Gewichtszunahme trotz Sport und gesunder Ernährung

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die sich mit dem Thema auskennen 
Wie der Titel schon mein Problem zeigt, 
Ich bin 29 Jahre alt, 1,83 groß und wiege zurzeit wieder 92kg. Ist jetzt nicht soo viel, aber ich war mal bei 85 und ziel war 80 kg  Naja...
2014 wog ich ca. 145 kg und hatte beschlossen auf mein Ideal Gewicht zu kommen. Hat auch echt gut geklappt. Habe durch Sport (3x pro Woche im Studio und gesunder Ernährung mich  auf 85 kg runder gekämpft Leider passiert ab ende letzen Jahres  nichts auf der wage trotz das ich so weiter gemacht habe und somit wog ich Anfang des Jahres ca.83,5- 84kg. Ende Ostern habe ich durch die Festtage gut gegessen und so mit 5 kg zugenommen. als ich das gesehen habe  habe ich sofort wieder angefangen dagegen zu halten. 3 mal die Woche Sport,Gesunde Ernährung. 

Doch leider habe ich anstatt abzunehmen weiter zugenommen. Wie ich finde ohne erdenklichen Grund. Denn ich esse selten Süßigkeiten oder Fast Food. Auch trinke ich nur Wasser. Tee,Kaffee mit Milch Das einzige Süße dass ich esse wäre wirklich Ste via oder mal Quark Yogurt mit etwas trocken Obst,Nüssen oder Honig da aber in Minimum  . Und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich pro Woche 1 kg zunehme. Denn es werden wirklich immer mehr ich weiß einfach nicht weiter. auch sagt meine gute Freundin das ich wieder einen kleinen Bauch habe und die Kleidung spannt etwas. Muskeln können so mit nicht sein
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder habt eine Idee woran das liegen könnte. ich bin jetzt an einem punkt wo ich keine lust mehr habe , ch essen Hasse und nichts mehr essen möchte selbst wenn wir zum Geburtstag oder anderen Anlässen essen gehen oder was wie Kuchen geben tut  fühle ich mich schlecht und  denke ich habe wieder 5kg zu genommen wenn ich in den Spiegel sehe  ich fühle mich fetter als ich bin und es Nervt nur das nichts mehr passiert auf der wage oder wieder Gewicht rauf geht. 

was mach ich zur zeit im Sport.

15-30 min ausdauer Sport crosstrainer,Rudermaschine,Farad oder Laufband

ca 60 min Kraftsport Arme,Rücken,Bauch,Beine

10-15 min noch mal ausdauer 

nach dem Training die einweis Getränke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Brusttraining ;)?

Schreib doch mal auf was du die letzten Tage gegessen hast.

Am Ende des Tages kommt es beim Abnehmen darauf an eine negative Kalorienbilanz zu haben und du kannst theoretisch auch nur von Brokolli und Spinat zunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg erstmal: von 145 runter auf 85kg - das ist echt ne geile Leistung von Dir, Respekt!!

Die Jungs vor mir haben es ja schon geschrieben (und ich denke Du weißt das auch): egal wie man es dreht und wendet - wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst, dann nimmst Du zu.

Zähle mal für ne Woche Deine Kalorien. Vergiss dabei den Eiweißshake nicht - auch der hat je nach Typ, Zusammensetzung und Menge zwischen 200 und 500kcal. Und wenn ich da Kaffee mit Milch lese - ich persönlich trinke allein durch Milchkaffee am Tag knapp einen Liter Milch (das sind mal eben 640kcal extra!). Genau deshalb macht Tracking so viel Sinn - man kommt den vielen "Kleinigkeiten" auf die Spur.

@edit - kleiner Nachtrag: wenn Du ordentlich Trainierst kann es gut sein, dass Du an Muskelmasse zunimmst. Hast Du auch Deinen KFA im Blick?

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, J.Peterson schrieb:

Kein Brusttraining ;)?

Schreib doch mal auf was du die letzten Tage gegessen hast.

Am Ende des Tages kommt es beim Abnehmen darauf an eine negative Kalorienbilanz zu haben und du kannst theoretisch auch nur von Brokolli und Spinat zunehmen.

Vollkornbrot belegt mit Quark  17% Käse,Gurke,Pute,Senf und Salat, alternative mit dünner Marmelade aber mehr Quark als Marmelade, oder Haferflocken mit Obst und  Wasser oder Milch angerührt  Sonntag gibt es ein Rührei mit Eiweis oder Vollkorn Brot max 2 scheiben .

