85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich hätte eine Frage an die Community ob mir hierbei jemand helfen könnte, der sich mit Technik und Laptops/PCs gut auskennt. 

Konkret: 
Ich habe einen Macbook Pro Early 2011. Leider geht der schon ein (Batterie komplett leer, Netzwerkkabel kaputt, Keyboard nicht funktionsfähig) und zu meinem Entsetzen sind jetzt die einzigen zwei USB Ports am Laptop eingegangen. 

Jetzt überlege ich mir einen neuen Macbook Pro zu kaufen, aber die Dinger sind schweineteuer (ab 1400EUR,- glaub ich). 
-PRO: Altes gewohntes Benutzersystem und ich kann meine Daten, die alle auf IOS kompatibel sind wieder hoch laden und es ist benutzerfreundlich.
-CONTRA: finanzieller Aspekt mit schlechterer Hardware Austattung bei einem gleichteuren Windows Laptop. 

Fragen: 
1.) Was würdet ihr mir als Alternative für einen Laptop empfehlen? Oder würdet ihr sagen die neuen Macbook Pros sind gar nicht so schlecht? 
Wichtig für mich ist, dass ich uneingeschränkt am Laptop arbeiten kann (MS Office), Musik hören kann (mein jetziger Macbook geht bei 3 parallel laufenden Youtube Videos ein) und sonstigen Kram wie zB. Photoshop oder gar leichte Videobearbeitung meiner GoPro Aufnahmen. 
Budget: Sollte nicht die 1500EUR überschreiten. 

2.) Wie kann ich die Daten auf meiner alten Festplatte (jetzt unabhängig für welchen neuen Laptop ich mich entscheide) auf die neue transferieren, ohne dabei die USB Ports zu benutzen, da die USB Ports auf meinem alten Laptop nicht mehr funktionieren. Gibt es direkt Anschlussmöglichkeiten wenn ich die Festplatte heraus nehme oder ähnliches? 

Wie ihr seht bin ich da technisch ein absoluter Laie. Würde mich über konsiliarische Hilfeleistung sehr freuen! 

Danke u. LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1) Kannst dir mal die Dell XPS Modelle anschauen. Bin letztes Jahr auch von einem 2011er Mac auf den Dell XPS 13 9560 umgestiegen, weil ich mehr Leistung gebraucht habe. Hat extrem gute Hardware, ist dabei aber dennoch sehr mobil - eine solche Kombi hatte ich damals eigentlich nur bei dem Dell und Razer vorgefunden. 

Mein Fazit bisher: Hinsichtlich Qualität kaum Unterschiede. Leichtes Plus für Apple. Leistung entsprechend beim Dell viel höher. Allerdings Komponenten schlechter aufeinander abgestimmt, als bei Apple - Meine Grafikkarte würde mir selbst die anspruchsvollsten Games ermöglichen, das Lüftungssystem allerdings nicht. Ich muss also die paar hundert Euro teure Grafikkarte runterschrauben, weil die paar Euro teuren Lüfter nicht dafür ausreichen. Das spezifische Problem ist bei deinen genannten Anforderungen allerdings egal, eine solche Auslastung erreichst du mit den Programmen niemals. Akkulaufzeit ist bei Apple besser - teilweise mit Sicherheit auch durch die höhere Leistung. Service ist bei Dell um Welten besser, als bei Apple. Ich mag MacOS definitiv lieber als Windows. Man gewöhnt sich dran, aber MacOS war einfach angenehmer. Kompatibilität ist natürlich ein großes Plus für Windows. Auch ein Plus für das Dell Modell: Ist etwas kaputt, kriegt jeder Laie einen Austausch selbst hin. Also ein Austausch des Akkus nach ein paar Jahren ist kein Problem.

Ergo: Ich bin mit meinem Notebook völlig zufrieden, es gibt aber vieles, was ich an meinem vorherigen Macbook vermisse. Für deine genannten Anforderungen würde ich persönlich vermutlich wieder zu Apple greifen. Die Tastaturen sollen etwas schlechter geworden sein, als früher - aber ganz ehrlich, da haben Windows Hersteller auch nicht gerade das Nonplusultra. Möchtest du etwas mehr Leistung, kann ich Dell XPS durchaus sehr empfehlen. 

