8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wusste nicht genau, in welches Unteforum das Thema passt, deshalb hab ich mal dieses genommen.

Und zwar versuche ich in letzter Zeit mehr Dinge zu unternehmen, unter Leute zu gehen, Freizeitaktivitäten abseits von Couch und PC, etc. Mir ist dabei aufgefallen, dass es sehr schwer ist, meinen SC dafür zu aktivieren und ich frage mich woran das liegt. Also wenn ich was cooles mit jemandem machen will, kann ich nicht einfach mal 2-3 Leute fragen und los geht es. Ich schreib stattdessen in 2-3 Whatsapp-Gruppen mit X Mitgliedern und noch ein paar Leute einzeln an, warte erstmal stundenlang auf ne Antwort und krieg dann überwiegend Absagen. Manche wollen noch eher was zusammen machen, aber primär auch das was sie immer machen. Andere kommen nur selten überhaupt aus dem Schneckenloch.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, obd as ein Stück weit normal ist, dass man immer so 1-2 Zugpferde braucht und der Rest sich bedienen lässt oder ob mein SC einfach sehr passiv ist und woran es liegt. Ich kenn das halt von mir, dass ich immer froh war, nicht aus meiner Komfortzone raus zu müssen, weil jeder Kontakt mit fremden Menschen mich eingeschüchtert hat. Ist das so verbreitet, dass das viele Menschen zurückhält? Oder erwarte ich zu viel, weil jeder halt noch seinen eigenen Kram hat, den er immer hatte? Muss ich da einfach weiter versuchen zu aktivieren? Gezielter die ansprechen, die Bock auf was haben könnten? Mehr neue Leute in mein soziales Umfeld integrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt! Die meisten Menschen sind nunmal passive Mitläufer, deshalb übernimm Verantwortung und mach Vorschläge.

2. Handlungsoption: neue, aktive Leute kennen lernen. Viel Erfolg!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich auch so.

Schlag was vor. Wer Bock hat wird sich melden. Wenn da niemand kann, dann geh alleine da hin. Das ist für eine Reihe Leute eh bereits die ultimative Comfortzone-Herausforderung:

Alleine unterwegs in sozialen Settings. Egal on Festival irgendein Stadtfest oder Openair Bar.

Wenn keiner Zeit hat oder deine Boys zocken wollen....np, just go alone.

Wenn du mit insgesamt sowieso eher schüchternen/passiven/gehemmten Männern befreundet bist, können das selbstverständlich trotzdem tolle Freunde sein...auf der Ebene wirst du aber nichts lernen von diesen Menschen, es sei denn die wollen da auch enthusiastisch neue Sachen ausprobieren. Ist das nicht der Fall, läufst du Gefahr dann meist im sicheren Schutz deiner Gruppe zu stehen.

Wenn das der Fall ist: geh mal alleine weg. Spring ins kalte Wasser. Sprich mal mit Leuten die neben dir stehen wenn du sie interessant findest. Wirst dich wundern wie schnell du andere Leute kennenlernen kannst. Und wie spaßig das ist.

Freunde sind toll. Mit Freunden unterwegs sein ist auch toll. But you dont need any of that to socialize. Schieb also nicht deine Leute als Excuse vor a la 'ja, ich wäre ja da oder da hingegangen aber es wollte halt keiner mit'.

Wie gesagt...dann geh alleine. Das ist eine fantastische Gelegenheit um gelassener zu werden in sozialen Kontexten. Very effective.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normales Phenomen. Du warst ja auch mal so einer, der nicht immer rausgehen wollte. Nun bist du es nicht mehr bzw. willst es nicht mehr sein, was dich von den Leuten entfremdet mit denen du dich am verbundensten fühltest.

Diese Diskrepanz, zum Einen dass du dich von den Ketten befreien willst von denen du das Gefühl hast dass sie dich einschränken und zum Anderen, dass du noch keine neuen Menschen gefunden hast mit denen du dein Bedürfnis nach "Rausgehen" befriedigen kannst, lässt dich diesen Text schreiben.

Ja, was nun?

Wenn du dieses Missverhältnis lösen willst, solltest du dir Menschen suchen mit denen du das machen kannst worauf du gerade Bock hast. Du musst deine alten Freunde nicht zwangsläufig aufgeben bzw. hinter dich lassen oder sie abwerten oder was auch immer. Du kannst sie rausholen wenn du Bock auf DVD gucken oder Zocken hast. Fürs "Rausgehen" musst du dir dann hat andere Menschen suchen. Schaff dir keine Circle an, sondern eher einen Pool an Menschen, die verschiedenste Bedüfnisse für dich befriedigen. Gibt natürlich auch Überschneidungen.

