Umgang nach der Trennung

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 
31
     
2. Ihr/Sein Alter
25
 
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
monogam
 
4. Dauer der Beziehung
6,5 Jahre

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
1 Jahr
 
6. Qualität/Häufigkeit Sex
Unterschiedlich. Mal sehr gut und oft, mal längere Zeit ohne Sex. 
     
7. Gemeinsame Wohnung?
Ja seit 2,5 Jahren

Hey Leute,
meine Ex und ich haben uns vor 3 Wochen getrennt. Zuerst wollte ich Schluss machen weil wir seit Silvester nur am streiten waren und uns beide kaum Mühe gegeben haben etwas an der Situation zu ändern. Während dem Gespräch hat sie mich dazu gebracht es doch weiter zu versuchen. 2 Tage später hat sie mir dann besoffen eine WhatsApp geschickt das es jetzt vorbei ist.

Die beziehung lief anfangs (die ersten 4 Jahre) ganz gut, wir haben viel miteinander unternommen, sind viel gereist, hatten viel Spaß miteinander und der Sex war auch gut. Als wir zusammen gezogen sind fingen dann die ersten Probleme an. Wir hatten andere Ansichten was den Haushalt angeht (ich bin ein ordentlicher typ und sie eher der chaotische), waren oft genervt voneinander weil wir uns Tag und Nacht auf der pelle gehockt sind. Wir hatten zu der Zeit den gleichen Freundeskreis und haben nur selten was ohne den anderen unternommen. Wir haben uns beide abhängig voneinander gemacht und wenn einer mal keine Lust hatte was zu unternehmen dann hat es der andere auch nicht gemacht. Meinen Freundeskreis habe ich sehr vernachlässigt was dazu geführt hat dass er ganz schön geschrumpft ist. Nach der Trennung habe ich dann die typischen Fehler gemacht die mir erst klar geworden sind als ich mich durch das forum gelesen habe. Ich wollte sie wieder zurück und habe ihr Liebesbriefe geschrieben, Gespräche mit ihr gesucht usw. Was im Nachhinein eine verdammt schlechte Idee war mit der ich mich zum Affen gemacht habe. Es war aber meine erste Beziehung und ich wusste nicht wie ich mit diesem Schmerz und der Einsamkeit umgehen soll und habe deswegen alles versucht um sie wieder zurück zu bekommen. Sie hat das alles abgeblockt und gesagt dass ihr die Trennung nicht so schwer fällt weil sie jetzt dabei ist neue Leute kennenzulernen und Spaß dabei hat. Seit der Trennung ist sie nurnoch unterwegs und hat ihren Freundeskreis stark erweitert. Sie trinkt viel Alkohol was sie früher nie gemacht hat und geht immer spät ins Bett was auch untypisch für sie ist.
Das zum Hintergrundwissen

Jetzt kommt mein Problem.
Wir wohnen noch zusammen weil noch keiner eine eigene Wohnung gefunden hat und wir auch keine Möglichkeit haben vorübergehend zu jemandem zu ziehen. Eine kontaktsperre ist also sehr schwer umsetzbar, und jeder Versuch meinerseits wurde von ihr zunichte gemacht. Das sorgt dafür dass ich mit der Trennung nicht richtig abschließen kann. Immer wenn ich ein Schritt vorwärts mache und es mir leichter fällt mit der Trennung umzugehen kommt irgendein Mist von ihr was mich wieder zurück wirft. Sie kommt auch oft damit an dass sie ihr Zweifel hat ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat usw und sie sucht gelegentlich meine nähe.

Jetzt brauche ich ein paar Tipps wie ich mit der Situation umgehen soll. Was kann ich machen um vernünftig abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Minuten, Pet.S schrieb:

Wir wohnen noch zusammen weil noch keiner eine eigene Wohnung gefunden hat und wir auch keine Möglichkeit haben vorübergehend zu jemandem zu ziehen. Eine kontaktsperre ist also sehr schwer umsetzbar

Ausziehen ist da der einzige Weg. Freunde, Verwandte, WG, Airbnb, Pension... Irgendwas wird Dir doch einfallen. 

 

vor 19 Minuten, Pet.S schrieb:

Immer wenn ich ein Schritt vorwärts mache und es mir leichter fällt mit der Trennung umzugehen kommt irgendein Mist von ihr was mich wieder zurück wirft. Sie kommt auch oft damit an dass sie ihr Zweifel hat ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat usw und sie sucht gelegentlich meine nähe.