2) Cloud Dienste oder Netzwerkfreigabe: https://support.apple.com/kb/PH25349?viewlocale=de_DE&locale=de_DE. Alternativ für die Festplatte bräuchtest du einen passenden Adapter, weiß nicht, was du für eine Festplatt eingebaut hast - ich hatte Diesen hier genutzt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, 

danke für die Antwort. Also das was ich gefunden habe war eine Dell XPS mit zwar 16GB RAM, aber „nur“ einer NVIDIA Gforce 1050 Grafikkarte. Reicht diese eigentlich aus um Videos zu schneiden und auch ab und zu zocken? 


lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Haben oben noch einen Fehler entdeckt - ich habe das Dell XPS 15 und nicht 13, das 13er gibts nur mit UHD Grafikkarte.

Habe auch die 1050, die ist gar nicht schlecht. Wie gesagt - rein von der Grafikleistung kein Thema. Aber eben unter Umständen das Überhitzungsproblem beim Zocken, durch die schwachen Lüfter. Wenn man die Lüfter regelmäßig reinigt, gehts eigentlich. Konnte zumindest Star Wars Battlefront 2, Battlefield 1 und Overwatch auf hoher/höchster Grafikstufe spielen. Aber sobald du das Reinigen mal länger vergisst und dann auf höchster Grafik paar Stunden spielst, kann es zu FPS Einbrüchen kommen. Ist halt als mobiles Notebook gedacht und nicht unbedingt zum High-End Gaming 😉 Videos schneiden mache ich selbst nicht, kann ich nicht viel zu sagen. Würde jetzt mal vom Gefühl sagen, dass die Spiele mehr abverlangen, als "leichte Videobearbeitung". 

Was zockst du denn? Und brauchst du ein dünneres Notebook, was auch mobil ist oder ist ein größeres auch okay?

bearbeitet von Virez
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Der Adapter kost halt paar Penunzen. Ansonsten easy. Noch einfacher dürft der Mac eines Kumpels sein, wo du deine Platte mal reinschmeißt, bootest und alles Wichtige auf´n Stick ziehst. Evtl machen die dir das sogar fix für umme in nem Applestore.


 

vor 2 Stunden, pMaximus schrieb:

NVIDIA Gforce 1050 Grafikkarte. Reicht diese eigentlich aus um Videos zu schneiden und auch ab und zu zocken?

Mit Hardware bin ich aktuell nich so firm. Les mich da immer auf´s Neue ein, wenn ich akut was brauche und vergesse alles ad hoc wieder.
google. 1. link
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3287664/pick-gtx-1050-rendering-editing.html

Fazit. Scheint ok, wenn Ti dran steht. Aber mehr Lametta is halt immer besser. Wobei es im Link um´s 3d Rendern geht. Das saugt nomma erheblich mehr als einfacher Schnitt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Virez schrieb:

Haben oben noch einen Fehler entdeckt - ich habe das Dell XPS 15 und nicht 13, das 13er gibts nur mit UHD Grafikkarte.

Habe auch die 1050, die ist gar nicht schlecht. Wie gesagt - rein von der Grafikleistung kein Thema. Aber eben unter Umständen das Überhitzungsproblem beim Zocken, durch die schwachen Lüfter. Wenn man die Lüfter regelmäßig reinigt, gehts eigentlich. Konnte zumindest Star Wars Battlefront 2, Battlefield 1 und Overwatch auf hoher/höchster Grafikstufe spielen. Aber sobald du das Reinigen mal länger vergisst und dann auf höchster Grafik paar Stunden spielst, kann es zu FPS Einbrüchen kommen. Ist halt als mobiles Notebook gedacht und nicht unbedingt zum High-End Gaming 😉 Videos schneiden mache ich selbst nicht, kann ich nicht viel zu sagen. Würde jetzt mal vom Gefühl sagen, dass die Spiele mehr abverlangen, als "leichte Videobearbeitung". 

Was zockst du denn? Und brauchst du ein dünneres Notebook, was auch mobil ist oder ist ein größeres auch okay?

Danke für die Info! Mit wieviel FPS Einbrüchen muss man rechnen bzw. wie hoch war deine max. FPS VS niedrigstem FPS (bei verschmutztem Lüfter?)
 