Mittag oft Reste von abends das war Gemüsepfanne mit Bandnudeln oder eine selbstgemachte Pizza aus roggen mehl und auch hier wieder mit 17% Käse und viel Gemüse belegt. ab und an ist es auch eine-zwei scheiben brot wieder mit Pute oder Kochschinken belegt fett reduzierten käse und Gemüse ab und an eine Geflügel wiener oder ein Mischsalat mit Jogurt.

und Abends hatten wir oft Suppen,Linsen,Gemüse,Kohl oder auch Gemüsepfannen mit Nudeln oder Naturreis oder Basmati oft kochen wir Chefkoch.de Sachen wo auch steht zum abnehmen Schweine fleisch haben wir so gut wie nie oft Geflügel oder Fisch,Rind.

dazu esse ist wenn ich hunger bekomme noch Magerquark vor dem schlafen. im vergleich zu das was andere Sportler essen was ich so raushöre in der Umkleidung ist das nicht gerade sehr kalorienreich und ich trinke 3-4l wasser,oder tee.  

bearbeitet von Sagittari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lebensstil (Sport, Ernährung) und Gewicht merklich nicht zusammenpassen - objektiv - dann stimmt was nicht. Gilt in beide Richtungen. Wann warst du zuletzt bei einem Arzt und hast dich durchchecken lassen? Ist die Schilddrüse okay?

Wer über ein paar Feiertage 5kg via Essen zunimmt (was ich organisch für unmöglich halte), der kam nicht aus ner soliden Basis. Dass man irgendwelche Quinoa-Diäten zelebrieren, von Protein leben und im Studio einziehen muss um Normalgewicht zu haben ist einfach nicht wahr. Wenn man auf gewissen Leveln Sculpten will, dann ja. Aber nicht für eine normale, sportliche Figur. Die funktioniert mit einem gesunden Körper durch ein sinnvolles Maß an Sport und eine vernünftige aber normale Ernährung. Also irgendwo hakt da was, wenn diese Rechnung bei dir nicht aufgeht.

Entweder gibt es ein Problem mit deiner Ernährung - Kalorienbomben, an die du nicht denkst z.B. oder aber schlicht chronische Unterversorgung die sich sofort in einen Jojo verwandelt, wenn der Körper Zufuhr bekommt - oder mit deinem Körper. Aber bevor man sich da überhaupt irgendwelche weiteren Gedanken um den TP macht oder darum, wo man noch mehr Kalorien einsparen könnte *schüttel* gehört da imho ein Arzt involviert, der erst mal checkt, wo der Körper so steht.

Man muss bei alledem ja realistisch bleiben - ein großer Mann wie du, der dreimal wöchentlich ernsthaft Sport macht, der reißt schon auch was an Energie weg. Das muss man erst mal wieder reinholen. Und wie du aktuell über Essen denkst is gar nicht gut. Aber wirklich so gar nicht. Was du definitiv nicht brauchst, ist eine Esstörung.

 

Cheers

Lee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, Pimplegionär schrieb:

Was ist denn das für ein komischer Trainingsplan?

 

Zählst du Kalorien?

 

sagen wir es so ich versuche unter 2000 zu bleiben und esse Kalorien  arm 

der plan hat eine aus meinem Studio gemacht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Hexer schrieb:

Vorneweg erstmal: von 145 runter auf 85kg - das ist echt ne geile Leistung von Dir, Respekt!!

Die Jungs vor mir haben es ja schon geschrieben (und ich denke Du weißt das auch): egal wie man es dreht und wendet - wenn Du mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst, dann nimmst Du zu.

Zähle mal für ne Woche Deine Kalorien. Vergiss dabei den Eiweißshake nicht - auch der hat je nach Typ, Zusammensetzung und Menge zwischen 200 und 500kcal. Und wenn ich da Kaffee mit Milch lese - ich persönlich trinke allein durch Milchkaffee am Tag knapp einen Liter Milch (das sind mal eben 640kcal extra!). Genau deshalb macht Tracking so viel Sinn - man kommt den vielen "Kleinigkeiten" auf die Spur.

@edit - kleiner Nachtrag: wenn Du ordentlich Trainierst kann es gut sein, dass Du an Muskelmasse zunimmst. Hast Du auch Deinen KFA im Blick?

