7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

Bin gerade dabei das 2. Mal "Lob des Sexismus" zu lesen und schon ab dem Ersten Kapitel wird immer wieder erwähnt, dass ein Alpha meist auch der Anführer einer Gruppe sei.

Jetzt habe ich versucht auch mehr die Rolle des Gruppenführers zu verinnerlichen und umzusetzen. Am Selbstbewusstsein und Anderen Charaktereigenschaften fehlts bei mir definitiv nicht, jedoch sind mir mehrere negativen Begleiterscheinungen dabei aufgefallen. Zum einen analysiere ich während Unterhaltungen viel mehr ( z.B.: "Was soll ich jez sagen, damit ich mir die Stellung sichern kann?" etc.). Dabei hab ich das Gefühl dass mir die Meinungen Anderer wichtiger werden und bin so nicht mehr Outcome-independant was ich scheiße finde. Außerdem hab ich das Gefühl, das Aufsteigen in der Gruppenhierarchie erzwingen zu wollen.

Ich find es besser einfach Spaß zu haben, authentisch zu sein und ein Fuck drauf zu geben was jemand von mir denkt, Gruppenstellung hin oder her! Jetzt würde mich interessieren:

1. Stimmt ihr meiner Aussage zu

2. Wie wichtig ist es für den social status Anführer der Gruppe zu sein bzw. wie kann man eurer Meinung nach authentisch in einer Gruppe aufsteigen

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß Witchgun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist so Alpha dass du dir von einem Buch sagen lässt wie du deine sozialen Kontakte gestaltest?

  • LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Helmut schrieb:

Du bist so Alpha dass du dir von einem Buch sagen lässt wie du deine sozialen Kontakte gestaltest?

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort bzw. Frage.

Natürlich fühlt sich dieses Verhalten nicht Alpha an, was ich auch in meinem Text klarstelle, aber sind Bücher nicht meist von Leuten geschrieben die sich intensiv mit dem jeweiligem Thema auseinandergesetzt haben?  Und über deine Meinung zu meinen 2 Fragen würde mich sehr freuen. Zumindest zur 2. , da ich die Antwort auf die 1.  ja schon mehr oder weniger kenne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücher sind meist von Leuten geschrieben die Bücher verkaufen wollen.

Inwiefern glaubst du dass irgendjemand der nicht Du bist für dich in deiner ganz konkreten Situation #2 beantworten kann?

Wenste mal das allwissende Buch ausblendest. Und deine realen Erfahrungen als Maßstab nimmst. Was is dann Sache bzw worum gehts eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leg das Buch beiseite und mach das:

vor 19 Stunden, Witchgun schrieb:

Ich find es besser einfach Spaß zu haben, authentisch zu sein und ein Fuck drauf zu geben was jemand von mir denkt, Gruppenstellung hin oder her! Jetzt würde mich interessieren:

 

Theoretisch klingt das alles schon toll und logisch, man muss aber nicht "Anführer" sein um Sex zu haben. Also stell den Hirnfick ab und denk nicht über so unwichtige Sachen nach. Bringt nix und führt nur zu seltsamen Verhalten deinerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Witchgun schrieb:

 

1. Stimmt ihr meiner Aussage zu 

2. Wie wichtig ist es für den social status Anführer der Gruppe zu sein bzw. wie kann man eurer Meinung nach authentisch in einer Gruppe aufsteigen

1. Ja.

 

2. Nein.

Du verwechselst hier Alpha und Anführer. Natürlich ist der Alpha meist der Anführer, muss aber nicht so sein. Erzwingen solltest du nichts. Das ist dieses Alpha sein um des Alpha sein Willens...

Außerdem drafst du nicht vergesesen, dass innerhalb einer abgeschlossenen Gruppendynamik ebenfalls Dynamiken laufen, mit denen die Protagonisten versuchen ihren Rang in der Rangordnung zu halten. Das heißt wenn du kleiner Jungspunt der immer der Beta war, plötzlich in der Sozialen Rangordnung aufsteigt, dann reagieren natürlich alle anderen darauf eher negativ. Daher ist der Weg vom Beta zum Alpha innerhalb einer Gruppe die sich shon sehr lange kennt, schwerer als wenn sich die Dynamik gerade erst bildet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die ganzen konstruktiven Tipps:)  Bin echt erstaunt wie schnell einem geholfen wird und dann noch von Leuten mit so viel Erfahrung. Echt Klasse👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.