Ich zock momentan gar nichts bzw. kenne mich nicht wirklich aus (außer die paar Games die ich auf der PS4 hab, FIFA, Rocket League, NBA usw.). Hab halt gedacht, wenn ich schon einen neuen Laptop kaufe, dann einen leistungsstärkeren, der auch bei mehreren YT Videos zum Beispiel nicht den Geist aufgibt, ich diverse Bearbeitungsprogramme ohne Lag starten kann und evtl. sogar mal (sofern ich die Zeit habe) zum Zocken. 

An und für sich ist mir die Dicke des Laptops egal. Die ultra schweren Laptops die es vor 10-15 Jahren gab, existieren doch heute eh fast nicht mehr. Also so dünn wie nen Macbook Air muss es nicht sein. Ich benutze es hauptsächlich um damit zu arbeiten. Sprich Dokumente bearbeiten, Dissertation schreiben, Powerpoint, Excel, Word usw. Und halt eben in der Freizeit Musik oder Filme abzuspielen und ggfs. zum Zocken. 

 

 

 

 

vor 10 Stunden, Easy Peasy schrieb:

 

Der Adapter kost halt paar Penunzen. Ansonsten easy. Noch einfacher dürft der Mac eines Kumpels sein, wo du deine Platte mal reinschmeißt, bootest und alles Wichtige auf´n Stick ziehst. Evtl machen die dir das sogar fix für umme in nem Applestore.


 

Mit Hardware bin ich aktuell nich so firm. Les mich da immer auf´s Neue ein, wenn ich akut was brauche und vergesse alles ad hoc wieder.
google. 1. link
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3287664/pick-gtx-1050-rendering-editing.html

Fazit. Scheint ok, wenn Ti dran steht. Aber mehr Lametta is halt immer besser. Wobei es im Link um´s 3d Rendern geht. Das saugt nomma erheblich mehr als einfacher Schnitt.

Danke für die Info! Also benötige ich wenn dann ein neues SATA Gehäuse (inkl. Adapter), um wieder Zugriff auf meine alte Festplatte zu haben.  Vielleicht frage ich sogar mal in meinem Appstore nach, ob die das nicht eh direkt auf meine externe Festplatte überspielen können. 

Aber danke für die Tips! 

Hab jetzt auch nochmal nachgeguckt und die GTX1050 scheint ganz ok zu sein. Hat halt bei manchen Spielen ein wenig nen FPS Drop, aber sonst scheint sie ganz solide zu sein. 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zocken mit Laptop ist ne schlechte Idee - viel zu teuer und wird nie wirklich gut gehen.

Hab Pro late 2011 und bin von Macbook Air 2015 ziemlich angetan (Freundin). Neu 1500, gebraucht 500, refurbished (Akku!) für 800 oder so. Videocut Leistung mußt du mal gucken, sollte aber reichen, ist doch seit Jahren kein Thema mehr. Auf große SSD wechseln könnte schwierig sein, ist evtl schon eingeklebt, gibts evtl Anleitungen für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, pMaximus schrieb:

Danke für die Info! Mit wieviel FPS Einbrüchen muss man rechnen bzw. wie hoch war deine max. FPS VS niedrigstem FPS (bei verschmutztem Lüfter?)
 

Bei Überhitzung kommt eine Schutzfunktion zum Tragen, welche den Prozessor runterreguliert. Das liegt nicht einmal an der Grafikkarte. Tritt diese Schutzfunktion ein, ist spielen unmöglich. Dann rennen die FPS bei vielleicht 20 - max. 30 rum. Seit ich weiß, dass ich die Lüfter regelmäßig reinigen muss, hatte ich aber eigentlich so gut wie keinen einzigen FPS Einbruch. Mein Macbook hatte ich in 6 Jahren nicht einmal aufgeschraubt, das Dell Notebook jetzt halt alle 2 Monate. Bisschen nervig, aber in 10 Minuten erledigt. 

vor 18 Minuten, pMaximus schrieb:

Ich zock momentan gar nichts bzw. kenne mich nicht wirklich aus (außer die paar Games die ich auf der PS4 hab, FIFA, Rocket League, NBA usw.). Hab halt gedacht, wenn ich schon einen neuen Laptop kaufe, dann einen leistungsstärkeren, der auch bei mehreren YT Videos zum Beispiel nicht den Geist aufgibt, ich diverse Bearbeitungsprogramme ohne Lag starten kann und evtl. sogar mal (sofern ich die Zeit habe) zum Zocken. 