31.5.2018

91,6 kg

27,7 BMI

25,5% Fat

36,2% Muscle

1922 kcal RM

9VF

alter 29 Größe  1 m 83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Sagittari schrieb:

31.5.2018

91,6 kg

27,7 BMI

25,5% Fat

36,2% Muscle

1922 kcal RM

9VF

alter 29 Größe  1 m 83

doofer weise habe ich immer noch einen kugel als Bauch man könne glauben ich bin schwanger  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wie schon andere erwähnt haben:

- Zähle mal jeden Tag alle kcal

- Iss 1 oder 2 mal pro Woche mehr als 2000 kcal (refeed days)

- Lass die Kalorienzufuhr schwanken (kaloriencycling). Hilft, wenn der Körper sich an eine bestimmte Menge gewöhnt hat (sofern es immer die gleiche Kalorienmenge ist).

- Intervall fasten: Iss zwei mal am Tag und mach 16 Stunden pause dazwischen, bevor du das nächste mal etwas isst.

 

Du kannst die jeweiligen Begriffe googeln. Evtl. Arzt aufsuchen, es kann auch eine Krankheit sein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh einfach mal davon aus, dass Du körperlich gesund bist (falls Du nicht ganz sicher bist, hör auf Tante Lee und lass Dich durchchecken!). Dann kannst Du von 2000kcal am Tag nicht zunehmen. Das geht einfach nicht! Also fehlt in Deiner Schätzung einiges.

Wenn Du also Kalorien trackst, dann schätze nicht einfach nach Augenmaß herum, sondern wiege ab was Du isst und notiere alles. Auch die Milch im Kaffee und die Schoki abends vorm Computer. Alles was in den Mund kommt, war vorher auf der Waage! Nur so bekommst Du realistische Zahlen. Denn nach der Erfahrung schätzen Untergewichtige immer zuviel und Übergewichtige immer zu wenig wenn es um Kalorien geht.

Kalorien zählen ist lästig und aufwendig, aber zieh das mal ne Woche durch. Das hat noch jeden überrascht der es gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jhonny7
vor 22 Minuten, Hexer schrieb:

Ich geh einfach mal davon aus, dass Du körperlich gesund bist (falls Du nicht ganz sicher bist, hör auf Tante Lee und lass Dich durchchecken!). Dann kannst Du von 2000kcal am Tag nicht zunehmen. Das geht einfach nicht! Also fehlt in Deiner Schätzung einiges.

Wenn Du also Kalorien trackst, dann schätze nicht einfach nach Augenmaß herum, sondern wiege ab was Du isst und notiere alles. Auch die Milch im Kaffee und die Schoki abends vorm Computer. Alles was in den Mund kommt, war vorher auf der Waage! Nur so bekommst Du realistische Zahlen. Denn nach der Erfahrung schätzen Untergewichtige immer zuviel und Übergewichtige immer zu wenig wenn es um Kalorien geht.

Kalorien zählen ist lästig und aufwendig, aber zieh das mal ne Woche durch. Das hat noch jeden überrascht der es gemacht hat.

100%

ganz wichtig, wenn man save im Kalorien Defizit ist und nicht abnimmt stimmt was nicht und der Weg zum Arzt sollte gewählt werden. Kann dann alles mögliche sein.

 

Ansonsten Kaloriendefizit, am Ende der Diät vielleicht noch 'nen ordentlichen Fatburner dazu um "den letzten Rest" auch wegzubekommen.

Aber was schnell geht, kommt schnell wieder. Ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wassereinlagerung durch Cortisol.

Du isst zu wenig.

Dein Gewicht wird purzeln, wenn Du die Kalorien erhöhst. Sieht man sehr häufig bei Crash-Diäten, wo nach zwei Wochen nichts mehr geht. Dann brechen die Leute nach einer weiteren Woche ab und sagen dann, die Crash-Diät hätte nicht geholfen, weil die homöostatischen Effekte des Körpers eine Weile brauchen, um diesen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5kg Gewichtzunahme sind durchaus realistisch, gerade wenn man nach einer Diät wieder ordentlich isst. Diese Gewichtszunahme resultiert aber im Normalfall größtenteils aus Wasser!

Kann es sein, dass du einen Blähbauch hast? Wenn ich mir so deine Ernährungsansätze durchlese, hört sich das zwar gesund an, aber auch nach extrem viel Ballaststoffen. Dein Stoffwechsel dürfte auch einfach eingeschlafen sein durch das langjährige Defizit, gönn dir ruhig Mal wieder was, um diesen wieder anzukurbeln.