Kontaktsperre. 

Und nimm Dir ein Beispiel hieran:

vor 21 Minuten, Pet.S schrieb:

Sie hat das alles abgeblockt und gesagt dass ihr die Trennung nicht so schwer fällt weil sie jetzt dabei ist neue Leute kennenzulernen und Spaß dabei hat. Seit der Trennung ist sie nurnoch unterwegs und hat ihren Freundeskreis stark erweitert.

 

Alles Gute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, dein Freundeskreis wäre sehr geschrumpft, weil du ihn vernachlässigt hast. Das ist Shitte. Gibst nicht dennoch einen guten Freund, auf den du dich immer verlassen kannst? Der dich im Dschungel von Vietnam rausholen würde, genauso wie du ihn aus den Bleikammern von Venedig retten würdest, wenn er dich darum bittet? Komm, den einen guten Freund muss jeder haben... Bei dem kannst du sicher mal ne Weile im Keller schlafen. Und bei dem kannst du dich auch ausheulen. Und von vorne anfangen. Mit den Frauen.

Denn die hier muss sich noch ein bisschen ausleben. Come on, sie war 18 oder 19, als ihr zusammengekommen seid. Kein Ding. Aber lass dich nicht orbiten, dafür bist du dir zu schade. Mit 31 hast du die Verantwortung dir nur Gutes zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey JUNKIEDOLL, 

danke schon mal für deine Ratschläge. Das mit dem ausziehen ist leider nicht so einfach. Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo die Auswahl an Hotels nicht so groß ist. Das was wir hier haben wäre finanziell nicht drin. An den Wochenenden schlaf ich bei Kollegen was unter der woche nicht möglich ist. 

Kontaktsperre habe ich schon versucht aber das funktioniert nicht wenn man sich täglich sieht. 

Ich bin jetzt auch viel öfter unterwegs als vor der Trennung aber man kommt sich trotzdem immer wieder mal in die Quere 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer...

Ich hatte eine ähnliche Situation, aber mit Kind und wir waren verheiratet. Sie wollte nicht mehr, keine Gefühle und so weiter. Die erste Woche habe war ich erstmal bei meinen Eltern bis ich mich etwas gesammelt habe. Habe auch die ersten 2 Wochen versucht zu reden... Aber man sieht es eigentlich an dem Blick dass es vorbei ist... 

Da sie und nicht ich nicht mehr wollte habe ich sie sozusagen aus dem Haus "rausgeschmissen".. Sie hat dann auch angefangen länger wegzubleiben und solche Späße.

Zwar nicht direkt rausgeschmissen, habe ihr aber deutlich gesagt sie soll ihre Sachen packen und lieber gestern als morgen egal wohin gehen sonst kriegen wir ein Problem miteinander. Sie ist dann zu Ihrer Mutter.

In deinem Fall ist die Frage ob die die Wohnung behalten willst oder nicht. Wennn nicht würde ich an deiner Stelle dann zu den Eltern oder zu einem Freund.. Hauptsache weg, sonst machen die Gedanken einen echt fertig. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey POLTERGUY, 

Ich habe tatsächlich noch einige sehr gute Freunde die mir in dieser Zeit auch sehr viel helfen. Bei ihnen schlafen geht aber leider nur am Wochenende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wen läuft die Wohnung denn? Das mit der nicht vorhandenen Auszieh-Möglichkeit ist nicht zu 100% so ausweglos. Wenn das Geld für Hotels fehlt (was völlig verständlich ist) und du nicht sofort eine neue Wohnung finden kannst, weil die finanzielle Mehrfachbelastung nicht tragbar ist, ist das die eine Sache, die auch völlig legitim ist. Du sagst zwar, dein Freundeskreis ist geschrumpft, aber gibt es da wirklich keinen, der dir in dieser Situation helfen kann? Und wenn es nur der Platz für ne Matratze im Wohnzimmer ist. Soll ja kein Dauerzustand werden. Was ist denn mit deinen Eltern? Oder ihren Eltern? Wenn man wirklich will & muss, findet man auch Wege. Ansonsten Entschuldigungen, wieso es eben nicht funktioniert.