Naja, also Youtube Videos kann ich dir 20 Stück aufmachen, ohne, dass der Laptop Probleme bekommt 😄 Lediglich der Akku wäre ziemlich schnell leer. Aber das könnte ein neues Macbook vermutlich auch. Wie gesagt: Ich bin jetzt auch kein regelmäßiger Zocker, aber für gelegenheitsmäßig reicht das Notebook definitiv aus. Ich meine, dass ich bei Battlefield und Star Wars bei ca. 55- 65 FPS auf höchsten Grafikeinstellungen lag. Habe die Spiele leider nicht mehr und kanns nicht überprüfen. Aber das war alles sehr flüssig, trotz der sehr hohen Ansprüche an Grafikleistung. League of Legends lag bei 130 FPS und Overwatch bei 80/90 oder so. Wenn du sowas wie Fifa spielen willst, kriegst du auch niemals Probleme. An Bearbeitungsprogrammen habe ich nur Photoshop, das führt aber nicht einmal zu einer hohen Auslastung. Bin mir sicher, wenn du kein Profidesigner bist, wirst du damit alles machen können. 

vor 18 Minuten, pMaximus schrieb:


An und für sich ist mir die Dicke des Laptops egal. Die ultra schweren Laptops die es vor 10-15 Jahren gab, existieren doch heute eh fast nicht mehr. Also so dünn wie nen Macbook Air muss es nicht sein. Ich benutze es hauptsächlich um damit zu arbeiten. Sprich Dokumente bearbeiten, Dissertation schreiben, Powerpoint, Excel, Word usw. Und halt eben in der Freizeit Musik oder Filme abzuspielen und ggfs. zum Zocken. 

 

 Wenn man nicht so viel Wert auf Format und Design legt, bekommt man im Gaming Bereich auch günstigere Produkte mit viel Leistung - bspw. hier https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/tuf+gaming/asus+fx503vm+dm020  oder hier: https://www.mysn.de/xmg-apex-gaming-laptops/xmg-apex-15 sind von der Leistung mit der GTX 1060 noch etwas höher, dafür halt ein ganzes Stück schwerer, größer und viel Kunststoff. Wenn einen das nicht juckt, passt das schon. Im Extremfall halt sowas wie Alienware.

 

vor 6 Minuten, Jingang schrieb:

Zocken mit Laptop ist ne schlechte Idee - viel zu teuer und wird nie wirklich gut gehen.

 

Kann ich jetzt nicht wirklich zustimmen. Hinsichtlich Grafikkarte/Prozessor schaffen Notebooks mittlerweile alle aktuellsten Spiele. Das Temperaturproblem tritt häufiger auf, aber stört einen Gelegenheitszocker zumeist weniger und es gibt die Möglichkeit zu speziellen Gaming Notebooks, bei denen auch ein entsprechendes Lüftungssystem eingebaut ist. Und die gibt es auch schon für den Preis eines handelsüblichen Macbooks. Nur halt mit doppelter Leistung, wenn auch nicht so schön und "einfach".

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Daß aktuelle Spiele laufen ist mir neu, interessant. Aber einen ordentlichen Gaming-PC bekommst du für den halben Preis und ohne irgendwelche Probleme.

vor 25 Minuten, Jingang schrieb:

Videocut Leistung mußt du mal gucken, sollte aber reichen, ist doch seit Jahren kein Thema mehr.

Kann sein daß 4k Videocut doch ein Problem ist, hab ich mit dem Macbook Pro 2011 einfach noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten! 

Also das mit der Festplatte werde ich selbst machen. Die vom Apple Store verlangen dafür zwischen 70-80 Euro, ist mir nicht wert. Ich kauf mir einfach ein SATA Gehäuse oder eine Docking Station für Festplatten und spiele die Daten dann je nach neuem Laptop auf die neue Festplatte. Aber danke fürs Video @Jingang und Tip für den Adapter @Virez.

Zwecks neuen Macbook Pro oder doch Gaming Laptop unter Windows, bin ich noch immer unschlüssig. Heut hat mich ein Typ bei Media Markt so schlecht beraten, unglaublich. Da hätte ich wohl selbst auch mehr herausgefunden bzw. Informationen sammeln können. 