Wie schon erwähnt, ob du Fett verlierst oder zunimmst hängt ausschließlich von deinem Kalorienverbrauch ab. Schreib Mal eine Zeit lang ganz genau mit, wie viel du tatsächlich Kalorien zu dir nimmst. Es gibt viele versteckte Kalorien (wie z.B. Milch im Kaffee). Lies dich auch Mal zum Thema IIFYM (If it fits your makros) ein, das macht das abnehmen viel einfacher, ohne sich täglich quälen und einschränken zu müssen. Schau außerdem, dass du deinen Kalorienverbrauch nach oben optimierst, sprich mehr Wege im Alltag zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen, die Treppe nehmen statt den Lift usw.

Dein Training hat auch massiv Verbesserungspotential!

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

5kg Gewichtzunahme sind durchaus realistisch, gerade wenn man nach einer Diät wieder ordentlich isst. Diese Gewichtszunahme resultiert aber im Normalfall größtenteils aus Wasser!

Kann es sein, dass du einen Blähbauch hast? Wenn ich mir so deine Ernährungsansätze durchlese, hört sich das zwar gesund an, aber auch nach extrem viel Ballaststoffen. Dein Stoffwechsel dürfte auch einfach eingeschlafen sein durch das langjährige Defizit, gönn dir ruhig Mal wieder was, um diesen wieder anzukurbeln.

Wie schon erwähnt, ob du Fett verlierst oder zunimmst hängt ausschließlich von deinem Kalorienverbrauch ab. Schreib Mal eine Zeit lang ganz genau mit, wie viel du tatsächlich Kalorien zu dir nimmst. Es gibt viele versteckte Kalorien (wie z.B. Milch im Kaffee). Lies dich auch Mal zum Thema IIFYM (If it fits your makros) ein, das macht das abnehmen viel einfacher, ohne sich täglich quälen und einschränken zu müssen. Schau außerdem, dass du deinen Kalorienverbrauch nach oben optimierst, sprich mehr Wege im Alltag zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erledigen, die Treppe nehmen statt den Lift usw.

Dein Training hat auch massiv Verbesserungspotential!

ob ich ein Blähbauch habe kann ich nicht sagen ich finde zumin am spiegel das der Bauch vorgestreckt aussehen tut  ich weis aber weder ob es ein Hohlkreuz,Blähbauch oder haut und fett ist was mich dick aussehen lässt ich kann ja mal ein bild laden  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wie ich finde ohne erdenklichen Grund. 

 

Der Grund ist, dass du, insofern es sich nicht um Wasserschwankungen handelt, mehr gegessen hast, als du verbrauchst. Du kommst nicht drum herum, eine Zeit lang mal exakt zu bestimmen, was, wieviel, du auf das GRAMM genau isst. Und keine Schätzungen. 

 

Aufs Gramm genau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Das ist halt langfristig passiert, weil du vielleicht gesund gegessen hast, aber dennoch too much.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Aufs Gramm genau.

Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Besorg dir eine Küchenwaage. Auf den meisten Lebensmitteln stehen die Kalorien drauf. Beim Kochen/Mischen muss man die Zutaten abwiegen und schätzen. Rest kann man googeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe das jetzt mal 2 Wochen lang gemacht und abgewogen.

Ich nehme zwischen 1500 und 1700 kcal in der Woche Täglich zu mir

laut Trainer sind 1922 kcal  mein Grundumsatz

so mit müsste ich ja ein - in den Kalorien haben und abnehmen  aber es tut sich nicht über Monate ich bin echt ratlos.

man kann sagen es geht 90,91,92,93,93,92,91,92,93,90,91,93 usw usw 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt schon etwas schräg das ganze, meiner Meinung nach müsstest du abnehmen. Also entweder du zählst falsch oder da passt irgendetwas nicht. 

 

Mir persönlich fällt es auch reichlich schwer über die Ernährung mein Gewicht zu halten. Kraftsport hilft mir auch nicht wirklich, sieht halt besser aus aber das Gewicht geht eher nach oben als nach unten. Was mir hilft ist mein Ausdauer Sport wo ich dann so 2000 -4000 kcal mehr verbrauche. Da kann ich dann essen was ich möchte und 3-4 Kilo weniger pro Monat sind keine Seltenheit. Gut, das sind dann aber auch ca. 16-25 Stunden Sport pro Woche. 

Die Frage ist, gibt es eine Ausdauersportart die dir Spaß macht und hast du die Möglichkeit 4-7 Stunden freizuschaufeln? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, daß Du das gemacht hast. 