Sie blockt dich knallhart ab, dann nimm' dir ein Beispiel. Fahr alles und jeglichen Invest zurück und gestalte dein Leben neu. Block Sie ab, wenn sie mit irgendwelchen Zweifeln kommt. Du KANNST eine Kontaktsperre durchziehen, auch, wenn ihr noch in einer Wohnung wohnt. Es ist unfassbar hart, aber es funktioniert. 

Du schreibst, sobald du einen Schritt weiter kommst bzgl. der Akzeptanz kommt von ihr wieder etwas, das dich zurückwirft. Falsch -> du lässt dich dadurch zurückwerfen. Wenn du da nicht dagegen steuerst, geht das die ganze Zeit so weiter. Gib' dem ganzen nicht so viel Raum und erlaube ihr schlichtweg nicht, dich zurückzuwerfen. 

Wieso kannst du nur am WE bei deinen Freunden schlafen und nicht unter der Woche? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, mcdoofy schrieb:

Schwer...

Ich hatte eine ähnliche Situation, aber mit Kind und wir waren verheiratet. Sie wollte nicht mehr, keine Gefühle und so weiter. Die erste Woche habe war ich erstmal bei meinen Eltern bis ich mich etwas gesammelt habe. Habe auch die ersten 2 Wochen versucht zu reden... Aber man sieht es eigentlich an dem Blick dass es vorbei ist... 

 

Das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Wenn sie unterwegs ist oder Ablenkung hat kommt sie prima mit der Trennung klar. Sobald sie aber alleine ist und sich die Zeit zum trauern bzw Nachdenken nimmt kommen ihr gleich zweifel. Dann will sie dass ich sie in arm nehme, mit ihr ein film schaue usw. In der ersten Woche hab ich das mit Freuden gemacht bis ich dann gemerkt habe das es mich noch mehr fertig macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erkenne paar Punkte aus meiner frisch getrennten Ltr bei dir wieder. Auch 6.5 Jahre und 4 Jahre eigene Wohnung zusammen. 

Hier im Forum bekommst du viele Antworten, harte ehrliche Antworten. 

Investiere ab sofort nur noch in dich. Mach was dir gut tut. 

Priorität ist da raus zu kommen. 

Nehm aber nicht das erst beste Loch als Wohnung. Das würde dich später nur deprimieren. 

Habe jetzt fast 2 Monate noch mit meiner Ex in der gleichen Wohnung verbringen müssen. Aber anstatt daheim zu hocken und zu warten das Madame heim kommt bin ich stets mit Freunden unterwegs  gewesen. Kam heim wenn sie pennte. Vorteil hab viele neue Menschen kennen gelernt und alte Bekanntschaften reaktiviert. Das macht viel aus. 

Mach dir auch schon ne Liste was wem gehört, was aufteilt werden muss usw. 

Dann bist du vorbereitet wenns drum geht die Kuh vom Eis zu bekommen. 

Kein social media stalken, whatsapp alle Lesebestätigungen/Online Status aus. Kein getextet mit ihr sondern nur dann wenn du was organisieren musst usw. Kurz und knapp auf den Punkt. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Pet.S schrieb:

Das mit den Gefühlen ist so eine Sache. Wenn sie unterwegs ist oder Ablenkung hat kommt sie prima mit der Trennung klar. Sobald sie aber alleine ist und sich die Zeit zum trauern bzw Nachdenken nimmt kommen ihr gleich zweifel. Dann will sie dass ich sie in arm nehme, mit ihr ein film schaue usw. In der ersten Woche hab ich das mit Freuden gemacht bis ich dann gemerkt habe das es mich noch mehr fertig macht. 

Das Problem ist wenn es ihr "schlecht" geht dass sie dich immer noch um den Finger wickeln kann, in den Arm nehmen usw. Vögeln würdest du mit ihr auch ohne nur eine Sekunde zu überlegen, hätte ich wahrscheinlich auch..

Im Grunde hat sie sich schon getrennt und das sind meiner Meinung nach nur die "Nachwehen"... 