Ich werd die paar Tage noch im Online Shop gucken, welcher Laptop am besten zu mir passt. Die Macbook Pros sind momentan leider so schweine teuer und kosten ab 1400EUR,-. Für den Preis könnte ich mir durchaus einen leistungsstärkeren Windows Laptop kaufen. 

Der Verkäufer meinte heute noch: Vorteil am Macbook ist, dass Apple immer wieder (Betriebssystem) Updates heraus bringt und ich diese gratis updaten kann. Soviel ich weiß hat aber Microsoft dies auch firmenintern verändert, und es gibt nach dem Windows 10 kein neues Betriebssystem mehr, sondern lediglich Updates? Liege ich da falsch oder ist da tatsächlich was dran? 

Nun um das nochmal aufzuzählen. 

Macbook Pro
PRO: Gewohnte Bedienung, User freundlich, fast keine Viren oder unterläuft fast keine Gefahr sich SPAM und Spyware einzuholen, ich könnte meine sämtlichen Daten sofort auf die neue Macbook Festplatte überspielen, sieht schick aus, ist gut zum Arbeiten, synchronisiert mit meinem iPad und iPhone. 
CONTRA: Teuer, hat nur einen USB-C Anschluss (der mit 1399EUR,- Macbook Pro), hat nur einen Dual Core i5, Grafikkarte irgendeine von Intel, verfügt über kein MS Office (da ich diese zum Arbeiten benötige) - sprich ich müsste mir eins kaufen oder...*hust* herunterladen, ist leistungsschwächer als ein Windows Laptop gleicher Preisklasse, verfügt über keine Touchbar (da diese preislich erst bei 1999EUR,- anfangen - eine ziemliche Frechheit wie ich finde)

Windows/Gaming Laptop
PRO: Leistungsstark, verfügt über MS Office, Ersatzteile sind vermutlich leichter austauschbar, günstiger als ein Macbook Pro
CONTRA: neue Umstellung auf Microsoft Windows 10, Gefahr vor Viren, Spyware und Spaminfektionen, müsste dafür extra ein NTFS Programm herunter laden damit die Windows Festplatte die Daten auf meiner alten Festplatte (IOS X) lesen kann oder eben Linux System booten, die Qual der Wahl bei sovielen Angeboten. 

:D 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls es wen interessiert: 

Hab jetzt den LENOVO LEGION Y520 15ikbn auf cyberport bestellt. Scheint grad irgend nen Deal zu geben. 

Die Specs: 
intel core i7 7700hq Quad-Core
16GB RAM 
256GB SSD + 1 TB HDD 
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB 
USB 3.0 2x , USB3.0C Port 1x,  USB 2.0 1x

Also grob zusammengefasst. Windows 10 wird vor installiert. Hatte anfangs noch für 40EUR das MS OFFICE 365 Personal bezahlt, allerdings wieder storniert, da man diese nun jährlich erneuern muss. Wie bescheuert ist das denn? Gibt's denn keine andere Möglichkeit sich MS Office zu holen? U.a. deswegen hab ich mich jetzt auch für einen Windows Laptop entschieden weil ich wesentlich besser mit Windows Office arbeiten kann. 

Zusatzfrage: 
-Man hat mir gesagt, dass ich unter Windows10 nicht unbedingt einen externen Virenschutz oder Firewall benötige. Stimmt das? Oder würdet mir raten doch ein Antivirenschutzprogramm zu holen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, pMaximus schrieb:



Also grob zusammengefasst. Windows 10 wird vor installiert. Hatte anfangs noch für 40EUR das MS OFFICE 365 Personal bezahlt, allerdings wieder storniert, da man diese nun jährlich erneuern muss. Wie bescheuert ist das denn? Gibt's denn keine andere Möglichkeit sich MS Office zu holen? U.a. deswegen hab ich mich jetzt auch für einen Windows Laptop entschieden weil ich wesentlich besser mit Windows Office arbeiten kann 

https://support.office.com/de-de/article/worin-besteht-der-unterschied-zwischen-office-365-und-office-2016-ed447ebf-6060-46f9-9e90-a239bd27eb96

vor einer Stunde, pMaximus schrieb:



Zusatzfrage: 
-Man hat mir gesagt, dass ich unter Windows10 nicht unbedingt einen externen Virenschutz oder Firewall benötige. Stimmt das? Oder würdet mir raten doch ein Antivirenschutzprogramm zu holen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? 

