594 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 4 Minuten, buena_lea schrieb:

Ja, also im „Normalfall“ lässt man vom Teig immer ein Stück weg um es beim nächsten mal wieder mit zu verwenden. Somit hast du im Endeffekt immer ein kleines Stück „uralten“ Teig dabei, der die Bakterien liefert.

Aber ok, so gehts im kleinen Stil auch, wenn auch nicht traditionell richtig

Das kenne ich so auch, dass man dann immer ein Stück Teig an Freunde und Bekannte weitergibt 😄.

 

@Carolinkatze

Das sieht richtig, richtig gut aus! Gratulation, dass du das so hinbekommen hast ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, buena_lea schrieb:

Ja, also im „Normalfall“ lässt man vom Teig immer ein Stück weg um es beim nächsten mal wieder mit zu verwenden. Somit hast du im Endeffekt immer ein kleines Stück „uralten“ Teig dabei, der die Bakterien liefert.

Aber ok, so gehts im kleinen Stil auch, wenn auch nicht traditionell richtig

du meinst du fütterst den alten sauerteig wieder an , das ist generell richtig aber irgendwo muss man ja einen Anfang setzen wie soll man sonst an alten teig kommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Kleeblatt123 schrieb:

Das kenne ich so auch, dass man dann immer ein Stück Teig an Freunde und Bekannte weitergibt 😄.

 

@Carolinkatze

Das sieht richtig, richtig gut aus! Gratulation, dass du das so hinbekommen hast ❤️

danke ich bin auch super Happy  über das ergebnis , wer keinen eigenen sauerteig hat , kann auch getrost welchen aus dem Supermarkt nehmen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Carolinkatze schrieb:

du meinst du fütterst den alten sauerteig wieder an , das ist generell richtig aber irgendwo muss man ja einen Anfang setzen wie soll man sonst an alten teig kommen ?

Der geht im Idealfall nie aus, weil ihn bereits die Uroma angesetzt hat bzw. man sich ein Stück vom Bekanntenkreis holt.

Aber gut, bin ein Landmädchen und mach noch mein Sauerteigbrot im Holzofen 🤷🏼‍♀️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, Mobilni schrieb:

Wie schafft man das? Ich habe das oft versucht. Kruste gut, drinnen aber matschig/feucht. 

Alles versucht, niedrige Temperatur, hohe Temperatur, Umluft/Ober-unter, nichts hat geklappt.

 

Ich habe es nach dem Rezept gebacken, erster versuch wie gesagt super geklappt , wobei ich zwei dinge geändert habe , ich habe roggenanteil und weizenanteil vertauscht, also mehr roggen als weizenanteil und ich habe kein Brotgewürz genommen sondern selber welches im Mörser hergestellt aus 1/4 TL fenchelsaat , 1/4 TL Koriandersaat und etwas buntem Pfeffer

 

https://kochenmachtgluecklich.de/tolles-rezept-fuer-ein-einfaches-landbrot-gelingt-immer/

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Carolinkatze schrieb:

du meinst du fütterst den alten sauerteig wieder an , das ist generell richtig aber irgendwo muss man ja einen Anfang setzen wie soll man sonst an alten teig kommen ?

Naja, heute garantiert keine so zeitgemäße Herangehensweise mehr, aber früher hat man den ja einfach immer weitergegeben.

Schwierig, weil heute fast keiner mehr auf die Idee kommt Sauerteigbrot zu backen 😉. Dann kannst halt wenig weitergeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, buena_lea schrieb:

Der geht im Idealfall nie aus, weil ihn bereits die Uroma angesetzt hat bzw. man sich ein Stück vom Bekanntenkreis holt.

