann kommen dann alternative Interpretationen auf den Tisch um die Schuldfrage von der einen oder anderen Seite neu auszuhandeln (übel übel)... und wenn ein neuer Partner/in auftaucht, dann fliegt einem das Ganze um die Ohren.

Daher: Lieber wöchendlich, statt mit der alten, mit einer neuen Frau zum Kaffee treffen. Das ist viel viel zielführender☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
10 hours ago, Nemesis88 said:


Aber wenn das immer wieder vorkommt und es eigentlich nur Vorwand ist dich zu sehen, dann solltest du das unterlassen, da du damit keinem hilft.


 

Nein genau, das will sie auch nicht und ich würde es nicht zulassen. Das würde dann total in die Richtung "Hoffnung machen" tendieren. Das darf auf keinen Fall passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
5 hours ago, Suane said:

Ihre Freunde werden ihr natürlich von deinen Nachfragen berichten. Was wird sie sich dabei denken? Dass du es dir evtl doch noch anders überlegst? Kann sie mit dieser Info wirklich einen Schlussstrich ziehen? Vielmehr hindert es sie evtl daran von eurer Beziehung los zu kommen und einen neuen Mann zu suchen. Dh das Nachfragen tut ihr nicht gut!

 

So hab ich das noch garnicht betrachtet. Stimmt, wenn Die Freundin ihr das steckt, dann ist das überhaupt nicht gut. Vielen Dank für den Hinweis!

An alle: Vielen Dank für eure Kommentare. Man schreibt und erzählt immer ausführlich über das Kennenlernen und die tolle Zeit zusammen. Aber beim richtig trennen wird es auf einmal recht still.

Die Freundin hat noch ein Zitat genannt: "Bewerte nicht die Beziehung wie sie angefangen hat. Bewerte die Beziehung wie sie aufgehört hat. Finde das ganz treffend.

Danke euch allen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Ich möchte einfach nicht, dass sie seelisch "verkrüppelt" aus der Beziehung rausgeht.

Du hast sie also noch gern. Dann sag ihr das.

vor 22 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Ja das tut jetzt weh, aber Sie soll nach ein paar Monaten Trennung wieder Mut finden für was Neues ohne jahrelang mit gedanklich hinterherzurennen.

Sag ihr auch das!

vor 22 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Zwischendurch erkundige ich mich über sie bei ihren Freundinnen wie es ihr geht,

Das tust du bitte nicht. Darauf schöpft sie wieder Hoffnung und das ist nicht zielführend und obendrein reine Quälerei.

vor 22 Stunden, eye.of.skadi schrieb:

Ich war die letzten Monate/Jahre einfach nicht mehr verliebt.

UND DAS SAGST DU IHR BITTESCHÖN AUCH!!!!

Eine Trennung ist immer mit emotionalen Schmerzen verbunden. Das ist nun mal die andere Seite der Medaille. Zu einer respektvollen Trennung gehört ein Gespräch unter vier Augen. Grenze dich aber in aller Freundlichkeit ab, denn auch Tränen, Vorhaltungen, Bitten und Betteln können dazukommen. Eine Zeit der Traurigkeit wird auch dich begleiten, wenn auch weit weniger. Eine Zeit lang danach auf Abstand zu gehen, ist wohl das Beste. Du solltest aber mal reflektieren, warum du eine Beziehung wieder neu aufgenommen hast, wenn du schon einmal damit abgeschlossen hattest. In der Regel trifft man solch eine Entscheidung aus wichtigen Gründen.   Wenn du herausfindest, welche Gründe das waren, kann dir das als roter Faden dienen, für die Zukunft stabilere Beziehungen zu führen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.