Ich würde das mit Filme schauen und kuscheln lassen, vor allem merkst du ja selber dass es dich wirklich fertig macht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, MissXYZ schrieb:

Auf wen läuft die Wohnung denn? Das mit der nicht vorhandenen Auszieh-Möglichkeit ist nicht zu 100% so ausweglos. Wenn das Geld für Hotels fehlt (was völlig verständlich ist) und du nicht sofort eine neue Wohnung finden kannst, weil die finanzielle Mehrfachbelastung nicht tragbar ist, ist das die eine Sache, die auch völlig legitim ist. Du sagst zwar, dein Freundeskreis ist geschrumpft, aber gibt es da wirklich keinen, der dir in dieser Situation helfen kann? Und wenn es nur der Platz für ne Matratze im Wohnzimmer ist. Soll ja kein Dauerzustand werden. Was ist denn mit deinen Eltern? Oder ihren Eltern? Wenn man wirklich will & muss, findet man auch Wege. Ansonsten Entschuldigungen, wieso es eben nicht funktioniert.

Die Wohnung läuft auf beide. 

 

vor 27 Minuten, MissXYZ schrieb:


Sie blockt dich knallhart ab, dann nimm' dir ein Beispiel. Fahr alles und jeglichen Invest zurück und gestalte dein Leben neu. Block Sie ab, wenn sie mit irgendwelchen Zweifeln kommt. Du KANNST eine Kontaktsperre durchziehen, auch, wenn ihr noch in einer Wohnung wohnt. Es ist unfassbar hart, aber es funktioniert. 

Von meiner Seite aus kommt nix mehr. Mit der Neugestaltung meines Lebens habe ich schon angefangen. Ich betreibe seit 2 Wochen Kampfsport, unternehme viel mit meinen Freunden und versuche neue Leute kennenzulernen. An der kontaktsperre bin ich leider immer gescheitert. Ich werde aber verwuchen es konsequenter durch zu ziehen. 

 

vor 32 Minuten, MissXYZ schrieb:

Wieso kannst du nur am WE bei deinen Freunden schlafen und nicht unter der Woche? 

Ich muss die nächsten Wochen wegen der Arbeit sehr früh raus und die Freunde bei denen ich schlafen kann wohnen 1h+ von mir weg. 

 

vor 33 Minuten, redbaron19 schrieb:

Investiere ab sofort nur noch in dich. Mach was dir gut tut. 

Schon dabei 

 

vor 34 Minuten, redbaron19 schrieb:

Habe jetzt fast 2 Monate noch mit meiner Ex in der gleichen Wohnung verbringen müssen. Aber anstatt daheim zu hocken und zu warten das Madame heim kommt bin ich stets mit Freunden unterwegs  gewesen. Kam heim wenn sie pennte. Vorteil hab viele neue Menschen kennen gelernt und alte Bekanntschaften reaktiviert. Das macht viel aus. 

Bei uns ist es leider gerade umgekehrt. Ich muss wegen der Arbeit früher ins Bett und werde immer wach wenn sie heim kommt. 

 

vor 33 Minuten, mcdoofy schrieb:

Ich würde das mit Filme schauen und kuscheln lassen, vor allem merkst du ja selber dass es dich wirklich fertig macht..

Auf solche Sachen geh ich überhaupt nicht mehr ein. 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Pet.S schrieb:

Die Wohnung läuft auf beide. 

Ärgerlich. Aber kann man jetzt nichts ändern.

Gerade eben, Pet.S schrieb:

Von meiner Seite aus kommt nix mehr. Mit der Neugestaltung meines Lebens habe ich schon angefangen. Ich betreibe seit 2 Wochen Kampfsport, unternehme viel mit meinen Freunden und versuche neue Leute kennenzulernen. An der kontaktsperre bin ich leider immer gescheitert. Ich werde aber verwuchen es konsequenter durch zu ziehen. 

Das ist der einzige Weg, wie du dich lösen kannst. Seh das ganze als Zweck-WG, nichts anderes soll es mehr sein. Kontakt nur auf das nötigste beschränken wie Eigentum aufteilen usw. Mehr nicht. 

Gerade eben, Pet.S schrieb:

Ich muss die nächsten Wochen wegen der Arbeit sehr früh raus und die Freunde bei denen ich schlafen kann wohnen 1h+ von mir weg. 

Ist zwar umständlich, aber auch machbar. Hab ich auch schon so machen müssen, es war hart und alles andere als schön aber die Alternative wäre gewesen, weiter mit meinem Ex-Partner zusammenleben zu müssen. 

Hier auch nochmal die Frage: Was ist mit deinen Eltern? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, MissXYZ schrieb:

Das ist der einzige Weg, wie du dich lösen kannst. Seh das ganze als Zweck-WG, nichts anderes soll es mehr sein. Kontakt nur auf das nötigste beschränken wie Eigentum aufteilen usw. Mehr nicht. 