LG

https://www.chip.de/news/Reicht-nicht-auch-Windows-Defender-Pro-und-Contra-Dritthersteller-Virenschutz_108345637.html

Ergänzen möchte ich zu dem Artikel noch: Ich habe keinen. Virenscanner schaffen nämlich häufig eigene Probleme, in dem sie bspw. Updates von deinen Browser blockieren o.Ä.  Wenn man weiß, was man macht, ist man weitestgehend sicher. D.h. man ist vorsichtig hinsichtlich E-Mail Absender, rennt nicht auf illegalen Homepages rum, welche dauernd versuchen, im Hintergrund was runterzuladen und hat ordentliche Passwörter. Ihre Berechtigung haben die Scanner allerdings schon - in der bloßen Erkennung sind sie definitiv besser, als der Windows Defender. Die Empfehlung lasse ich sein, weil ich selbst keinen habe - aber im Chip Artikel ist eine Bestenliste und die Chip Tests sind zumeist schon ordentlich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Virez hat das Wesentliche zu Virenscannern bereits geschrieben. Externe Programme schaffen Lücken.

 

Viel wichtiger als der Virenscanner sind Programme für den Browser und da sehe ich UBlock Origin und Greasemonkey weit vorn. Beide blocken ausführbare Skripte und auch Werbung.

MS Office gibt es doch wie Win 10 als Code bei ebay.  Hab schon mehrere Keys für Win 7 und 10 gekauft, gab damit nie Probleme für einen 10er statt 80 Euro. Du musst nur in die Beschreibung schauen, falls Du ein Installationsmedium brauchst zur Aktivierung, dann hast Du das parat oder es wird tricky. 

 

Der Rechner ist okay, wobei ich bei mobilen Geräten immer auf Apple setzen würde. Kompatibilität, Haptik, Qualität und das geschlossene System, sowie der Langzeitservice sind es einfach wert. Was natürlich mit der Spielekiste kollidiert. Ich würde nicht unbedingt wetten, dass der 7700 mobile mit einer 1060 nicht throttlet bei der Hitze da draußen. Lenovo ist nicht Dell. Letztere haben mit Übernahme von Alienware massiv dazugelernt was die Kühlung von Mobilgeräten angeht, während Lenovo in den letzten paar Jahren massiv mit Umstrukturierungen zu kämpfen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

MS Office für Mac ist doch super und up to date?! Kann man von Libre/Open/Blabla-Office leider nicht behaupten, habsch aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mac ist mittlerweile schon Geschichte. Hab schon bereits die Lithium Batterie entsorgt, die Festplatte heraus geschraubt und bereite mich auf das Datentransfer vor. 

Leider. 

Hätte wirklich gerne einen MacBook Pro gehabt. Aber ich bin nicht dazu bereit über 3000EUR,- zu zahlen. (MacBook Pro 15‘‘) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, pMaximus schrieb:

Mac ist mittlerweile schon Geschichte. Hab schon bereits die Lithium Batterie entsorgt, die Festplatte heraus geschraubt und bereite mich auf das Datentransfer vor. 

Leider. 

Hätte wirklich gerne einen MacBook Pro gehabt. Aber ich bin nicht dazu bereit über 3000EUR,- zu zahlen. (MacBook Pro 15‘‘) 

Gibt es die nicht refurbished? (Ich könnte selbst schauen, aber... aber...!)

Aber Jingang hat vorher gefragt, warum nicht eine Dual-Lösung? Was genau machst Du mit dem Mobilgerät? MS Office-Kram wird ohne Probleme von fünf Jahre alten Geräten bewältigt. Was soll denn der Spielerechner stemmen? Bis auf die abartigen RAM-Preise gibt es Leistung ohne Ende, dank Mining-Einbruch sind sogar Grafikkarten wieder erschwinglich.

Ich weiß, eher theoretisch, weil Du schon gekauft hast, aber es interessiert mich.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Alibi schrieb:

Gibt es die nicht refurbished? (Ich könnte selbst schauen, aber... aber...!)