Meiner Erfahrung nach sind Menschen relativ offen, wenn es darum geht einen neuen/anderen Menschen in ihren SocialCircle zu lassen. Desweitern hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man durchaus Leute findet, denen es ähnlich geht wie dir und suchen.

Mach bisschen die Augen auf wenn du weg gehst. Son Augenkontakt für paar Sekunden kann schon eine unbewusste Einladung zum Ansprechen bzw. zum Mitziehen und Hinterherlaufen, zum Mittanzen und zum Smalltalken sein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, lowSubmarino said:

Das ist für eine Reihe Leute eh bereits die ultimative Comfortzone-Herausforderung:

Alleine unterwegs in sozialen Settings. Egal on Festival irgendein Stadtfest oder Openair Bar.

Jap. Für mich zum Beispiel ;)

1 hour ago, lowSubmarino said:

Wenn keiner Zeit hat oder deine Boys zocken wollen....np, just go alone.

Auf deinen Post hin hab mir kurzerhand in den Arsch getreten und bin auf ein kleines Fest hier im Viertel gegangen (50-100 Leute). Ist mir sehr schwer gefallen, mich dort wohlzufühlen. Ich hab mir zum locker werden ne Bratwurst geholt, aber nachdem die leer war, kam ich mir bereits wieder seltsam vor, hab mich auch nicht getraut jemanden anzusprechen und bin relativ fix wieder gegangen.

War vielleicht auch bisschen zu klein, um sich anonym erstmal nur dazu zu gesellen. Ich werd aber dran bleiben. Einfach überall mal hingehen. Grad um die Jahreszeit ist ja jedes Wochenende irgendwas und dann bleib ich einfach jedes Mal ein bisschen länger...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, puadavid schrieb:

Auf deinen Post hin hab mir kurzerhand in den Arsch getreten und bin auf ein kleines Fest hier im Viertel gegangen (50-100 Leute). Ist mir sehr schwer gefallen, mich dort wohlzufühlen. Ich hab mir zum locker werden ne Bratwurst geholt, aber nachdem die leer war, kam ich mir bereits wieder seltsam vor, hab mich auch nicht getraut jemanden anzusprechen und bin relativ fix wieder gegangen.

War vielleicht auch bisschen zu klein, um sich anonym erstmal nur dazu zu gesellen. Ich werd aber dran bleiben. Einfach überall mal hingehen. Grad um die Jahreszeit ist ja jedes Wochenende irgendwas und dann bleib ich einfach jedes Mal ein bisschen länger...

Dann nutz die Macht des "sozial normalen Verhaltens":

Du läufst da mit deiner Wurst über den Platz, dann suchst du mit den Augen coole Leute. Sobald sie dich sehen, streckst du deine Wurst leicht von dir und fragst "Hey, ist der Platz hier noch frei?". Ist ein ganz normales Verhalten, du willst keine Freundinnen anbaggern, sondern einfach dich zum Essen hinsetzen. Keine Gefahr für irgendjemand.

Ich bin fast immer alleine unterwegs und das sage ich in 99% der Fälle.
Noch nie (!) hat mich jemand weggescheucht, obwohl da Platz war,
dabei waren alle dabei: Kinder, Omas, Glatzen, Araber.

Und dann einfach vollkommen normal ins Gespräch kommen:
- "Cooles Fest, seid ihr von hier?"
- "Bin nicht von hier, kennt ihr euch hier aus?"
- "Geht hier heute Abend noch was?"

Viel Spaß, heute ist ja ein exzellenter Tag dafür.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha...ich musste lachen als du meintest 'zur Beruhigung erstmal 'ne Wurscht geholt'.

Genau wie Saian meinte, stell dich einfach zu Leuten die sympathisch wirken - egal ob 90 oder 20, dick, dünn, ebony oder blass - und sag:

'Guten Appetit :)'.

Oder setz dich hin, frag ob da noch Platz ist wie Saian meinte.

Völlig normal....thats socializing.

Du wirst eh merken, dass ohne Witz 98 von 100 Leuten es echt lieben wenn sie wahrgenommen werden. Wenn du dann noch einigermaßen schick angezogen und natürlich bist und gut drauf bist, wirst du so überall mit Leuten quatschen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hab genau das gleiche Problem. Der Großteil meines Freundeskreises sind Zocker oder rauchen Shisha. Ich hab mich von dem harten Kern abgetrennt und Chill nur noch mit denen die auch mal rausgehen. So waren wir zum Beispiel über Pfingsten Zelten und Wildwasser paddeln. Einfach in Vereinen beitreten sei es Sport,Ehrenamt oder worauf du bock. Du lernst dort  immer neue coole Leute kennen und erlebst was 🙂 Wir haben zum Beispiel vom Kickboxen ne Kino Truppe gegründet mit der wir regelmäßig ins Kino gehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.