Werde ich versuchen 

 

vor 7 Minuten, MissXYZ schrieb:

Hier auch nochmal die Frage: Was ist mit deinen Eltern? 

Meine Eltern leiden auch stark unter der Trennung weil sie meine Ex mochten und sich schon an sie gewöhnt haben. Ich will sie deswegen nicht mehr als nötig mit meinen Problemen belasten. Und für meine Sachen haben sie auch keinen Platz mehr. Ich will mich bis ich eine eigene Wohnung habe auch etwas wohl fühlen und nicht einfach irgendwo hin abhauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Pet.S schrieb:

Meine Eltern leiden auch stark unter der Trennung weil sie meine Ex mochten und sich schon an sie gewöhnt haben. Ich will sie deswegen nicht mehr als nötig mit meinen Problemen belasten. Und für meine Sachen haben sie auch keinen Platz mehr. Ich will mich bis ich eine eigene Wohnung habe auch etwas wohl fühlen und nicht einfach irgendwo hin abhauen 

Das mit dem Wohlfühlen kann ich durchaus verstehen, aber tust du das in der aktuellen Situation in der gemeinsamen Wohnung mit deiner Ex-Partnerin? Anscheinend nicht. 

Ich kann durchaus verstehen, dass ein Rückzug zu den Eltern, vor allem in dem Alter und nach vorangegangener Selbstständigkeit und eigenem Haushalt, ein Einschnitt ist. Aber manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen und auf das Große Ganze gucken. 


Ich war in einer ähnlichen Situation, habe mich von meinem Partner getrennt und bin dann zurück zu meiner Mutter. Da waren auch mehrere hundert Kilometer zwischen. Meine Mutter war auch nicht zu 100% begeistert, weil sie meinen Ex-Partner gemocht hat und die Trennung für Sie überraschend kam. Für mich war das ganze auch nicht angenehm und keine optimale Lösung, nach Jahren der eigenen Wohnung & des eigenen Haushalts wieder zurück zur Mutter zu ziehen, aber anders wäre es halt nicht gegangen. 
Im Endeffekt habe ich mich da wieder selbst sortiert, neuen Job gefunden, neue Wohnung und konnte dann nach einigen Monaten mit einer guten Grundlage, sowohl emotional als auch finanziell, wieder durchstarten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, MissXYZ schrieb:

Das mit dem Wohlfühlen kann ich durchaus verstehen, aber tust du das in der aktuellen Situation in der gemeinsamen Wohnung mit deiner Ex-Partnerin? Anscheinend nicht. 

Die meiste Zeit schon. Es gibt aber Momente in denen ich mich in der Wohnung alles andere als wohl fühle und wieder Rückschritte mache. 

Mir ist es bewusst dass es am besten wäre vorübergehend irgendwohin zu ziehen. Wenn ich sie nicht sehe oder nix von ihr höre geht es mir die meiste Zeit über auch gut. Ich kann mich aber nicht überwinden eine "Notlösung" zu akzeptieren. Vorallem nicht mit dem wissen dass sie dann die Wohnung , für die ich auch noch Miete zahle, ganz für sich alleine hat. 

Es ging mir in erster Linie auch um Ratschläge wie ich damit umgehen soll wenn wir weiterhin zusammen wohnen und wie ich die Kontaktsperre in dieser Situation umsetzen kann. Sie einfach ignorieren wenn sie zu mir kommt halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich habe paar mal normal versucht ihr klar zu machen dass sie mich in ruhe lassen soll. Leider ohne erfolg. Ich will auch nicht "assi" sein damit sie es endlich begreift dass sie mich in ruhe lassen soll. Ich habe nämlich keine Lust drauf dass wir noch im Streit auseinander gehen obwohl wir uns wegen ihrem verhalten auf dem besten Weg dahin befinden. 

Ich sollte vielleicht einfach meine Denkweise und mein Verhalten ihr gegenüber ändern und genauso auf ihre Gefühle scheißen wie sie es macht. Auch wenn es nicht meine Art ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gefragt, wie du damit am besten abschließen kannst. Ich kann dir zu 100% sagen - mit einer gemeinsamen Wohnung sicherlich nicht. 

Du machst keinerlei Anstalten auszuziehen, sie auch nicht. Soll das noch Monate so weitergehen? Wäre mir viel zu kräfteraubend und anstrengend, außerdem schränkt es dich ja offensichtlich sehr ein (früh ins Bett gehen, du wirst durch sie wach, keine emotionale Lösung möglich). 