Aber Jingang hat vorher gefragt, warum nicht eine Dual-Lösung? Was genau machst Du mit dem Mobilgerät? MS Office-Kram wird ohne Probleme von fünf Jahre alten Geräten bewältigt. Was soll denn der Spielerechner stemmen? Bis auf die abartigen RAM-Preise gibt es Leistung ohne Ende, dank Mining-Einbruch sind sogar Grafikkarten wieder erschwinglich.

Ich weiß, eher theoretisch, weil Du schon gekauft hast, aber es interessiert mich.

Weil ich für den gleichen Preis (so nen persönliches Ding quasi wenn ich eh schon für nen Mac mindestens XY Summe ausgeben müsste) dann könnte ich doch um den gleichen Preis nen Äquivalenzprodukt auch kaufen. 

Außerdem wollte ich schon seit Jahren wieder mal nen leistungsstärkeren Windows Gerät haben, um darauf ab und zu zu zocken. 

16GB RAM zB benutz ich damit ich Videos editieren kann. 

Festplattenspeicher, weil ich einfach soviele Datensätze habe und noch mehr dazu kommen werden (alles HD auflösende Lehrvideos über chirurgische Verfahren). 



Refurbished bin ich kein Fan davon. Hab davon Zuviel negative Bewertungen gelesen und hab ehrlich gesagt weder Bock noch Zeit bei Mängel wieder um Kulanz anzufragen oder das Gerät zu retournieren. 

Was meinst du denn mit einer Dual-Lösung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dual-Lösung bedeutet ein Arbeitsgerät das portabel ist und einen reinen Spielerechner. Videoportierung und sowas kannst Du momentan mit einem AMD 2600X für relativ wenig Geld erledigen. Spielen geht auch ab einer 1050Ti, wobei Du einfach mal sagen solltest, was Du spielst. Der Online-Kram funktioniert mit Steinzeitrechnern, bzw. die erwähnte 1050Ti ist Standard in chinesischen Internet-Cafes.

Meine Abneigung bei solchen hochgezüchteten Laptops wie dem Deiner Wahl hat eben auch was mit Erfahrung zu tun. Die Kühllösungen sind in der Regel einfach Schrott. Wie die ALDI-Rechner vor fünf Jahren mit einem HG9-Prozessor und einer HB6-Grafikkarte.

Deswegen die Erwähnung von Alienware, da wiegen die Schlepptops auch mal 3,5 Kilogramm. Sind es aber auch wert... wenn man sowas wirklich nutzen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weil ich keinen Spielerechner (ich nehme an du meinst einen Stand PC) benötige, sondern alles in einem kompakt haben wollte. Wie gesagt benutze ich den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten und die 16GB RAM zum Video Editieren meiner GoPro Kamera. 

1050 Ti ist im Vergleich zu einer GTX 1060 soviel ich weiß wesentlich schlechter, um bis zu 56% Leistungsabfall bzw. Unterschied. 

Im Prinzip ist mir das alles eh nicht so wichtig bzw. Ich bin da nicht geeky genug. Mit dem von mir bestellten Laptop sollten sich meine Wünsche, so hoffe ich erfüllen, MS Office, PowerPoint, Word Dokumente für meine Studenten, chirurgische Lehrvideos aufzeichnen und speichern, ab und zu zocken und halt Videos editieren sofern es geht. 

Alienware hatte mit 16GB nichts passables dabei bzw in der Preisklasse. Wenn dann gehts aufwärts ab 1.600EUR,-. Ne, ist mir nicht wert. 

Vielleicht hol ich ab 2019 mir noch nen iMac, aber das wars dann auch schon. 

Danke euch für die vielen Ratschläge! 

 

PS: Ich bin jahrelang mit meinem MBP13‘‘ Early 2011 ausgekommen und bin deshalb für jeglichen neuen Laptop dankbar, der nicht nach 5 parallel laufenden Full HD YouTube Videos heiß anläuft, stirbt oder brummt wie nen Düsenjet 😉

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Macht keinen Spaß, dir Tips zu geben.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 31.5.2018 um 18:27 , pMaximus schrieb:

Was würdet ihr mir als Alternative für einen Laptop empfehlen? Oder würdet ihr sagen die neuen Macbook Pros sind gar nicht so schlecht? 