Ich habe meinen Grundumsatz mal errechnen lassen, der liegt bei 2900 kcal. Zum Kalorien abwiegen bin ich zu faul. Sogesehen müßte ich mit 1700 kcal locker Gewicht verlieten

Ich nehme im geringen Maß ab und leicht zu, gewichtsmäßig. Pendel mich so um die 90 kg ein. Gut, je älter desto langsamer der Stoffwechsel. Hatte 85 kg, mit Paleo-Diät und 3 x Woche Sport. 

Zeitansatz waren rd. 3 h plus..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

Das wirkt schon etwas schräg das ganze, meiner Meinung nach müsstest du abnehmen. Also entweder du zählst falsch oder da passt irgendetwas nicht. 

 

Mir persönlich fällt es auch reichlich schwer über die Ernährung mein Gewicht zu halten. Kraftsport hilft mir auch nicht wirklich, sieht halt besser aus aber das Gewicht geht eher nach oben als nach unten. Was mir hilft ist mein Ausdauer Sport wo ich dann so 2000 -4000 kcal mehr verbrauche. Da kann ich dann essen was ich möchte und 3-4 Kilo weniger pro Monat sind keine Seltenheit. Gut, das sind dann aber auch ca. 16-25 Stunden Sport pro Woche. 

Die Frage ist, gibt es eine Ausdauersportart die dir Spaß macht und hast du die Möglichkeit 4-7 Stunden freizuschaufeln? 

Ich mache Lieber ausdauer Sport als Kraftsport  3 mal die Woche in das Studio gehen  mit 15 min Ausdauer 60 min Kraft und noch mal 15 min Ausdauer sollten ja langen so habe ich ja schon über 50kg verloren zu viel sport sollte man ja auch nicht machen.

ich habe es mit einweis diät versucht 14 tage 0 geholfen bis auf schlechte Laune.

Jetzt mach ich 2 wochen die mayline diät mit der ich schon mal 20kg verloren habe aber auch da 0 bis jetzt dazu habe ich noch wegen umzug wo ich Möbel tragen muss + sex mit meiner Freundin Zusatz Sport  in der Woche. aber es ist Stillstand. und das ab Ostern. klar ichw eis es gibt Stillstand aber so lange ??  ich kenne es nur von 2-3 Wochen max.

Jetzt versuche ich 1 mal die woche so einen Esstag zu machen wo auch mal Mamelade,Kuchen oder Schokolade auf den Tisch kommt  angeblich soll man so den stoffwechsel helfen wieder hoch zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mir erscheinen deine Ausdauereinheiten zu kurz. Ich hab 2008 zwanzig Kilo mit dreimal in der Woche zwei Stunden Walken (10 km) verloren. Vielleicht mal längeres Ausdauertraining? Außerdem bin ich mir mit dem berechneten Grundumsatz so sicher. Bei mir kommen auch Werte wie bei dir raus (gleiche Größe/Gewicht) und das ist definitiv zuviel für mich...

Schau doch einfach Mal mit wieviel Nahrung du dein Gewicht halten kannst ohne das deine Leistung im Training nachlässt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Sam Stage schrieb:

Mir erscheinen deine Ausdauereinheiten zu kurz. Ich hab 2008 zwanzig Kilo mit dreimal in der Woche zwei Stunden Walken (10 km) verloren. Vielleicht mal längeres Ausdauertraining? Außerdem bin ich mir mit dem berechneten Grundumsatz so sicher. Bei mir kommen auch Werte wie bei dir raus (gleiche Größe/Gewicht) und das ist definitiv zuviel für mich...

Schau doch einfach Mal mit wieviel Nahrung du dein Gewicht halten kannst ohne das deine Leistung im Training nachlässt.

dem nach darf ich nie 3 Mahlzeiten essen und im Grunde müssten die Profil im Studio ja wissen was ich machen muss und wie viel ich essen soll. und ich will auch satt werden und nicht Hungern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten, Sagittari schrieb:

dem nach darf ich nie 3 Mahlzeiten essen und im Grunde müssten die Profil im Studio ja wissen was ich machen muss und wie viel ich essen soll. und ich will auch satt werden und nicht Hungern

MMn. musst du wissen wie du dich richtig ernähren solltest. Es ist dein Körper und nicht der deines Trainers - das aber nur am Rande.

Um satt zu werden würde ich mehr Gemüse und Salate essen. Wenig Brot, Nudeln und Reis. Fleisch, Eier, Käse ebenfalls nur wenig. Hat bei mir funktioniert und ich halte mein Gewicht mit dreimal in der Woche Sport bis heute (bin Fünfzig)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.