Aber gut, bin ein Landmädchen und mach noch mein Sauerteigbrot im Holzofen 🤷🏼‍♀️

jetzt sag mir doch bitte aber wie man an einen Sauerteigstarter kommt ohne vorher welchen hergestellt zu haben ....ohne tolle Familie die  auch Backen kann???

für dich mag es kein meilenstein sein ein brot zu backen , immerhin hast du einen Holzbackofen ....aber schaff das mal mit selbstgemachtem sauerteig und im E-Herd auf einem Pizzastein ... ich bin mega stolz drauf , wenn es für dich nicht oldschool genug ist tut es mir leid , dann zeig mal her deine Brote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Kleeblatt123 schrieb:

Naja, heute garantiert keine so zeitgemäße Herangehensweise mehr, aber früher hat man den ja einfach immer weitergegeben.

Schwierig, weil heute fast keiner mehr auf die Idee kommt Sauerteigbrot zu backen 😉. Dann kannst halt wenig weitergeben.

 

eben , ich kenne wirklich NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis der Sauerteigbrote backt und dem ich mal einen kleinen Hermann hätte klauen können . so blieb mir nur die Option entweder selbermachen oder welchen kaufen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wowowo... Sorry um Himmelswillen - das war absolut kein Angriff!

Ganz im Gegenteil deine geposteten Bilder hier sind alle top!

Hab nur geschrieben, dass ich es absolut nicht kenne... Und ich bei uns im Supermarkt noch nirgends einen fertigen Sauerteig-Starter gesehen hätte.

Germ und Hefe definitiv, aber eben keinen Sauerteig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab meiner zimmerpalme olof jetzt ne magensonde gelegt, weil die trauermückenplage nicht abreißt!

 

olof.jpg

 

falls man es nicht erkennt, da geht ein bewässerungsschlauch in einen stahlstrohhalm, der wiederum ziemlich genau ins zentrum des topfes führt! auf die art bleiben die außenbereiche trocken und die mückenlarven tun sich schwerer.

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, endless enigma schrieb:

hab meiner zimmerpalme olof jetzt ne magensonde gelegt, weil die trauermückenplage nicht abreißt!

 

olof.jpg

ich dachte der wäre schon TOT , ehrlich enigma geh in die Gärtnerei und lass dir was geben das HILFT der arme tut einem ja schon etwas leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, buena_lea schrieb:

Und ich bei uns im Supermarkt noch nirgends einen fertigen Sauerteig-Starter gesehen hätte.

Germ und Hefe definitiv, aber eben keinen Sauerteig.

Gibts bei REWE, dm, Alnatura, vermutlich auch Edeka usw. Das dürfte in der Backabteilung sein, sind so kleine Päckchen analog Trockenhefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

backi dua ned gscheidln, des geht si bei dir hechstns beim essen aus.

olof is in bestem zustand, abgesehen von den umgeknickten blättern von der tragischen nacht draußen am balkon, als ich den regen den staub von seinen blättern waschen lassen wollte und plötzlich ein sturm kam ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, endless enigma schrieb:

backi dua ned gscheidln, des geht si bei dir hechstns beim essen aus.

olof is in bestem zustand, abgesehen von den umgeknickten blättern von der tragischen nacht draußen am balkon, als ich den regen den staub von seinen blättern waschen lassen wollte und plötzlich ein sturm kam ...

sprich deutsch du zugereister Schluchtenscheißer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, buena_lea schrieb:

Uff, bin dann auch mal weg 😳

wenn du wiederkommst bring Meisenknödel / Saumeisen mit , aber nur die Waldviertler 🙂

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Carolinkatze schrieb:

Kann doch jetzt nur reingeshopter Zufall sein - Bergsteigerbrot??

Glückwunsch zum gelungenen Brot! Kenn keine(n), der das bisher hinbekommen hat (maximal "hmm, joa, ganz ok"). Könnte aber am Wasser liegen. In Berlin schmak Brot immer mal ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht schreiben... BACKEN!! Dem Kadser gelüstet es nach Süßem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was ich seit kurzem für mich entdeckt habe: weißes Mandelmus mit Kakaopulver und Stevia - wie Nutella ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Gerade eben, Noodle schrieb:

Nicht schreiben... BACKEN!! Dem Kadser gelüstet es nach Süßem!

oh apropos süßes , ich hab am wochenende gar keine Apfelringe im Backteig gemacht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.