Natürlich WILLST du nicht ausziehen, du hängst halt noch an ihr und eurer gemeinsamen Wohnung, darin habt ihr wunderschöne Momente gehabt, guten Sex, tolle Zeit miteinander verbracht. Aber das ist jetzt aus. Du wirst diese Erinnerungen auch noch haben, wenn du ausgezogen bist. Das ist der Knackpunkt an einer Trennung, schön fühlt sich das in den wenigsten Fällen an. Du weißt ja sogar, dass ein Auszug das beste wäre - wieso willst du dich noch länger selbst kasteien? 
Wenn's dir darum geht, dass sie dann in der Wohnung bleibt, für die du noch Miete zahlst, gibt's einen ganz einfachen Weg - zahl keine Miete mehr, wenn du nicht mehr drin wohnst. Easy as that. Du würdest ja auch keinen Sprit für ein Auto zahlen, das du nicht fährst. 
Du musst dir klar werden, das es hier keinen Mittelweg gibt, bei dem keiner der beiden Parteien leidet. Eine Trennung tut weh, ist lästig, nervig und zeitraubend. Aber du zögerst sie durch dein Verhalten nur noch weiter raus. 

Deine ganzen angesprochenen Probleme - du willst kein Assi sein, du willst sie nicht ignorieren, du hälst aber keine Kontaktsperre durch, du willst keinen Streit - lassen sich dadurch beheben, indem du ausziehst oder sie auszieht. So funktioniert das halt bei Trennungen und einer gemeinsamen Wohnung. 

Ich sags gern nochmal, auch wenns unangenehm ist: Wer will, findet Wege, wer halt nicht will, findet Entschuldigungen. 

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, MissXYZ schrieb:

Du hast gefragt, wie du damit am besten abschließen kannst. Ich kann dir zu 100% sagen - mit einer gemeinsamen Wohnung sicherlich nicht. 

Du machst keinerlei Anstalten auszuziehen, sie auch nicht. Soll das noch Monate so weitergehen? Wäre mir viel zu kräfteraubend und anstrengend, außerdem schränkt es dich ja offensichtlich sehr ein (früh ins Bett gehen, du wirst durch sie wach, keine emotionale Lösung möglich). 


Natürlich WILLST du nicht ausziehen, du hängst halt noch an ihr und eurer gemeinsamen Wohnung, darin habt ihr wunderschöne Momente gehabt, guten Sex, tolle Zeit miteinander verbracht. Aber das ist jetzt aus. Du wirst diese Erinnerungen auch noch haben, wenn du ausgezogen bist. Das ist der Knackpunkt an einer Trennung, schön fühlt sich das in den wenigsten Fällen an. Du weißt ja sogar, dass ein Auszug das beste wäre - wieso willst du dich noch länger selbst kasteien? 
Wenn's dir darum geht, dass sie dann in der Wohnung bleibt, für die du noch Miete zahlst, gibt's einen ganz einfachen Weg - zahl keine Miete mehr, wenn du nicht mehr drin wohnst. Easy as that. Du würdest ja auch keinen Sprit für ein Auto zahlen, das du nicht fährst. 
Du musst dir klar werden, das es hier keinen Mittelweg gibt, bei dem keiner der beiden Parteien leidet. Eine Trennung tut weh, ist lästig, nervig und zeitraubend. Aber du zögerst sie durch dein Verhalten nur noch weiter raus. 

Deine ganzen angesprochenen Probleme - du willst kein Assi sein, du willst sie nicht ignorieren, du hälst aber keine Kontaktsperre durch, du willst keinen Streit - lassen sich dadurch beheben, indem du ausziehst oder sie auszieht. So funktioniert das halt bei Trennungen und einer gemeinsamen Wohnung. 

Ich sags gern nochmal, auch wenns unangenehm ist: Wer will, findet Wege, wer halt nicht will, findet Entschuldigungen. 

 

Du hast in allen Punkten recht. Ich konnte mich wie gesagt bis jetzt nicht dazu überwinden auszuziehen. Dieses Wochenende werde ich mich um eine Lösung kümmern. 