Von den neuen Macbook Pro Modellen würde ich (noch) abraten. Apple hat da wohl das Betriebssystem etwas abgeändert damit diese neue Touchbar unterstützt wird und dabei sind irgendwelche Fehler eingeschlichen. Jedenfalls haben die neuen Modelle jetzt ziemlich nervige Grafikprobleme, andauernd flackert das Display oder sowas.
Hab im Bekanntenkreis wen der sich das neue 15er Macbook Pro geholt hat, da kann man nicht mal anständig einen Film drauf gucken weil das so sehr rumnervt mit seinem Gefklackere. Keine Ahnung ob das bei allen Geräten so extrem ist, aber wenn du googlest findest du hunderte Leute die sich drüber aufregen und Lösungen suchen (gibt bisher wohl noch keine). Der Apple Support bzw. diese Reperaturwerkstatt bei denen konnte es auch nicht beheben, die haben zwar angeblich irgendeine fehlerhafte Hardware ausgetauscht aber das hat rein gar nichts gebracht.

Also eins von den neuen würd ich erst kaufen wenn die ihren Scheiß da geregelt haben und die Fehler behoben wurden. Ansonsten hast du keinen Spaß damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das neue MBP 15 mit Touchbar und werde es nie wieder hergeben. Absolut zu empfehlen und trotz des Preises absolut sein Geld wert. Ein besseres Notebook gibt es nicht. Die Verarbeitungsqualität ist phänomenal, die 16 GB RAM völlig ausreichend (ich benutze oft Final Cut Pro X, Indesign und Photoshop parallel), das Display scharf und extrem hochauflösend usw. Kann das MBP wirklich empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und dafür hast du wirklich fast 3000EUR,- investiert? 

Die neuen MBP sind wirklich schick. Aber für diesen Luxus kann und möchte ich es mir halt nicht leisten. 


Übrigens bin ich mit meinem Lenovo Laptop ziemlich zufrieden. Funktioniert einwandfrei und ist wirklich schnell. 

Einzig allein der Support ist etwas lahm. Hab mir jetzt Office University 365 gekauft, allerdings lässt sich der irgendwie nicht aktiveren. Sitzt jetzt seit 45 Minuten im Support Chat und der Typ rafft nicht, dass bei mir auf dem Laptop bereits eine vorinstallierte Office Home 365 Version existiert und ich nun aber Office University 365 (4 Jahres Abo) aktivieren möchte. Und anscheinend gilt für eine telefonische Rücksprache nur in Deutschland und für Österreich werden gar keine Nummern angegeben. W T F. 

 

PS: Benutzt ihr das Windows Mail Programm, oder Office Outlook? 

Outlook hat halt gute Funktionen, aber ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und blockiert einige IMAP Server 

Windows Mail ist schlank und relativ einfach zu bedienen, hat aber auch weniger Funktionen wie Office Outlook. Bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch Outlook benutzen sollte, da ich ja jetzt vor allem auch in meinem Abo inbegriffen habe. 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, pMaximus schrieb:

 

Und dafür hast du wirklich fast 3000EUR,- investiert? 

4.000 netto. 🙂 Ich wollte das Modell mit 2 TB SSD, Apple Care und dem schnellen Prozessor. Klingt nach viel Geld, aber es ist gewerblich genutzt. Mein mobiles Büro, damit leite ich meine vier GmbHs.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Notebook (mindestens!) 1000 Tage nutze, dann sind das 4 Euro für mein wichtigstes Arbeitsgerät. Jedes Auto kostet mehr am Tag, jedes Mittagessen auch. Am Computer zu sparen wäre am Ende einfach zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Überlege gerade, für Tochter ein Macbook Air 2015 zu holen - sie braucht Office für die Schule. Plan ist, daß das Ding noch 5 Jahre hält (bin bei MacbookPro 2011 bei 6.5 Jahren und geht bestimmt noch 4). SSD ist im Air austauschbar, RAM ist eingeklebt. Software etwa Powerpoint, Excel, Word, Chrome, VLC, Photoshop, InDesign - eher nicht alles parallel, was man als Jugendlicher so braucht.

Kann man mit 4GB RAM klarkommen oder ist das ne blöde Idee (auf Ebay gibts meist Standardausrüstung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.