Ich danke euch allen und bin weiterhin für Ratschläge und Kritiken offen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Pet.S schrieb:

Zuerst wollte ich Schluss machen

 

vor 2 Stunden, Pet.S schrieb:

Ich wollte sie wieder zurück und habe ihr Liebesbriefe geschrieben,

 

vor 27 Minuten, Pet.S schrieb:

und genauso auf ihre Gefühle scheißen wie sie es macht. Auch wenn es nicht meine Art ist 

Doch es ist deine Art (wenn auch unbeabsichtigt und ungewollt) ihre Gefühle zu misshandeln. Erst will Du Schluss machen und dann willst du sie wieder zurück. Du verhälst dich inkongruent und damit trampelst (was dir vielleicht gar nicht so bewusst ist) du auf ihren Gefühlen herrum .  Du beschwerst dich umgehrt, dass sie auf deine Gefühle scheißt.

 

Du bist ein Mann. Ein Mann muss (nach Lehrmeinung dieses Forums) führen. Das heisst eine Entscheidung treffen und die getroffene Entscheidung auch konsequent durchführen. Du musst euch jetzt aus dieser Beziehung beide rausführen.  Auch wenn es momentan für euch beide sehr schmerzhaft scheint. Wenn dir diese Beziehung etwas bedeutet, dann beende sie jetzt im Guten:

vor 33 Minuten, MissXYZ schrieb:

Deine ganzen angesprochenen Probleme - du willst kein Assi sein, du willst sie nicht ignorieren, du hälst aber keine Kontaktsperre durch, du willst keinen Streit - lassen sich dadurch beheben, indem du ausziehst oder sie auszieht. So funktioniert das halt bei Trennungen und einer gemeinsamen Wohnung. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, wernerd schrieb:

Doch es ist deine Art (wenn auch unbeabsichtigt und ungewollt) ihre Gefühle zu misshandeln. Erst will Du Schluss machen und dann willst du sie wieder zurück. Du verhälst dich inkongruent und damit trampelst (was dir vielleicht gar nicht so bewusst ist) du auf ihren Gefühlen herrum .  Du beschwerst dich umgehrt, dass sie auf deine Gefühle scheißt.

Mir ist mittlerweile bewusst dass ich einige Fehler gemacht habe. Zu der Zeit wusste ich es aber nicht besser. Und warum ich sie zurück haben wollte obwohl ich die Trennung selber wollte weiß ich selber nicht. Vielleicht war es Verlust angst oder ich habe es mir nicht so schmerzhaft vorgestellt? Ich weiß es nicht. Dass ich sie mit meinem Verhalten verletzt habe ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. 

 

vor 38 Minuten, wernerd schrieb:

Du bist ein Mann. Ein Mann muss (nach Lehrmeinung dieses Forums) führen. Das heisst eine Entscheidung treffen und die getroffene Entscheidung auch konsequent durchführen. Du musst euch jetzt aus dieser Beziehung beide rausführen.  Auch wenn es momentan für euch beide sehr schmerzhaft scheint. Wenn dir diese Beziehung etwas bedeutet, dann beende sie jetzt im Guten

Es war nie meine Absicht in einem  Streit auseinander zu gehen. Ich werde versuchen es für beide so erträglich wie möglich zu machen 

Danke für dein Feedback 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Pet.S schrieb:

Die Wohnung läuft auf beide. 

Habt ihr beide schon die Kündigung der Wohnung in Angriff genommen, also fest zu einem Termin gekündigt ? Oder falls einer die Bude übernimmt dem Vermieter mitgeteilt das eine Person zu einem fixen Termin auszieht ?

Wichtiger Schritt, denn damit wird ein endgültiger Punkt / Datum festgelegt und es gibt keine Rumeierei und Spielchen mehr. So kann das jetzt von ihr immer wieder ein hin und her von Party und Schmusebedarf geben. Das wird dann aber nicht einfach von der Stimmung her mit einem festen Zeitpunkt. 

Deswegen festen Zeitpunkt nehmen, dann die Schlüssel abgeben und guten Weg und gute Reise. 

Oder bist du noch nicht so weit ?  

bearbeitet von jhells

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, jhells schrieb:

Habt ihr beide schon die Kündigung der Wohnung in Angriff genommen, also fest zu einem Termin gekündigt ? 

Kündigung ist seit vorgestern raus. In 3 Monaten muss die Wohnung geräumt sein 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Habe seit letzem Wochenende eine Frage die mich beschäftigt.

Erstmal ein kleines Update

Meine Ex und ich haben uns darauf geeinigt dass sie in den nächsten Tagen zu ihren Eltern geht und dort bleibt bis ich eine eigene Wohnung habe. Sie will vorerst keine eigene Wohnung und wenn ich aus der Bude raus bin, geht sie bis zum Ablauf der Kündigungsfrist wieder rein. Hatte am Samstag eine Wohnungsbesichtigung und ich würde die Wohnung wahrscheinlich auch bekommen. Sie wird leider erst ab dem 01.05 frei. 

Nun die Situation die mich beschäftigt 

Am Freitag Abend habe ich zuhause trainiert und nach einer Weile ist dann die ex dazu gekommen und hat mir dabei zugeschaut. Sie hat dann paar Übungen ausprobiert woraufhin ich sie ausgelacht habe weil sie es falsch gemacht hat. Am Samstag waren wir dann beide den ganzen Tag unterwegs (bin erst Sonntag mittag heim gekommen). Sie hat mir dann am Morgen geschrieben und gefragt ob ich bei dem während dem Training was gefühlt habe. Hab ihr dann geschrieben dass ich es cool fand dass wir seit langem mal wieder zusammen gelacht haben und das es auch schon alles war. Sie hat dan geschrieben dass sie das Gefühl hatte dass wir uns näher gekommen sind, sie sich nicht sicher ist ob die Trennung der richtige Weg ist und dass sie vielleicht richtig auf die Fresse fliegen muss um zu merken was für einen Fehler sie gemacht hat und was sie an mir hatte. Am Mittag hab ich mein Profilbild in WhatsApp geändert woraufhin sie gleich gefragt hat warum ich ein neues bild habe und ob ich das mache um andere frauen klar zu machen. Am Sonntag mittag hat sie mich gleich als ich heim gekommen bin gefragt wo ich das ganze Wochenende war. Ich bin wortlos an ihr vorbei gelaufen, habe mir  ein buch geschnappt (die perfekte masche) und bin zum lesen auf die Terrasse. Nach 5 min ist sie dann auch raus und hat mich wieder gefragt wo ich war. Hab ihr dann gesagt dass es sie nicht mehr zu interessieren hat was ich mache. Seit dem habe ich nix mehr von ihr gehört. 

Nun die Frage 

Warum hat sich ihr verhalten auf einmal so geändert und was will sie damit bezwecken? Es sollte mir zwar egal sein aber ich frage es mich trotzdem die ganze zeit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Pet.S schrieb:

Warum hat sich ihr verhalten auf einmal so geändert und was will sie damit bezwecken? Es sollte mir zwar egal sein aber ich frage es mich trotzdem die ganze zeit

Weil sie eine Frau ist. Sie will das haben was sie nicht bekommt. Du hast wieder Spannung reingebracht, sie musste sich auf einmal strecken und aktiv was tun um an dich ranzukommen. Das hat deiner attraction nochmal nen boost gegeben. Aber, vertue dich nicht. Solltet ihr jetzt noch einen Versuch starten läuft es spätestens in 6-8 Wochen wieder wie vorher.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, willian_07 schrieb:

Weil sie eine Frau ist. Sie will das haben was sie nicht bekommt. Du hast wieder Spannung reingebracht, sie musste sich auf einmal strecken und aktiv was tun um an dich ranzukommen. Das hat deiner attraction nochmal nen boost gegeben. Aber, vertue dich nicht. Solltet ihr jetzt noch einen Versuch starten läuft es spätestens in 6-8 Wochen wieder wie vorher.

Ich bin nicht darauf aus wieder was mit ihr anzufangen. Nach ihrer Nachricht hatte ich den Gedanken für einen Moment. Ich konnte mich aber schnell wieder fassen und den Gedanken verdrängen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib dabei und besinne dich auf den Anfang.

Du wolltest Schluss machen. Es hat für dich also nicht mehr gepasst.
Sie hat dich belabert nur um dann zwei Tage später selbst Schluss zu machen.
Das wahrscheinlich nur deshalb, damit Sie diejenige war, welche die Beziehung beendet hat. (Machtspielchen)

Das schöne an der Entwicklung ist ja an sich folgendes: Wenn schon deine Ex plötzlich wieder Interesse zu haben scheint,
sollte das mit anderen Frauen auch klappen. Ist wahrscheinlich im Moment nicht dein Fokus, wird es aber werden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.